Autor Thema: Stand 1e Ventil?  (Gelesen 6308 mal)

Offline Dampflock

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Stand 1e Ventil?
« am: Juni 20, 2006, 19:26:12 Nachmittag »
Habe nachdem ich dabei bin meine Obere Kopfdichtung zu wechseln, eine Frage betreff die Stellung der Nocken vom 1e Zylinder.


Es soll laut Handbuch die Einstellmarken mit der Mittellinie durch beide Wellenachsen fluchten.

Wie sollen dann die Nocken des 1e Zylinder stehen?

Wenn diese beide nach oben stehen sollen, und vom 4e Zylinder beide nach unten, dann steht meine runde Einstellmarke von der Nockenwelle etwa drei zähne nach oben.

Die von der Hilfswelle steht dann etwa 1 zahn nach unten.

Der Kurbelwelle steht auf O.T.

Jetzt bloss nicht anworten: wenn er läuft lass es so stehen.
Ich finde im Leerlauf und im Gas geben läuft er nicht 100%.

Gruss
Stephan

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Offline Wilk

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Stand 1e Ventil?
« Antwort #1 am: Juni 20, 2006, 19:48:15 Nachmittag »
hi stephan,
wenn du auf ot stehen hast,  und wie abgebildet der steuerriemen aufgelegt ist, steht der 1. zylinder automatisch auf ot. wenn von der hilfswelle, wie du schreibst das nicht so  übereinstimmt, kann deine zündung nur stimmen, wenn dementsprechend der verteiler versetzt und nicht wie abgebildet, eingebaut wurde.
gruss klaus wilk
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Offline Dampflock

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Stand 1e Ventil?
« Antwort #2 am: Juni 20, 2006, 21:23:39 Nachmittag »
Hallo Klaus,

ist ja schon richtig.
Aber es geht ja mehr um die Nocken des 1e Zylinder.

Also wie sollen die stehen?

Gruss
Stephan
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Offline Wilk

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Stand 1e Ventil?
« Antwort #3 am: Juni 20, 2006, 22:43:29 Nachmittag »
hallo stephan,
verstehe jetzt deine frage nicht. wenn du so wie angegeben verfährst, stehen die nocken automatisch richtig, wie auch immer sie dann stehen..da kannst du nichts verändern, es sei denn, wie schon beschrieben, der zahnriemen liegt nicht korrekt drauf so dass die beiden wellen nicht wie angegeben fluchten.
gruss klaus...wilk
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Schmierschlumpf

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Stand 1e Ventil?
« Antwort #4 am: Juni 21, 2006, 16:32:58 Nachmittag »
hallo
die nocken vom ersten sind beide oben . beim vierten sind die ventile am überschneiden . das heisst das beide ventile ca. gleich weit geöffnet sind . kannst du in etwa von oben an den ventiltassen erkennen . dann muss auch die markierung für die nockenwelle stimmen . bei der hifswelle ist es wie klaus schon schreibt nicht so wichtig , da es möglich ist das schon mal jemand da dran war und danach einfach den verteiler versetzt hat . nimmst am besten auch die verteilerkappe ab , und schaust wie der finger steht .

gruss frank

Offline Dampflock

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Stand 1e Ventil?
« Antwort #5 am: Juni 21, 2006, 20:09:00 Nachmittag »
Hallo Frank,

habe alles jetzt richtig eingestellt.
Hatte vor 3 Wochen eine Ersatz-Motor gekauft wegen Ersatzteil gewinnung und hier genauer hingeschaut.

Trotzdem danke für deine Tipps.

Sowie die den Motor in der Mache hatten staune ich das der überhaupt gelaufen ist.

Der Stand von der Welle auf der Nockenwelle war um 3 Zähne versetzt.

Werde morgen, nachdem ich Heute die obere Dichtung gewechselt habe, und alles wieder montiert habe, Wasser im Kühler rein, Zundkerzen abstand noch Messen und dann sehen wie der läuft.

Bis dann
Stephan :404:
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Schmierschlumpf

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Stand 1e Ventil?
« Antwort #6 am: Juni 21, 2006, 20:24:51 Nachmittag »
hallo
kann mir kaum vorstellen das der überhaupt gelaufen ist , bzw das er leistung hatte .

gruss frank

Offline Dampflock

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Stand 1e Ventil?
« Antwort #7 am: Juni 21, 2006, 20:40:54 Nachmittag »
Tja,

mit der Leistung war ich ja nicht ganz zufrieden.

Gelaufen ist er ja, bin ja am vergangenen Woche damit in Colbitz gewessen.

Es soltte eigentlich ja nur die Ventile eingestellt werden, jedoch ist gleich den Wechsel der obere Dichtung dran gewessen.

Bin ja gespannt wie der Morgen läuft.
Da ich jetzt alles laut WHB und Tipps von Forums-Mitglieder eingestellt habe muss es eine Himmelsgrosse unterschied sein.

 :403:
Gruss
Stephan
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Schmierschlumpf

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Stand 1e Ventil?
« Antwort #8 am: Juni 29, 2006, 20:56:43 Nachmittag »
hallo
sag mal wie läuft er denn jetzt ???

gruss frank

Offline Dampflock

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  • "Emil" a.D
Stand 1e Ventil?
« Antwort #9 am: Juni 30, 2006, 06:20:33 Vormittag »
Morgen Frank,

bei mir läuft er jetzt wie eine Biene. :406:

Schön leise. Habe auch noch meine Elektronische Zündung eingebaut und eingestellt.
Alles in einem SUPER. Freue mich schon auf die nächste Fahrt, ende Juli, wenn es dann nach Leipzig zum Balloonfest geht.

Eine richtige Probefahrt kann ich erst in etwa eine Woche machen wenn ich meine neue Reifen habe.
Bei mir war vor 2 Wochen, wo ich vom Treff aus Colbitz zurück kamm, eine Reifen geplatzt.

Gruss
Stephan :408:
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