Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Karosserie => Thema gestartet von: pascalts am Januar 30, 2023, 08:19:31 Vormittag

Titel: Seitenfenster - lassen, vergrössern, zumachen oder Tür?
Beitrag von: pascalts am Januar 30, 2023, 08:19:31 Vormittag
Hallo zusammen!

Ich komme langsam an das Ende der groben Blecharbeiten bei meinem 97770. Kürzlich ist aus Grossbritannien das extra gefertige runde Stück unterhalb der hinteren rechten Stossstange gekommen (Qualität ist ok).

Nun bin ich nicht sicher, was ich mit dem zusätzlichen Seitenfenster machen. Das ist original nicht drin gewesen, es war ein geschlossener Kasten. Es wurde eingebaut, damit der Wohnmobilumbau zulässig ist. Leider ist es zu allem Überfluss noch ein kleines, quadratisches Fenster wie es in der Hecktür drin ist.

Mir fallen mehrere Möglichkeiten ein, denn ausbauen muss ich es später zum Lackieren soundso:


Das mit der Seitentür ist eigentlich keine option, schon allein weil ich nicht weiss, welche weiteren Umbaumassnahmen dafür nötig sind und ich viel weiter vom Originalzustand weg käme als ich will.

Wie seht ihr das?

Gruss

Pascal
Titel: Re: Seitenfenster - lassen, vergrössern, zumachen oder Tür?
Beitrag von: Radnor am Januar 30, 2023, 09:15:32 Vormittag
den Ausschnitt zuschweissen ist natürlich eine Option aber um ein Fenster ist man ja auch froh. Deshalb würde ich die Option auf ein grösseres Fenster zu erweitern wählen.

Was hast Du denn für Masse? Von meinem letzten Womo Ausbau Projekt habe ich noch ein nagelneues Seitz Fenster mit Rollo und Fliegengitter übrig. Vielleicht würde das passen, Rahmenaussenmasse: 630x800
Titel: Re: Seitenfenster - lassen, vergrössern, zumachen oder Tür?
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 30, 2023, 11:57:22 Vormittag
kommt drauf an was mit dem wagen vor hast, wenn als lkw, zumachen wäre ich für
Titel: Re: Seitenfenster - lassen, vergrössern, zumachen oder Tür?
Beitrag von: pascalts am Januar 30, 2023, 18:41:31 Nachmittag
Ich weiss nicht, ob ich ein modernes Fenster rein bauen würde. Mein Ziel ist: Oldtimer-Kennzeichen, daher möglichst nah am Original. LKW oder PKW Zulassung, kein Wohnmobil!

Im Prinzip soll das Fahrzeug ein Werkstattwagen werden, mit Ladefläche und modular ein- und ausbaubarer Werkstattausstattung. Hat mehrere Hintergründe: Wir fahren hier leidenschaftlich Ost-Mopeds (Schwalbe, S50, S51 und co), auch grössere Strecken. Da brauchen wir ein geeignetes Begleitfahrzeug. Der Hymer war da immer nur bedingt geeignet. Ausserdem will ich mit meiner Lebensgefährtin in 1 bis 2 Jahren ein Haus renovieren, da brauche ich ein Fahrzeug mit Laderaum und mobiler Werkstatt.

Titel: Re: Seitenfenster - lassen, vergrössern, zumachen oder Tür?
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 30, 2023, 20:37:58 Nachmittag
dann zu