Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: bedford-camper am April 24, 2022, 11:07:50 Vormittag
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Wir fuhren auf der Autobahn mit ca. 100 plötzlich bemerkten wir ein immer lauter werdendes Surren, Zum Glück kam gerade eine Ausfahrt, wir gleich runter, das Surren oder Drönen wurde noch lauter, viel lauter, also rechts angehalten. Ich dachte zuerst an die Bremsen oder Radlager aber da war alles kalt, ich also unters Auto an das Differential gelangt, das war sehr Heiss. Wir haben es dann etwas abkühlen lassen und sind Hallo Bedford Freunde,
mir ist gestern das Differentialgetriebe an unseerer geliebten Betzi (CF97500) verreckt. Auf der Autobahn Tempo 100, mergwürdige geräusch von hinten, die dann immer lauter wurden, zum Glück kam gerade eine Ausfahrt, ich also gleich raus, Geräusch wurdedann mit 40 km/h, die ca.60 km auf Landstrassen wieder nach Hause gefahren.
Ich hab hier schon gelesen das die dinger schwer zu finden sind, aber die Mercedes Achsen auch passen.
Weis jemand welche bei mir reinpassen würde. Hab schon bei ebay was gefunden weis aber nicht ob die passen, und auch mit den übersetzungen, eine hat 4,4 und eine hat 4,9 was ist der Unterschied? Hilfe?
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Hoppla, irgendwei ist mir der Text etwas durcheinander geraten!
Aber egal, wichtig ist ich brauche eine neue Hinterachse!
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Hallo,
Frag mal den Rüdiger (Bedford Blitzi), der hat sicher noch Ersatz. Sonst melde dich bei mir, habe ein 582 geschlachtet und wollte die Achse eigentlich als Ersatz aufbehalten.
Gruss
Boris
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Achse hinten hat der sicher noch.
LG
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die geht leider nicht, braucht die vom 500er modell, nicht wie dieser 100er, viel zu klein, bremsen passen auch nicht, die geht gar nicht
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was rüdiger schreibt stimmt.
hymer hat meines wissens nach nie auf nen 1,8er was gebaut.
gruss klaus...wilk
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erst mal Danke für eure Bemühungen,
hab selber auch noch etwas recherchiert, aber ist wohl fasst unmöglich schnell eine passende Hinterachse aufzutreiben!
Aber das Schätzchen muss laufen, kaputt in der Scheune bringt sie mir nichts!
Ich hab mir eine Mercedes Achse gekauft, werde das Pojekt am wochenende starten.
Soll wohl nicht so schwierig sein. Die Bremsleitung bekomme ich hin, die Halter für die Stossdämpfer bekomme
ich auch hin. Die Adapterplatte für die Kardanwelle weis ich noch nicht genau wie die aussehen muss, kann ich aber bestimmt bei mir in der Firma rauslasern lassen. Die Adapterplatten für die Felgen weis ich auch noch nicht wie die aussehen müssen, kann ja aber so schwer auch nicht sein.
Ich werde versuchen den Umbau, so gut wie möglich, zu dockumentieren!
Vieleicht hat hier ja jemand Ahnung von solchen Adapterplatten, was für Material Alu, Stahl oder VA und wie
stark 6.8,10 oder 12mm, oder mit Senkung............. ?
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schmeiss aber deine alte achse nicht weg, eine steckachse kann gut 250 bringen, wenn jemand eine dringend braucht, bin gespannt was alles abgeändert werden muss, hab das noch nie gemacht, ja das bekommst du hin, so schlimm kann es nicht werden
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rüdiger,
erinnere dich mal an egon. der hatte doch auch ne achse vom mercedes drin. ich weiss es nicht mehr so genau, hatte der das damals nicht irgendwo dokumentiert?
gruss klaus....wilk
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klaus, weis ich nicht, uwe hat alles vom mercedes verbaut, gehen tut das irgendwie, ich hab aber noch keine eingebaut, die bedford räder passen halt nicht mehr, braucht man andere felgen, am besten dann eine vom sprinter oder lt verbauen, denke ich
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ja, ich weiss auch nur noch, dass er halt immer 2 reserveräder mitführen musste. :c020:
gruss klaus...wilk
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Schüttemeyer (TDI Beddy) hat auch eine Hinterachse vom Sprinter eingebaut, vielleicht auch eine Nachfrage wert?
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Hallo erstmal, hab lange nichts von mir hören lassen.
Wir sind zurzeit in Kroatien im Urlaub, mit der Betzi natürlich.
Also der Umbau der Hinterachse hat ganz gut geklappt!
Ich hab grad bisle Zeit, werde jetzt mal versuchen ob ich das mit ein paar Bildern erklärt bekomme.
Also das mit den Bildern ein fügen klappt leider nicht. Oder ich bekomme es halt mit dem Handy nicht hin.
Also, an der Mercedes Achse alles entfernen was nicht benötigt wird. Halterung für die Federn schweissnaht einflexen und wegschlagen, die Halterung für die Stossdämpfer über der schweissnaht mit der flex wegschneiden und den Rest mit dem Meissel entfernen.
Dann alles blank schleifen und Macken ausbessern.
Dann die Bedford Achse auf die Werkbank und so befestigen und ausrichten das die Halterungen der Plattfedern in der wage sind. Dann die genaue Position vom Getriebe und der anderen Halterungen ermitteln und notieren. Ich hab mir hierfür Vorrichtungen gemacht. Dann die Halterungen entfernen und mit Hilfe der Vorrichtungen an der Mercedes Achse positionieren und anschweissen. Lackieren fertig.Wieder einbauen.
Für die Handbremsseile habe ich zwei Rohrstücke 10mmx1mm an das Bedford bremsgestänge geschweisst, am Ende je zwei Muttern eine kleinere ich glaub M8 und eine grössere ich glaub M12 angeschweisst dann die Rohre mit der Flex aufschneiden, damit man die Runden Nippel die an den Mercedesbremsseilen sind einhängen kann.
Die Bremsen und Leitungen vom Mercedes übernommen und mit der Bedford Leitung verbunden.
Für die Kardanwelle und die Räder hab ich Adapterplatten machen lassen!
Alles eingebaut und Probefahrt gleich nach Berlin gemacht ca.800km, läuft wunderbar ruhig alles wie es sein soll.
Zum TÜV muss ich nächsten Monat mal sehen ob dem was auffällt!
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Hallo,
Gratulation zum funktionsfähigen Umbau. Wenn keine Bedford Achse aufzutreiben ist, reichen ja auch Mercedes Teile.
(Fotos dürfen hier eine gewisse Grösse nicht überschreiten ggf. Fotos verkleinern)
Die Mercedes Achse ist vom Sprinter? mit Trommelbremse hinten???
Ich drücke die Daumen für den TÜV Termin, dass nix auffällt, ansonsten einen anderen Verein wie Dekra, Küs,.....besuchen.
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wenn das anständig gemacht ist, fält das eh keinem auf beim tüv, weis eh keiner was da rein drin sein muss, ausser mir, und wenn die bremst und sonst funktioniert, egal
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das alles anständig gemacht wurde, davon kann doch ausgegangen werden, bei der Umbau Beschreibung..............
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sorry, hab schon zuviel müll gesehen, wo anständig sein soll, solange ich das nicht selbst gesehen habe, sag ich dazu nix
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Felgen??
Lochkreis usw...
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So, ich probiers noch mal mit den Bildern
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Achso, von den Adapterplatten kann ich noch die Zeichnungen f?r die CNC Fr?sungen einstellen, aber erst wenn wir wieder zu Hause sind.
F?r die Verschraubung der Apapterplatte Antriebswelle hab ich Innensechskant Schrauben 10.9 verwendet, getriebeseitig m?ssen die Schaubenk?pfe etwas abgedereht werden damit sie rein gehen. Mit Sicherungskleber reindrehen.
F?r die Adapterplatten der R?der Radschrauben
m14x1 5 und f?r die R?der hab ich bei unserem Ersatzteile Spezialisten Sch?ttemeyer neue Radbolzen bestellt und eingezogen. R?der drauf, Muttern drauf fertig.
Ich denke ich hab des schon ordentlich gemacht.
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sch?n wenn das kann und die m?glichkeiten hat, schaut schon sehr gut aus, die addapter f?r die r?der und der f?r kardan werden halt dem t?v auffallen, vieleicht aber auch nicht
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sehr sch?n gemacht, sieht wirklich gut und professionell aus :tumb:
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Erst mal Danke für Euere Beurteilung meiner Arbeit.
So, wir sind wieder zuhause angekommen!
Hat alles gehalten und läuft immernoch rund und unauffällig, die Mercedes Achse.
Nur die Bremsen sind nach wie vor bescheiden, aber das ist ein anderes Thema.
Hier noch die versprochenen Bilder.
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Ich lass euch wissen, wie es mir beim TÜV ergeht.
Werde aber erstmal nichts sagen, vielleicht merkt ja keiner was.! Wenn doch, dann sollen sie es halt eintragen!
Gruss Peter
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Hat bisschen länger gedauert, hatte letztes Jahr keine Zeit mehr für den TÜV.
Bei uns im Nachbarort hat eine neue KFZ Prüfstelle aufgemacht. GTÜ
Also ich hin, tüv und au bitte. Der sehr nette junge Prüfer meinte, dann schauen wir uns das mal an.
Er schaute sich alles an, sehr schön alles gut.
Es wurden keine Mängel festgestellt, die Plakette wurde erteilt.
Haha, da viel mir doch ein Stein vom Herzen. Jetzt habe ich erstmal zwei Jahre Ruhe, und dann sieht eh keiner mehr das da was umgeschweisst wurde.
Achja mein Problem mit den Bremsen hab ich auch in den Griff bekommen, da war die Memban in der Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker gerissen.
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membrane von unterdruckpumpe? dachte es wäre ein benziner? unterdruckpumpe kenne ich nur beim diesel.
gruss klaus....wilk
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Nee kein Benziner, da arbeitet ein 2.3l Diesel vom Opel Record. Der 70PS er und ein 5 Gang Getriebe vom Omega.
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na dann ist es verständlich. hatte ich nicht gewusst.
gruss klaus...wilk