Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: parb am Oktober 09, 2021, 07:16:38 Vormittag
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Hallo kennt jemand den Zylinderkopfbestreicher 15 04 167
Steht so im Werkstatthandbuch
Dient zum bestreichen der Zylinderkopfdichtung vor dem Einbau.
Gibt es das noch ?
Gibt es Ersatz ?
Danke Markus
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ob es das noch gibt ist mir nicht bekannt. nimm dirko 300°. nehmen hier, wenn überhaupt, die meisten. nicht zuviel von nehmen, sonst machst du dir unter umständen die ölkanäle dicht.
gruss klaus...wilk
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Danke weil meine neue Zylinderkopfdichtung hat keine Gummierung.
Da will ich ein wenig einstreichen.
Gibts da eh kein Problem beim nachziehen des Kopfes.(Dichtmasse hart )
Oder soll ich lieber ein NM stärker anziehen.
Und aufs nachziehen vergessen.
Lg Markus
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dirko bleibt eigendlich elastisch. du kannst aber auch dieses nehmen.
https://www.ebay.de/itm/401140013529
das ist sehr gut, habe ich bis jetzt immer genommen. ist antrazit und nicht so auffällig wie dirko welches ja rot ist.
nachziehen brauchst du aber bei beiden nicht wenn du die reihenfolge und drehmomente beim anziehen richtig einhälst, was sehr sehr wichtig ist. damit dir die dichtung vom ventildeckel beim aufsetzen nicht nach innen verrutscht, kannste die auch damit einstreichen. den deckel nicht zu fest ziehen, damit die korkdichtung nicht zerquetscht wird.
gruss klaus….wilk
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Ok , also auf Zylinderkopfdichtung streichen passt.
Hast Du da Erfahrung ?
Anziehen nach WHB ist klar.
Aber ziehst Du nach 1000 Km nicht nach ?
So wie es im Handbuch steht?
Lg
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habe ich nur in der anfangszeit, in den 60ger jahren gemacht, als es als dichtmasse nur curil gab. heute brauchst du nicht mehr nachziehen. ich habe allerdings immer zu den angegebenen115 Nm immer noch 2 Nm zugegeben. hat immer gepasst.
gruss klaus….wilk
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Danke werde ich auch so machen Dirko Ht ist schon bestellt.
Streichst Du einseitig ein oder beidseitig ?
Lg
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beide seiten.
gruss klaus...wilk
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und nockenwellenkasten dichtung ganz dünn, kopfschrauben 2-4nm mehr anziehen, dann kannst dir das nachziehen ersparen, und schraub die nockenwelle erst mal probehalber auf den kopf, bevor den montierst, und schau ob sich die ventile einstellen lassen, sonst hast später den hikhack das die niocht einstellen gehn, dann weis was für einstellschrauben du brauchst
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Danke für eure Antworten,
habe den Kopf mit 119 Nm angezogen und mit Dirko HT bis 315 Grad eingeklebt.
Ventile sind ca in der Mitte der Einstellmöglichkeit.
Habe eine Dichtung mit 0,75 mm eingebaut.
Da beim Zylinderkopf bearbeiten etwas schief gegangen ist .
Ventile fast alle zu stramm mit der originalen 0,25 er Dichtung.
Aber Motor läuft und sieht auch am ersten Blick dicht aus.
Aber die erste Probefahrt steht noch aus.
Danke nochmals für eure Hilfe
Super Forum !!! :c033: