Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: marco721 am Juli 17, 2021, 19:57:49 Nachmittag

Titel: Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: marco721 am Juli 17, 2021, 19:57:49 Nachmittag
Hallo miteinander,
mein Castor spinnt mal wieder (leider immernoch eher die regel als die ausnahme!) 2.3 er Benziner, auf kontaktlos umgebaut (glaub ich, hab tatsächlich noch nie reingeschaut :c024:)
Ab und zu mag er einfach nicht anspringen, meistens wenn man ein stück gefahren ist und er dann eine zeitlang (15-30 min.) stand, aber nicht immer, hat er jetzt das letzte Monat über 2 mal gemacht, einmal musste ich ihn vom AVD holen lassen, einmal stand er gott sei dank gerade vor meiner Werkstatt so dass ein bisschen messen konnte.

Auf die Zündanlage konnte ich es schon eingrenzen, wenn er nicht anspring liegen an der Zündspule nämlich auch nur so ca. 6-7 Volt an. Seltsamerweise springt er aber auch nicht an wenn ich ein kabel direkt von der Batterie + auf die zündspule gebe... ?
Am Magnetschalter vom Starter liegen dann auch nur 6-7 Volt an, liegt also nicht am Kabel von da. Magnetschalter habe ich auch schon getauscht, gleiches Problem wieder. Zündspule ist auch neu.
Wenn man ein paar stunden wartet sind auf einmal wieder 12Volt da und alles funktioniert als währe nichts gewesen.....
Bin gerade mit meinem latein am ende, kann nirgendwo mehr mit der karre hinfahren weil ich immer Angst haben muss das er nicht mehr anspringt, aber der Fehler ist so selten das ich meistens nicht auf fehlersuche gehen kann weil alles funktioniert und er nicht reproduzierbar ist.
Hilfe! :a176:
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: Radnor am Juli 17, 2021, 20:27:34 Nachmittag
Masseverbindung Block zur Karosse ist gut?
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: marco721 am Juli 17, 2021, 20:46:43 Nachmittag
Masseverbindung Block zur Karosse ist gut?

Hmm, muss ich morgen mal prüfen, habe ich mir tatsächlich noch nicht angeschaut.
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 17, 2021, 21:19:27 Nachmittag
was für eine zündanlage ??? wenn es nicht am strom liegt, sicher die zündanlage ??? wie alt ist die verteilerkappe, finger, zündkabel ???? mit sprit von oben in den vergaser geht er auch nicht, dann ??? kann viele ursachen haben, sprit, strom. zündung, ventile, auf was ist der verteiler eingestellt ???, auf was die ventilewo bist du her ???
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 17, 2021, 21:23:48 Nachmittag
ist dein alter bedford klaus ???
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: marco721 am Juli 17, 2021, 21:38:20 Nachmittag
ist dein alter bedford klaus ???
Ja is der von Klaus,

was für eine zündanlage ??? wenn es nicht am strom liegt, sicher die zündanlage ??? wie alt ist die verteilerkappe, finger, zündkabel ???? mit sprit von oben in den vergaser geht er auch nicht, dann ??? kann viele ursachen haben, sprit, strom. zündung, ventile, auf was ist der verteiler eingestellt ???, auf was die ventilewo bist du her ???

Was für Zündanlage weiss ich nicht, was gibts denn für möglichkeiten?
Verteilerkappe, finger und Zündkabel sind vor ein paarhunder km neu gekommen, Mit Bremsenreiniger läuft er auch nicht, einstellungssachen würde ich mal ausschliessen, da er ja ein paar stunden später wieder problemlos läuft, nicht stottert und auch nie ausgeht oder so, wenn er anspringt läuft er perfekt! nur ab und zu springt er halt einfach nicht an und wenn er nicht anspringt liegen 6V and der Zündspule an, wenn er anspringt 12V von daher würde ich schonmal vermuten das da das problem liegt?
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 17, 2021, 21:42:38 Nachmittag
dürften aber kein 12v anliegen, nur 9v, ausser ist was umgebaut, schau mal nach dem masseband, mach mal ein neues rein, ich rede mit klaus was da für eine zündanlage drin ist
ach, aber leiern tut er, oder dreht er dann gar nicht ??? nicht dass die schalter von der automatik spinnen
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: marco721 am Juli 17, 2021, 22:03:22 Nachmittag
dürften aber kein 12v anliegen, nur 9v, ausser ist was umgebaut, schau mal nach dem masseband, mach mal ein neues rein, ich rede mit klaus was da für eine zündanlage drin ist
ach, aber leiern tut er, oder dreht er dann gar nicht ??? nicht dass die schalter von der automatik spinnen

Orgeln tut er, nur nicht anspringen.
Das mit den 9V ist mir bekannt, hat er aber noch nie gemacht, sind bei mir immer 12V angelegen, keine Ahnung ob das bei Klaus auch schon so war? Ich hab dafür mal die Zündspule gegen eine getauscht die dauerhaft 12V aushält, ist auch schon lange problemlos so gelaufen.
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 17, 2021, 22:08:09 Nachmittag
mach mir mal ein bild von der zündanlage ohne verteilerkappe
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: Wilk am Juli 18, 2021, 08:36:15 Vormittag
will mich da nicht gross einbringen, da rüdiger eigentlich schon der richtige ansprechpartner ist. nur ne kleine hilfe. sollta da noch keine kontaktlose zündung verbaut sein, kann es auch sein, dass wegen den dauerhaften 12v an der spule, die kontakte weggebrannt sind oder der kondensator eine macke hat.. die 12v durfen nur beim startvorgang anliegen, also wenn der anlasser dreht..
gruss klaus….wilk
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: halber am Juli 18, 2021, 09:05:37 Vormittag
bei mir war es das ausgenuddelte zündschloss.
da haben wohl die alten kontakte öfter mal gemacht, was sie wollten: "ach ne, jetzt sicher den zündkreis schliessen? kein bock! ...."

so grundsätzlich: das gute stück kann gern husten und schnupfen haben. will sagen: es gibt gleichzeitig mehrere "arbeitsverweigerer".
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: Wilk am Juli 18, 2021, 10:49:20 Vormittag
jörg,
kann hier nicht der grund sein, denn der anlasser dreht ja. noch ne möglichkeit ist jedoch, dass die überbrückung im anlasser, die die 12v freigibt, nicht immer klappt. das kommt aber nur in frage, wenn noch keine kontaktlose zündung verbaut ist.  bei ner kontaktlosen sollen die 12v ja immer anliegen wenn der motor läuft..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: halber am Juli 18, 2021, 13:22:10 Nachmittag
mit einem sporadischen wackler am zündkontakt des zündschloss dreht der anlasser trotzdem.
der verbrauch ist "schön" hoch und manchmal startet der motor trotz drehendem anlasser nicht.

sagt zumindest meine erfahrung.


wie auch immer.... worauf ich hinaus wollte: es kann gleichzeitig mehrere baustellen geben, die alle sporadisch ihr teuflich werk verrichten.
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: pascalts am Juli 18, 2021, 14:16:49 Nachmittag
Einen eventuellen Wackler am Zündkontakt kann man recht einfach erkennen: Nach 15 Minuten betrieb des Fahrzeugs mal ranfassen. Ist das Schloss unnatürlich warm --> Wackelkontakt.
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: marco721 am Juli 18, 2021, 14:25:38 Nachmittag
So, war heute noch einmal drüben und jetzt springt er dauerhaft nichtmehr an. Am Anlasser, wo das Kabel richtung Zündspule angeschlossen ist, liegen bei eingeschalteter Zündung wie gehabt ca. 6V an, Am dicken Kabel von der Batterie 12V.
Massekabel sieht gut aus, habe die Kontaktflächen mal gereiningt aber keine änderung, werde aber mal ein neues besorgen, kann ja nichts schaden.

mach mir mal ein bild von der zündanlage ohne verteilerkappe
(https://up.picr.de/41648634zq.jpg)

bei mir war es das ausgenuddelte zündschloss.
da haben wohl die alten kontakte öfter mal gemacht, was sie wollten: "ach ne, jetzt sicher den zündkreis schliessen? kein bock! ...."

Auch ne möglichkeit, wie messe ich das denn durch?

so grundsätzlich: das gute stück kann gern husten und schnupfen haben. will sagen: es gibt gleichzeitig mehrere "arbeitsverweigerer".

Ja schon klar, kenne ich leider schon zu genüge von der Kiste, gibt kaum ein bauteil was nicht in den letzten paar Jahren seinen Dienst verweigert hätte, hab das Auto jetz schon fast 4 Jahre und war tatsächlich noch nie! damit im Urlaub weil er praktisch immer kurz vor der abfahrt irgendeinen gravierenden Schaden hatte (oder mehrere) und ganz ehrlich so gern ich ihn mag es kotzt mich langsam dermassen an das es echt nicht mehr lustig ist...... Da stecken jetzt gut und gerne schon 10.000 Euro drin, ganz zu schwiegen von der Arbeitszeit und trotzdem schaffe ich es einfach nicht das Auto davon zu überzeugen mehr als 300 km am Stück zurückzulegen ohne das irgendetwas aufgiebt.....
Sorry, musste jetz einfach mal raus :a176:

Also egal, ich geh jetzt eifach mal davon aus das alles was kautt sein könnte auch Kaputt ist, dann überrascht mich wenigstens nichts mehr, Ich kann natürlich auch nicht ausschliessen das der andere Magnetschalter vom anderen Anlasser den gleichen seltsamen fehler hat. Und warum der Bock wenn ich selber 12V auf die Zündspule gebe auch nicht läuft ist mir auch ein rätsel.

Wie auch immer, bis zum nächsten Wochenende habe ich jetz ersmal keine Zeit mehr mich um darum zu kümmern.
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: pascalts am Juli 18, 2021, 15:16:02 Nachmittag
Nun, wenn du 12V auf die Zündung gibst, und kein Zündfunke kommt, dann könnte noch die Leitung im Zündverteiler gerissen sein, die die Platte (auf der der Unterbrecher sitzt) mit der Masse vom Fahrzeug verbindet kaputt sein (Siehe: https://forum.bedfordcf.org/viewtopic.php?t=2728 ).

Und wenn das so ist, kannst du auch gleich auf Kontaktlos umrüsten :-D

(https://lh3.googleusercontent.com/CK7w3cfULfM7yGn51CS-JHMsYuybXyfK559ulL34LKR1zGbaInf6tCylz0vTr3H3ztl-s-_XRKK5iNdnQcG2xPQXYzwfZA1Q2smt_0SX7miFHd26y_1qhPeH4pxBKKjwronQWcRj5Frn5Jj80me14vahc_35ZcHxGtrMMN3PLvSRhgWcdnnv8fV7idNnRXSSJnI7nru3oqcqT54DTs4WspLajn07e-hawFXftlPTqHXVfk_x-EBgW2rkGf9qtxIMUUbKv-PKwR2ZfDz9POaOkDjE9M3QGZAz4n-FQmHaPMacnTElL468ThgIF2i1F925l4T-IkSSXP7R_06bmc9t012jyRwL_fzC1DrDhBY-tZ6Tkf1Z02DCN6flnO0N20LRGsUP1clbyXuHwV4rMbid5z0uGfftONNK29MuVr3kmH09J-pZkcx8JpP_algk5B2Tu2LQQZ8K8AbUVx2d82MvX8l5bup42HAP0YQzyvS-ZRYA-2aPvkNfiEJYzib8SiHjCAK0iidmRZuEFVWhH74pZVcBGf7AI5uoDKjzNrwtsoj6UMr_rGAxEoWrJccXk9SrbnQpqG4bOg-el4rEYe-mBHtp0_3E6fU=w765-h863-no)

(https://lh3.googleusercontent.com/6pUFcmK6MvznRoIMrbEvkHT9gRuMnDkrACQjmoL2ncTmuHtYrXSi8-YeCmNB_u3WvRi9zGogtQpsdj8LYRI7BuaQqg5pXmPWWo5LrZJ1py7tYZOXWEO83CSIFvUbwPM12reyiNmynE2CWsPaFda1XALSwHQEsq9w8Jo6XH0N4IoihK71fAqvLif6J-yu_bkZDyNN22gBWASinbhP7eFcU8ZfbNj4xXttAIX4ckaJPh0ztsOJYEgkJuvgxVQYRBSC_3b-OlXsCNRzAPgfllhwNaIaALaVn8FEODtv1x_KAl5fqwbqcPrxfxNJDXqHrq9wixO_EmAdx4bJ4o08_Om9J-r9dXoweaSeOzLaoDeAiybq0IpcgP9Z7sVgcvsKts7xrA2a46EPvO9P_YwU0YdtCuNDpPV2jDeNybYg2yFhv6dQbjFe1oxxsm9C9Dzer7fVGMdfkyTHucn04RP0gK2TL92LO6GMNsHCzJvjbCyR7A1t6Z6o3obtKj_I_mEKr1CZCUu49jaDrvCOiMX1K5vq_5HkeTK9Dr9SL37QVekdXhe5WrC06Hu1vhRdT1wpuL5C1C4NdcLaBl2icqWQFSsrmHLhFvSCp9w=w714-h863-no)
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 18, 2021, 18:47:41 Nachmittag
glaube nicht dass es die zündanlage ist, kann natürlich sein, gibt alles, aber die powerspark zündanlage läuft eigendlich unproblematisch, schau dir die kabel rot und schwarz genau an ob die ok sind, und gebe 12v zündungsplus drauf, wenn nicht schon gemacht, kannst am kabelbaum stirnwand abnehmen weises kabel
ich glaube aber dass der vergaser dampfblasen hat, dann springt er auch nicht an, da automatik wird alles wärmer, vieleicht mal etwas feter stellen, das kann schon helfen, oder er wird im gesamten zu warm
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: Albabooty am Juli 18, 2021, 19:26:53 Nachmittag
Mahlzeit,

Ich habe nicht alles im einzeln durchgelesen aber wäre das nicht möglich das eiene erhöhte Widerstand im Zündkontaktschalter durch angebrannte Kontakt oder ähnliches vorhanden ist. Vielleicht die Anlassposition von aussen am Zündscloss überbrucken oder direkt am Anlasser überbrücken zwecks testen.


Gruss
Stewart
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: Wilk am Juli 18, 2021, 23:17:56 Nachmittag
nachm du die verteilerkappe ja mal runter genommen hast, sehe ich nichts. also keine kontakte und keinen kondensator. dem zu folge muss es sich also um eine kontaktlose zündung handeln. die kann ich aber leider auch nicht erkennen. also deckel wieder drauf auf den verteiler. dann schraube mal eine kerze raus und kontrolliere, obs überhaupt einen zündfunken gibt. das kannst du von innen gut machen, wenn du dafür den 4. zylinder nimmst.
gruss klaus….wilk
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: marco721 am Juli 19, 2021, 00:57:19 Vormittag
Erstmal Danke für eure Tipps bis hierher, werde ich nächstes Wochenende mal abarbeiten, vorher habe ich leider keine Zeit mehr dranzugehen.
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: bedfordfreak am Juli 19, 2021, 20:21:08 Nachmittag

Hallo,

bei meinem Alkoven Bedford hat die Powerspark Zündung den Geist aufgegeben. Hatte immer mehr und längere Zündaussetzer. Hatte zum glück nen Mechanischen Zündverteiler  dabei.

Gruss
Bernhard
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 19, 2021, 20:35:47 Nachmittag
und was war die ursache ??? oder einfach so
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: bedfordfreak am Juli 19, 2021, 21:39:12 Nachmittag

Vermutlich hat die Powerspark ein Temperaturproblem. Hab da mal was im Englischen Forum gelesen.

Aber mein englisch ist nicht soo gut um das hier wiederzugeben.

Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: marco721 am Juli 24, 2021, 15:05:12 Nachmittag
So, bin gerade noch mal dran, Auto springt immernoch überhaupt nicht mehr an.

nachm du die verteilerkappe ja mal runter genommen hast, sehe ich nichts. also keine kontakte und keinen kondensator. dem zu folge muss es sich also um eine kontaktlose zündung handeln. die kann ich aber leider auch nicht erkennen. also deckel wieder drauf auf den verteiler. dann schraube mal eine kerze raus und kontrolliere, obs überhaupt einen zündfunken gibt. das kannst du von innen gut machen, wenn du dafür den 4. zylinder nimmst.
gruss klaus….wilk

Erledigt, kein Zündfunke vorhanden.

Massekabel im Verteiler sieht gut aus und hat ca 1 Ohm Wiederstand zur Karosserie, sollte in ordnung sein.

Zündschloss hat beim Startvorgang ca. 11V am weiss-Roten kabel, also auch i.O.

12V an der Zündspule anlegen bringt garnichts, keine änderung, andere Zündspule angeschlossen, keine Änderung...

Habe nochmal paar bilder vom Verteiler gemacht, vielleicht kann mir jemand sagen ob das so weit alles Ok aussieht:

(https://up.picr.de/41689809yu.jpg)

(https://up.picr.de/41689810ka.jpg)

(https://up.picr.de/41689811nt.jpg)

(https://up.picr.de/41689812lq.jpg)

Keine Ahnung was ich jetzt noch prüfen soll....
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: pascalts am Juli 24, 2021, 16:10:28 Nachmittag
Jetzt prüfst du, ob die Schraube(n) am roten Powerspark-Ding niederohmig mit Masse verbunden sind.

(https://up.picr.de/41689812lq.jpg)

Auf diesem Bild das schwarze Kabel das "unterirdisch" weiter geht muss Masse liefern. Tut es das nicht, kann die Powerspark nicht Zünden. Sollte die Masse da sein (auch wenn zu mal wackelst), dann würde ich sagen: Powerspark im Arsch.

Vorher aber eventuell mal die Zündspule durchmessen, falls nicht schon geschehen. Die Primärspule sollte so 3 Ohm haben, die Sekundärspule so 12 KiloOhm (???) (Alo 12000 Ohm). Nagel mich nicht auf die Werte fest, aber einmal sehr klein und einmal im Kiloohm-Bereich. (Vergleich hier (http://gpz.info/archive/index.php?thread-2488.html))
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: marco721 am Juli 24, 2021, 16:29:08 Nachmittag
Jetzt prüfst du, ob die Schraube(n) am roten Powerspark-Ding niederohmig mit Masse verbunden sind.

Auf diesem Bild das schwarze Kabel das "unterirdisch" weiter geht muss Masse liefern. Tut es das nicht, kann die Powerspark nicht Zünden. Sollte die Masse da sein (auch wenn zu mal wackelst), dann würde ich sagen: Powerspark im Arsch.

Schrauben und das Kabel haben alle ca. 1 Ohm wiederstand zur Karosserie. Gut dan besorge ich mal ne neue Powerspark, oder gibts bessere Alternativen?


Vorher aber eventuell mal die Zündspule durchmessen, falls nicht schon geschehen. Die Primärspule sollte so 3 Ohm haben, die Sekundärspule so 12 KiloOhm (???) (Alo 12000 Ohm). Nagel mich nicht auf die Werte fest, aber einmal sehr klein und einmal im Kiloohm-Bereich. (Vergleich hier (http://gpz.info/archive/index.php?thread-2488.html))

War mit das erste was ich geprüft habe, Zündspule ist in Ordnung von den Werten, habe auch mehrere Zündspulen versucht ohne irgendeine änderung.
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: pascalts am Juli 24, 2021, 16:50:32 Nachmittag
Ich glaube es gibt einen Mitbewerber, die sehen aber zumindest auf den ersten Blick alle gleich aus.

Du bist ja nun in der komfortablen Lage, dass du "nur" das rote Element tauschen musst und nicht den schwarzen Ring (zumindest fürs Erste), also muss ja nicht mal der Verteiler raus!

Das ist halt das Dumme an den Powerspark-Dingern: Man kann die nicht durchmessen bei ausgeschaltetem Motor...

Andere Frage: Hast du "moderne" Zündkerzkabel? Also die ohne Kupferkern? Weil die mit Kupferkern (wie es früher war) sind meines Wissens nach nicht geeignet für die Powersparks.
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: marco721 am Juli 24, 2021, 17:18:53 Nachmittag
Ich glaube es gibt einen Mitbewerber, die sehen aber zumindest auf den ersten Blick alle gleich aus.

Du bist ja nun in der komfortablen Lage, dass du "nur" das rote Element tauschen musst und nicht den schwarzen Ring (zumindest fürs Erste), also muss ja nicht mal der Verteiler raus!

Das ist halt das Dumme an den Powerspark-Dingern: Man kann die nicht durchmessen bei ausgeschaltetem Motor...

Andere Frage: Hast du "moderne" Zündkerzkabel? Also die ohne Kupferkern? Weil die mit Kupferkern (wie es früher war) sind meines Wissens nach nicht geeignet für die Powersparks.

Habe einen Zündkabelsatz von Schüttemeyer verbaut, glaube nicht das das noch Kupfer kabel sind, kann ich aber nochmal schauen wenn ich wieder drüben bin.

Ja hast recht, werde erstmal wieder Powerspark besorgen, ist auf jeden fall die einfachste und günstigste Alternative. Hab mich gerade im englischen Forum noch ein bisschen eingelesen, die meinen wohl Aldon oder Luminition sind besser, aber würde mich auch alles minimum 100€ mehr kosten als die Powerspark....

Gibts die Powerspark irgendwo in Deutschland zu kaufen? habs nur auf Ebay in England gefunden und die lieferzeiten die da angegeben werden stimmen mich jetzt nicht gerade optimistisch das ich es noch schaffe die kiste irgendwie bis August zum laufen zu bekommen das ich vielleicht endlich einmal damit in den Urlaub fahren könnte.
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 24, 2021, 17:26:06 Nachmittag
wenn keinzündfunken mehr, ist die anlage abgeschossen, nur eine kleinigkeit falsch oder kurz irgendein kontakt bekommen zu irgendwas sind die durch, reicht schon ausversehen am kabel gezogen, und gibt ein kurzer
denke brauchst ne neue
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: Albabooty am Juli 28, 2021, 17:39:50 Nachmittag
https://www.power-spark.de/
Titel: Antw:Sporadische Zündungsprobleme
Beitrag von: marco721 am Juli 30, 2021, 18:23:42 Nachmittag
So,
Neues Powerspark ist verbaut (Versand ging schneller als erwartet aus England), Auto läuft vorerst mal wieder, grosses Dankeschön an alle die mir geholfen haben :c011:.

Das Massekabel im Verteiler habe ich bei der gelegenheit auch gleich neu gemacht, hatte zwar noch durchgang sah aber nicht mehr alzu vertrauenserweckend aus, die Ummantelung ist schon zerbröselt.
Gottseidank habe ich beim Zusammenbau nochmal alles durchgemessen, dabei ist mir aufgefallen das das kabel welches von der Zündspule zum Drehzahlmesser geht ab und zu einen Kurzschluss gegen Masse produziert hat, ich denke das war mein ursprünglicher Übeltäter und hat mir villeicht auch das Powerspark zerschossen.