Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: Brexit-Blitz am Februar 12, 2021, 12:03:16 Nachmittag
-
Hallo zusammen,
habe an meinem neu erstandenen Bedford mal eine Trommel hinten abgenommen, nachdem beide Seiten feucht waren.
Die Rabremszylinder müssen getauscht oder überholt werden.
Bremsbeläge sind noch klassisch genietet, das könnte auch so bleiben.
Wo finde ich denn brauchbare Bremsbeläge?
Es ist eine 9" Bremse verbaut.
Vorne habe ich noch nicht geöffnet, daher weiss ich nicht ob 9" oder 10" drin ist.
-
schon beim wilfried dem tdi beddy nachgefragt?
bedfordteile schüttemeyer.
gruss klaus...wilk
-
Nein, nachgefragt noch nicht, aber auf der Seite geschaut.
Da sind komplette Backen für die 9" Bremse (228,6 mm) drin, als aufgearbeitete Teile.
Nicht gerade billig, aber das ist halt bei den geringen Stückzahlen so.
Mal in England schauen, oder Meterware kaufen und nieten.
-
na ja, wenn du alles hast zum richtigen anfasen des belags und das nötige nietwerkzeug, dann viel spass dabei. ich persönlich würde mir die arbeit, obwohl ich sonst fast alles selber mache, nicht antun.
gruss klaus....wilk
-
...das nötige nietwerkzeug,
Bremsbeläge aufnieten ist keine grosse Sache und man braucht auch kein spezielles Nietwerkzeug. Das geht alles mit ganz normalen Splintentreibern und Durchschlägen. Allerdings würde ich dann doch zumindest auf geformte und gelochte Beläge und nicht auf Meterware zurückgreifen...
-
ich weiss klaus.
habe es früher auch gemacht, allerdings mit nem etwas grösseren körner. aber wie gesagt. heute würde ich mir die arbeit nicht mehr machen. den ganzen mist erst ausbohren ,dann musste auch die passenden nieten besorgen und den belag auch noch selbst bearbeiten. zumindest bei der meterware. muss aber ja jeder selber wissen.
gruss klaus...wilk
-
Ich kenne das Aufnieten noch von früher, habe mir dafür vor langer Zeit einfache Werkzeuge für den Schraubstock angefertigt.
Mit Meterware wird das ein wenig aufwendiger, aber das wird schon klappen.
Habe noch eine kleine Handspinderpresse, da baue ich mir jetzt ein Nietwerkzeug ein.
Ich muss noch die originale Belagdicke ausmessen, dann kann ich Meterware bestellen, wahrscheinlich sind es aber 5mm.
-
So, die hinteren Bremsen sind wieder frisch.
Neue Radbremszylinder, neue Bremsleitungen, und einen neuen Montagesatz.
Die Backen habe ich mit passender Meterware aufgearbeitet.
War alles gar kein Problem, 1m reicht für alle 4 Backen.
Zuschneiden, Bohren, Einsenken, danach Aufnieten und Anfasen.
Die mechanischen Nachsteller habe ich ebenfalls aufgearbeitet, inkl. neuer Druckschrauben.
Die vorderen Trommeln hatte ich auch offen, da sieht alles noch sehr gut und trocken aus.
Original Lockheed!
Auf einer Seite waren die Nachsteller fest, aber die sind nun auch wieder gängig.
-
Super
Wo hast Du die Meterwahre gekauft?
-
Die Meterwahre gibt es in der Bucht zu kaufen:
https://www.ebay.de/itm/Bremsband-Meterware-Bremsbelag-deutsche-Herstellung-hoher-Reibwert-fur-2-Rader/182861720647?hash=item2a93686c47:g:86MAAOSwAHBZ9KDy
Für die kleine Bremse hinten passt ein Bremsband 45x5 mm, es sind aber auch andere Komma-Abmessungen lieferbar, wenn z.B. die Trommeln ausgedreht wurden.