Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Lizzy am Oktober 09, 2020, 20:04:55 Nachmittag

Titel: Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Lizzy am Oktober 09, 2020, 20:04:55 Nachmittag
Hallo zusammen,

mittlerweile der Verzweiflung nahe versuche ich den Krümmer abzumontieren, um eine neue Dichtung anzubringen. Nun die Problematik. Von den zwei Schrauben am Flansch am Übergang zum Auspuff ist mir eine Schraube abgerissen. Das wär ja noch das kleinere Problem. Die könnt ich rausbohren und versuchen, dass das Gewinde heile bleibt oder notfalls ein neues reinschneiden. Das Hauptproblem ist, dass sich die oberen Schrauben absolut nicht lösen lassen. die am 4. Zylinder haben von Anfang an gefehlt. Allerdings passen da auch keine originalen Schrauben rein. Anscheinend wurde das Gewinde schon einmal grösser nachgeschnitten. Ebenso am 2. Zylinder. Eine einzige hab ich bisher gelöst bekommen. Alle anderen bewegen sich kein Stück. Zumal 1/2 Zoll zu gross ist und 12 mm ebenso noch durchrutscht. 7/16 jedoch zu klein.

Da scheint nix mehr original zu sein. Zumal auch sämtliche Sicherungsbleche fehlen. Mal abgesehen davon, dass man bei dem Hymer kaum dran kommt war ich jetzt schon soweit, den Zylinderkopf abzunehmen, um dann am ausgebauten Kopf die Krümmerschrauben zu lösen und am ausgebauten Krümmerflansch dann die Schraube rauszubohren. Bzw. am 4 Zylinder evtl auch die Gewinde nachzuschneiden. Aber wies scheint geht das ja auch nur wenn vorab der Krümmer abmontiert ist. Ich schätze mal man wird ihn nicht durch die Öffnung nach oben rausgezogen bekommen.

Hat jemand ne Idee wie man den Schrauben zu Leibe rücken könnte? Und würd es was bringen den Kühler rauszubauen um von vorne besser an die Schrauben zu kommen?

Gruss, Thorsten
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 09, 2020, 21:21:11 Nachmittag
der kühler war doch draussen beim zahnriemen wechsel, warum nicht gleich gemacht, normal werden die gar nicht so fest angezogen, deshalb ja auch die sicherungsbleche, und dicke scheiben kommen drunter, den kopf bekommst nich ab, da unterm krümmer die schrauben vom kopf sind
dann mit einem guten 13 ringschlüssel, grösser sind die mit sicherheit nicht, das kommt dafon wenn laute doofe anso was rumschrauben, du musst es jetzt halt ausbaden, im aller schlimmsten fall den krümmer mit hammer zerschlagen und dann alles raus, brauchst einen neuen krümmer dann, den hab ich dann, sorry  :a115:
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Lizzy am Oktober 09, 2020, 22:24:32 Nachmittag
gleich mitmachen als Kühler ab war mir zu einfach :) 13 Ring ist zu gross. Selbst 12 rutscht durch ....Zoll passt auch keiner wirklich. Blöderweise ist eine Schraube mittlerweile schon etwas Rund. Das Ding ist leider ne reine Bastelbude. Es gibt kaum ne Schraube die noch original ist.

Und ich sass heute ewig an dem Krümmer und war schon am überlegen irgendwie mit einem Dremel an die Schraubenköpfe zu gehn ...aber man kommt ja auch nicht wirklich dran damit. ...Mit Hammer zerschlagen... ok daran hab ich noch nicht gedacht... aber auf sowas wirds dann wohl hinauslaufen.... Du hast noch einen Krümmer?....dann betrachte den mal als verkauft *g ...ich such schonmal den Hammer
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 09, 2020, 22:31:56 Nachmittag
ja habe ich, muss ich aber in meinem lager holen, wenn ich einen da habe sag ich bescheit, manfred kann dann die stebolzen erneuern, damit das hosenrohr dran geht
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Dr. der Schraubologie am Oktober 09, 2020, 22:58:40 Nachmittag
Zumal 1/2 Zoll zu gross ist und 12 mm ebenso noch durchrutscht. 7/16 jedoch zu klein.

Dann ist es möglicherweise ein 15/32, wobei das eine sehr seltene Schlüsselweite ist.
Hitze bringt auch immer etwas beim lösen von Schrauben.
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 10, 2020, 09:13:44 Vormittag
ich denke da hat einer metrische rein gewürgt, ist halt noch die fragen, wenn alle draussen, gehen da wieder welche rein und werden die fest, kann auch sein dass man da neue gewinde reinschneiden muss, und das wird auch scheisse im eingebautem zustand, wird bestimmt noch lusstig das ganze
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Lizzy am Oktober 11, 2020, 00:27:52 Vormittag
Neues von der Front

15/32 Zoll wären etwa 11,9mm das könnte hinhauen.....wie machen die das bloss auf der Insel....hier sagt man »gib mir mal den 12er und den 15er« ......was sagt man dort... »reich mir mal den fünzehnzweiunddreissigstel und den siebensechzehntel« weia die brauchen ja dann mehr Zeit zum Schraubenschlüssel suchen als zum schrauben selbst.

Ich war heute wieder an der Front - mit Feindkontakt. Hab es nochmal versucht irgendwie die Schrauben zu lösen. Absolut keine Chance. Die Dinger sind zugeknallt wie nochwas. Dann hab ich Rüdigers Vorschlag versucht. Zuerst nur Hammer - dann Hammer und Meissel. Die Leute dachten ich hab ne mobile Hufschmiede in dem Wagen. Bevor die ersten ihre Pferde vorbeibrachten hab ich dann aber doch aufgehört. Allerdings weniger aus Angst Hufeisen schmieden zu müssen, sondern eher weil der Krümmer davon völlig unbeeindruckt blieb. Das Hauptproblem ist, dass kaum Platz war um den Hammer in dem Mass zu schwingen, die wohl notwendig wäre, um selbigen bewusst zu zerstören. Ich hab dann versucht mit dem Meissel das Gusseisen direkt an den Schrauben aufzumeisseln. Aber auch hier das Problem -man kommt ja nicht dran. Von oben kommt man maximal noch an den 3. Zylinder und von unten ist der Querträger im Weg.

Jedenfalls war der Krümmer irgendwann schonmal ab. Denn keine Schraube ist mehr original. Und an den von Anfang an fehlenden 2 Schrauben am 4. Zylinder hat mal jemand ein metrisches M8 Gewinde reingeschnitten. Ebenso an einer Schraube am 2. Zylinder -die einzige die sich auch lösen liess.

Ich hab diese 3 Schrauben jetzt ersetzt und werd den Krümmer erstmal dranlassen. Andere Chance hab ich ja jetzt eh nicht. Ab bekomm ich ihn absolut nicht und warten bis er irgendwann von selbst durchgerostet ist dauert mir zu lange :)

Ich kann auch nicht sagen ob er wirklich an der Krümmerdichtung rausgeblasen hat oder »nur« am Flansch zum Hosenrohr. Apropos ....dort gehören ja eigentlich original Stehbolzen rein in den Krümmer. Die fehlten auch beide. Stattdessen war auf einer Seite von der Krümmerseite her eine Schraube durchgesteckt, von der am Flansch allerdings die Mutter fehlte. Auf der anderen Seite wurde eine Schraube vom Flansch ab in das Gewinde des eigentlichen Stehbolzens reingedreht, die ich beim lösen allerdings abgerissen hab und nun noch halb in dem Gewinde steckt. Die werd ich nun versuchen rauszubohren, was nicht ganz einfach wird, da das Getriebe im Weg ist um den Akkubohrer ansetzen zu können. Aber andere Wahl hab ich ja nicht, solange der Krümmer dran ist. Und ab will er ja nicht. Wenn das gelingt und der Krümmerabgang am Hosenrohr soweit dicht ist merk ich ja, ob er an der Dichtung auch rausbläst oder nicht. Wenn nein, dann erstmal pfeifend diese eine Baustelle beenden. Und falls doch, muss ein neuer Schlachtplan her.

Damit es auf keinen Fall langweilig wird, hab ich dann auch schon die nächste Baustelle entdeckt. Der Getriebehalter ist gebrochen und wurde von einem Vorgänger fachmännisch durch zusammengezwirbelten Maschendraht repariert....Es nimmt irgendwie kein Ende. Aber hilft ja nix. Ihr habt anfangs hier zu mir gesagt ich soll eins nach dem anderen machen :) ...ihr habt mir aber nicht gesagt, dass man automatisch auf das nächste Malheur stösst, wenn man das vorige beendet hat :)

Liebe Grüsse,

Thorsten



Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Lizzy am Oktober 11, 2020, 14:18:55 Nachmittag
Beim onlineshop von Schüttemeyer hab ich gesehen, dass es einen Brennring gibt, der am Krümmerabgang sitzt. Im WHB hab ich dazu leider nichts gefunden. Bei mir war da direkt das Hosenrohr in den Flansch gesteckt. Ist dieser Brennring generell dazwischen oder gab es auch Ausführungen ohne?

Liebe Grüsse
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 11, 2020, 17:57:06 Nachmittag
den brennring haben nur die ganz alten modelle, die hymer modelle sind zu neu, die hatten das nicht mehr
kann natürlich sein, dass bei dir auch einer den motor aus einem anderem bedford eingebaut hat oder nur den krümmer, alles möglich, so verbastelt wie deiner ist
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: ducati900 am Oktober 12, 2020, 19:44:17 Nachmittag
Ich habe damals in die Staaten eine Satz Metrinch Nusse gekauft, damit bekommst auch abgerundete Mutern in bewegung,
Zoll und metrisch.
Und durch die Jahre nehemen Schrauben und Muttern am Krümmer und Zilinderkopf ab.

Ben
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: ducati900 am Oktober 12, 2020, 19:45:28 Nachmittag
Ich habe damals in die Staaten eine Satz Metrinch Nusse gekauftmit abgerundete ecken damit bekommst auch abgerundete und schon rundgedtrehte Mutern in bewegung,
Zoll und metrisch.
Und durch die Jahre nehemen Schrauben und Muttern am Krümmer und Zilinderkopf ab.

Ben
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Lizzy am Oktober 24, 2020, 12:48:30 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich sitze immer noch an dem Krümmer Problem und bin langsam am Verzweifeln. Am Flansch zum Auspuff ist ein Stehbolzen abgerissen. Hab versucht diesen auszubohren, komme aber mit dem Bohrer nicht dran, da das Getriebe im Weg. Abmontieren lässt sich der Krümmer auch nicht. Er muss wohl schon einmal ab gewesen sein. Die Schrauben sind nicht mehr original, ohne Sicherungsbleche eingeschraubt und an 3 Bohrungen wurden metrische Gewinden reingeschnitten. 3 Schrauben hab ich rausbekommen. Bei allen anderen reisst mir eher der Ringschlüssel ab, bevor sich die Schrauben auch nur ansatzweise lösen. Und bevor die Schrauben auch noch abknallen hab ichs gelassen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den abgerissenen Stehbolzen doch noch raus zu bekommen? Oder irgendeine andere Möglichkeit den Krümmerflansch zu befestigen - ich war schon soweit den Krümmer mit einer Schraubzwinge anzupressen und einen Scheisspunkt drauf zu setzen. Aber das Ding ist ja aus Guss, da ist das schwierig. Hat jemand noch einen Tip für mich?
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Freddy am Oktober 24, 2020, 13:14:19 Nachmittag
Welche Schraube isses denn?
Wenn das Getriebe im Weg ist schätz ixh mal die erste von Getriebe aus gesehenn
Eine obere oder unten?
Gibt auch Winkelbohrfutter für die Bohrmaschine.
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Radnor am Oktober 24, 2020, 13:26:57 Nachmittag
- ich war schon soweit den Krümmer mit einer Schraubzwinge anzupressen und einen Scheisspunkt drauf zu setzen.

spätestens wenn Du darüber nachdenkst den Krümmer mit dem Motor zu verschweissen, solltest Du Dir vielleicht eingestehen, dass die eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten wohl erreicht sind und ob es nicht vielleicht Sinn macht, die Arbeit an eine gute Werkstatt zu vergeben. Ansonsten produzierst Du noch mehr Murks, als ohnehin schon vorhanden zu sein scheint
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Lizzy am Oktober 24, 2020, 13:30:34 Nachmittag
Nicht die Krümmerschraube am Zylinderkopf, sondern der Stehbolzen am Flansch am Übergang zum Auspuff. Und da ist es blöderweise genau der auf der Getriebeseite, so dass dies im Weg ist. Ich hab eine Winkelbohrmaschine aber selbst damit komm ich nicht dran. Von oben gar nicht (Hymer) und von unten lässt er sich nur so schräg ansetzen, dass der Bohrer verläuft
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Lizzy am Oktober 24, 2020, 13:45:59 Nachmittag
@Radnor

ich habe nicht drüber nachgedacht den Krümmer mit dem Motor zu verschweissen, sondern es geht mir ja um den Flansch, also dem Übergang zum Auspuff. Und da hab ich tatsächlich überlegt, den Flanschring vom Auspuff kommend mit einem Schweisspunkt zu fixieren. Ich weiss, dass es Murks wäre. Hab es ja auch nicht gemacht. Ich hätte es auch lieber original und würde gerne den Krümmer abmontieren, neue Dichtung drauf und im Ausgebauten Zustand den Stehbolzen ausbohren. Aber genau das geht ja eben nicht. Ich hatte einen Kumpel da, der selbst KFZ Mechaniker ist und selbst er meinte, dass er die Finger davon lässt den Krümmer am Zylinderkopf zu lösen aus Angst die Schrauben abzureissen. Und was den Murks betrifft, geb ich dir im Grunde Recht. Es ist bereits viel Murks an dem Wagen gemacht worden. Kaum eine Schraube ist mehr original. Eine Werkstatt.....ja aber die übersteigt gerade ehrlicherweise mein Budget. Vor allem...wie würden die vorgehen? Und das mit dem Anschweissen war ja wirklich nur so ein Gedanke.

Ich hab also nur die Möglichkeit,entweder die Schrauben am Zylinderkopf zu lösen auf die Gefahr hin, dass mir dabei welche abreissen - die Wahrscheinlichkeit ist leider sehr hoch, da diese sehr fest sitzen. Wenn dem so wäre, hätte ich das Problem diese am Kopf auszubohren und neue Gewinde zu schneiden, was aber in eingebautem Zustand auch nicht ganz einfach wäre. Das Problem liegt aber ja auch nicht an der oberen Krümmerdichtung, sondern eben an dem Übergang zum Auspuff. Da hatte er auch rausgeblasen. Und bevor ich eben diesen Aufwand betreibe suche ich eine Möglichkeit, den Krümmerausgang eben irgendwie mit dem Auspuff zu verbinden trotz abgerissenem Stehbolzen.
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Radnor am Oktober 24, 2020, 15:11:23 Nachmittag
.Vor allem...wie würden die vorgehen?

naja, in einer Werkstatt ist der Kampf mit solchen Problemen Tagesgeschäft und die haben schon anderes Werkzeug, Möglichkeiten und know-how.

Wie werden Sie vorgehen? Wahrscheinlich mit einem guten Rostlöser, wahrscheinlich mit Gas und Sauerstoff, viel Gefühl und der trotzdem nötigen Kraft.

Meist ist das Losbrechmoment in Öffnungsrichtung auch grösser als in die Gegenrichtung, weshalb es oft hilft eine Schraube eben nicht abzureissen, wenn man diese erst ein Stück weiter zudreht anstatt sie in Öffnungsrichtung zu drehen. Qualitativ hochwertiges und richtig passendes Werkzeug ist natürlich auch schon die halbe Miete
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Freddy am Oktober 24, 2020, 20:31:52 Nachmittag
Die waren bei mir auch ab.
Ich hab den dann geklammert.
Ist in einem Beitrag von meinem grünen gepostet.
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Freddy am Oktober 24, 2020, 20:34:22 Nachmittag
https://bedfordblitzforum.de/index.php?topic=7645.msg73387#msg73387
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Freddy am Oktober 24, 2020, 20:43:25 Nachmittag
Damit die Klammern halten muss ne kleine vertiefung/Mulde in den Krümmer. Oder ne halbe Beilagscheibe auf den Krümmer schweissen.
Für mehr Spannung ne Mutter nehmen.
Erklärt sich von selbst wenn mann die Klammer sieht und anbaut.
Ach ja.... Spezialwerkzeug von VW nötig.
Meine Klammern halten immer noch so wie auf dem Bild.
Am Hosenrohr ist ja ein Loch wo die Klammer hält.
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Freddy am Oktober 24, 2020, 20:47:47 Nachmittag
Bild
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Freddy am Oktober 24, 2020, 20:50:11 Nachmittag
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F400585666540
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Freddy am Oktober 24, 2020, 20:51:36 Nachmittag
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F202591994500
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Lizzy am Oktober 26, 2020, 10:48:59 Vormittag
Hallo Freddy,

genau nach so einer Möglichkeit hab ich gesucht.
*Ist bestellt. Wenn das funktioniert mach ich nen doppelten Salto rückwärts....
ok ich will nicht übertreiben - aber nen Purzelbaum versuch ich vielleicht.

Vielen Dank für deine Mühe




Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Freddy am Oktober 26, 2020, 18:54:39 Nachmittag
Hier eine aufgebogene Klammer mithilfe des Werkzeuges.
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 26, 2020, 20:10:06 Nachmittag
da bin ich gespannt, ob das was wird, und der krümmer hat immer noch keine neue dichtung, egal ich sag besser jetzt nix  :a176: :a136:
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Lizzy am Oktober 26, 2020, 20:44:16 Nachmittag
Bedford Blitzi,

mir wärs auch lieber gewesen ich hätt ihn abnehmen können, dann im ausgebauten Zustand den Stehblozen ausbohren und das ganze mit neuer Dichtung wieder drauf. Aber ging ja leider nicht. An dem Flansch Übergang zum Auspuff hatte er auf jeden Fall rausgeblasen. Ob er an der Krümmerdichtung oben auch rausbläst kann ich nicht genau sagen, das wird sich dann zeigen. Vielleicht ist es keine Dauerlösung. Aber was bleibt mir anderes übrig gerade, ausser die Schrauben mit Gewalt rauszudrehen auf die Gefahr hin dass welche abreissen (sind keine originalen und zugeknallt wie Harry) -wenn das passiert, müsst ich dann am eingebauten Motor die Krümmerschrauben ausbohren und neue Gewinde schneiden....somit wär das erst einmal die einfachere Möglichkeit. Zumindest liesse er sich damit erst einmal fahren.
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Radnor am Oktober 27, 2020, 07:07:14 Vormittag
ein Versuch ist das allemal wert, wenn es nicht funktioniert kannst Du es immer noch vernünftig machen
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Wilk am Oktober 27, 2020, 10:01:22 Vormittag
wenn ich mir den thread nochmal so durch den kopf gehen lasse, muss ich feststellen, dass das im grunde genommen nur pfusch ist, was hier veranstaltet wird. krümmerschrauben, sie 1 beitrag, abgerissen oder zum teil auch garnicht vorhanden usw. usw. spätestens beim nächsten tüv ist jedoch ende, weil der krümmer garnicht dicht sein kann und dem entsprechend die abgaswerte nicht stimmen. hier will man nur den einfachsten weg gehen um das fahrzeug zu fahren. besser wäre jedoch, motor raus und die sachen dann, bei entschieden besseren rankommen, anständig zu reparieren. das ist in 2 tagen erledigt.  ist aber nur meine persönliche meinung, jeder so wie er es will bzw. kann.
gruss klaus…..wilk
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Radnor am Oktober 27, 2020, 10:05:47 Vormittag
natürlich ist da vieles Murks und Pfusch ...aber das weiss der Themenstarter auch. Natürlich wird das alles nicht besser, wenn man noch mehr M+P hinzufügt ...habe aber auch Verständnis dafür, wenn nicht jeder einen Motor ausbauen kann oder will.

Wahrscheinlich ist es besser, jetzt erstmal den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen um das Ding irgendwie auf der Strasse zu halten. Vielleicht steigern sich durch die verschiedenen "Bastelaktionen" die eigenen Fähigkeiten und später wird dann nach und nach der Murks wieder beseitigt
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Lizzy am Oktober 27, 2020, 11:07:28 Vormittag
@Radnor und Wilk

ja es ist sicherlich einiges an Murks und Pfusch. Und es ist auch sicher nicht die Ideallösung wenn ich bei dem Krümmer nun den Weg des geringsten Widerstands gehe. Und ja auch meine eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten sind beschränkt. Ihr habt da bei allem Recht. Ich hab den Wagen im März diesen Jahres geholt. Bremsen kaputt, Boden weich, Motor klackerte, Ventile teilweise ohne Spiel, Verteiler Fliehkraftgewichte ausgeschlagen, Ventildeckeldichtung auf Sintflutkurs, Zahnriemen viel zu locker usw.... dazu kommt dass überall am Motor entweder Schrauben fehlten oder metrische reingedreht wurden *beispielsweise Halterung Gaszug/Zündspule war mit Kabelbinder befestigt.....

Seither mache ich mich dran das alles irgendwie hinzukriegen. Wir haben den Boden komplett raus und neu, Ventile eingestellt, Öle gewechselt, Rüdiger und Manfred haben mir einen Verteiler mit Power Spark gerichtet. Und ja, meine Fähigkeiten sind tatsächlich beschränkt. Deswegen musste ich bei manchen oft Rüdiger oder Manfred tel. nerven und bin vielleicht auch euch hier im Forum mit meiner Fragerei auf die Nerven gegangen. Wenn dem so ist, tut es mir leid.
Ich möchte es aber hinkriegen. Und ja, mir fehlt sicher die Erfahrung. Deshalb wurschtel ich mich halt mit Hilfe von WHB , diesem Forum und nicht zuletzt Rüdigers und Manfreds Hilfe irgendwie durch.

Mein Hauptproblem ist aber jedoch, dass ich alles hier an der Strasse machen muss. Und das ist auch der Grund, warum es mir wichtig ist das Ding jetzt erstmal zum laufen zu bekommen. Dann ergeben sich auch wieder andere Möglichkeiten, wie z.B. damit in eine Mietwerkstatt zu fahren, bei der ich mit meinen anderen Fahrzeugen seit Jahren Stammkunde bin. Dort hätte ich dann vielleicht auch ne Chance, den Krümmer anständig zu machen und auch nach und nach diverse andere Baustellen anzugehen. Als ich den Wagen geholt habe, sass zudem das Geld auch noch weit lockerer, um das ein oder andere in einer Werkstatt machen zu lassen. Corona sei dank kann ich seit April meinen Job jedoch nur noch sehr bedingt ausführen, so dass Einnahmen wegfallen. Hergeben will ich den Hymer aber nicht mehr. Und auch wenns unvernünftig ist, möchte ich es nun halt irgendwie hinkriegen so gut es geht alles selbst zu machen und auch wenn Einnahmen fehlen, so bleibt mir zumindest weit mehr Zeit um mit dem Motor und allem drum un dran Erfahrungen zu sammeln.

Dank der zahlreichen Tips und Ratschläge hier im Forum und eben auch durch Rüdigers und Manfreds Hilfe hat das bisher auch ganz gut geklappt *dafür an dieser Stelle an alle einmal vielen Dank. 

Das soll nun keine Rechtfertigung sein. Aber vielleicht versteht ihr, warum ich bei dem Krümmerproblem erstmal den Weg des geringsten Widerstands gehen wollte.

Gruss, Thorsten
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Radnor am Oktober 27, 2020, 11:12:01 Vormittag
Thorsten, genau so bzw. ähnlich habe ich mir das vorgestellt und jeder hat so mit seinen Problemen zu kämpfen. Deshalb verstehe ich auch Deine Vorgehensweise und auch, dass man vielleicht nicht alles so instandsetzt, wie man es vielleicht machen sollte...

Letztendlich ist es erstmal wichtig, dass Du den Spass nicht verlierst und das Ding auf der Strasse bleibt ...alles Weitere wird sich dann schon finden...  :bier2:
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Wilk am Oktober 28, 2020, 09:25:30 Vormittag
klaus, natürlich hast du damit auch nicht so ganz unrecht. ich gehe aber davon aus, dass der wagen nicht mehr lange tüv hat. wäre es anders, wäre der krümmer ja dicht. dieses kann ich mir, mit den fehlenden und abgerissenen schrauben, aber nicht vorstellen zumal die ja auch nicht übermässig fest angezogen werden. es ist also davon auszugehen, dass die möhre in relativ kurzer zeit vorgeführt werden muss. dann beginnt das ganze spiel von neuen. jetzt, wo die saison eh zu ende ist, kann man das jedoch gleich alles richtig machen.
deshalb mein obiger beitrag.
gruss klaus….wilk
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Freddy am Oktober 28, 2020, 17:36:45 Nachmittag
Zum schluss ging es nur noch um die Schrauben am Krümmerübergang und Hosenrohr.
Dann hab ich meine Lösung gepostet.
Diese verbaute VW an vielen Modellen über Jahre hinweg.
Das ist kein Murks und auch nicht unfachmännisch.
Die Klammern halten das Hosenrohr perfekt (auch doppelflutige Krümmer wo normalerweise 6 Schrauben verbaut werden) sie sind jederzeit lösbar und rosten auch nicht fest.
Desweiteren kann sich die Verbindung bewegen so das wehniger belastung auf die Rohre durch kippbewegung entstehen.
Ich finde diese Lösung Inovativ und perfekt.
Hab das jetzt 6 Jahre so.
Ob der Krümmer am Motor undicht ist war nicht Thema.
Wenn der leicht rausbläst weil ne Schraube fehlt ist das nicht toll aber noch lange kein Grund für Verkersunsicherheiten.
Oder liege ich da falsch.
Meiner hat bei den ersten beiden Tüvbesuchen auch leicht geblasen.
Habs dann repariert weil mich das klackernde Geräusch gestört hat, bei der Asu hat das nicht gestört.

Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Brexit-Blitz am Oktober 28, 2020, 22:35:35 Nachmittag
Kommt man denn an die Krümmerschrauben soweit ran, dass man z.B. eine M10 Schraube auf den Sechskant schweissen kann?
Ich habe danit gute Erfahrungen gemacht, die Hitze löst die Krümmerschraube /Mutter/ Stehbolzen, und Nuss hat ordentlich Halt auf der neuen Schraube.
Ausbohren am Zylinderkopf ist immer Mist, kein Platz, die Stehbolzen sind hart, der Zylinderkopf weich usw...
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Wilk am Oktober 29, 2020, 09:38:35 Vormittag
freddy,
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der radnor mit murks nicht deine klammer meinte, sondern den allgemeinzustand am fahrzeug. ich persönlich habe bis jetzt noch nichts davon gelesen, dass die sache mit den abgerissenen und fehlenden schrauben behoben wurde. im übrigen hast du aber auch mit der asu unrecht. selbst wenn du nur ein kleines loch im auspuff hast, ist eine asu, wegen dem venturieffekt, nicht mehr korrekt durch zu führen. wenn du mit deinem fahrzeug, trotz undichtigkeit an der abgasanlage, und dazu gehört auch der krümmer, den tüv bestanden hast, hattest du einfach nur glück.
gruss klaus….wilk
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Radnor am Oktober 29, 2020, 10:48:05 Vormittag
freddy,
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der radnor mit murks nicht deine klammer meinte, sondern den allgemeinzustand am fahrzeug.

so ist es, die Klammern sehen sogar sehr gut und vielversprechend aus  :tumb:
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Lizzy am Oktober 29, 2020, 15:14:43 Nachmittag
Brexit-Blitz

Mutter auf den Sechskant schweissen könnte gehn. Wäre auf jeden Fall ne Option. Wollte jetzt erst mal schauen, ob er an der Krümmerdichtung auch rausbläst, wenn er wieder läuft.


Radnor & Wilk

Die 2 fehlenden Krümmerschrauben am 4. Zylinder sind mittlerweile ersetzt. Oben war keine abgerissen, nur eben keine originalen und nicht lösbar - zumindest nicht auf konventionelle weise. Abgerissen war nur eben diese eine am Übergang zum Auspuff. Die Klammern samt dem Spannwerkzeug sind gestern gekommen. Da mach ich mich morgen mal ans Werk.

Was den Murks betrifft..... was bleibt mir denn übrig? Ich hab die Kiste ja schon so übernommen, eben mit falschen schrauben und zig Basteleien. Ich will natürlich keinen weiteren Murks fabrizieren... Aber wirklich gänzlich original werd ich ihn nicht mehr hinkriegen. Dazu sind alleine schon zuviele Gewinde überall so verhunzt gewesen, dass ich diese neu und dann eben auch grösser schneiden musste...ja und ich hab dann auch metrisches Gewinde geschnitten... Manches wird wohl oder übel dann eben ein Kompromiss bleiben.




Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Dr. der Schraubologie am Oktober 29, 2020, 17:28:13 Nachmittag
Mit Helicoil kommst du wieder auf kleinere Gewinde für die Schrauben.
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: michel051 am Oktober 29, 2020, 18:57:09 Nachmittag
@wilk: der Beddy braucht doch keine ASU, es wird doch nur der CO Wert gemessen, heisst, glaube ich AU.
Die Probleme mit undichten kümmern oder Auspufftöpfen treten bei Lambda-gesteuerten Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator auf.
Aber hier: Vergaser und sonst auch nicht viel.
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Wilk am Oktober 29, 2020, 19:12:23 Nachmittag
hi Michel,
natürlich hast du recht mit der bezeichnung au. die meinte ich auch, kam nur nicht gleich auf die bezeichnung. trotzdem stimmt aber das von mir beschriebene. habe ich selbst erst vor 4 Wochen erlebt, als ich meinen wagen über den tüv brachte. musste auch , neben anderen kleinigkeiten für die nachuntersuchung der au, ein kleines loch dichtmachen.
gruss klaus….wilk
Titel: Antw:Krümmer abmontieren - Schrauben lassen sich nicht lösen
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 29, 2020, 19:52:55 Nachmittag
der ausspuff muss immer dicht sein für die au, ob vergaser oder mit kat, die werte muss er erreichen, warum drehen manche tüvprüfer wohl am vergaser rum, so das er nicht mehr richtug läuft, nur für die werte, es gibt halt übergenaue, aber der prüfer könnte die werte auch per hand in den rechner geben, geht auch, geht nicht bei diesel und kat fahrzeugen mehr