Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: lomaxler am Februar 02, 2020, 18:42:41 Nachmittag

Titel: Elektronische Zündung
Beitrag von: lomaxler am Februar 02, 2020, 18:42:41 Nachmittag
Hallo
Leute, bin mit den Nerven am Ende. Nachdem ich letztes Jahr mehrmals mit Zündungsproblemen (Kondensator) liegengeblieben war, habe ich mir in England eine elektronische Zündung gekauft. Eine von Powerspark für den 2.3 l Vauxhall Motor. Eine detalierte Einbauanleitung war leider nicht dabei. Meines wissens wird das Elektronikmodul anstelle der Unterbrecherkontakte eingebaut, allerdings stimmten die Befestigungspunkte nicht überein und die eine Befestigungslasche ist etwas nach unten gebogen. Somit war es eindeutig, dass sie etwas versetzt montiert wird und nur eine Befestigungsschraube von den Unterbrecherkontakten nutzt und die andere passte dann exakt in der Abschrägung auf der Trägerplatte. Mir war klar, dass ich erst den Zündzeitpunkt einstellen muss, bevor ich den Motor starte. Das wollte ich mit der Blitzlampe machen. Habe die Zündkerzen rausgedreht, damit der Anlasser leichter drehen kann, die Zündkerzen in einer Blechwinkelkonsole montiert, diese mit Masse verbunden und versucht den Zündzeitpunkt zu ermitteln. Dann kamm das Unbegreifliche, kein Zündfunke. Zündkabel von der Zündspule zur Verteilerkappe in Massenähe gehalten = ein richtig guter Funke.
Durch verschiedene Verteierpositionen probiert, und kleinen Zündfunken (aus der Verteilerkappe zum ersten Zylinder) erreicht der für die Blitzlampe ausreichte, doch der Zündmoment war nicht in OT-Nähe, sondern ca. 1/4 Kurbelwellenumdrehung zu früh. Habe versucht den ganzen Zündverteiler einen  Zahn weiter einzubauen, dann hatte ich wieder gar keinen Funken aus der Verteilerkappe heraus.
Das Zündmodul erzeugt einen sehr guten Funken bis zur Verteilerkappe, das ist sicher. Der Verdacht liegt nahe, dass der Funke nicht im richtigen Punkt kommt, bezogen auf die Position Verteilerläufer zur Vertzeilerkappe. Verteilerkappe und Läufer sind neuwertig, und im Läufer ist kein Widerstand der schadhaft sein könnte.
Habe, bei diesem Umbau, den ganzen Zündverteiler im OT erster Zyl. ausgebaut, alles markiert und genauso wieder eingebaut, gaher ist ein Fehler in der Richtung auszuschliessen. Bin ratlos. Vielleicht kann Jemand aus ähnlicher Erfahrung mir weiterhelfen?
Gruss Christian
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: pascalts am Februar 02, 2020, 18:54:35 Nachmittag
Moin!

Ich habe ebenfalls diese Elektronische Zündung verbaut und bin zufrieden. Deinem Bild nach ist das "rote Kästchen" an der richtigen Stelle - die Vertiefung ist ja da, wo der Kondensator original sitzt.

Ich habe damals den Tipp bekommen, dass der Magnetring verrutschen bzw. verdrehen kann, wenn er nicht wirklich fest sitzt. Prüfe das mal.

Ansonsten würde ich sagen: Bau die Kerzen ein und starte mal durch, wenn der Verteiler nach Werkstatthandbuch im korrekten Winkel steht. Er wird dann sicher kacke laufen, aber dann kannst du immer noch den korrekten Zündzeitpunkt einstellen.

Grüsse

Pascal
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: lomaxler am Februar 02, 2020, 19:39:36 Nachmittag
Hallo Pascal
der Magnetring war lose, ist aber mit einer Wicklung Isolierband ausreichend fest.
Zu starten habe ich auch versucht, ohne Erfolg. Aber solange der Zündzeitpunkt, wenn überhaupt vorhanden, nicht in der Nähe des OT ist, kann er nicht anspringen.
Gruss Christian
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: ducati900 am Februar 02, 2020, 20:20:20 Nachmittag
Ist die Magnetrimg in den richtigen stelle?
Sind alle 4 Magnetstreifen da?

Ben.
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: lomaxler am Februar 02, 2020, 20:33:11 Nachmittag
Ja, die Nockenform lässt auch keine andere Position zu.
Aber, was ich morgen versuchen werde, ist das Zahnrad auf der Verteilerwelle um 180 Grad verdreht zu montieren und dann sehen ob`s besser wird.
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Wilk am Februar 02, 2020, 21:51:39 Nachmittag
wenn der motor nach dem ausbau des verteilers nicht gedreht, und dieser genauso wieder eingesetzt wurde, was soll denn dann die 180° verdrehung bringen?

gruss klaus….wilk
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Hans-Hermann am Februar 02, 2020, 22:10:53 Nachmittag
Hallo Christian,
ich fahre auf meinem Hymer auch die Powerspark und auch bei mir hat die Verschraubung nicht gepasst.
Die eine Schraube sitzt richtig mit der zweiten Schraube wird nur der Rand geklemmt.
Bist du vorher mit der Originalverdrahtung der Zündanlage gefahren? Hast du noch die Original Zündspule drauf?
Kommen da überhaupt 12V an? Im normalem Zustand ist beim Starten ein Wiederstandsdraht eingebaut. Dann kommen nur 9 Volt an den Kontakten an.
Also die Drehung um 180° würde ich mir sparen. Das würde ja bedeuten, deine gesamte Verkabelung müsste nach dem Zusammenbau mit der Powerspark vertauscht worden sein.
Gruss
Hans-Hermann
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Hans-Hermann am Februar 02, 2020, 22:37:26 Nachmittag
Hallo Christian,
kleine Ergänzung.
Wenn die Elektronik in den vorgesehenen Punkten verschraubt wird, steht das Modul schräg zum Magnet. Deshalb habe ich die Schraube in der Platte nur geklemmt. Hält schon 4 Jahre und sitzt dann auch parallel mit dem Magnet.
Und ich habe auch eine spezielle Hochleistungszündspule verbaut.
Gruss
Hans-Hermann
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: lomaxler am Februar 03, 2020, 09:11:18 Vormittag
Hallo Hans Hermann
also die originale Zündspule habe ich voriges Jahr, bei den ersten Zündungsproblemen, gegen eine blaue Bosch getauscht. Gehe davon aus, dass bei mir kein Vorwiderstand verbaut ist. Denn dann wäre doch eine 9 V Zündspule eingebaut gewesen, und nach dem Startvorgang die Spannung über den Vorwiderstand auf die 9 V reduziert. An der alten Zündspule war jedenfalls kein Vorwiderstand angebracht. Werde aber trotzdem es durch´s Messen überprüfen. Die Position des Moduls zum Magnetring ist bei mir optimal, also nicht schräg. Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei dir (laut Foto) das Modul ganz woanders plaziert ist. Werde es heute genau vergleichen, denn ich werde das Gefühl nicht los, dass bei mir die Syncronisation des Zündfunkens zur Stellung des Verteilerläufers zum Kontakt in der Verteilerkappe nicht stimmt. Und das kann man eigentlich nur durch andere position des Moduls beeinflussen. Denn die Position des Magnetringes zum Verteilerläufer ist eigentlich nicht veränderbar. Mache auch ein Bild von meiner jetzigen Einbaulage. Möchte mich auch für eure Beteiligung sehr bedanken.
Gruss
Christian
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Wilk am Februar 03, 2020, 12:20:56 Nachmittag
ich denke, dass bei dir noch immer die 9v vorhanden sind.ich habe in all den jahren noch kein fahrzeug gesehen wo dieser widerstand nicht mehr vorhanden war. der widerstand dafür ist im kabelbaum integriert. er soll bewirken, dass die kontakte nicht so schnell abbrennen. lege als erstmal bitte 12v direkt an die zündspule und versuche es nochmal.
da du schreibst, dass keine einbauanleitung vorhanden ist dieser link.
https://www.power-spark.de/downloads/Bedienungsanleitung_PowerSpark_16.pdf
gruss klaus….wilk
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Wilk am Februar 03, 2020, 12:46:04 Nachmittag
nachtrag zu hans-hermann:
laut deinem foto, steht der sensor immer noch schräg zum magneten. du hättest ihn mit einer 5mm bohrung anders justieren sollen. dieses wird auch von der fa. empfohlen. ich schreibe dieses jetzt nur, damit es keine evtl. nachahmer gibt. ist nicht persöhnlich gemeint.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 03, 2020, 13:54:52 Nachmittag
So wie ich das sehe ist der Verteiler falsch zusammen gebaut. Die Platte wo das Elektronok Teil drauf sitz, gehört doch da gar nicht hin.
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Freddy am Februar 03, 2020, 14:00:01 Nachmittag
Sieht bei beiden nicht richtig aus.
Bei mir ist das rote teil gegenüber der Unterdruckdose
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Freddy am Februar 03, 2020, 14:04:00 Nachmittag
So versetzt gehört das rein dann ists gut
Da passt die Platte.
Der ganz oben ist falsch zusammengebaut. Stimmt Rüdiger
Die Platte muss noch 180°gedreht und im Hebel der Unterdruckdose eingehängt werden denn die verdreht wiederum die Platte leicht, das rote Teil sitzt richtig
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Freddy am Februar 03, 2020, 14:06:07 Nachmittag
Dann ist auch die Unterdruckdose gegenüber.
Und der erste Zylinder steht in richtung Schraube vom Termostat
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Freddy am Februar 03, 2020, 14:11:01 Nachmittag
BILD
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 03, 2020, 14:22:15 Nachmittag
genau, da wo auch normal der kontakt sitzt
die platte sitzt auf der falschen seite, und normal muss da nix umgebort oder so werden
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Wilk am Februar 03, 2020, 16:14:05 Nachmittag
rüdiger natürlich hast du recht. im normalfall braucht da nix umgebohrt werden. wie gesagt im normallfall. falls es aber mal einen verteiler gibt, der anscheinend nicht normal ist, empfiehlt die fa. das umbohren mit nen 5mm bohrer. siehe einbauanleitung. nur darauf habe ich hinweisen wollen.
gruss klaus….wilk
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 03, 2020, 16:32:26 Nachmittag
war ja auch nicht für dich gemeint
wir haben viele umgebaut, wir mussten nie was umbohren, deshalb, genau mit diesen umbauteile
viel wichtiger, dass der verteiler richtig zusammen gebaut wird, da sind einige kleinteile, die auch wieder rein müssen, was man auf dem bild nicht sehen kann, aber das die platte falsch eingebaut ist, wird da noch mehr falsch sein
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: lomaxler am Februar 03, 2020, 18:32:52 Nachmittag
Hallo
ihr habt recht, die Unterbrecherkontakte-Trägerplatte habe ich falsch eingebaut. Nachdem mir Hans Hermann gestern die Bilder geschickt hat, habe ich´s geahnt, und heute direkt nachgeschaut. Das tückische war, dass eine andere Bohrung genau in die Unterdruckdoseverstellung gepasst hat. Also, wenn es einen Preis für Dusligkeit gibt, bekomme ich den ersten Preis! Bin beschämt. Nach der Korrektur ist der Motor sofort angesprungen. Der Zündzeitpunkt musste nur geringfügig nachgestellt werden.
Das Modul sitzt beim Hans Hermann nicht da, wo es soll, aber jede Position die 90 Grad von der korrekten abweicht, funktioniert genauso.
Leute, ich danke euch Allen. Ihr habt mich vor einem Nervenzusammenbruch gerettet. Bin schon auf´s Frühjahr gespannt, ob eine Verbesserung spürbar wird.
Hier zwei Bilder. Auf dem ersten die falsche Position der Trägerplatte. Auf dem zweiten, wie es jetzt funktioniert.
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: lomaxler am Februar 03, 2020, 18:34:56 Nachmittag
konnte keine zwei Bilder hochladen. hier wie es sein soll, und funktioniert
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 03, 2020, 18:49:16 Nachmittag
keiner ist perfekt, wir machen alle fehler, kein problem
hast du plastikteil noch wo das schwämchen dran war ???? dann setz das auch wieder ein, damit die kabel nicht an die drehenden teile kommt, wenn einmal kurzschluss passiert, ist die elektronik hin
spreche nur aus erfahrung, hab die 100er mal schon verbaut
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Freddy am Februar 03, 2020, 19:09:02 Nachmittag
Alles gut. Keiner ist Perfekt.
Genau solche Beiträge helfen vermutlich anderen es gleich richtig zu machen.
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: halber am Februar 04, 2020, 13:47:47 Nachmittag
(manchmal reicht es auch, die suchfunktion zu nutzen. es gibt ausreichend bilder von solchen umbauten.)
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Koblenzer am November 26, 2020, 10:20:23 Vormittag
Mein 2,3 hat jetzt auch diese Power Spark bekommen, hab versucht während dem Einbau nichts zu verstellen und alles wieder richtig zusammen zubauen. Die Zündkerzen haben Zündfunke aber der Motor springt nicht an. Was kann ich mit einfachen Mitteln noch testen oder verstellen ?
Danke für eine Hilfe.
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Radnor am November 26, 2020, 12:13:18 Nachmittag
Wenn Zündfunke vorhanden solltest du nach der Spritversorgung schauen
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Bedford Blitzi am November 26, 2020, 12:29:08 Nachmittag
wenn sprit da, ist was falsch zusammen gebaut oder eingesetzt
geh einfach nach handbuch vor, verteiler raus, motor auf zünd ot, verteiler einsetzen finger nach rechts 14 uhr
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: lomaxler am November 26, 2020, 16:04:37 Nachmittag
Hallo
also, wenn der Motor vorher lief, und jetzt Zündfunken an den Kerzen da sind, dann würde ich sagen stimmt der Zündzeitpunkt nicht. Habe bei mir bei rausgedrehten aber angeschlossenen Zündkerzen während dem Motordrehen mit dem Anlasser den Zündzeitpunkt mit der Blitzlampe an der Kurbelwelle grob voreingestellt. Dann Zündkerzen rein und er sollte anspringen. Für den Einbau der Zündung musstest du den Verteiler ausbauen dadurch ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Zündzeitpunkt noch stimmt.
Statisch den Zündzeitpünkt mit der Prüflampe einzustellen, wie bei den Unterbrecherkontakten, wird bei der elektronischen Zündung wohl nicht möglich sein.
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: halber am November 26, 2020, 17:18:28 Nachmittag
da wird die zündung verstellt sein.

(es gibt/gab auch anbieter, da ist eine led auf dem geber zur groben einstellung.)
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Koblenzer am April 01, 2021, 11:10:21 Vormittag
Winterpause vorbei. Hatte jetzt nochmal den Vergaser im USchallbad, dann gesehen das ein Zündkabel defekt war, aber Motor orgelt und will nicht anspringen. Hab den Verteiler locker gemacht und beim anlassen verstellt, immer wieder hab ich das Gefühl er springt an, macht er aber nicht. Vor allem auch nicht mal wenn ich kaltstart in den Vergaser oben spritze...noch jemand einen Tipp ?
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 01, 2021, 11:26:31 Vormittag
raus nehmen, motor auf ot aber erter zylinder ot, verteiler einsetzen, und dann einblitzen auf 11 grad
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Koblenzer am April 01, 2021, 16:50:29 Nachmittag
YEAAAAHHH und er bewegt sich doch. Motor läuft. Hab es genauso gemacht. Bischen noch am Verteiler hin und her gedreht und auf ganz nach links drehen dann kommt der Motor mit Gas geben. Allerdings geht er im Leerlauf aus, der Gaszug scheint sich in den 20 Jahren stillstand auch etwas ausgeleiert zu haben. Mit ganz sanft Gas hört sich der Motor richtig gut an. Muss jetzt erst  mal eine Blitzlampe organisieren.

6 Flaschen lecker Wein stehen hier in Koblenz am Rhein zur Abholung für Meister Blitzi bereit.
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Wilk am April 01, 2021, 22:57:12 Nachmittag
ich habe jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen. wenn du jedoch den verteiler ganz nach links stehen hast, ist der entweder nicht richtig eingesetzt oder die hilfswelle steht nicht richtig zur nockenwelle weil zahnriemen nicht passend aufliegt..solltest du zu allererst kontrollieren.
gruss klaus….wilk
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Koblenzer am April 02, 2021, 06:13:22 Vormittag
ok. Am Anfang war der Vereiler praktisch mittig (diese Langlöcher) eingestellt. Dann müsste ich den Verteilerläufer beim einsetzen anders stellen ? Ich hatte gedacht der muss in Richtung Zylinder 1 zeigen ?
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: pascalts am April 02, 2021, 10:14:42 Vormittag
Bevor du jetzt noch 5 mal am Verteiler herumspielst, würde ich empfehlen, dass du prüfst, ob der Zahnriemen korrekt aufgelegt ist. Es gibt dazu sogar ein Erklär-Bär-Video von Opel: https://youtu.be/96vPvMpLVpo?t=478 (https://youtu.be/96vPvMpLVpo?t=478) (Ab ca 8 min 50 s)
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Wilk am April 02, 2021, 11:06:00 Vormittag
koblenzer:
es ist ja richtig wenn der finger in die richtung zeigt. dabei sollte aber die befestigung des verteilers ungefähr in mitte der langlöcher sein, damit du noch genügend spielraum zur verstellung der zündung hast.  wie ich vorher aber schon erwähnte.muss dazu auch geschaut werden,ob der zahnriemen richtig aufliegt. wie du das am besten prüfst, wird dir im whb gezeigt, wo du es dir gut anschauen kannst. ich persönlich habe dazu immer eine dünne schnur benutzt. zu bedenken ist an dieser stelle noch, dass der läufer sich links rum dreht und  bei einer umdrehung der kurbelwelle sich nur um 180^dreht.
gruss klaus….wilk
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: halber am April 02, 2021, 17:41:48 Nachmittag
ich möchte an folgendes erinnern:

1.
es gibt 2 OT. nur einer ist der richtige. sicher gehen kann man nur, wenn man die nocken sieht.
wenn man sich nicht die nocken ansehen möchte, kann man druckluft auf das zündkerzenloch geben um rauszubekommen, wie der motor steht

2.
die position der hilfswelle, welche die ölpumpe und den zündverteiler antreibt ist egal.
der ölpumpe ist es eh wursch
dem zündverteiler auch, da er in JEDER position einbaubar ist

3.
wie klaus (wilk) schon schrieb, der zündverteiler sollte so in position kommen, dass deren verschraubung ungefähr mittig in den langlöchern ist. ansonsten ist der eventuell notwendige verstellspielraum zu gering


meine erfahrung:
man bekommt den motor auch zum laufen, wenn der falsche OT genommen wird. er läuft dann. unrund, ohne leistung und (so meine leidvolle erfahrung) nur wenn sehr zaghaft am gaspedal gefummelt wird.

Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Wilk am April 02, 2021, 23:04:05 Nachmittag
jörg,
was du da schreibst ist nicht richtig .es gibt nur einen ot. wenn du den marker von der kurbelwellenscheibe auf ot-kennzeichnung  stellst, dann hast du den selbigen doch. jetzt noch hilfs - und nockenwelle richtig zueinander ausrichten, zahnriemen drauf und gut ist es. dann den verteiler richtig einsetzen und der motor läuft auf jeden fall. es muss dann evtl. nur zur Feineinstellung, der verteiler noch etwas justiert werden. wie die ölpumpe  steht, da haste recht, ineressiert nicht aber der zapfen muss so gestellt werden, dass der verteilerfinger nachher richtig steht. was du meinst ist die verstellung des verteilerfingers um 180° die ich oben schon erwähnte..
gruss..klaus….wilk
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: halber am April 03, 2021, 07:14:02 Vormittag
worauf ich hinauswollte:

wenn ich den motor im eingebauten zustand, mit montierter zahnriemenabdeckung und montierten ventildeckel, vor mir habe, der verteiler demontiert ist und ich keine ahnung habe, wie der motor steht, dann:

es sollte mir dann bewusst sein, dass beim viertakter nur bei jedem zweiten kolbendurchlauf durch den OT ("zwei OT") die zündung erfolgt.
ein bloses suchen des OT über das zündkerzenloch kann zum "falschen OT" führen.

es nützt in dieser konstellation nichts, das kurbelwellenrad auf "OT" zu stellen, in der hoffnung, den zünd-OT zu erwischen.

es muss, bei unkenntnis wie der motor steht, zwingend entweder der ventildeckel runter oder/und die zahnriemenabdeckung.

erst, wenn völlig klar ist, dass der zünd-OT ermittelt wurde, kommt der rest.
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Dr. der Schraubologie am April 03, 2021, 08:55:54 Vormittag
O.T. finden:

Kerze raus am Zyl. 1, Finger auf das Kerzenloch, Motor drehen und wenn es beim Loch raus bläst sind die Ventile zu und er verdichtet, dann weiter drehen bis der Kolben ganz oben steht (optisch oder per Werzkeug fühlen), fertig.
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Wilk am April 03, 2021, 09:39:20 Vormittag
dr. der schrauber,
richtig, das ist der einfachste weg, wenn man sich nicht unter das fahrzeug legen will. mir ging es hier auch nur darum zu erklären, die zündung ganz genau einzustellen. deshalb auch der hinweis, dass es nur einen ot gibt und der ist gegeben wenn die kerbe an der kurbelwellenscheibe auf die markierung von der abdeckung steht. es kann dann nur noch der verteilerfinger verkehrt stehen. dadurch, das man denselben nun versetzt, gibt es keinen 2.ot.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: halber am April 03, 2021, 19:10:14 Nachmittag
MEINE viertackter kennen den zünd-OT und den ladungswechsel-OT.
wenn man ganz pingelig ist, dann das ganze noch "mal anzahl der zylinder".

wer druckluft am bastelplatz hat, kann die findung auch per einblasen in das zündkerzenloch ermitteln.
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Radnor am April 03, 2021, 20:59:47 Nachmittag
streitet euch nicht, ihr meint das Gleiche, drückt es aber unterschiedlich aus.

Faktisch gibt es nur einen oberen Totpunk (OT), auch wenn nur bei jedem zweiten mal die Zündung erfolgt. So gesehen gibt es "zwei OT), wobei die Kurbelwelle nur ein OT kennt  :pfeif:

Hat man den Motor auf den nicht-Zündungs OT gestellt, kann man einfach die Zündkabel anders aufstecken, dann läuft der Motor auch. Das ist es was Wilk mit Verteilerfinger 180° verdreht meint...

Wie gesagt, irgendwie habt Ihr beide recht, wobei ich näher bei Wilk bin, da die Kurbelwelle eben nur einen OT kennt
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Wilk am April 04, 2021, 00:48:44 Vormittag
klaus wir haben uns nicht gestritten aber genauso habe ich es gemeint. nach eben diesen nur einen ot wird dann auch die hilfs- und nockenwelle ausgerichtet und der zahnriemen aufgelegt. das möchte ich wirklich nicht mit der pressluftmethode machen. wenn dann der verteiler ohne verdrehung des motors richtig eingesetzt wird, wird die möhre auch laufen. bei mir war es jedenfalls immer so.
gruss klaus….wilk
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: halber am April 04, 2021, 15:20:39 Nachmittag
vielleicht nochmal in kurzform:

an alle, die soetwas das erste mal machen (verteiler raus, verteiler rein) und mal irgendwas gehört haben von "mit schraubendreher im zündkerzenloch den OT ermitteln" oder "kerbe im bereich kurbelwellenrad nutzen": die chance, den notwenigen zünd-OT zu ermitteln liegt bei 50:50.
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Wilk am April 08, 2021, 20:00:15 Nachmittag
ich kann nur empfehlen: haltet euch genau an das whb, dann seid ihr zu 100% auf der sicheren seite.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: halber am April 08, 2021, 21:02:33 Nachmittag
klaus, dieser rat ist immer richtig!

leider beschreibt das whb nicht alle situationen. z.b. für: motor drin, zahnriemen abdeckung drauf, verteiler draussen... wie steht denn nun der motor? gibts im whb nicht wirklich einen handlungshinweis.
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Wilk am April 08, 2021, 23:01:59 Nachmittag
jörg,
was ist denn daran so schwer? es geht hier um ein fahrzeug welches lief und wo nur die zündung getauscht wurde. verteilerdeckel runter
kurbelwelle drehen bis der finger richtig steht. dann verteiler ausbauen, mit elektronischer zündung kompletttieren und dann genau so wieder einbauen wie er vorher drin war.fertig
das ganze natürlich wie schon ein paar mal erwähnt, ohne den motor zu drehen bei ausgebauten verteiler.
gruss klaus….wilk
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: halber am April 09, 2021, 07:24:37 Vormittag
das scheint nicht für jeden "nicht schwer" zu sein.
die anzahl dee beiträge dazu ist nicht unerheblich. und, wie geschrieben. dein hinweis, nach whb vorzugehen, ist richtig, greift aber nicht jede problemstellung.
Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: Wilk am April 09, 2021, 11:34:55 Vormittag
jörg ok,
der eine ist immer etwas schlauer oder dümmer als der andere. wenn du jedoch der meinung bist, die pressluftmethode ist die wirklich wahre, dann empfehle doch jetzt jedem mitglied, falls er noch keinen hat, sich unbedingt einen kompressor zu kaufen. ich kann dir nur sagen: zu einer zeit als ich mein 1. auto hatte, wurde nur mit prüflampe und nach gehör eingestellt. das dieses verfahren heute bei den modernen autos nicht mehr so ganz geht, ist mir klar. ich weis allerdings, dass die technik des beddys  der damaligen zeit entspricht und stelle solche autos auch heute noch genau so ein.
damit ist dieses thema für mich hier erledigt zumal ich davon ausgehe, dass der themeneröffner seine möhre längst am laufen hat.
gruss klaus….wilk

Titel: Antw:Elektronische Zündung
Beitrag von: halber am April 09, 2021, 15:23:30 Nachmittag
klaus, da hast du mich falsch verstanden.

mit pressluft stellt man keine zündung ein. mit etwas luft über das zündkerzenloch in den brennraum kannst du ermitteln, wann welches ventil öffnet beim motordurchdrehen und daher, ohne die steuerung freizulegen ermitteln, ob der OT der zünd-OT ist. ich glaube auch geschrieben zu haben: "wer druckluft am bastelort hat". derjenige braucht sich keinen kompressor mehr kaufen.