Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: Soest am Januar 09, 2020, 15:10:25 Nachmittag

Titel: Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Soest am Januar 09, 2020, 15:10:25 Nachmittag
Da ich etwas wenig bremsflüsdigkeit im behälter hatte befürchte ich das nun Luft im System ist zumal ich nun sehr weit durchtreten kann bis er bremst. Das hat der tüv nun nicht moniert, dafür aber das hinten wenig Bremskraft wäre. Meine Hoffnung ist nun das es lediglich an der Luft liegt. Muss zum entlüften das Rad ab? Wo ist der entlüftungsnippel? Möchte mit diesem druckluftsystem entlüften. Im werkstatthandbuch habe ich zwar einiges gelesen aber nicht wo diese Nippel sind. Es ist ein Hymer 581 mit 2,3 l
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Elefant 1 am Januar 09, 2020, 17:31:08 Nachmittag
Ich hab von der Betty jetzt nicht die grosse Ahnung aber du schreibst das der Druckpunkt weit unten, der Stand niedrig und die Wirkung hinten zu schwach ist. Da würde ich erstmal meine Radzylinder nachschauen. Wenn die undicht sind und deine Beläge dadurch verölt sind hast du bei jedem Auto mit Trommelbremse genau das Problem!!!
Zweite Möglichkeit , Die Bremse ist einfach abgefahren. Dein Pedalweg nimmt zu, der Stand sinkt und die Wirkung lässt nach.
Gruss Arnfried
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Soest am Januar 09, 2020, 17:47:23 Nachmittag
Alles war super und wie immer aber auf einer Fahrt mit 100 km wurde es so bescheiden...dann sah ich das seeehr  wenig Flüssigkeit im Behälter war. Schnell aufgefüllt aber wohl zu spät. Vorne ist auch genug Bremskraft laut tüv, hinten eher zu wenig
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Elefant 1 am Januar 09, 2020, 18:27:26 Nachmittag
Die Frage die sich stellt ist doch " Wo ist die Flüssigkeit denn hin??????"
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Soest am Januar 09, 2020, 18:44:53 Nachmittag
Nun, in den letzten Jahren nicht drauf geachtet und jetzt stand er über ein Jahr unbenutzt rum. Egal, werde ich ja merken. Aber wäre trotzdem super Infos zu bekommen 😎
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Wilk am Januar 09, 2020, 19:03:30 Nachmittag
zu allererst solltest du darauf achten, das bremspedal nicht zu weit durchzutreten. du könntest beim hbz evtl. dort landen, wo sich eine menge rost befindet weil man in diesen bereich eben vorher nicht war. mit 80%iger sicherheit zerstört du dir da die manschetten vom hbz. die entlüftungsnippel befinden sich übrigens logischerweise an den rbz und sind von der radhinterseite zu erreichen.wenn du dieses aber noch nichtmal weisst, solltest du aber auch nicht an den bremsen selber was machen. überlass dies jemanden, der das schon gemacht hat und schaue dabei zu, oder bringe das fahrzeug schnell in eine werkstatt.
gruss klaus….wilk
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 09, 2020, 19:03:36 Nachmittag
Dann muss was undicht sein, irgendwo muss sie ja hin sein. Soviel niemt der behälter nicht ab, wenn die Backen sich abnutzen. Das muss immer voll sein, da muss was undicht sein. Alle Räder und Trommeln runter, und alles erst kontrolieren. Oder ist sie im Bremskraftverstärker, dann ist Hauptbremszylinder undicht.
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Soest am Januar 09, 2020, 20:14:30 Nachmittag
Also am besten wenn ich jedes Rad los nehme, Trommel abmachen-wie auch immer- und dann sehe ich ja ob die rbz trocken sind !?
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Wilk am Januar 09, 2020, 20:28:24 Nachmittag
ich habe mir mal eben deine bisherigen beiträge so durch gesehen, deshalb noch mal  mein letzter aber gut gemeinter rat: lass bitte die finger von deiner bremsanlage. du gefährdest nicht nur dich und deine familie, sondern auch andere, die nachher nichts dafür können.
das kann ein sehr kostspieliges experiment werden, was du da vor hast.
nochmal lass dir hilfe geben und schaue gut zu, wie wo was gemacht werden muss.
gruss klaus….wilk 
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Soest am Januar 09, 2020, 20:31:40 Nachmittag
Ich denke das entlüften lasse ich auch lieber. Nachschauen ob’s irgendwo nass ist kriege ich noch hin, mehr übersteigt dann wohl mein Können.
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Wilk am Januar 09, 2020, 20:34:02 Nachmittag
genau das meine ich. das ist eine weise entscheidung.
gruss klaus….wilk
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Soest am Januar 09, 2020, 20:39:58 Nachmittag
Ist die Trommel denn nur drauf gesteckt oder nochmal gesichert?
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 09, 2020, 21:19:40 Nachmittag
schau erst in den bremskrafverstärker, ob feucht nass ist, dann die trommeln hinten runter, ist normal mit einer kreuzschraube gesichert, und warscheinlich musst du die backen locker drehen, damit die trommel runter geht.
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Wilk am Januar 09, 2020, 21:48:03 Nachmittag
wenn er am einstellrädchen dreht und die trommeln runter nimmt, kann er danach nicht mal mehr zu jemanden fahren, der ihm evtl. helfen kann. deshalb habe ich auf seine frage erst gar nicht mehr geantwortet.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Radnor am Januar 09, 2020, 23:08:49 Nachmittag
Ich befürchte schlimmstes. Wenn mehrere Jahre die Bremsflüssigkeit nicht kontrolliert oder gar gewechselt wurde, gibt es da wohl einen Wartungsstau der sich rächen wird. Bremsflüssigkeit ist bekanntlich hygroskopisch und bindet Wasser und sollte deswegen in turnusmässigen Abständen sowieso gewechselt werden.

Der Fehlerbeschreibung folgend wird mind. eine Undichtigkeit vorliegen. Welche Bremsflüssigkeit befindet sich denn überhaupt im System, DOT 4? Falls ja wird diese den Gummimanschetten schon schwer zugesetzt haben.

Ich orakle jetzt einfach mal:

Radbremszylinder hinten feucht, vielleicht auch vorne. Bremsschläuche brüchig und oder nach innen zugequollen. Bremsbeläge hinten verölt, durch den tiefen Pedalweg werden die Manschetten im Hauptbremszylinder zumindest angegriffen sein. Bei der kommenden Entlüftungsaktion werden sie sich gänzlich auflösen. Undichtigkeit vom Hauptbremszylinder in den Bremskraftverstärker wird bereits vorliegen.

Ich weiss das ist keine gute Prognose aber ich denke mit einfachem entlüften wird das Problem nicht beseitigt sein, natürlich wünsche ich es Dir trotzdem ... nur glauben kann ich daran nicht
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Soest am Januar 10, 2020, 20:16:18 Nachmittag
Soooo, hab einfach nur mal drunter geschaut und sah schon hinten rechts lief die bremsflüssigkeit aus der felge sozusagen. Erneuert man besser beide auf der Seite? Wo bekomme ich die denn? Im übrigen ist dot 3 drin...😎
Hab auch ne Werkstatt gefunden die mir das wechseln wenn ich die rbz bringe.
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Freddy am Januar 10, 2020, 20:27:42 Nachmittag
Bremsenteile immer Paarweise tauschen.
Sprich alles was links gemacht wird das mach auch rechts und umgekehrt.
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Radnor am Januar 10, 2020, 20:53:32 Nachmittag
wenn einer sifft, dann siffen die anderen auch, wenn nicht heute dann sicherlich morgen. Deshalb würde ich nicht nur die rechte Seite mitmachen, sondern gleich auch vorne und die Bremsschläuche in diesem Atemzug auch.

Einmal vernünftig machen, Ruhe ist...
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 10, 2020, 21:09:35 Nachmittag
dann alles hinten komplett, mit den backen, da die eh jetzt hin sind, wenn nass
ja wo schon, www.bedford-blitz.de
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Soest am Januar 10, 2020, 21:16:16 Nachmittag
Gibts da verschiedene? Oder einfach 4 pro Achse?
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 10, 2020, 21:22:26 Nachmittag
ruf beim wilfried an und gebe deine fahrgestellnummer durch, und du wirst die richtigen teile bekommen
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Soest am Januar 10, 2020, 22:18:56 Nachmittag
Ok, danke
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: ducati900 am Januar 12, 2020, 13:51:37 Nachmittag
Wenn einer fragt wo er die Entlüftungsnippel, der soll gar nicht an den Bremsanlage schrauben.

Ben.
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Soest am Januar 12, 2020, 15:46:41 Nachmittag
Naja, hab doch schon klein begeben...benötige ich 2 pro Rad?
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Freddy am Januar 12, 2020, 17:39:58 Nachmittag
Hinten einer pro Seite also Zwei Stück
Vorne zwei pro Seite also Vier Stück
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Soest am Januar 12, 2020, 18:19:42 Nachmittag
Dankeschön
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Radnor am Januar 12, 2020, 18:43:14 Nachmittag
ruf beim wilfried an und gebe deine fahrgestellnummer durch, und du wirst die richtigen teile bekommen
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: Soest am Januar 12, 2020, 21:02:03 Nachmittag
Erledigt und bestellt
Titel: Antw:Bremsen entlüften beim 581
Beitrag von: halber am Januar 13, 2020, 08:12:57 Vormittag
hallo soest,

bremsen instandsetzen und entlüften ist ja kein hexenwerk. schliesslich gibt es abertausende auf der welt, deren tägliches handwerk das ist.

allerdings sollte man es mal tiefgründig "erlernt" haben.

vielleicht hast du eine werkstatt deines vertrauens, die dich mitschrauben lassen. dann kannst du sehen, was wie gemachjt wird und besser einschätzen, ob das beim nächsten mal auch durch dich selbst machbar ist.

nur so aus der kalten, noch nie gemacht aber irgendwie eingelesen, würde ich da auch nichrt rangehen.