Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: Kadett C Cih 16 V am Dezember 22, 2019, 10:40:05 Vormittag
-
Hallo Gemeinde
Mal ne Frage wo bekommt man Felgen für den bedford?? Was für einen Lochkreis haben die?? Und ist das Dämpfer wechseln an der vorderachse aufwendig??
Für Infos wäre ich dankbar gruss Kai
-
Hallo Kai
Ich habe einen Satz originale mit brauchbaren Reifen auf meinem Schlachter. Interesse?
Gruss Arnfried
-
Lochkreis 152,4 oder 6 Zoll.
Dämpfer wechseln ist ganz easy wenn alle Schrauben aufgehen.
-
Mal ne Frage wo bekommt man Felgen für den bedford??
ich nehme an Du meinst Alu Felgen oder zumindest andere als Original? Schwierig, es wird kaum etwas angeboten und von anderen Fahrzeugen passt nichts. Ab und an gibt es Mangels Stahlfelgen oder ein paar Wolfrace Alus, ansonsten ist das Angebot sehr überschaubar um das vorsichtig auszudrücken
...hast Du ihn jetzt schon geholt, hast Du Bilder für uns?
-
Ja sowas in die Richtung dachte ich. Aber zu nem halbwegs vernünftigen Preis. Oder evtl mit Adapter arbeiten. Hol ihn am 28.12 dann mach ich auch mal Bilder Gruss Kai
-
Hallo Kai
Ich habe einen Satz originale mit brauchbaren Reifen auf meinem Schlachter. Interesse?
Gruss Arnfried
Dachte schon an alus Gruss Kai
-
Lochkreis 152,4 oder 6 Zoll.
Dämpfer wechseln ist ganz easy wenn alle Schrauben aufgehen.
Ok. Sind die Dämpfer an der vorderachse aussen liegend oder als federbein?? Muss mir erstmal richtiges Werkzeug besorgen
-
als federbein innerhalb der feder. dazu nach lösen der schrauben und hochbocken des fahrzeugs, den federteller mit ner stange nach unten drücken. der stossdämpfer lässt sich dann leicht rausziehen. beim wiedereinsetzen der feder darauf achten, ob die drunterliegende gummimatte beschädigt ist. wenn ja, unbedingt erneuern, könnte sonst beim fahren, wegen metall auf metall, unangenehme geräusche entwickeln.
gruss klaus….wilk
-
Brauchst nur Zoll Werkzeug.
Hole in erst mal, da schaust dir das alles erst mal an.
Frag bei Rolf www.bedfordgarage.com wegen Wolfrace Alus, sind aber nicht billig. Mir gefallen besser Mangels Chrom Felgen.
-
als federbein innerhalb der feder. dazu nach lösen der schrauben und hochbocken des fahrzeugs, den federteller mit ner stange nach unten drücken. der stossdämpfer lässt sich dann leicht rausziehen. beim wiedereinsetzen der feder darauf achten, ob die drunterliegende gummimatte beschädigt ist. wenn ja, unbedingt erneuern, könnte sonst beim fahren, wegen metall auf metall, unangenehme geräusche entwickeln.
gruss klaus….wilk
??????? Sorry bei was für einem FZ. bistn du gerade. Federbein....? Federteller?.
Erst aufbocken.
Der Dämpfer liegt zwischen des oberen und unteren Querlenkers innerhalb der Feder.
Die Feder muss dafür nicht ausgebaut werden.
Die untere Mutter des Dämpfers lösen und abdrehen.
Dann die zwei kleinen Muttern der Halteplatte abschrauben.
Die untere Halteplatte entfernen.
Danach den Stossdämpfer von unten zusammendrücken.
Die innere Halteplatte geht dann hochkant nach unten raus.
Jetzt nur noch die obere Mutter weg und der Dämpfer geht nach unten durch den Querlenker.
Das Rad muss normalerweise nicht mal ab aber es geht ohne einfacher.
-
Bild
-
mag sein, das es beim
hymer anders ist, glaube ich aber nicht.
ich habe es jedenfalls so, wie von mir beschrieben gemacht.
gruss kaus...wilk
-
als federbein innerhalb der feder. dazu nach lösen der schrauben und hochbocken des fahrzeugs, den federteller mit ner stange nach unten drücken. der stossdämpfer lässt sich dann leicht rausziehen. beim wiedereinsetzen der feder darauf achten, ob die drunterliegende gummimatte beschädigt ist. wenn ja, unbedingt erneuern, könnte sonst beim fahren, wegen metall auf metall, unangenehme geräusche entwickeln.
gruss klaus….wilk
Vielen dank für die schnelle Antwort und noch schöne Feiertage
-
Brauchst nur Zoll Werkzeug.
Hole in erst mal, da schaust dir das alles erst mal an.
Frag bei Rolf www.bedfordgarage.com wegen Wolfrace Alus, sind aber nicht billig. Mir gefallen besser Mangels Chrom Felgen.
Ja das auf jeden Fall. Ich finde beide Felgen gut hab beide schon auf meinen Kadetts gefahren. Felgen sind momentan nicht zwingend erforderlich. Wie du sagst erst mal holen wenn der Zustand auch dem entspricht was der Verkäufer gesagt hat werde es am Samstag ja sehen da hol ich ihn.
-
Bild
Super vielen dank dir. Sieht alles recht übersichtlich aus. Also Passendes Werkzeug und rostlöser besorgen
-
an dieser stelle sorry.
so wie der freddy es beschrieben hat, ist der vorgang natürlich richtig. ich musste damals so vorgehen weil ich einen federbruch hatte. dabei musste der dämpfer natürlich auch raus und ich hatte es deshalb nicht ganz richtig beschrieben. es ist deshalb auch immer gut wenn andere mitglieder etwas berichtigen , wenn jemand anderes, so wie ich in diesen fall, mal etwas falsches schreiben.
gruss klaus...wilk
-
Sieht alles recht übersichtlich aus. Also Passendes Werkzeug und rostlöser besorgen
der Bedford ist generell eigentlich sehr schrauberfreundlich ...Du wirst ihn schon "bändigen" ...präventiv ein paar Sachen machen (wenn noch nicht vom Vorbesitzer gemacht) und Du wirst viel Spass mit ihm haben ...aber jetzt hole ihn erstmal nach Hause...