Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Freddy am August 28, 2018, 12:50:09 Nachmittag

Titel: Tacho geht nicht richtig oder doch Getriebe
Beitrag von: Freddy am August 28, 2018, 12:50:09 Nachmittag
Hi,
Wir waren jetzt 3Wochen in England unterwegs.
4000km.ohne Probleme.
Mein Tacho spinnt dank zwei Navis hatte ich ja einen Elektronischen sonst hätte ich nie gewusst wie schnell ich bin.
Steh ich aufm Gas bzw. fahr auf zug unter last dann zeigt der Tacho anstatt 90 50km/h
Geh ich vom Gas weg also Schub springt der Tacho vor und passt.
Das kann ich beliebig wiederholen.
Bei ca 100 springt er dann vor und passt wieder.
Das funktioniert auch bei 70 usw...
Kann da im Getriebe (ZF 4Gang) was sein?
Der Tacho kann ja nicht auf Gas weg und hin reagieren.
Hatte jemand das. Schon mal?
Titel: Antw:Tacho geht nicht richtig oder doch Getriebe
Beitrag von: pascalts am September 24, 2018, 08:30:46 Vormittag
Naja es ist ja so: Der Tacho wird über eine Welle angetrieben, die sich in einer Hälle dreht. Wenn du unter Last eine falsche Geschwindigkeit hast, könne es sein, dass der Motor sich durch das Drehmoment etwas kippt und somit die Welle quasi "quetscht". Wenn du dann vom Gas gehst "dreht" der Motor sich zurück und die Welle ist frei.  :c024:
Titel: Antw:Tacho geht nicht richtig oder doch Getriebe
Beitrag von: Wilk am September 24, 2018, 10:09:50 Vormittag
der motor kann nicht kippen.
1.) liegt er quasi in einer v-halterung.
2.) ist er zusätzlich noch mit 2 motorhalterungen seitlich befestig.
bei mir waren schon beide halterungen defekt und ich hatte keine schwankungen am tacho.
ich persönlich tippe da mehr auf das plastikritzel am welleneingang.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Tacho geht nicht richtig oder doch Getriebe
Beitrag von: Ebi77 am November 08, 2018, 16:44:37 Nachmittag
Hallo Freddy hast Du eigentlich schon rausgefunden was es war . Bei mir ist es nicht so drastisch ,, aber jedes mal wenn ich eine bodenwelle oder Loch in der Strasse überfahren spring auch bei mir die Nadel..
Titel: Antw:Tacho geht nicht richtig oder doch Getriebe
Beitrag von: Freddy am November 08, 2018, 17:26:52 Nachmittag
Ich vermute das das Ritzel im Getriebe abgenutzt ist und überspringt.
Wenn mann genau hinhört hört man ein rattern und wenn der Tacho stimmt eben nicht.
Bau jetzt ein anderes 4Gang Getriebe ein das im zweiten und dritten länger übersetzt ist und hoffe das der Tacho wieder geht.
Baue auf jedenfall dann das Zahnrad aus um nachzuschauen.
Dauert aber noch ein weilchen.           
Titel: Antw:Tacho geht nicht richtig oder doch Getriebe
Beitrag von: Ebi77 am November 08, 2018, 17:33:40 Nachmittag
Ok anderes getriebe . Was für eins hast Du denn verbaut . Das mit der Übersetzung hört sich gut an . Ich wollte mein zf mal überholen lassen da die dichtungen sauen . Ich habe das Werkzeug nicht dazu und unsere Rep. Dienste wollen es nicht machen .
Titel: Antw:Tacho geht nicht richtig oder doch Getriebe
Beitrag von: Freddy am November 08, 2018, 17:41:42 Nachmittag
Das erste ist mein altes.
Titel: Antw:Tacho geht nicht richtig oder doch Getriebe
Beitrag von: Freddy am November 08, 2018, 17:46:20 Nachmittag
Macht ungefär 10kmh aus.
Der erste und Rückwärtsgang ist auch länger.
Titel: Antw:Tacho geht nicht richtig oder doch Getriebe
Beitrag von: Ebi77 am November 08, 2018, 18:29:08 Nachmittag
Ok wenn das untere dein neues ist  dieses habe ich verbaut . Bekommst Du es generalüberholt ?
Titel: Antw:Tacho geht nicht richtig oder doch Getriebe
Beitrag von: Freddy am November 08, 2018, 19:36:54 Nachmittag
Nee
Keine Ahnung wie das läuft.
Hoffe mal gut und es kann ne weile drinn bleiben.