Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: pascalts am Juni 05, 2018, 16:19:32 Nachmittag

Titel: Ersatz für den originalen Lichtschalter
Beitrag von: pascalts am Juni 05, 2018, 16:19:32 Nachmittag
Moin,

während unser Hymer auf seine Fertigstellung in der Werkstatt wartet, habe ich mich mit einem anderen Problem befasst: Dem Lichtschalter im Armaturenbrett. Unserer ist vom Vorbesitzer schon mehrfach mit Sekundenkleber angeklebt worden und aus irgend einem Grund mit kiloweise Isolierband umklebt.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht und habe in der Bucht (https://www.ebay.de/itm/3-Stufen-KFZ-Zugschalter-Lichtschalter-Oldtimer-Deutz-Fendt-aus-ein-ein-ums/323152351155?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649) einen 3-Stufigen (Aus, Ein1, Ein2) Lichtschalter in passender Optik gefunden.

Das Ding ist neu und sehr stabil und wertig gebaut, rastet gut und bewegt sich trotzdem leicht. Viel wichtiger: Schaltstrom bei Gleichspannung liegt bei 30A (also theoretisch 360 W schaltbar).

Eine Frage habe ich bezüglich des Widerstandes, der ja laut Werkstatthandbuch im Lichtschalter integriert ist, um die Helligkeit der Instrumente zu regulieren. Sehe ich das richtig, dass die Helligkeit der Instrumente folgendermassen konfiguriert ist:

0 (Licht aus)       --> Instrumentenbeleuchtung aus
1 (Standlicht)     --> Instrumentenbeleuchtung 100% an
2 (Abblendlicht)  --> Instrumentenbeleuchtung ca 60% an

Die Instrumentenbeleuchtung ist doch mit kleinen 12 V Birnchen bestückt, oder? Da man bei uns egal in welcher Stufe kaum was sieht würde ich den Widerstand in dem Falle ignorieren und ab Stufe 1 die Beleuchtung einfach anlassen...

Grüsse

Pascal
Titel: Antw:Ersatz für den originalen Lichtschalter
Beitrag von: Jamn am Oktober 06, 2018, 00:25:27 Vormittag
Moin,

während unser Hymer auf seine Fertigstellung in der Werkstatt wartet, habe ich mich mit einem anderen Problem befasst: Dem Lichtschalter im Armaturenbrett. Unserer ist vom Vorbesitzer schon mehrfach mit Sekundenkleber angeklebt worden und aus irgend einem Grund mit kiloweise Isolierband umklebt.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht und habe in der Bucht (https://www.ebay.de/itm/3-Stufen-KFZ-Zugschalter-Lichtschalter-Oldtimer-Deutz-Fendt-aus-ein-ein-ums/323152351155?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649) einen 3-Stufigen (Aus, Ein1, Ein2) Lichtschalter in passender Optik gefunden.

Das Ding ist neu und sehr stabil und wertig gebaut, rastet gut und bewegt sich trotzdem leicht. Viel wichtiger: Schaltstrom bei Gleichspannung liegt bei 30A (also theoretisch 360 W schaltbar).

Eine Frage habe ich bezüglich des Widerstandes, der ja laut Werkstatthandbuch im Lichtschalter integriert ist, um die Helligkeit der Instrumente zu regulieren. Sehe ich das richtig, dass die Helligkeit der Instrumente folgendermassen konfiguriert ist:

0 (Licht aus)       --> Instrumentenbeleuchtung aus
1 (Standlicht)     --> Instrumentenbeleuchtung 100% an
2 (Abblendlicht)  --> Instrumentenbeleuchtung ca 60% an

Die Instrumentenbeleuchtung ist doch mit kleinen 12 V Birnchen bestückt, oder? Da man bei uns egal in welcher Stufe kaum was sieht würde ich den Widerstand in dem Falle ignorieren und ab Stufe 1 die Beleuchtung einfach anlassen...

Grüsse

Pascal

Das mit dem Klebeband sieht bestimmt super aus. :)
Da könnte dann dein Schalter als Stilbruch durchgehen heheheh

Scherz beiseite hast du ihn zufriedenstellend eingebaut?

Man kann ja eine Menge an Extras selbst anlegen- Ledschläuche unter's Auto nur um damit nur ein Beispiel zu nennen.
Titel: Antw:Ersatz für den originalen Lichtschalter
Beitrag von: pascalts am Oktober 06, 2018, 07:36:11 Vormittag
Passt super, funktioniert auch gut. Leider ist der Griff etwas kleiner, falls der alte Griff noch gut ist, kann man aber den anschrauben, Gewinde passt.