Bedford Blitz Forum

Wohnmobile => Wohnmobile => Thema gestartet von: FRM am März 28, 2018, 20:33:32 Nachmittag

Titel: Zeichnung, Teilenummern Hymer WoMo Aufbau
Beitrag von: FRM am März 28, 2018, 20:33:32 Nachmittag
Hallo,
ich habe hier schon versucht etwas in Sachen Teilenummern Zeichnungen zum Hymer Aufbau zu finden, leider ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tip für mich.
Aktl. suche ich die Teilenummer und eine Bezugsquelle für die dicken Gummis die hinten zwischen Fahrgestell und AUfbau sitzten.
Ich befürchte mit meinen komme ich nicht mehr durch den TÜV.

Viele Grüsse
Frank
Titel: Antw:Zeichnung, Teilenummern Hymer WoMo Aufbau
Beitrag von: Drobs am März 30, 2018, 19:22:58 Nachmittag
Da sitzen Gummis? Komisch jetzt hab ich meine Kiste schon so weit auseinander und weis leider nicht von welchen Gummis du redest.
Aber um dir zu helfen. Solltest du keine Teilenummer oder diese Gummis finden, weil diese z.B. nicht mehr produziert werden, kann ich dir anbieten diese bei unserer nächsten Dichtungsbestellung nachfertigen zu lassen. Ich bräuchte dafür nur ein Stück des besagten Gummis als Vorlage für die Firma. Diese stellt auf der Basis dann eine Matritze her und fertigt nach.

Hast du vielleicht ein Foto von besagtem Gummi? Bin ja schon neugierig wo dieser sein soll. Wie gesagt bei meinem hab ich den noch nicht gesehen.
Titel: Antw:Zeichnung, Teilenummern Hymer WoMo Aufbau
Beitrag von: FRM am April 02, 2018, 19:34:48 Nachmittag
Hier ein Bild von den Gummis die ich meine.
Hat da jemand eine Teilnummer oder Bezugsquelle dazu?

Danke Frank
Titel: Antw:Zeichnung, Teilenummern Hymer WoMo Aufbau
Beitrag von: troll am April 02, 2018, 19:50:29 Nachmittag
Hallo,
Denke nicht dass die Original sind, aber da gibt es was ähnliches:
https://bedford-ersatzteile.de/navi.php?a=351&lang=ger&
Gruss
Boris
Titel: Antw:Zeichnung, Teilenummern Hymer WoMo Aufbau
Beitrag von: Freddy am April 02, 2018, 20:44:40 Nachmittag
Das sieht doch Kacke aus.
Wo bleibt da der Federweg bei Bodenwellen usw.
Eine zweite Blattfeder rein, die Gummis sind somit unnötig und das Fahrverhalten super.

Titel: Antw:Zeichnung, Teilenummern Hymer WoMo Aufbau
Beitrag von: FRM am April 02, 2018, 20:48:42 Nachmittag
Meinst Du einfach ein zweite Lage dazu?
Hast Du eine Bezugsquelle oder Teilenummer dazu?
Müsste ich das eintragen lassen?
Viele Grüsse
Frank
Titel: Antw:Zeichnung, Teilenummern Hymer WoMo Aufbau
Beitrag von: Freddy am April 02, 2018, 20:57:22 Nachmittag
Kein TÜV weis wieviel Blattfedern original sind.
Titel: Antw:Zeichnung, Teilenummern Hymer WoMo Aufbau
Beitrag von: Freddy am April 02, 2018, 21:02:12 Nachmittag
Meine zweite geht über die komplette länge.
Muss sie vermutlich nicht unbedingt.
LKW Werkstatt wär vermutlich eine gute Anlaufstelle oder ein Landmaschinen Werkstatt da haben manche Anhänger auch Blattfedern.
Neue längere Federbügel brauchst du dann auch noch.
Titel: Antw:Zeichnung, Teilenummern Hymer WoMo Aufbau
Beitrag von: Freddy am April 02, 2018, 21:07:31 Nachmittag
Ach noch was
Die Blattfedern sind mit der Achse verstiftet damit diese nicht verrutschen kann.
Wird eine zweite Feder eingebaut muss der Stift von der oberen Blattfeder durch die zweite bis in die Achse reichen.
Titel: Antw:Zeichnung, Teilenummern Hymer WoMo Aufbau
Beitrag von: halber am April 02, 2018, 21:08:17 Nachmittag
@frm

ich kenne das so als original von hymer. schwarze anschlaggummis auf solch grauem plastikfuss

eigentlich hilft nur die doppelblattfeder vom 3,5 tonner. die gummianschläge halte ich für spielerei.

(ich hab anstelle der gummiteile dort zusatzluftfedern verbaut. ist dann aber immer ein kleines zittern beim tüv)
Titel: Antw:Zeichnung, Teilenummern Hymer WoMo Aufbau
Beitrag von: Freddy am April 02, 2018, 21:13:47 Nachmittag
Ja den rechteckigen Gummi sieht man auch auf meinem Bild.
Gleich rechts hinter dem Halter vom Ersatzrad.
Der ist Original als Anschlag verbaut.
Titel: Antw:Zeichnung, Teilenummern Hymer WoMo Aufbau
Beitrag von: halber am April 03, 2018, 09:08:15 Vormittag
hallo freddy,

ja, diesen "klumpen" scheint es auch zu geben. bei mir war dieses runde teil verbaut.
Titel: Antw:Zeichnung, Teilenummern Hymer WoMo Aufbau
Beitrag von: Karsten72 am April 03, 2018, 14:54:42 Nachmittag
Moin zusammen,
Die Runden Gummis hatte ich auch damals drin,das ding hing runter hinten und fuhr wie eine Schiffschaukel :a136:
Hab die dann durch eine Luftfederung ersetzt,ganz Simpel mit zwei Ventilen...liegt wie ein Brett,je nach Luftdruck.
Und die Gurkenteile verwahrt,falls,man weiss ja nie...
Gruss Karsten
Titel: Antw:Zeichnung, Teilenummern Hymer WoMo Aufbau
Beitrag von: halber am April 03, 2018, 16:09:32 Nachmittag
ich glaub, die originalen die da drunter sind (in welcher form auch immer), sind nur als anschlagpuffer gedacht und unterstützen eigentlich nicht die feder. sprich: haben eigentlich keinen einfluss auf die fahrstabilität.

(ich hab zur 3,5to feder auch einfache zusatzluftfedern drunter. mit den verstärkten vorderfedern ergibt sich tatsächlich eine völlig andere strassenlage.)
Titel: Antw:Zeichnung, Teilenummern Hymer WoMo Aufbau
Beitrag von: Karsten72 am April 03, 2018, 16:52:07 Nachmittag
Denke auch das das mehr Anschlagpuffer sein sollen,bei mir war da aber keine Luft mehr zwischen,da die Federn denke ich nachgelassen haben...
Was mir aufgefallen ist,die Halter auf der Achse sind wohl für unterschiedliche Abstände vorgesehen,mach mal ein Bild was ich damit meine.
Auf den Gummis steht AEON HOLLOW RUBBER SPRING TYP 530 MADE IN ENGLAND BRITISH PATENT No 755186,falls es jemanden Interessiert...
Gruss Karsten
Titel: Antw:Zeichnung, Teilenummern Hymer WoMo Aufbau
Beitrag von: ducati900 am April 03, 2018, 16:59:56 Nachmittag
Bei Mir sind die Zusatzfeder zur auflastung verbaut und Ich habe zusatzluftfederdazu eingebaut.
Jetzt fährt er super, brauche auch kein Stabi mehr.

Ben.
Titel: Antw:Zeichnung, Teilenummern Hymer WoMo Aufbau
Beitrag von: troll am April 03, 2018, 20:16:17 Nachmittag
Bei Mir sind die Zusatzfeder zur auflastung verbaut und Ich habe zusatzluftfederdazu eingebaut.
Jetzt fährt er super, brauche auch kein Stabi mehr.

Ben.
Ciao Ben,
Wie hast Du die Luftfedern angeschlossen ? Jede Luftfeder mit separatem Ventil oder ein Ventil für beide ?
Was für ein Modell Luftfedern ?
Gruss
boris
Titel: Antw:Zeichnung, Teilenummern Hymer WoMo Aufbau
Beitrag von: ducati900 am April 04, 2018, 11:29:31 Vormittag
Mit Kopmpressor separat weil den Hymer links tiefer war dann rechts und
weil Ich oft mit wechsselnde Ladung fahre.
Nach Teilemärkte mit 800 Kilo an Teile oder so.
Ich kann also den Hymer auch flachstellen.

Ben.