Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Soest am November 03, 2017, 12:30:14 Nachmittag

Titel: Heizungsprobleme
Beitrag von: Soest am November 03, 2017, 12:30:14 Nachmittag
Nu hab ich mal wieder ein Problem mit der Heizung. Auf der Urlaubsrückfahrt bei dem Wetter viel es besonders auf. Mal wieder Fussraum warm und mal bzw meistens wars dann wieder saukalt. Bringt es was das ganze System mal mit diesem kühlerreiniger zu füllen? Oder muss ich den oberen heizungskühler mal rausnehmen? Wie mache ich das dann? Wie fülle ich dann alles wieder auf da der kühler ja oberhalb liegt? Hat noch jemand einen Lüfter rumliegen oder weiss was man dort für einen nehmen kann? Der Vorbesitzer hat einen 12 Volt ausventilator rein gebastelt aber das Lüftchen ist seeehr klein was er bringt
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: ducati900 am November 03, 2017, 14:21:26 Nachmittag
Ist vielleicht luft drin?
Mit warme laufende Motor seht vorsicht ein Schlauchschelle am heizungskühler lösen.
Oder besser erst mit kalten Motor den Schlauch lösen und wieder festmachen und dann
mit warmen Motor den Schlauchschelle lösen.

Ben.
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: Soest am November 03, 2017, 14:40:00 Nachmittag
Und dann? Leicht abziehen mit dicken Handschuhen und schauen ob Luft kommt?
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: halber am November 03, 2017, 14:58:16 Nachmittag
ich bin mir jetzt nicht so sicher, aber luft im heizungswärmetauscher müsste der wasserdurchsatz raustreiben.

zumindest bin ich bisher immer davon ausgegangen. beim kühlmittelbefüllen habe ich das gute stück (im stand, mit erhöhter drehzahl) immer so lange nuddeeln lassen, bis auch aus rückschlauch des wärmetauschers heisses wasser kam (ventil sollte dazu auf sein).

ich gehe mal davon aus, dass das spätestens bei fahrt und offnen heizungsventil dann auch so sein sollte.


ich würde erstmal: motor warm fahren, heizungsventil auf, wird der wasserkreislauf zum wärmetauscher heiss?
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: Wilk am November 03, 2017, 21:51:12 Nachmittag
im wärmetauscher verbleibt bei heissen motor keine luft, es sei denn es ist nicht genug wasser im kreislauf. die luft wird durch die pumpe aus dem wärmetauscher zum kühler gedrückt wenn das ventil geöffnet ist. kühlerdeckel bei heissen motor öffnen reicht also. vorsicht verbrennungsgefahr!!!!!.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: Soest am November 03, 2017, 21:55:58 Nachmittag
Aber oben am Deckel des Kühlers ist doch so ein kleiner überlaufschlauch...würde da nicht eventuelle Luft raus gehen? Wann ist das heizungsventil geöffnet? Wenn der „Stift „ reingedrückt ist oder draussen ist?
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: ducati900 am November 04, 2017, 11:44:37 Vormittag
Und dann? Leicht abziehen mit dicken Handschuhen und schauen ob Luft kommt?

Ja klar vorsicht.

Ich habe nie probleme gehabt mit Kühlmittel füllen aber du schreibst dann warm und dann wieder kalt.
Das heisst das Kühlerreinigung nicht bringt denke Ich.

Bleibt eigentlich nur ein ding: entweder Luft oder zu wenig Kühlmittel.

Ben
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: Wilk am November 04, 2017, 13:18:24 Nachmittag
durch den von dir angesprochenen schlauch entweicht luft oder überdruck nur, wenn überdruck zb. durch kochendes wasser vorhanden ist. in den kühledeckel ist dafür extra ein sicherheitsventil verbaut. stelle den heizungsregler auf heizen und lass den motor laufen. nach einiger zeit wirds im fahrzeug sicherlich warm. öffne dann vorsichtig den kühlerdeckel, ich erwähne hier extra noch einmal die verbrennungsgefahr, und fülle wasser nach bis es überläuft. beobachte dabei ob luftblasen aus den kühler ausgestossen werden.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: halber am November 04, 2017, 14:59:29 Nachmittag
hier eine schnittdarstellung des kühlerverschlusses.

da, "wo vom ausgleichsbehälter" steht, ist die befüllöffnung des bedford-kühlers.

der kleine schlauch ist der "überlauf"




Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: Soest am November 04, 2017, 15:35:14 Nachmittag
Muss der Stift des Ventils drin oder draussen sein um durchlass zu geben?
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: halber am November 04, 2017, 16:03:38 Nachmittag
welcher stift? bei welchem bauteil bist du gerade?
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: Soest am November 04, 2017, 17:05:28 Nachmittag
Oh, ich bin bei dem heizungsventil im motorraum welches per seilzug betätigt wird
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: halber am November 04, 2017, 17:45:02 Nachmittag
das kenne ich nicht
bei mir ist das ventil für den wärmetauscher im fussraum des beifahreres.
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: halber am November 04, 2017, 18:32:15 Nachmittag
ahhh! ich hab über die suchfunktion zwei bilder deiner ventilvariante gefunden.

ich würde sagen: lass doch den motor einfach warmlaufen, stell das ventil am armaturenbrett auf "zu" und kontrolliere im motorraum, ob der abgehende schlauch kalt bleibt.

Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: Soest am November 04, 2017, 20:38:28 Nachmittag
Ich versuche es mal morgen. Das Problem ist das der Vorbesitzer das Cockpit komplett umgestrickt hat und ich nur durch probieren weiss was an oder aus ist (sofern dann Wärme kommt). Zudem weiss ich auch nicht welcher der abgehende Schlauch ist. Werde es probieren und meine „Beobachtungen „ hier euch mitteilen
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: halber am November 04, 2017, 22:04:09 Nachmittag
ob ventil auf oder zu, müsstest du eventuell auch so frststellen können:

kurz vor dem ventil einen der schläuche kräftig per hand impulsartig zudrücken. gibt es eine reaktion am anderen schlauch, kurz nach dem ventil?
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: Der Römer am November 04, 2017, 22:30:45 Nachmittag
Tach ..... Das ventil ist zu . wenn der Stift kurz aus dem ventil schaut und offen wenn er lang ist .....also vonm kühler aus gesehen ....... Das heizregister entlüftet sich selber weil es im kleinen heizkreis integriert ist.......und nur einer der auf schmerzen und Verbrennungen steht macht einen kühler auf bei wahmen  Motor !!!!!!!!!!!¡
LG.
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: Wilk am November 05, 2017, 08:46:11 Vormittag
im grunde genommen hast du ja recht, nur versuche mal mit geschlossenen deckel wasser nachzufüllen wenn der motor am kochen ist. aus diesen grund gibt es ja die 2 stufen öffnung des deckels. ausserdem habe ich bereits 2x darauf hingewiesen, dass man hier sehr vorsichtig zu werke gehen muss. verstehe deshalb eigentlich nicht dein problem.
frage hier mal nach, wieviele schon bei heissen motor den deckel öffnen mussten. sie leben alle noch. selbst mir ist das schon ein paarmal passiert und ich habe, weil ich es richtig gemacht habe, mich noch nie verbrannt. 
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: halber am November 05, 2017, 12:14:58 Nachmittag
bei mir hat es bisher immer gereicht:

kühler voll neuem kühlmittel füllen
kühldeckel NICHT drauf, heizungsventil auf
motor anschmeissen und im leerlauf tuckern lassen
den abfallenden kühlmittelstand laufend nachfüllen
wenn kein nachfüllen mehr notwendig, kühler zu
motor 2..3 minuten mit erhöhter drehzahl laufen lassen.
per hand kontrolle, ob alle schläuche zunehmend heisses wasser führen
motor aus, abkühlen lasse, kühler auf, eventuell nachfüllen

ob das so sinnvoll ist, keine ahnung. hat aber bisher immer zur komplettbefüllung geführt
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: Soest am November 06, 2017, 19:20:36 Nachmittag
Hat geklappt, etwas über einen Liter hab ich nachgefüllt und es wurde warm.  :c011:

Was kann ich denn für einen Lüfter da rein setzen? Wie gefährdet Vorbesitzer hat einen Ventilator rein gesagt und das bringt nur ein laues Lüftchen.
Lg
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: Wilk am November 06, 2017, 19:30:44 Nachmittag
hoffentlich hast du auch daran gedacht, dass wir bald winter haben, frostschutzmittel mit eingegossen und gespindelt.
was für einen lüfter man da alternativ einbauen kann entzieht sich leider meiner kenntnis.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: halber am November 06, 2017, 20:22:27 Nachmittag
lüfter:

es gibt ja im pc-bereich die unterschiedlichsten 12v-lüfter, auch mit sehr hoher leistung.
vielleicht wirst du da für kleinrs geld fündig.

und, glückwunsch zur warmen hütte!

wie hast du es schlussendlich gemacht?
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: Soest am November 07, 2017, 06:35:28 Vormittag
Naja, Motor angemacht, kühler geöffnet und Wasser nachgefüllt, dabei etwas den Zulaufschlauch zum heizungskühler gedrückt und dabei sackte augenscheinlich der Wasserpegel etwas (Luft ?) und dann kühler zu, etwas laufen lassen und es würde warm. Wie es im Fahrbetrieb ist weiss ich noch nicht aber mals sehen.
Danke 🙏
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: Soest am November 11, 2017, 13:58:50 Nachmittag
Nachdem das wärme Problem nun gelöst ist kommt mein nächstes. Wie bekomme ich den gebläsemotor eingebaut. Reicht es die metallklemmen zu lösen oder muss ich gross schrauben? Frage lieber vorher bevor ich zuviel schraube. Es sieht nämlich optisch so aus als wenn die Schläuche auch daran hängen?
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: halber am November 11, 2017, 17:08:47 Nachmittag
wenn ich mich recht entsinne:

die verschraubungen, die du am rechteckigen plastikteil (im motorraum) siehst, also das "ende" des ansaugrüssels am blech - diese verschraubungen halten gleichzeitig den plastikkasten im fussraum des beifahrers.

der lüfter ist im ansaugrüssel mit drei (?) schrauben (von aussen) befestigt.

der rüssel ist längs zweigeteilt. die teile werden per klammern zusammengehalten.

wenn das so stimmt:

ich würde von EINER rüsselseite die verschraubungen am rechteckteil herausnehmen. die verschraubungen der anderen hälfte sollten dann das plastikteil im beifahrerfussraum an position halten.

wenn du so eine rüsselseite herausbekommst, sollte der rest ein klacks sein.
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: pascalts am November 11, 2017, 17:56:51 Nachmittag
der lüfter ist im ansaugrüssel mit drei (?) schrauben (von aussen) befestigt.

Das Stimmt. Um an die ran zu kommen, muss das Gummi rundherum ab. Denn:

der rüssel ist längs zweigeteilt. die teile werden per klammern zusammengehalten.

Das stimmt nicht, zweigeteilt ist nur der Gummi um den Rüssel. Hat man den entfernt, kann man einfach die 3 Schraubel lösen, das Kabel abziehen (notfalls durchtrennen) und dann den Lüfter samt Lüfterrad rausfriemeln.

Dazu braucht man zwar Hebammenhände, aber mit Geduld und Gleitgel bekommt man den da raus und wieder rein.

Bei Gelegenheit am besten gleich die Gleitlager mit Fett abschmieren und nachsehen, ob die Kohlen noch gut sind.

Ich hab das vor einigen Wochen auch gemacht. Der Motor war fest, jetzt düst er ordentlich.
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: halber am November 11, 2017, 19:02:39 Nachmittag
ist ja dann noch einfacher  :c007:

(frage am rande: kennt jemand ne lösung, um diesen lüftermotor stufenlos anzusteuern?)
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: halber am November 11, 2017, 19:15:47 Nachmittag
ich hab nochmal im whb nachgesehen:

Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: Freddy am November 11, 2017, 20:22:31 Nachmittag
ist ja dann noch einfacher  :c007:

(frage am rande: kennt jemand ne lösung, um diesen lüftermotor stufenlos anzusteuern?)

Stufenlos?????  Schalter Ein Aus12v und fertig.
Oder meinst du damit was anderes?
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: halber am November 11, 2017, 20:24:06 Nachmittag
ja, ich meinte stufenlos (oder 3..4 stufen)
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: pascalts am November 11, 2017, 20:57:14 Nachmittag
Man benötigt eine sogenannte Pulsweitenmodulation. Die "zerschnippelt" den Gleichstrom in kleine Stücke und man(n) kann somit die Leistung regeln. Die Leistung wiederum ist proportional zur Drehzahl.

Erklärung dazu bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Zu kaufen gibt es die Dinger bei Conrad (zum Beispiel): https://www.conrad.de/de/pwm-leistungsregler-bausatz-velleman-k8004-9-vdc-12-vdc-24-vdc-35-vdc-65-a-190967.html

Ich weiss aber nicht, ob die 6,5 A Strom ausreichen, das müsste man vorher mal messen!
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: halber am November 11, 2017, 21:08:54 Nachmittag
ahhh! danke für den tipp!
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: Freddy am November 11, 2017, 21:30:41 Nachmittag
Also meinen Lüfter hab ich mit 3Stufen laufen.
Das geht über einen Vorwiderstand der im Kfz für die Drehzahl Regelung zuständig ist.
Im Prinzip hat der 3 Eingänge und einen Ausgang.
Je nachdem in welchem Eingang 12V ankommt lässt dieser am Ausgang nur noch
ca.12, 10 oder 8Volt raus.
Dementsprechend Langsamer läuft der Motor.
Dazu noch ein Dreistufen Gebläseschalter der den Wiederstand mit Strom verorgt und fertig ist die 3stufige Regelung.
Vorwiederstände für Gebläsemotoren und Gebläseschalter gibts bei E-bay.
4 Stufig wäre natürlich auch möglich jedoch reichen bestimmt 3 Stufen.
Noch was zur Info
Egal wie schnell der Gebläsemotor läuft es wird immer gleich viel Strom verbraucht da die Drehzahl Absenkung im Wiederstand verbraucht wird.
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: Freddy am November 11, 2017, 21:52:12 Nachmittag
Da fällt mir noch ein das die 12Volt direkt vom Schalter zum Motor gehen.
Und nur die langsameren Drehzahlen über den Wiederstand.
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: halber am November 12, 2017, 13:08:17 Nachmittag
@soest

könntest du bitte mal auf den lüfter sehen, ob dort eine leistungsaufnahme irgendwie draufsteht? danke!
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: Soest am November 12, 2017, 16:31:54 Nachmittag
Steht leider nichts drauf ...
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: halber am November 12, 2017, 16:44:39 Nachmittag
schade :-(

vielen dank!
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: halber am November 12, 2017, 17:55:08 Nachmittag
da muss ich dann wohl mal in den e-plänen gucken, wie, wo und welche absicherung da zutrifft.
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: pascalts am November 12, 2017, 20:02:14 Nachmittag
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ein Widerstand eine einfache und schnelle Lösung ist, aber: Der wird tierisch heiss . Angenommen durch den Motor fliessen bei vollast 6 A. Dann hat der einen Innenwiderstand von R=U/I=12/6=2Ohm. I'm diesen Motor auf 50% Drehzahl zu bringen könnte man also einen 2 Ohm Widerstand vorschalten. Es fliessen also 3A. 3 A durch einen ungekühlten Widerstand macht einen Wärmeleistung von P=U*I=12*3=36W. Ein Lötkolben hat meist 40W. Da kann man sich vorstellen, wie heiss der Widerstand wird, wenn er nicht gekühlt wird.

Deswegen: PWM. Denn die hat keine Verlustleistung.
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: halber am November 12, 2017, 20:20:59 Nachmittag
die elektronikvariante gefällt mir auch.

ich hab bei meiner suche welche gefunden, bei denen der drehschalter per zuleitung mit dem eigentlichen system verbunden ist.
es wäre also recht einfach möglich, das gehäuse irgendwo verschwinden zu lassen und den drehregler links von der mittigen heizungsverstellung zu positionieren...
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: Freddy am November 12, 2017, 20:59:41 Nachmittag
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ein Widerstand eine einfache und schnelle Lösung ist, aber: Der wird tierisch heiss . Angenommen durch den Motor fliessen bei vollast 6 A. Dann hat der einen Innenwiderstand von R=U/I=12/6=2Ohm. I'm diesen Motor auf 50% Drehzahl zu bringen könnte man also einen 2 Ohm Widerstand vorschalten. Es fliessen also 3A. 3 A durch einen ungekühlten Widerstand macht einen Wärmeleistung von P=U*I=12*3=36W. Ein Lötkolben hat meist 40W. Da kann man sich vorstellen, wie heiss der Widerstand wird, wenn er nicht gekühlt wird.

Deswegen: PWM. Denn die hat keine Verlustleistung.
Na soo schlimm wirds nicht werden da diese Wiederstände seit über 40 Jahren so in den Autos verbaut sind. Und die Hersteller so die Drehzahl regelten.


Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: pascalts am November 13, 2017, 08:26:03 Vormittag
Das ist richtig. Aber eben weil die so heiss werden, werden die meist im Luftstrom des Lüfters verbaut. Selbst heute noch bei Dacia und smart ohne Klima.

Ein Kollege von mir hat das mit den Vorwiderständen ausprobiert, für einen alten Geländewagen. Ging damals ziemlich schief, die Widerstände sind einfach nach dreimaliger Nutzung weg gebruzelt, weil diese nicht genug gekühlt worden.
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: ducati900 am November 13, 2017, 10:30:55 Vormittag
Kann jemand den durchmesser vom Lüfterrad und Motor geben. vielleicht habe Ich eine alternative.

Ben.
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: halber am November 13, 2017, 12:20:08 Nachmittag
hallo ben,

was schwebt dir vor? mit drehzahlregelung (stufe oder stufenlos)?

jörg
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: ducati900 am November 13, 2017, 13:04:44 Nachmittag
Nein den Gebläse.
Ich habe welche von Mercedes, vielleicht das da eine passt.
Den original tut eh nichts.
Vielleicht das eine andere mehr bringt.
Ich kann meiine ausbauen aber wenn jemand eine rumliegen hat, kann meine erst drin bleiben.

Ben.
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: halber am November 13, 2017, 13:11:47 Nachmittag
soest scheint ja gerade einen lüftermotor zum einbau da zu haben. vielleicht kann er ja mal messen.
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: BedJung am November 13, 2017, 19:25:32 Nachmittag
Hallo und Luftige Grüsse  :flitz:

Mir war der alte Lüfter auch zu lau. Ich habe diesen hier https://www.ebay.de/i/271649500345?chn=ps&dispctrl=1 (https://www.ebay.de/i/271649500345?chn=ps&dispctrl=1) implantiert. Die drei Nasen habe ich abgesägt. Dann rundum mit Schrauben im zusammen gebauten Gehäuse von aussen durch verschraubt. Die Spitzen dann abgekniffen und verschliffen. Um das Lüftergehäuse habe ich vorher Dichtband geklebt. Passt wackelt nicht und hat leider nur eine Stufe, aber dank Hackerschaltung kein grosses Problem.

Gruss Bert
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: ducati900 am November 14, 2017, 18:30:34 Nachmittag
Ja so etwas hätte Ich gedacht.

Ben.
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: BedJung am November 15, 2017, 16:57:47 Nachmittag
Guten Abend

Anbei mal zwei Fotos von vorn in den Ansaugtrichter der Innenbelüftung.

Gruss Bert
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: Jamn am November 22, 2017, 19:38:13 Nachmittag
Gute Arbeit, sauber gemacht ;)  :bier2:
Titel: Antw:Heizungsprobleme
Beitrag von: Soest am April 05, 2018, 16:14:06 Nachmittag
Zum Abschluss-Heizung läuft super. Es war wirklich der heizungskühler zu. Hab mit einem heisdampfgerät ordentlich durchgeblasen, also so ne Art dampfente aber der Erfolg war da. Nach 1200 km Dänemark dampfen uns nun die Füsse sozusagen 😂

Herzlichen Dank an alle guten tips...die nächsten fragen werden kommen