Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Karosserie => Thema gestartet von: Drobs am Oktober 23, 2017, 17:11:04 Nachmittag

Titel: Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: Drobs am Oktober 23, 2017, 17:11:04 Nachmittag
Hallo zusammen,
kann mir von euch jemand sagen wie hoch der Arbeitsaufwand (in Arbeitsstunden) ist für die Demontage der Inneneinrichtung und Aussenverkleidung ist?
Ich will meinen Hymer innen neu Verkleiden und dabei natürlich auch gleich die Isolierung erneuern. In dem Zuge soll das Stahlgestell entrostet und gerichtet werden. Da ich keine Halle habe in der ich das machen kann werde ich wohl auf einen Dienstleister zurückgreifen müssen.


Gruss
Sascha
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: pascalts am Oktober 23, 2017, 18:46:24 Nachmittag
Also ich kann nur für den Innenausbau sprechen, da ich das Selbst hinter mir habe. Wir haben zu zweit einen Samstag von früh bis spät gebraucht, bis alles raus und im Keller war. Das kann man auch ohne Halle machen, soweit die Teile im Keller oder der Garage unterstellen kann.

Wir haben das auf unserer Strasse gemacht, mitten in Hannover. Hat auch keiner gemeckert :-D

Wenn du die Einrichtung raus hast kannst du auch gleich bis runter zur Isolierung gehen, wenn du eh alles entrosten willst. Und wenn du dann für Aussen jemand buchst und innen alles wieder selber einbaust solltest du vielleicht mal ein paar Tage Urlaub einplanen, aber mit der richtigen Vorbereitung geht das recht fix.

Gefährlich ist aber die Bespannung der Wände mit Kunststoff (oder was immer das ist). Dazu braucht man mindestens 4 Hände. Und eine gute Vorbereitung inkl Tacker und fertig befestigten Holzleisten.
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: Drobs am Oktober 23, 2017, 18:57:56 Nachmittag
Für die Innenverkleidung wollte ich so eine Verkleidung zum Kleben für Caravans oder Boote nehmen.
Ich weiss leider nicht ob irgendwas geschweisst werden muss. Und zum entrosten ist denke ich auch sinnvoll das Stahlgestell von allen Seiten zu bearbeiten. Die Firma für das machen soll hat den Vorschlag gemacht eine Spritzverzinkung zu machen.
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: ducati900 am Oktober 23, 2017, 20:22:11 Nachmittag
Ich habe den Aussenseite ganz getan und das hat mich ingesammt 80 Stunden genommen, inkl. 22 Meter Rohr
neu einschweitzen.
Also alles runter nehmen, schweitzen, neu verkleiden und die Fenster ausschneiden und montieren.
Spritzverzinken kann aber wichtig ist das das Alu nicht sofort auf den Rahmen kommt.
Ich habe alles mit Sika 221 geklebt und so um die 25 cm ein Streichholz im Sikaflex gedrückt so das mann überal 2 mm klebemasse hat und
den Aussenhaut isoliert vom Rahmen ist.

Ben.
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: Drobs am Oktober 23, 2017, 20:25:58 Nachmittag
Ich hoffe ja dass ich die Aussenverkleidung wieder verwenden kann. Nach meinen bisherigen Informationen ist die geschraubt und genietet. Hat jemand ein paar Detail Fotos der Befestigung? Hab leider in der Galerie noch nix gefunden.
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: halber am Oktober 23, 2017, 20:35:15 Nachmittag
das aussenblech wird original durch die anschraubungen der "zierleisten" und umlaufenden kantenleisten gehalten.
bei mir waren fast alle schrauben nicht rausschraubbar (vergammelt) und haben SEHR viel zeit in anspruch genommen.

wenn du das alles in deutschland zu handwerks-stundenlöhnen (nicht restauratorstunden) machen lassen möchtest, dann liebst du nicht nur das auto, sondern hast auch ein gut gefülltes konto und könntest dir eigentlich ein ladenneues womo zulegen.
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: Drobs am Oktober 23, 2017, 20:42:31 Nachmittag
Ich befürchte auch das es zu teuer wird das in der Werkstatt machen zu lassen. Vielleicht kann ich ja auch ein paar Sachen selber schon so weit vorbereiten dass es bezahlbar ist. Na Mal schauen was der Kostenvorschlag sagt.
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: ducati900 am Oktober 23, 2017, 20:52:46 Nachmittag
Bei mir waren alle Schrauben oben seht vergammelt, Ich habe die alle ausgemeisselt, 2 x hin und her mit ein
kleine Meissel und dan raus schrauben.
Das hat die meisste Zeit genommen, kannst aber selber tun.
Die Platten sind im Werk bei 2 oder 3 Punkte genieten um zu halten denke Ich und weiterhin geschraubt.

Ben.
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: Steely Dan am Oktober 24, 2017, 06:24:45 Vormittag
Muss es denn gleich eine "Totalrestauration" sein?

Ich habe auch schon (hier im Forum) gesehen, dass die Aussenhaut einfach vom unteren Rand nach oben abgehoben wird, also im Prinzip dran bleibt. Die Problemstellen liegen ja meistens unten am Saum.

Allerdings ist die Front bei den Flachscheibern wohl ein Kapitel für sich...

 :bier2:
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: Drobs am Oktober 24, 2017, 08:07:29 Vormittag
Na Mal schauen wie gross das Problem ist. Ich muss auf jedenfall das Dach abdichten. Da scheint ein wenig Wasser rein zukommen.
Auf jedenfall erstmal vielen Dank für die ganzen Informationen und Tipps.
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: halber am Oktober 24, 2017, 08:07:45 Vormittag
ich würde das auch stück für stück aufmachen.
als erstes möbel raus, wandverkleidung ab und dämmung raus.
dann neu entscheiden, was (eventuell nur punktuell, gemacht werden muss.
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: ducati900 am Oktober 24, 2017, 08:42:33 Vormittag
Die Elend fängt oben an, bei fast jede Schraube war wassereintritt so da soll mann jedenfalls erheben.
Die nummer ist das Hymer ein art Dichtmasse genommen hat ide glashart wird, echt wie Glas und auch so scharf.
Den Innenverkleidung und Möbel und alles andere habe Ich rein gelassen, nur das Hebebett und
die Vordersitze habe Ich ausgebaut weil vorne viel zu schweissen war.

Und beim anfabg sah meine Hymer gar nicht schlecht aus.
Nur ein paar winzige stelchen am seite oben bei den Dachrand und gar nicht durch.
Und auch unten, eigentlich nur verfarbung.
Aber wenn du dann anfängst.....
Und ja Ich hätte glück das Ich 25 x 1,60 Stucco gefabrt kaufen könnte für nur € 80.
So mein Hymer sieht jetzt schon wieder 4 1/2 Jahre aus wie neu.
Nach 2 Wochen Arbeit.
Und alle Alu Leisten poliert mit Belgom Alu.

Ben.
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: Drobs am Oktober 24, 2017, 09:29:16 Vormittag
@Ben meinst du mit "Stucco" Styropor/Styrodur?? Und hast du die 25x1,60 für Decke und Wand gebraucht? Dann hab ich ja schonmal nen anhaltspunkt wieviel ich von dem Zeug besorgen muss.
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: Steely Dan am Oktober 24, 2017, 10:26:03 Vormittag
Nein, das ist die Bezeichnung für die Struktur der Aluhaut.
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: Drobs am Oktober 24, 2017, 10:32:05 Vormittag
Ahh... wieder was gelernt...
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: halber am Oktober 24, 2017, 12:42:33 Nachmittag
styrodur gibts ja ausreichend im baumarkt. auch als einzelne platte, wenn man(n) sich verkalkuliert hat.
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: halber am Oktober 24, 2017, 14:21:11 Nachmittag
noch als kleine ergänzung: hier im forum gibt es mehrer, die ihren hymer schon teil- und/oder totalzerlegt haben. bei fragen wirst du hier also ausreichend gesprächspartner finden.

jeder hat da sicherlich andere erfahrungen, andere zielvorstellungen gehabt und die budget waren sicherlich auch unterschiedlich. letztendlich hat´s bei jedem aber dann irgendwie geklappt.

also: frohes schaffen!
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: Hans-Hermann am Oktober 25, 2017, 21:33:48 Nachmittag
Und wenn Du Dir einen richtigen Gefallen tun willst, dann nimmst Du kein Styropor oder Styrodur für die Dämmung. Da steht zwar überall drauf nimmt wenig Wasser auf, es nimmt aber mit der Zeit Wasser auf und der Dämmwert ist auch nicht so prall bei 20 mm. Einziger Vorteil ist der günstige Preis.
Die Zuschnitte müssen auch sehr exakt werden damit du Dir keine Wärmebrücken einbaust. Sonst bildet sich genauso Kondenswasser wie bei einer schlechten Hausdämmung und dir gammelt der Rahmen weg ohne das von aussen Feuchtigkeit eindringt.
Die bessere Dämmung ist ein geschlossenzelliger Schaumstoff wie zum Beispiel Armaflex oder Trocellen. Hat auch wesentlich bessere Dämmeigenschaften. Hat aber auch den grossen Nachteil das es bei der Menge richtig teuer wird.
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: Drobs am Oktober 25, 2017, 22:13:32 Nachmittag
Ja daran habe ich auch schon gedacht. Der Preis schreckt nur sehr ab. Ich habe überlegt 30mm Styrodur zu nehmen und für die Streben Nuten einzuschneiden. Damit sollten sich die Kältebrücken in Grenzen halten.
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: halber am Oktober 25, 2017, 22:21:32 Nachmittag
mach dir mal um die kältebrücken keine sorgen. die "mutter aller kältebrücken" ist das aquarium für fahrer und beifahrer.

das stahlrohr ist ja 20x20. wenn du ausfachst und über die übergänge folie klebst (z.b. solch zeug, welches beim dachdämmen über die nähte geklebt wird; baumarkt; ca. 4...5cm breite alurolle, selbstklebend), dann kommt auch keine innenraumfeuchtigkeit an das stahlrohr mehr ran.
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: halber am Oktober 26, 2017, 08:33:18 Vormittag
drops, kleiner nachtrag:

schau dich mal bei 1k-bauschäumen um. eventuell findest du dort einiges um beim ausfachen der wand schlitze zu schliessen.
anforderung wären wohl: darf beim härten nur minimal drücken, sollte für aussen geeignet sein (wasseraufnahme), sollte alu nicht anfressen
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: Drobs am Oktober 29, 2017, 12:09:56 Nachmittag
Kann mir jemand von euch sagen wie ich dir Oberschränke hinten rausbekomme? Hab das Gefühl dass man die nur alle drei komplett rausbekommt. Die sind anscheinend ineinander verdreht.
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: Drobs am Oktober 29, 2017, 12:17:08 Nachmittag
Und sehen eure Bad Türen auch so aus?
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: ducati900 am Oktober 30, 2017, 13:39:37 Nachmittag
Ja aber ohne die Schrauben.

Ben.
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: blitz-andre am Oktober 30, 2017, 17:24:49 Nachmittag
Unsere Tür sieht auch so aus. Ich kenne auch nur diese. Allerdings sind auf unserer Tür Spiegelfliesen geklebt. Habe auch schon andere Hymer mit diesen Spiegelfliesen gesehen - vielleicht eine "Sonderausstattung".
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: Drobs am Oktober 30, 2017, 17:33:26 Nachmittag
Ich Frage mich was da bei dran war. Denke auch nicht das es jemand Mal nachträglich gemacht hat. Dafür ist es zu genau.
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: bastl2 am Oktober 30, 2017, 21:51:57 Nachmittag
Ich habe einen 581 BA BJ 1981, dessen Türe hat keine schrauben etc auf der Innenseite. Sonst sieht sie auch so aus.
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: ducati900 am Oktober 31, 2017, 13:59:32 Nachmittag
Ich denke das jemand da Spiegelfliesen dran geschraubt hat.

Ben.
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: Steely Dan am November 02, 2017, 06:38:05 Vormittag
Ich kann es leider auf dem Foto nicht genau erkennen, aber könnte es sich um geschraubte Druckknöpfe handeln?
Dann könnte dort ein Utensilienhalter/-tasche  (z. B. aus Stoff) angeknüpft gewesen sein...?
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: Drobs am November 02, 2017, 06:41:19 Vormittag
Ne sind keine Druckknöpfe. Nur Schrauben mit Unterlegscheiben. Wie im ganzen Wohnmobil verbaut sind.
Titel: Antw:Bedford Hymer Demontage Arbeitszeit
Beitrag von: Hanni9 am Januar 12, 2022, 16:16:37 Nachmittag
Ich hoffe ja dass ich die Aussenverkleidung wieder verwenden kann. Nach meinen bisherigen Informationen ist die geschraubt und genietet. Hat jemand ein paar Detail Fotos der Befestigung? Hab leider in der Galerie noch nix gefunden.

Ja ich denke, das wäre in deinem Fall schon möglich.