Bedford Blitz Forum

Wohnmobile => Wohnmobile => Thema gestartet von: detleg am Oktober 10, 2017, 14:26:11 Nachmittag

Titel: Hat jemand den Belegungsplan der Feuchtraumdose hinten vom hymer
Beitrag von: detleg am Oktober 10, 2017, 14:26:11 Nachmittag
Hallo
Ich bräuchte den Belegungsplan der Feuchtraumdose unter dem Heck an dem die Rücklichter und AHK angeschlossen sind , welche Kabel zu was gehört ,zum Blinker Links gehört usw .

LG detleg
Titel: Antw:Hat jemand den Belegungsplan der Feuchtraumdose hinten vom hymer
Beitrag von: halber am Oktober 10, 2017, 18:06:46 Nachmittag
"feuchtraumdose" + "ahk" ???
meinst du die übliche 7er oder 13er anschlussdose für ahk?
Titel: Antw:Hat jemand den Belegungsplan der Feuchtraumdose hinten vom hymer
Beitrag von: Wilk am Oktober 10, 2017, 19:30:33 Nachmittag
nein,
er meint die feuchtraumdose unter dem hymer. diese wurde wegen der ahk dorthin verlegt. was da zu was gehört weiss ich allerdings auch nicht mehr. ich habe einfach die einzelnen positionen eingeschaltet und dann an der dose nachgemessen. ist eigentlich kein besonderer aufwand ausser, dass man beim licht einmal eine sicherung ziehen muss, um zu sehen was für rechts und was für links zuständig ist.
einen schaltplan gab es nach meinem wissen, dafür eigentlich nie.
gruss klaus......wilk
Titel: Antw:Hat jemand den Belegungsplan der Feuchtraumdose hinten vom hymer
Beitrag von: halber am Oktober 11, 2017, 06:22:06 Vormittag
hmmm ....
kenn ich nicht.
verstehe ich das richtig? da liegt ne verteilerdose um dort dann die übliche ahk-dose (7/13) anzuklemmen?
Titel: Antw:Hat jemand den Belegungsplan der Feuchtraumdose hinten vom hymer
Beitrag von: Steely Dan am Oktober 11, 2017, 06:50:36 Vormittag
hmmm ....
kenn ich nicht.
verstehe ich das richtig? da liegt ne verteilerdose um dort dann die übliche ahk-dose (7/13) anzuklemmen?

ja, so könnte es gemeint sein, war und ist bei mir auch so installiert.
Titel: Antw:Hat jemand den Belegungsplan der Feuchtraumdose hinten vom hymer
Beitrag von: detleg am Oktober 11, 2017, 07:28:23 Vormittag
Hallo
Ja die Dose unter dem Auto ( da sind die Kabel für Rücklicht Bremse und Blinker drin für das Heck , ok ). Ich habe nur gefragt ob jemand die Belegung der Kabel kennt ,( Farben , zb Blinker grau , Bremse rot usw .) . Ich bin im Moment alleine und habe erst am Wochende jemand der mir beim durchmessen helfen könnte ,nur deswegen meine Frage, wollte auch keine grossen fachsimpelleinen welcher Art die Dose ist,  lostreten . :teacher: :teacher:
Titel: Antw:Hat jemand den Belegungsplan der Feuchtraumdose hinten vom hymer
Beitrag von: Wilk am Oktober 11, 2017, 10:51:49 Vormittag
ist doch ok,
dafür ist unter anderem doch dieses forum gedacht.  :c007:
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Hat jemand den Belegungsplan der Feuchtraumdose hinten vom hymer
Beitrag von: halber am Oktober 11, 2017, 14:07:29 Nachmittag
detleg: bitte dann berichten! brauch vielleicht nochmal jemand ... (fotos wären natürlich der hammer!)
Titel: Antw:Hat jemand den Belegungsplan der Feuchtraumdose hinten vom hymer
Beitrag von: detleg am Oktober 11, 2017, 14:30:15 Nachmittag
Halber spielst du hier den Forumclown ,solche Typen gibt es in jedem Forum und die Nerven mit hätte ,würde ,nimm dies nimm das usw, und haben von allem und nicht Ahnung , erst machst du dich über die Dose lustig ( hast wohl keinen Bedford oder noch nie druntergelegen ) ,dann soll ich Fotos machen . Bitte verschone mich mit deinem Forum, oder auch dir dafür ein Jux Forum ,oder noch besser Gründe es ( ich komm aussen Pott wir sagen und schreiben was wir denken) Glück auf
Titel: Antw:Hat jemand den Belegungsplan der Feuchtraumdose hinten vom hymer
Beitrag von: Steely Dan am Oktober 11, 2017, 14:54:51 Nachmittag
 :c024:
...also detleg, ich glaube da hast Du Dich vertan...
Titel: Antw:Hat jemand den Belegungsplan der Feuchtraumdose hinten vom hymer
Beitrag von: detleg am Oktober 11, 2017, 15:12:44 Nachmittag
Wieso liess Mal die Texte durch .ich wollte nur die Kabel Belegung mehr nicht schau Mal welche antworten ich bekommen habe ..... Keine einzige mit einer Antwort . Die erste Antwort was ein lustig machen muss das sein wenn Mann Hilfe braucht ?
Titel: Antw:Hat jemand den Belegungsplan der Feuchtraumdose hinten vom hymer
Beitrag von: halber am Oktober 11, 2017, 15:45:01 Nachmittag
oh!

detleg, ich wollte dir nicht zunahe treten!

das forum lebt halt von den berichten und bildern der nutzer. du wolltest ja auch auf so etwas zurückgreifen. da es offenbar für dein problem noch keine lösung hier im forum gibt, wäre es also nett und sinnvoll, wenn du bitte über deine bastelergebnisse berichten würdest. da bilder oft mehr sagen als viel text, gern auch mit fotos.
Titel: Antw:Hat jemand den Belegungsplan der Feuchtraumdose hinten vom hymer
Beitrag von: Radnor am Oktober 11, 2017, 17:11:18 Nachmittag
Halber spielst du hier den Forumclown ,solche Typen gibt es in jedem Forum und die Nerven mit hätte ,würde ,nimm dies nimm das usw, und haben von allem und nicht Ahnung , erst machst du dich über die Dose lustig ( hast wohl keinen Bedford oder noch nie druntergelegen ) ,dann soll ich Fotos machen . Bitte verschone mich mit deinem Forum, oder auch dir dafür ein Jux Forum ,oder noch besser Gründe es ( ich komm aussen Pott wir sagen und schreiben was wir denken) Glück auf

ich komme aus der Pfalz und schreibe was ich denke und das so derb und direkt damit es verstanden wird:

da kommt so ein Neuer ""irgendwas" hier ins Forum, stellt eine Frage und dann darf nur und ganz genau das geantwortet werden, was dem Herren beliebt?. Dann werden gestandene Forenmitglieder als Clown bezeichnet und obendrein ist sich der Herr auch noch zu fein auch mal ein Foto zu machen damit man auch weiss von was gesprochen wird...

Solche Typen wie Dich gibt es in jedem Forum, so herum ist es richtig! Noch nichts für die Gemeinschaft getan und das Forum als Selbstbedienungsladen betrachten ...und wehe es geht nicht schnell genug oder jemand erdreistet sich eine Nachfrage zu stellen...

Bei uns läuft das so aber nicht. Du darfst Dich jetzt ersteinmal ein wenig ins Forum einlesen und sehen wie die Leute hier miteinander umgehen. Gegenseitiger Respekt und Nettiquette gehört auch dazu... damit Du beim lesen nicht durch schreiben von Postings abgelenkt wirst, wurden Dir die Schreibrechte im Forum für drei Tage ausgesetzt. Entweder Du passt Dich hier ein bisschen an oder Du verschwindest einfach dahin wo Du hergekommen bist ...war das deutlich und wurde verstanden?
Titel: Antw:Hat jemand den Belegungsplan der Feuchtraumdose hinten vom hymer
Beitrag von: ducati900 am Oktober 11, 2017, 19:47:42 Nachmittag
So ists.

Ben.
Titel: Antw:Hat jemand den Belegungsplan der Feuchtraumdose hinten vom hymer
Beitrag von: halber am Oktober 11, 2017, 21:28:16 Nachmittag
DANKE!
Titel: Antw:Hat jemand den Belegungsplan der Feuchtraumdose hinten vom hymer
Beitrag von: BedJung am Oktober 12, 2017, 17:46:48 Nachmittag
 :kiff: :coke:  wie aus dem Nichts doch so eine miese Stimmung entstehen kann weil die Menschen in ihrer unterschiedlichen Auffassungsgabe auf IHREN Standpunkt pochen !!! :d050:

Jeder hat hier Recht  :knie: und wieder doch nicht ausser in den Regeln eines Forum`s ... :c024: :c033:

Frage war deutlich ok Antwort war deutlich ok Nachfrage deutlich ok Antwort glitt dem Fragesteller mächtig aus der Fassung  :teacher: ....  :kaffee: können wir das zurück drehen bis zur Entgleisung ... weil auch unter meinem BS 521 gibt es die ominöse Dose aber ohne Innenleben bis auf ein schwarzes Kabel ohne Verwendung am Ende ...

Dank und Gruss ...ich wünsche Allzeit Pannenfreie Fahrt und Erholung ...  :bier2:
Titel: Antw:Hat jemand den Belegungsplan der Feuchtraumdose hinten vom hymer
Beitrag von: Wilk am Oktober 12, 2017, 19:44:39 Nachmittag
wahrscheinlich war unter deinem fahrzeug mal eine hängerkupplung verbaut, oder man hatte bei hymer generell in betracht gezogen, dass dieses mal jemand machen könnte. an diese dose  liegt jedenfalls deine komplette hintere beleuchtung an. das wird das von dir erwähnte schwarze kabel sein.  :c007:
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Hat jemand den Belegungsplan der Feuchtraumdose hinten vom hymer
Beitrag von: BedJung am Oktober 12, 2017, 20:42:49 Nachmittag
Hallo Klaus

 :zuck: leider liegt da garnichts an ... ! Die Dose ist dran und ein einzelnes 1.5mm Kabel kommt von mittig an und endet in der Dose mit ca. 80cm länge ohne jegliche Anbindung. Dort drinnen befindet sich nix !!! Eina AHK war wohl nie verbaut.
Gruss Bert
Titel: Antw:Hat jemand den Belegungsplan der Feuchtraumdose hinten vom hymer
Beitrag von: Steely Dan am Oktober 13, 2017, 06:17:01 Vormittag
...vielleicht kann man als HYMER-Fahrer auch mit der Aufbau-Nummer (bei mir unten links neben der Eingangstür am Mobiliar angeschlagen) bei einem Hymer - Vertreter nachfragen.

Die bekommen mit der Nummer so einiges heraus.

Ich hatte damit schon Glück.

 :bier2:
Titel: Antw:Hat jemand den Belegungsplan der Feuchtraumdose hinten vom hymer
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 18, 2018, 23:57:04 Nachmittag
Hallo Gemeinde,

allgemeine Senfabgabe:

die Farbenbelegung kann man aus dem Schaltplan im Werkstatthandbuch herauslesen -
ist zwar nicht ganz simpel, weil die Kabelfarben als zweistelliger Nummerncode drinstehen, den man in der Legende findet....

nun hier aber für ALLE  verständlich:



Masse               =             Schwarz

Bremslicht         =            Grün / Lila   ( für LI + RE )

Blinker LINKS     =            Grün / Rot

Blinker RECHTS  =            Grün / Weiss

Schlusslicht LI    =            Rot

Schlusslicht RE   =            Rot / Orange



diese Belegung gilt für alle Bedford CF Modelle
Achtung, je älter das Fahrzeug, um so ausgebleichter die Farben.....


bei den Vans und Pritschen geht der Kabelbaum durch bis kuz vor Rahmenende,
dort mit Rundsteckern verbunden zum Heck, die Kennzeichenleuchten sind nur Rot an den Schlusslichtern
abgegriffen, ebenso die Masse.
bei werksseitiger Ahhängerkupplung  hier alles mit Rundsteckern abgegriffen - ein ziehmliches Gewusel......

Bei Hymer und verschiedenen Alkofen sind die Rundstecker abgeschnitten und das Ganze in einer
einfachen Aufputzdose mit Lüsterklemmen verbunden , oft total verkorrodiert.

Die Verbindung zu den Rückleuchten erfolgt von hier aus mit 4-adrigem Kabel (oft aus der Gebäudetechnik - z.B. Hymer)
und folgt wie die Bedfordbelegung keiner Norm - sondern Hauseigen - je nach Aufbauer.

wer sich nun da noch eine Anhängersteckdose dazufummeln will - der darf das auch -
es ist jedoch sehr hilfreich bei einer späteren Fehlersuche oder beim Austausch der Dose,
wenn man die genormten Farben der Anhänger-Industrie verwendet - jeder Kfz-Elektriker - weiss dann sofort bescheidt...
(die Belegung ist bei 7 und 13 pol -Dosen gleich - bei 13 kommen noch welche dazu -das weiss google)


Blinker Links           =     GELB    =     Dose 1   =  L

Nebelschlusslicht    =     BLAU    =      Dose 2   = 54G

Masse                   =     WEIss    =      Dose 3   = 31

Blinker Rechts        =    GRÜN    =      Dose 4   = R

Schlusslicht Re       =    BRAUN   =      Dose 5   = 58R

Bremslicht             =    ROT       =       Dose 6   = 54

Schlusslicht LI        =    Schwarz =      Dose 7   = 58L


Senf Ende

Manfred

Titel: Antw:Hat jemand den Belegungsplan der Feuchtraumdose hinten vom hymer
Beitrag von: Freddy am Januar 19, 2018, 17:19:11 Nachmittag
Sauber  :tumb: :tumb: