Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: robkopp am Mai 25, 2005, 13:05:42 Nachmittag
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hi hi,
habe bei meiner apriltour nach lisboa festgestellt, dass bei starkem einlenken irgendwas an der vorderachst kurz ruckt oder knackt.
habe die reifen auf spiel kontrolliert, das sie soweit gut aus.
kann es die einzelradaufhengung sein?
habt ihr nen tipp.
passiert eher wenn man stärker einlenkt und dabei noch in eine eifahrt fährt (ich meine natürlich über den bordstein) :-)
grüsse und danke
christian kopp
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Kontrolliere mal die vorderen Federn auf Federbruch, ansonsten würde ich sagen, dass es evtl. das Traggelenk sein könnte.
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Würde wohl auch auf Traggelenke tippen. Oder Lenkungskugelköpfe.
Federbruch wohl eher weniger. Der würde auch bei nicht eingeschlagener Lenkung knacken.
LG
Uli
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Also bei mir knaksts auch ab und zu, da ich aber das Spiel in der Lenkungskugeldindens eingestellt hab, werdens wohl auch die Trag und Führungsgelenker sein.
Hab gei Kerstin mal nach dem Preis gefragt, und mich hauts jetzt fast noch um, oben das Stück ca. 50 und unten das Stück ca. 70 Euro, plus Steuer und Versand sind das fast 300 Eier, bin am überlegen ob ich es nicht weiter knaksen lassen soll!
Gruass Hawei
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Solange es nicht extrem wird kannstes knacksen lassen. Aber irgendwann wirst Du nicht drumrum kommen. Ich hab einen Bekannten, der hatte einen Mercedes W 124. Der hats auch knacksen lassen - bis ihm das Federbein aus der Kugel gesprucgen ist, gottseidank bei nicht allzuschneller Fahrt. Der Schaden war nicht von schlechten Eltern... 8o
Zum Vergleich: das Traggelenk für Mercedes W 124 und W 201 kostet gerade mal irgendwas um 15,--EUR. Ich hab selbst einen W 201 (=190er) und hab besagtes Teil schon an beiden Seiten ausgetauscht. Aber 300,-- EUR ? Das ist echt ne Ansage, meine Herrn!
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hi hi
wie kann ich die traggelenke oben und unten an den Lenkern prüfen auf schaden oder defekt?
bei den gelenken rechts und links an der lenkstange brauch ish ja nur rütteln obs lose ist um den defekt festzustellen oder?
hat jemand noch mal nen tip?
danke und grüsse
christian
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Fahrzeug anheben und mittels Montiereisen prüfen ob Spiel vorhanden ist. So würde ich es testen. Pass aber auf die Manschetten auf, die werden leicht dabei beschädigt wenn man mal abrutscht.
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....beim TüV gemerkt, als er mit seiner Reifenauseinanderdruckplatte rumgetüdelt hat. Dabei hat sich der Querlenker ca. 2 bis 3mm von der Achsschenkelaufnahme wechgedehnt. Mit einem Montiereisen müsste es auch gehen. Wie schon gesagt, auf die Manschetten aufpassen.
Gruass Hawei