Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: pascalts am Februar 22, 2017, 13:14:08 Nachmittag

Titel: Vibration über 70km/h
Beitrag von: pascalts am Februar 22, 2017, 13:14:08 Nachmittag
So, jetzt geht es langsam ans eingemachte. Nachdem ich den Kaufpreis des Hymer 521 durch die starken Vibrationen während der Fahrt um 1/3 reduzieren konnte möchte ich nun das Problem angehen. Schliesslich wird das Wetter ja jetzt wieder wärmer.

Das Problem: Ab 65 oder 70 km/h, also meist im 4. Gang beginnt das Fahrzeug von hinten zu Vibrieren. Je höher die Geschwindigkeit, desto schlimmer. Hätte man es bei 70 noch als schlecht gewuchtete Felge abtun können, ist es bei 90 nicht mehr auszuhalten. Schneller Fahren hab ich mich dann mal nicht getraut.

Ich möchte nun das Problem eingrenzen. Klar ist: Hervorgerufen wird die Vibration durch ein sich bewegendes / ein rotierendes Teil. Bleibt meines Erachtens nach:
a) Unrunde Räder
b) die Achse
c) die Kardanwelle
d) das Differential

a) schliesse ich aus. Das Rad müsste viereckig sein...

c) ist gerade mein Kandidat Nr 1. Das Lager in der Mitte ist ausgeschlagen glaube ich (ich kann die Welle fast 2 cm hoch und runter bewegen). Ich frage mich nur: Ist das das Problem oder die Folge? Es kann ja auch die Kardanwelle eine Unwucht haben...

Bitte helft mir auf die Sprünge: Woran erkenne ich das Problem? Ich möchte es vermeiden die Achse auszubauen... die Welle hingegen bekomme ich mit nem Kumpel raus...
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: Wilk am Februar 22, 2017, 14:33:15 Nachmittag
so, mal der reihe nach.
das die probleme im 4. gang auftreten ist normal, 70 kmh und mehr fährt man ja normaler weise nicht mehr im 3.
die achse und das differenzial schliesse ich mal aus, man müsste das phänomen ja sonst bei jeder geschwindigkeit mehr oder weniger haben.
bleibt die kardanwelle und die reifen. bei unwucht in den reifen tritt die sache immer in der gleichen geschwindigkeit auf. bei erhöhung derselben verschwindet es wieder um dann bei einer anderen geschwindigkeit erneut aufzutreten.
ferndiagnosen sind in aller regel eigentlich nur mit der gläsernen wahrsagerkugel zu ergründen, aber ich tendiere zu der kardanwelle.
entweder hat sie einen schlag bekommen oder die kreuzgelenke sind hin. das mittellager ist sicherlich dadurch in mitleidenschaft gezogen und verstärkt die sache noch obendrein.
berichte, was du nun selber rausgefunden hast.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: pascalts am Februar 22, 2017, 14:40:03 Nachmittag
Ja, das kommt soweit hin. Eigentlich möchte ich die Räder ausschliessen - ich hatte bei anderen Autos schon Gewichte verloren und das hat nie sooooo stark vibriert. Ich glaube ich muss das wohl oder übel mal von einer Werkstatt überprüfen lassen... meine Kompetenz reicht da nicht aus. Hier in Hannover haben wir eine Werkstatt für Oldtimer - aber ich glaube die sind eher auf die "schicken Schlitten" spezialisiert... Vielleicht auch mal bei der freien Werkstatt um die Ecke? Bei Opel werd' ich glaube nur hochkant rausgeschmissen...

Oder könnt ihr jemand im Raum Hannover empfehlen?
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: High Speed Traveler am Februar 22, 2017, 14:41:34 Nachmittag
Hallo,

Es könnten auch die Radlager sein.
Die sind beim 2,8ter wohl etwas empfindlich.
Ich hatte schon mehrmals kaputte hintere Radlager.
Die Geräusche waren jedes mal anders,
einmal konnte man es bei Schrittgeschwindigkeit leise mahlen hören. Dann war es nach anfänglichem rumpeln ein lautes quietschen...

Durch Räder verursachte Schwingungen hatte ich mal bei ca. 60-70Kmh. Das war aber nicht so extrem.

Gruss
Bernd
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: pascalts am Februar 22, 2017, 14:43:54 Nachmittag
Ok ich glaube ich muss mal die Dimension der Vibration erklären: Bei 80km/h ist das Dröhngeräusch wesentlich lauter als der Motor (ich habe kein Armaturenbrett drauf im Moment) und ich spüre (!!!!) die Vibrationen in meinem Hintern - durch die Sitzpolster hindurch... Radlager sollten doch "nur" laut sein. Und halt nicht so stark vibrieren. Oder irre ich mich da?
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 22, 2017, 17:25:49 Nachmittag
Dann ist doch die Achse hin, wenn Dröhngeräusche da sind. Hochbocken und mal mit gang laufen lassen. Aber vorderräder blockieren. Dann einer innen und einer aussen hören, in verschiedenen gängen.

Rüdiger
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: Freddy am Februar 22, 2017, 19:08:21 Nachmittag
Das Mittellager ist ja nicht umsonst eingebaut und wenn die Kardan da 2cm Platz hat dann wundert das mich nicht.
Bei der richtigen Drehzahl kommt die Welle doch ins schlingern und kreist im Mittellager.
Dadurch ist sie Unwuchtig und fängt an zu vibrieren.
Das kann auch nicht mehr aufhören wenn man schneller wird sondern wird immer schlimmer.
Wie Rüdiger schreibt
Aufbocken und die Kardan beobachten, das wird man dann sehen können.
Aber nicht übertreiben denn das mit der Unwucht und der Eigenresonanz darf man nicht übertreiben. Es kann sich sonst alles zerlegen.
Schau mal bei YouToube unter Hubschrauber Bodenresonanz das ist ech kurios mit den Vibrationen die sich aufschaukeln können.
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: bastl2 am Februar 23, 2017, 07:08:40 Vormittag
Als erstes mal die Räder Auswuchten lassen, das kostet nicht viel. Meistens ist es das dann schon gewesen.
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: pascalts am Februar 23, 2017, 08:56:55 Vormittag
Ich habe mich mal mit einem Kollegen besprochen, das sich etwas mit dem Thema auskennt. Wir gehen jetzt folgendermassen vor:
1) Räder wuchten
2) falls nicht in Ordnung Aufbocken und Beobachten
3) Kardanwelle raus und Lager tauschen
4) falls niO Welle suchten lassen
5) falls niO andere Welle suchen oder Welle anders reparieren lassen (wir haben einen Sachverständigen für Gelenkwellen in Hannover. Eigentlich für Agrarmaschinen, aber er sagt win KFZ ist nicht viel anders.)
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: halber am Februar 23, 2017, 08:59:19 Vormittag
bei manchen felgen sind die befestigunglöcher dermassen geweitet, dass bei radmontage einwenig mehr sorgfalt von nöten ist, um das teil richtig auf die trommel zu bekommen. selbst neu ausgewuchtete räder eiern dann eventuell rum.

ich würde auch bei den rädern anfangen.
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: CF2V6 am Februar 23, 2017, 10:01:20 Vormittag
Hallo,
sind womöglich uralte Reifen drauf? Nicht das sich gerade die Struktur des Reifens zerlegt... hatte ich auch mal, war von aussen nicht zu erkennen, hat aber beim Fahren für ordentlich Unruhe gesorgt. Das ging dann aber auch nicht mehr lange gut, dann ist der erste Reifen geplatzt!

Aber ich tippe auch mal auf das Mittellager der Kardanwelle.

Gruss
Peter
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: pascalts am Februar 23, 2017, 11:15:00 Vormittag
Nun die Reifen haben keine DOT Kennzeichnung ... Profil ist zwar wie neu, aber das sagt ja nix über das alter aus  :flitz: Ich besorg mir heute erst mal einen Hydraulischen Wagenheber, mein kurbeldings das ich bisher nutzte ist sicher zu kurz....

Was nutzt ihr für Heber? Vor allem: wie weit muss der heben? Ich hab einen im Auge der hebt von 19 auf 38,4 cm... Reicht das? 5t ist er zugelassen...
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: CF2V6 am Februar 23, 2017, 12:02:22 Nachmittag
Ich setze den Heber (hyd. Rangierwagenheber) an der Hi-Achse immer von hinten direkt an der Achse jeweils li. oder re. im Bereich der U-Bügel (Blattfeder) an. Vorne mittig unter dem Achsträger. 5t hört sich gut an, mit min. 19cm sollte er auch vo. noch unter die Achse passen.
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: pascalts am Februar 23, 2017, 16:49:42 Nachmittag
Meine Herren,

der Ursprung sollte nun klar sein. Im Hinteren Bereich der Welle ist eine Delle. und was für eine...  :b008: Ich bin sicher, das ist nicht mehr zu retten. Die Delle ist 10cm lang und ca 0,7 cm tief, dabei bis zu 4 cm breit. Das das Ding noch gefahren ist... Klar für mich: Erstmal bewege ich das WoMo keinen Meter.

Ich brauche also den Hinteren Teil einer Kardanwelle für einen Hymer 521. Welche ist das? Ich habe bei bedford-ersatzteile.de eine gesehen glaube ich... Alternativ schwirrt bei Ebay eine ganze für kleines Geld herum.

Sehe ich das Richtig, dass ich den kurzen Radstand habe?
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: Wilk am Februar 23, 2017, 18:16:44 Nachmittag
da war meine anfangs gestellte prognose ja wohl genau richtig? wegen der welle mal beim rüdiger anfragen. der kann dir sicherlich mit einer aushelfen. besorge dir beim wilfried auch gleich ein neues mittellager. ich denke, dass alte hat auch was davon mit abbekommen. beide, der wilfried aber auch der rüdiger kann dir sagen , ob du den kurzen oder langen radstand hast wenn du ihnen die daten vom fahrzeug übermittelst. ach und noch etwas zum schluss: das die vibrationen erst ab 70kmh aufgetreten sein sollen, vermag ich nicht zu glauben.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: Steely Dan am Februar 24, 2017, 07:05:34 Vormittag
...also nach Profilbild und Bezeichnung 521 ist es wohl der kurze Radstand.

 :bier2:
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: pascalts am März 17, 2017, 15:58:34 Nachmittag
Ich bin hier gerade verwirrt. Ich habe eine gute gebrauchte Welle für den Kurzen Radstand besorgt, war in einem Hymer selber Bauart verbaut. Jetzt sagt mir meine Werkstatt: Passt nicht! Gab es denn für den kurzen Radstand unterschiedliche Wellen?  :b008:
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: pascalts am März 17, 2017, 16:50:06 Nachmittag
War gerade in der Werkstatt. Vorn am Getriebe ist der Durchmesser zu gross. Wie kann das sein?

Ich hab jetzt erst mal plan b: beide Wellen ausbauen, zum Kardanwellenspezi und aus 2 mach eins.

Wie seht ihr das?
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 17, 2017, 20:54:23 Nachmittag
Dann ist die vom Automatikgetriebe. Ja da sollte man vorher schauen, aus welchem die kommt.
Deine ist doch hinten defekt. Einfach auseinander schrauben und Dein vorderes Teil dran bauen.
Einbauen fertig.

Rüdiger
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: OpelBettyfan am März 17, 2017, 23:20:36 Nachmittag
Ja ich sage da mal jetzt nix zu aber denke er weiss was ich meine :c011:
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: pascalts am März 18, 2017, 07:22:47 Vormittag
Tja meine Herren, ich hab mich auf Aussagen verlassen, die am Ende nicht gestimmt haben. Was solls: Kopf hoch es muss weiter gehen.

Ich möchte jetzt meine Welle aus folgendem kombinieren:
-dem vorderen Teil meiner alten Welle
-dem Mittellager der Automatikwelle
-dem hinteren Teil der Automatikwelle

Meine Frage daher: geht das, oder unterscheiden sich die Mittellager? Es gibt ja Mittellager mit 30 oder 35 mm Innendurchmesser.

Ich habe gesehen, dass die Aufhängung am Fahrgestell schon mal unterschiedlich ist...

Wenn alle stricke reisen kommt folgende Lösung:
-hinterer Teil Automatikwelle
-neues Mittellager
-vorderer Teil alte Welle

Welches der Mittellager aus dem shop muss ich dann nehmen? 30 oder 35mm?
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: pascalts am März 18, 2017, 10:28:15 Vormittag
Anbei mein Plan. Umsetzbar?

Das Mittellager kann man abziehen / sanft abschlagen, ja?
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: halber am März 18, 2017, 10:41:21 Vormittag
good vibrations, jenseits der 70, sind doch toll!  :flitz:
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 18, 2017, 11:49:04 Vormittag
Mach mal Bilder von den wellen und den Mittellagern. Da stimmt gar nix. Bei der kurzen Welle, gibt es nur ein Mittellager, egal ob Benziner, Automatik oder Diesel. Nur bem langem gibt es ein anderes Lager. Entweder ist die ganz falsch oder irgendwer hat ein anderes Lager eingebaut.
Ich denke Du wärest besser bei mir vorbei gekommen, habe alle möglichen Wellen da liegen, da wäre Dein Hymer schon längst wieder mobil.

Rüdiger
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: pascalts am März 18, 2017, 11:58:51 Vormittag
Tja vorbeikommen ist schwierig, wenn man nur 50 fahren kann. Ich bekomme am Montag alle beiden Wellen. Dann sehe ich weiter.

Rein Interesse halber: wo ist denn bei dir?
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 18, 2017, 12:08:08 Nachmittag
69190 Walldorf
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: pascalts am März 18, 2017, 12:30:10 Nachmittag
 Das ist viel zu weit weg. Bin in Hannover. Hier schon mal das Bild der Automatikwelle:
(https://go-seven.de//wp-content/uploads/2017/03/16797875_1726224931041352_4480784056584166924_o.jpg)

Die alte ist im Moment eingebaut... Montag wird sie wieder mal ausgebaut. Dann kann ich ein Foto der alten machen.
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: OpelBettyfan am März 18, 2017, 14:09:27 Nachmittag
Ja ich hatte dir ja meine Welle günstig angeboten aber wolltest du ja anscheinend nicht haben
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: pascalts am März 18, 2017, 15:32:40 Nachmittag
Ja, tut mir leid, manchmal kann ich leider nicht Hellsehen  :a055:

Es bringt jetzt nichts, Vorwürfe zu machen. Fakt ist: Man hat mich wohl mit der Welle über den Tisch gezogen. Der Verkäufer weiss das sicher auch, denn er meldet sich nicht mehr.

Ich sehe jetzt aber nach vorn und versuche das Beste daraus zu machen. Habe schliesslich Plan a bis y.
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: pascalts am März 18, 2017, 16:25:46 Nachmittag
Vielleicht kann ja an dem obigen Bild schon jemand erkennen, ob das das "normale" Mittellager ist?
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 18, 2017, 16:27:38 Nachmittag
Also diese Welle kannst Du in die Tonne werfen. Die ist kommpett umgebaut, auf anderes Mittellager und Schibestück. Da kannst Du noch nicht einmal das Endstück verwenden.
Dann lasse lieber Deine alte richten, wird halt nicht billig.
Oder ich schick Dir das hintere Stück.
Aber erst das Bild von Deiner Welle, nicht dass da auch noch was nicht Original ist.

Rüdiger
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: pascalts am März 18, 2017, 16:33:06 Nachmittag
Vielen Dank für die Einschätzung. Ich werde den Verkäufer damit konfrontieren.

Ich werde jetzt meine Welle richten lassen und das Mittellager erneuern - natürlich nach Rücksprache mit dem Forum hier, damit auch alles glatt geht. Fotos folgen Montag.

Bis dahin: Vielen Dank für die Hilfe. Ich muss immer wieder sagen: Es ist toll hier.  :bier2:
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: halber am März 18, 2017, 17:35:46 Nachmittag
http://bedfordblitzforum.de/index.php?topic=6476.msg59440#msg59440


dort findest du ein bild von der kardan (kurz, automatik) ohne mittellager
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: pascalts am März 20, 2017, 14:29:00 Nachmittag
Da es zu Verzögerungen kommt, habe ich mal Bilder von meiner eingebauten, defekten Welle gemacht:
Hinterer Teil (mit Delle):
(http://go-seven.de/wp-content/uploads/2017/03/wp-1490019652438-1440x1080.jpg)
Vorderer Teil / Lager:
(http://go-seven.de/wp-content/uploads/2017/03/wp-1490019643623-1440x1080.jpg)
Mittellager:
(http://go-seven.de/wp-content/uploads/2017/03/wp-1490019926949-1440x1080.jpg)

Bitte sagt mit, dass das alles original ist...

Welches der beiden Mittellager muss ich bestellen? Es sollte doch das sein: http://bedford-ersatzteile.de/index.php?a=46 (http://bedford-ersatzteile.de/index.php?a=46) oder? Von der Aufhängung her...

PS: Einen neuen Simmerring bestelle ich natürlich mit...
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: troll am März 20, 2017, 18:42:44 Nachmittag
Die Welle und Mittllager scheinen original zu sein, aber Rüdiger sollte das noch bestätigen.
Der Auspufftopf ist nicht original und was sind das für Spiralfedern an der Hinterachse ?
Gruss
boris
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 21, 2017, 05:58:51 Vormittag
Ja, wie Boris schon schreibt, die abgebildete Welle ist Original, und ja das Mittellager passt.
Das hintere Teil kann ich Dir anbieten, hab ich da liegen, mehrfach.

Rüdiger
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: pascalts am März 21, 2017, 07:46:35 Vormittag
Ja, der Auspufftopf scheint von einem Audi zu sein. Den TÜV hat das wohl aber nicht gejuckt.

Danke für die Info, dass die Welle original ist. Damit bin ich auf der sicheren Seite. Ich lasse mir jetzt von einem Kardanwellenspezialist um die Ecke ein Angebot machen, was das reparieren kostet. Dann vergleiche ich mit Rüdiger.

Ich bin ein wenig auf einen guten Preis angewiesen, da mein Budget knapp ist... Deswegen bin ich ja auch in die Falle mir der anderen Welle getappt.

Vielen dank für die Hilfe! Ich werde berichten.

Ach und zu den Federn: angeblich sind die drin, weil er aufgelastet ist. Laut Vorbesitzer. Aber ob das stimmt.... Wer weiss?
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: halber am März 21, 2017, 09:06:31 Vormittag
mein tipp: rüdiger ist sowohl preiswerter als auch zielgenauer
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: pascalts am März 21, 2017, 09:34:58 Vormittag
mein tipp: rüdiger ist sowohl preiswerter als auch zielgenauer

Naja eine neue hintere Welle kostet 400€ + Versand + Lager = 550€ in etwa. Ich will es zumindest probieren. oder hat rüdiger auch gebrauchte hintere wellen? Zum "studentischen" Preis?
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: halber am März 21, 2017, 09:53:28 Vormittag
rüdiger hat eher gebrauchte. daher meine vermutung: preiswerter und mit sicherheit passend
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 21, 2017, 10:09:24 Vormittag
Mmmmm, dafür bekommt man bei meinem Händler aber eine komplett neue.

Rüdiger
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: Wilk am März 21, 2017, 14:36:49 Nachmittag
wegen der auflastung.
was steht denn in den papieren für ein zulässiges ggw. drin?
und zu der welle.
ich würde den rüdiger mal fragen, was er sich preislich incl. versand denkt.
eines steht jedenfalls fest: preiswerter als bei ihm, wirst du auf der ganzen welt keine welle bekommen.
ist meine persönliche meinung und ich bekomme nichts für diese aussage. :b008:
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: pascalts am März 21, 2017, 18:09:03 Nachmittag
Also im KFZ-Brief stehen 2,81 Tonnen drin. Aufgelastet.
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: Soest am März 21, 2017, 20:21:01 Nachmittag
Bis nach Soest könnte ich sie dir mitbringen von Rüdiger wenn ich meinen Hymer abhole in 2 Wochen
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: pascalts am März 22, 2017, 15:39:24 Nachmittag
Bis nach Soest könnte ich sie dir mitbringen von Rüdiger wenn ich meinen Hymer abhole in 2 Wochen

Danke für das Angebot, mittlerweile habe ich folgende Lösung:

Ich kaufe von Rüdiger den hinteren Teil der Welle, mein Gelenkwellenspezi hier um die Ecke macht mir ein neues Mittellager und ein Kreuzgelenk neu und ich habe quasi ne neue Welle. Auf dass diese die nächsten 40 Jahre hält .

Ich danke euch für die Umfangreiche Hilfe.

Jetzt muss ich nur noch mit dem Verkäufer der verpfuschten "Automatikwelle" verhandeln, dass er diese zurücknimmt. Er weigert sich nämlich und behauptet die Welle passt. Nun, dass sie es nicht tut weiss ich besser...
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: halber am März 22, 2017, 17:27:12 Nachmittag
wenn ich mich recht entsinne, dann ist die getriebeseitige aufnahme zw. schalter und automat unterschiedlich dick.

mittellager und kreuzgelenke sollte es eigentlich bei  http://bedford-ersatzteile.de/index.php?k=19 geben
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: Nils85 am März 22, 2017, 19:22:55 Nachmittag
Moin Moin frag doch mal bei Gelenkwellen Müller in Herford nach . Meine Komplett neue Welle hat 300 Euro gekostet. Mfg Nils
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: pascalts am März 24, 2017, 10:16:01 Vormittag
Meine Herren,

wir kommen voran. Die Welle wird derzeit gefertigt.

Meine Werkstatt empfiehlt mir, einen neuen Simmerring (zwischen Getriebe und Kardanwelle) zu besorgen. Habt ihr eine Ersatzteilnummer für mich?

MfG
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 24, 2017, 10:19:26 Vormittag
Das hintere Teil ist unterwegs.
Für den Simmerring gibt es keine Nummer, den bekommst Du nur bei Schüttemeyer.

Rüdiger
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: pascalts am März 24, 2017, 10:29:54 Vormittag
Das hintere Teil ist unterwegs.
Für den Simmerring gibt es keine Nummer, den bekommst Du nur bei Schüttemeyer

Rüdiger

Die Welle ist schon seit heute morgen da! Danke!

Ist das der für 40€???
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 24, 2017, 10:35:04 Vormittag
Ne, der für 29,89

http://bedford-ersatzteile.de/index.php?a=121

Hoffe das funktioniert, bin nicht so mit dem PC

Rüdiger
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: Wilk am März 24, 2017, 10:46:32 Vormittag
na siehste,
so schnell kann das gehen wenn man sich gleich die richtigen ratschläge reinzieht.
einfach nur mal eben was kaufen und dann hinterher fragen stellen, klappt meistens halt nicht.
viel spass jetzt beim einbauen.
du bist ja nicht so weit weg deshalb weise ich gerne auf unser nächstes grosses treffen im juni in holzminden hin. da lernst du dann auch gleich die meisten der hier ratgebenden personen persönlich kennen. wie immer ist dann auch bedford schüttemeyer und der rüdiger anwesend.
gruss klaus.....wilk
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: pascalts am März 24, 2017, 10:54:58 Vormittag
na siehste,
so schnell kann das gehen wenn man sich gleich die richtigen ratschläge reinzieht.
einfach nur mal eben was kaufen und dann hinterher fragen stellen, klappt meistens halt nicht.

Den Tipp zu der Welle, die kompletter Murks war, habe ich hier im Forum per Mitteilung bekommen. Es ist manchmal nicht ganz einfach zu unterscheiden, was ein gutes Angebot ist und was ein schlechtes...  :c020:

Juni Holzminden? Klingt super. Bis dahin sollten wir fertig sein (inkl Innenausbau). Wo findet man(n) denn weitere Informationen und kann sich anmelden?
Titel: Antw:Vibration über 70km/h
Beitrag von: Wilk am März 24, 2017, 13:13:39 Nachmittag
weitere infos bekommst du hier..

http://bedford-ersatzteile.de/treffen/treffen.html
man sieht sich..
gruss klaus...wilk