Bedford Blitz Forum

Vorstellung => Wer bist du?? => Thema gestartet von: Svenbo am Februar 22, 2017, 07:52:06 Vormittag

Titel: Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: Svenbo am Februar 22, 2017, 07:52:06 Vormittag
Hallo liebe Bedford-Gemeinde,
Vielen dank, dass ihr mich aufgenommen habt :tumb:
Ich bin Jan und komme aus dem schönen Sauerland.
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Bedfordmobils (CF97500) :c007:
Obwohl sehr viel daran zu tun ist, ist der Wagen einfach perfekt für mich.
Trotz überschaubaren Massen bietet er massig Platz und Möglichkeiten.
Auch die Daten in den Papieren lassen mein Grinsen nur noch grösser werden  :a115:
Sobald ich mit dem Projekt starte, werden wohl die Ersten Probleme nicht ausbleiben  :c024:
Ich hoffe ich gehe euch dann nicht zu sehr auf den Keks   :d050:

Bis dahin euer Jan
Titel: Antw:Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: Wilk am Februar 22, 2017, 12:40:55 Nachmittag
willkommen hier bei uns
wie ich sehe ist dein fahrzeug aus den jahr bis 1978.
wirst sicherlich wirst du einiges dran zu machen haben. ganz wichtig falls du es noch nicht wissen solltest:
wenn es ein benziner ist, nach möglichkeit immer 20w50iger motoröl verwenden und vor allem bei jeden tanken den bleiersatz mit zutun.
alles andere wird man dir auf nachfrage sicherlich mitteilen.
bis jetzt wurde hier noch jedem irgentwie geholfen.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: Svenbo am Februar 22, 2017, 13:47:00 Nachmittag
Danke für den herzlichen Empfang.
Stimmt genau BJ.78 und Benzin  :)
Bezüglich dem Bleiersatz scheint man auch hier im Forum etwas geteilter Meinung zu sein.
Ansonsten ist der Beddi zum Glück nicht mein erstes altes Fahrzeug :tumb:
Bisher habe ich nur Leergewichte über 2t in Erfahrung bringen können, daher wundert es mich, dass meiner angeblich nur 1860kg haben soll. Das wirkt doch etwas unrealistisch :c024:
Laut VorVorbesitzer hat der Motor zuletzt Wasser im Öl gehabt, woraufhin das Öl noch einmal gewechselt wurde.
Bei Übernahme wurde der Wagen etwa 100km bewegt und auf dem Grundstück mehrmals hin und hergefahren, bevor er abgestellt wurde. Zu dem Zeitpunkt waren keinerlei Anzeichen von Wasser im Öl zu erkennen.
Alles etwas fragwürdig  :c020:
Ich lasse mich auf jeden mal überraschen, aber es wird leider noch etwas dauern.....
Der Sommer ist ja auch noch nicht in Sicht.

Titel: Antw:Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: Wilk am Februar 22, 2017, 14:13:55 Nachmittag
in bezug bleiersatz...
lass die leute reden..
wenn du keine gehärteten ventilsitze drin hast, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, dann ist der bleiersatz meiner meinung nach ungeheuer wichtig.
in bezug auf das tatsächliche gewicht:
fahre einfach mal über ne öffentliche waage.
dann weisst du bescheid und bist auf der sicheren seite.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: Svenbo am Februar 22, 2017, 14:42:33 Nachmittag
Auf die Wage würde ich gerne, aber dafür muss er erst einmal fahren  :a136:
Da ich plane einige Extras einzubauen, sollte ich mich rechtzeitig absichern :)
Geplant sind:
Solaranlage ca.200W
LPG Gasanlage für die Verbraucher im Innenraum (evtl auch als Antrieb)
Moppedträger am Heck: im Idealfall für meine DR350 (130kg) oder zumindest für meine SS50 (73kg)
Komplette Erneuereung der Elektrik mit Umbau auf LED
Und natürlich all das tauschen oder raparieren was anfällt.

Titel: Antw:Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 22, 2017, 17:18:18 Nachmittag
LED ist gar keine gute Idee, dann gibt es kein H oder es wird aberkannt, das ist bei einem Oldtimer bei meinem TÜV an unding.
Und den Motor mit Gas zu fahren, ist auch keine gute Idee, dann solltest Du dich von dem Motor verabschieden. Der mag dass überhaupt nicht.
Und den Motoradträger auch, dann hast Du mit der Achse, dauernd Lagerschäden. Für diese lasst ist die nicht ausgelegt.
Und Dein Motor hat bestimmt kein Wasser im Öl. Die Einfülldeckel sind öfters mal mit Sahne verschmiert, das ist aber normal nur Kondenswasser vom kurzstrecken oder nicht richtig warm gefahren.

Rüdiger
Titel: Antw:Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: Svenbo am Februar 24, 2017, 11:34:33 Vormittag
Uhi da machst du mir da Hoffnung  :b008:
Was LED angeht ist die Dekra hier wohl etwas lockerer :knie:
Bezüglich alter Motoren war mein Vorgehen bisher:
Neue Kernzen, Filter, Öl, Zahnriemen und Spannrolle, evtl. Wasserpumpe
Zündung einstellen, evtl neuer Verteiler mit Kabeln
Mit neuem Öl und ein wenig Öl in den Zylindern per Hand durchdrehen und dann einmal Versichtung messen.
Zu guter Letzt: Benzinsystem reinigen und probieren ob er anspringt.
Gibt es dazu Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge.

So weit schoneinmal vielen Dank :tumb:
Titel: Antw:Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: Wilk am Februar 24, 2017, 11:59:50 Vormittag
bei meinen antworten habe ich mich natürlich im grossen ganzen nach den 2. beitrag gerichtet wonach der wagen nach kauf über 100km bewegt wurde. habe ich da etwas falsch verstanden? im übrigen gebe ich dem rüdiger recht ausser in bezug mit lpg fahren. ich selber habe dieses über mehrere jahre praktiziert. allerdings wird es schwer sein, noch eine ungeregelte anlage zu finden. die wird aber benötigt um das h zu erhalten. eine geregelte ist nicht h-fähig. zusätzlich muss dann natürlich auch noch ne lube-lite versorgung mit eingebaut werden.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 24, 2017, 12:00:56 Nachmittag
Spannrolle braucht man nicht neu, die gehen eher selten defekt. Wasserpumpe auch nur dann wenn defekt. Auf jedenfall auf Elektronikzündung umbauen, die heutigen Kontakte taugen nix mehr. Warum Öl in den Zylinder ? wichtiger Ventile kontrolieren und einstellen. Und richtiges Öl einfüllen, 20W50. Kompresionsmessung ja, mit vollgas.
Ach, die Richtlinien beim TÜV sollten überal gleich sein. Meiner meinung, gehört an einen Oldtimer kein LED. Ist aber deins.
Ich habe an meinem Altagsbedford, Pritsche ohne H, auch LEDs die taugen aber genauso wie die normalen Birnen, genauso oft defekt, aber der tausch ist schwieriger als Birnen.


Rüdiger
Titel: Antw:Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: Svenbo am Februar 24, 2017, 12:29:15 Nachmittag
Hast du vlt. einen Tipp bezüglich der Elektronikzündung.
Geplant ist das über Kurz oder Lang nur leider finde ich keine im Netz.
Habt Ihr die alle selber nach der Anleitung hier im Forum gebaut?
Oder nutzt Ihr Kontaktlose mit Magneten?
Bezüglich dem Öl im Zylinder:
Da der Wagen seit 7 Jahren draussen stand wird wohl kein Schmierfilm mehr im Zylinder existent sein, zudem wird der Motor noch ein paar Umdrehungen amchen müssen, bis er Öldruck aufbaut und sich selbst versorgen kann.
Es sollen ja keine Mengen sein  :c024:
Bei den LEDs gebe ich dir natürlich Recht, wenn kaputt, dann doof :D
Titel: Antw:Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: halber am Februar 24, 2017, 12:54:47 Nachmittag
kontaktlose zündanlage: rüdiger hat (glaube ich) bereits umgebaute verteiler
Titel: Antw:Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 24, 2017, 21:33:12 Nachmittag
Ich baue auf bestellung Verteiler im tausch um. Habe Zündanlagen da liegen.
Ja mit Magneten funktioniert die.

Rüdiger
Titel: Antw:Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: pascalts am Februar 25, 2017, 08:28:41 Vormittag
Zum Thema LED im Innenraum hab ich gerade mal die Richtlinie gewälzt. Unter Punkt 3.2.7.1 (Lichttechnische Einrichtungen) steht da wörtlich: "Bei Umbauten und Nachrüstungen muss zeitgenössisches Erscheinungsbild erhalten bleiben."

Ich Interpretiere das so: Wenn das Licht in etwa die selbe Farbe hat (warm-weiss) und die Lampe von aussen gleich aussieht (originales / zeitgenössischer Lampenschirm) ist eine LED als Leuchtmittel erlaubt.
Titel: Antw:Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: pascalts am Februar 25, 2017, 09:16:48 Vormittag
Ach zum Thema Gewicht kann ich auch meinen Senf dazu geben: Wir waren mit unserem 521 auf der Waage und tatsächlich ca 1800kg. ABER: Ohne Schränke, mit leerem Wasser und Abwassertank, ohne Sitzbänke... Immerhin: Küche und Hubbett (ohne Matratze) waren drin.
Titel: Antw:Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: Wilk am Februar 25, 2017, 10:23:12 Vormittag
zu h mit led,
mag ja woanders, anders sein, aber ich musste meine led-birnen selbst in den begrenzungslampen wieder ausbauen. mein glück war, dass ich die originalbirnen noch als ersatz im fahrzeug mitführte. konnte sie deshalb noch beim tüv wechseln und ersparte mir dadurch eine nachprüfung.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: pascalts am Februar 25, 2017, 13:45:08 Nachmittag
Ja, es ist wohl so, dass von Prüfer zu Prüfer die Regeln anders ausgelegt werden... Zum Vor- oder Nachteil!
Titel: Antw:Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: Svenbo am Februar 28, 2017, 10:47:24 Vormittag
Zum Thema Haldbarkeit von LED´s:
Ja ich habe schon einige Erfahrungen gemacht und muss sagen, dass ich vor etwa 7 Jahren schlechte Erfahrungen machten musste. Nicht einmal vom Hof bin ich gekommen :(
Mitlerweile habe ich schon seid Jahren Glück mit Beleuchtungen im Haus etc.

Ich werde vorab Rücksprache mit dem Tüver halten, dann bin ich ja auf der sicheren Seite :)
LED´s in Fahrttechnischen Beleuchtungseinrichtungen halte ich generell für Kritisch, da es kaum welche mit Zulassung gibt, im Innenraum sieht es da zum Glück anders aus.

Mein "Badezimmer" ist leider gänzlich leer, da muss ich wohl alles neu machen.
Zumal ich festgestellt habe, dass die Dachluke die ganze Zeit auf stand -> Viel Feuchtigkeit im Bad  :b008:
Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit einer Kassettentoilette gemacht?
An und für sich ist diese ja angenehmer zu handhaben.

@ Rüdiger: was kostet denn so eine überarbeitete Zündung bei dir?

Gruss Jan
Titel: Antw:Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: Svenbo am März 01, 2017, 10:01:57 Vormittag
Mist. Irgendwie hat mein Beitrag nicht funktioniert  :c020: also noch einmal neu:
Leider ohne Bilder, das klappt immer noch nicht....

Ich habe gestern etwas Zeit gefunden und eine kleine Bestandsaufnahme gemacht:

Die Elektrik ist der Horror  :klappefall:, da wird wohl oder übel viel Zeit für drauf gehen.
Feuchtigkeit ist so nicht erkennbar :), dennoch muss der komplette Boden neu :(
Das grosse Kurbeldach ist provisorisch mit einer Stegplatte verschlossen und die Luke vom Badezimmer ist Defekt  :b008: na toll....
Es ist viel Edelstahl verbaut worden  :c033: unter anderem die Halterung für das Ersatzrad, Sitzkonsolen, Lüftung im Bad, die angesprochene Halterung für den Mopedträger (im Moment ist der Kasten montiert) und noch mehr.
Beide Sitze vorne haben eine Drehplatte, was sich als ganz praktisch erweisst  :tumb:
Aber habt ihr auch das Problem, dass ihr mit euren Beinen nicht so recht unter das Lenkrad passt? Bzw. wenn ich auf die Bremse treten will, muss ich erst einmal einen halben Spagat um das Lenkrad drum rum machen  :d050:
Es scheinen härteverstellbare Dämpfer an der Hinterachse verbaut zu sien, die per Luftdruck (Siehe Bild) "betankt" werden können.

Zum Thema Rost: ich habe zwar einiges von der roten Pest gefunden, doch nur an 2 Stellen scheint es durch zu sein.
Leider ist kein Heisswasserboiler verbaut  :b008:
Ich habe aber einen Propan Durchlauferhitzer gefunden, der mit Schornstein ist, also auch innen verbaut werden kann und nur dann angeht, wenn man es auch braucht. Also ganz praktisch. Was sagt Ihr dazu?

Ich habe unter meinem Bedford 2 Wassertanks gefunden. Bisher war mir aber nur der Abwassertank am Heck bekannt und dann die 2 Frischwasserkanister im Bad. Ob da schon einmal jemand etwas umgebaut hat?

Gruss Jan
Titel: Antw:Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: Wilk am März 01, 2017, 18:08:10 Nachmittag
das du nicht richtig an das bremspedal kommst schein an der drehkonsole zu liegen. ich selber bin 180 cm gross, hatte da aber nie probleme. lediglich beim hinsetzen habe ich, wenn ich nicht aufgepasst habe, mal den blinkhebel abgebrochen.  :b008: wegen dem durchlauferhitzer stellt sich die frage ob er in einem kfz überhaupt zugelassen ist. original war nur ein abwassertank aussen und 2 oder 3 20l kanister innen verbaut.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: Hans-Hermann am März 04, 2017, 09:46:13 Vormittag
Hallo zusammen,
das mit dem Boiler ist nicht so ganz richtig. In meinem 581 ist/ war ein gasbetriebener Durchlauferhitzer verbaut. Der durfte aber nur im Stand betrieben werden. Eingeabut wurde der Boiler in Fahrtrichtung links in der Sitzbank und war zugänglich von Aussen durch eine Klappe.
Bei mir sind auch noch die Original Sitze eingebaut. Eine Drehkonsole gab es nur für die Beifahrerseite. Das machte den Sitz aber auch nicht höher. Das Sitzgestell auf der Beifahrerseite ist ein bischen flacher. Und Klaus ich muss dir recht geben. Ich bin 192 cm und das Einsteigen ist ein wenig schwierig, aber an die Pedale komme ich ohne Probleme. An die niedrige Lenkradposition gewöhnt man sich auch schnell.
Wasser waren im Original 2x20 ltr. die unter dem Becken in der Nasszelle stehen. Daneben gehörte ein "Porta Potti".
Das kann beim 521 aber auch wieder anders gewesen sein.
Gruss
Hans-Hermann
Titel: Antw:Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: pascalts am März 04, 2017, 10:57:10 Vormittag
Ich bin auch 192cm lang und musste den Sitz erst mal einstellen. Aber es geht, und zwar überraschend gut. Der Sitz hat viele Einstellmöglichkeiten. Man sitzt halt dann so, dass die Kronjuwelen gut gekühlt sind und man "die Seele baumeln" lassen kann.
Titel: Antw:Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: Wilk am März 04, 2017, 18:50:30 Nachmittag
hans hermann,
wir reden hier von 2 verschiedenen sachen.
der adwood boiler, den du meinst, war in allen hymern aus der zeit verbaut. svenbo meint aber einen durchlauferhitzer mit aussenkamin. nur darauf stützt sich mein beitrag, der allerdings nichts darüber aussagt, ob das teil nun zugelassen ist oder nicht.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: Svenbo am März 06, 2017, 10:16:31 Vormittag
Ich habe bezüglich der Zulässigkeit in Fahrzeugen nichts in Erfahrung bringen können :(

Da die Sitzuntergestelle aus Edelstahl gebaut sind (ich gehe davon aus nicht original?), kann es durchaus sein, dass der Fahrersitz dadurch höher gekommen ist. Hat jemand vlt. die original Sitzhöhe oder kann diese Messen?

Ich habe den Sitz bereits komplett nach unten verstellt, aber jedes mal, wenn ich mein Bein heben will ist schon das Lenkrad da  :c020: Da aber auch der Fahrersitz über die Drehplatte verfügt, kann man recht bequem Platz nehmen. Wäre da nur nicht dieser Schalthebel  :a136:

Wenn ich das richtig in Erfahrung bringen konnte war der Atwood Boiler verbaut, wenn auch entsprechend eine Klappe nach draussen angebracht war. Da ich diese jedoch nicht habe, gehe ich davon aus, dass ich den Boiler nie hatte. Eine Badezimmerausstattung ist auch nicht vorhanden, daher bin ich diesbezüglich dann ein bisschen flexibel  :a115:

Gruss Jan
Titel: Antw:Hallo aus dem Sauerland
Beitrag von: Wilk am März 06, 2017, 18:28:40 Nachmittag
nicht alle durchlauferhitzer sind kfz tauglich. auf keinen fall darf die verbrennungsluft aus den fahrzeug selber gezogen werden. achte bitte darauf, es kann dein leben kosten. ich denke jedoch, dass da auch der tüv noch ein auge drauf wirft.
gruss klaus....wilk