Bedford Blitz Forum

Vorstellung => Wer bist du?? => Thema gestartet von: Tenebra am November 07, 2016, 09:45:10 Vormittag

Titel: Servus!
Beitrag von: Tenebra am November 07, 2016, 09:45:10 Vormittag
Hallo Forum,

ich bin Tenebra (M - BJ 1985) und momentan leider noch kein Opel-Blitz Besitzer aber momentan auf der suche nach einem geeignetem Gefährt :)

Ich werde wohl in der nächsten Zeit als Stiller mitleser hier im Forum unterwegs sein und sobald ich mein Eigenes gefährt gefunden habe mit 1000 Fragen auf euch losstürmen  haha :D

Gibt es beim Kauf Dinge auf die ich achten sollte? Wäre mein erstes WoMo und mein erster Oldtimer und ich bin (noch) kein wirklicher Schrauber (ich kann höchstens Reifen und Bremsklötze Wechseln bisher bin aber lernwillig und hätte auch einen Lehrer in Form eines Arbeitskollegen der KFZler war.

Freue mich auf einen guten Erfahrungsaustausch (bzw Erfahrungsaufsaugung meiner Seits :P)

Gruss
Tenebra

edit: Ich Plane ein kleines Wohnprojekt und wollte von März bis November 2017 im WoMo wohnen... ja ich bin ein bisschen verrückt ;)
Titel: Antw:Servus!
Beitrag von: Wilk am November 07, 2016, 10:36:51 Vormittag
hallöle,
auch wenn ich meine, dass du hier evtl. nicht so ganz richtig bist, sei gegrüsst und willkommen. der opel-blitz hat mit dem bedford von vauxhall absolut nichts gemein. opel hat den bedford lediglich in deutschland vertrieben und gewartet, als sie die eigene produktion des blitzes aufgaben. aber das sollte dich nicht davon abhalten dir evtl. trotzdem einen bedford-blitz zu zulegen. sollte deine neigung jedoch mehr zum opel-blitz gehen, empfehle ich dir das opel-blitz forum.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Servus!
Beitrag von: Tenebra am November 07, 2016, 11:50:00 Vormittag
Sorry ich meinte Natürlich den Opel Bedford mit Hymer Aufbau  :a176:

Hatte beim POsten noch keinen :kaffee:
Fahre morgen einen Ansehen wenns was Taugt Poste ich hier ein Bild :)
Titel: Antw:Servus!
Beitrag von: halber am November 07, 2016, 11:56:16 Vormittag
wenn du das womo nur als "ersatzwohnung" in einer bauphase brauchst, dann ist (ausser der überführungsproblematik) der technische zustand des basisfahrzeuges dorch egal, oder?
Titel: Antw:Servus!
Beitrag von: Wilk am November 07, 2016, 13:29:23 Nachmittag
hallo tenebra,
auch wenn das fahrzeug abschliessend nach deiner meinung nichts taugt, solltest du fotos machen und evtl. erklären, warum du den kauf nicht getätigt hast. ist für alle leser hier sicherlich eine entscheidungshilfe für eigene interessen an dem fahrzeug.
ratschläge für besichtigung:
prüfung des umlaufenden vierkantstahls an der aluverkleidung unten, vorallem beide ecken hinten. alle radläufe überprüfen, vor allem vorne die spitzen gammeln gerne durch. motorhaube öffnen und und hier ebenfalls den stahl überprüfen woran die haube befestigt ist. von innen schauen ob wasserflecken sichtbar sind und auf modergeruch achten. kontrollieren ob technisch innen und aussen alles funktioniert. vor allem aber wenn das fahrzeug auf die str. soll, überprüfen ob es evtl. inkontinent ist. da ist mit dem tüv nicht zu spassen.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Servus!
Beitrag von: Tenebra am November 07, 2016, 14:00:29 Nachmittag
wenn du das womo nur als "ersatzwohnung" in einer bauphase brauchst, dann ist (ausser der überführungsproblematik) der technische zustand des basisfahrzeuges dorch egal, oder?

Stop nicht falsch Verstehen :) Danach wird es ganz normal als Wohnmobil genutzt und evtl. zum Streicheln:) Sonst könnte ich mir auch etwas weniger delikates Kaufen... einen wohnanhänger zum Beispiel anstatt so einen schönen Oldtimer ;) Habe da schon einige Pläne... ;)

hallo tenebra,
auch wenn das fahrzeug abschliessend nach deiner meinung nichts taugt, solltest du fotos machen und evtl. erklären, warum du den kauf nicht getätigt hast. ist für alle leser hier sicherlich eine entscheidungshilfe für eigene interessen an dem fahrzeug.
ratschläge für besichtigung:
prüfung des umlaufenden vierkantstahls an der aluverkleidung unten, vorallem beide ecken hinten. alle radläufe überprüfen, vor allem vorne die spitzen gammeln gerne durch. motorhaube öffnen und und hier ebenfalls den stahl überprüfen woran die haube befestigt ist. von innen schauen ob wasserflecken sichtbar sind und auf modergeruch achten. kontrollieren ob technisch innen und aussen alles funktioniert. vor allem aber wenn das fahrzeug auf die str. soll, überprüfen ob es evtl. inkontinent ist. da ist mit dem tüv nicht zu spassen.
gruss klaus....wilk

Danke ich werde darauf Achten :)




Titel: Antw:Servus!
Beitrag von: Tenebra am November 09, 2016, 17:17:43 Nachmittag
Sooo.... die Besichtigung war ziemlich enttäuschend... Der Händler hat das gute Stück aus einer Scheune als in Zahlungnahme bekommen... nur hat er die Dachlucken nicht kontolliert und jetzt hat es in das gute Stück so dermassen Reingeregnet das man eigentlich alles neu machen müsste (Dachhimmel voller Wasser)

Motor ging nicht an (war keine Batterie drin kann dazu nichts sagen)
Radkästen total durchgerostet Dachluke im Hauptraum gerissen und Undicht Dachluke im Bad nicht richtig zu verschliessen...

Preis ging runter bis 1900€ aber braucht wohl ein halbes Jahr intensive zuwendung bis er Bewohnbar wird...
Ach ja in der Scheune sind wohl auch ein paar Mäuse drin rumgekrochen - alles im Kleiderschrank zugeschissen und es sind vermutlich auch ein paar mäuse drin gestorben... :Kotz:

Eine SCHANDE ! wenn der in einer Halle gestanden hätte und nicht zum rost noch ein kompletter Wasserschaden dazugekommen wäre :/

also muss ich wohl weiter suchen :(((

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/hymer-eriba-opel-bedford-integriet-4-schlafpl%C3%A4tze-h-oldtimer-obermeitingen-industriegebiet/206191827.html?action=parkItem

hier ist ein Link aber er sieht nicht mehr so aus wie auf den Bildern... ich hatte vor der Fahrt nach Wasserschäden gefragt da meinte der Händler das WoMo wäre komplett trocken..


Titel: Antw:Servus!
Beitrag von: Wilk am November 09, 2016, 19:13:34 Nachmittag
siehst du, das meinte ich mit benachrichtigung hier im forum. jetzt kann sich jeder hier ein bild über das fahrzeug machen. nach deiner beschreibung ist das fahrzeug für mich, so traurig wie es klingt, noch nicht einmal 500.-€ wert. es kann sich doch jeder hier ausrechnen was es kosten wird das auto wieder bewohnbar zu machen und auf die str. zu bringen.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Servus!
Beitrag von: halber am November 10, 2016, 09:14:19 Vormittag
so, wie beschrieben, gäbe ich klaus recht: das teil hat für jemanden, der es ab der nächsten saison und für für lange nutzen möchte, keinen wert mehr.

entweder ein sympathisch-bekloppter tut sich das an, hat ne halle, viel zeit und lust - dann könnte es wieder auf die strasse kommen; oder ein verwerter holt sich da auf den hof für sehr kleines geld und refinanziert das über teileverkauf in den nächsten jahren.
Titel: Antw:Servus!
Beitrag von: Tenebra am November 10, 2016, 11:53:05 Vormittag
Naja dann muss ich auf eine neue Gelegenheit für den Einstieg warten :( ich lese hier dann ein bisschen mit im Forum vielleicht ergibt sich ja mal was :)
Titel: Antw:Servus!
Beitrag von: Wilk am November 10, 2016, 12:15:18 Nachmittag
ich verstehe nicht, wie man trotz der vielen mängel, tüv hat er ja auch nicht, muss also mit hänger überführt werden, solche enormen preise verlangen kann.
habe da eben mal angerufen. aussage des anbieters: das fahrzeug ist absolut trocken und läuft wunderbar. nur das getriebe hat ne kleine macke, rückwärtsgang geht nicht. ist seines wissens nach unfallfrei. ich habe ihn dann darauf aufmerksam gemacht, dass sich lt. foto an dem auto rechts oben eine grosse delle befindet. aussage des anbieters: das kann eigentlich nicht sein, dieses hätte er gesehen. frage meinerseits, wo denn wohl die hintere stossstange ist, antwort: an diesen fahrzeugtyp gehört keine dran. für mich unvorstellbar. jetzt hat das fahrzeug für mich persönlich, da ich davon ausgehe, dass hier evtl. viel mehr verschwiegen als zugegeben wird, tatsächlich nur noch schrottwert.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Servus!
Beitrag von: Tenebra am Januar 25, 2017, 19:59:50 Nachmittag
Scheinbar hat er das Fahrzeug verkauft bekommen... frage mich nur wie :D

ich habe mittlerweile zwar ein Oldtimer Wohnmobil aber keinen Blitz sondern einen Hanomag Henschel Daimler Benz L 206 d (puh ist das ein langer name)

Der war so gut beisammen und so günstig das man nicht nein sagen durfte - Reparatur läuft (bisschen schweissen für den TÜV) dann isser in 3 Wochen fertig zur Begutachtung... Aber so ganz weg bin ich ja noch nicht von den Bedford Blitzen mal sehen was es in 3 - 4 Jahren gibt ;)
Titel: Antw:Servus!
Beitrag von: ducati900 am Februar 02, 2017, 21:21:35 Nachmittag
Ha Hanomag Henschel Daimler Benz L 206 d, da hab ich den Nachfolger MB 100 D

Ben.
Titel: Antw:Servus!
Beitrag von: Sauerländer am Februar 04, 2017, 18:54:54 Nachmittag
Das war der Nachfolger
(http://up.picr.de/28220803sl.jpg)
Du hast den Nachfolger hiervon.

Gruss Jürgen
Titel: Antw:Servus!
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 04, 2017, 20:42:25 Nachmittag
Ne Jürgen, der Sprinter ist der Nachfolger von Deinem. Der MB 100 hat da nix mit zu tun, ist ausserdem ein Fronttriebler.

Rüdiger
Titel: Antw:Servus!
Beitrag von: Sauerländer am Februar 04, 2017, 21:34:00 Nachmittag
Kleiner Wikipediaauszug:

Die Produktionszahlen des Harburger Transporters erreichten nie die Grössenordnung der wichtigsten Konkurrenten wie etwa des VW-Transporters oder des Ford Transit. 1975 wurden die letzten Fahrzeuge unter der Bezeichnung Hanomag-Henschel gebaut, unter dem Namen Mercedes-Benz lief die Fertigung bis 1977. Bajaj Tempo baute das Modell in Indien unter der Bezeichnung Force Matador. Als Nachfolger brachte man 1977 den hinterradgetriebenen „Bremer Transporter“ Mercedes-Benz T 1 auf den Markt. Ein dem Harburger Transporter ähnliches Fahrzeug mit Doppelrohrrahmen und Frontantrieb bot Daimler-Benz erst 1988 wieder an, indem sie den spanischen Mercedes-Benz MB 100 auf dem deutschen Markt einführte. Dieser geht aber ursprünglich auf den in Spanien von IMOSA in Lizenz gebauten DKW-Schnellaster zurück.

Demnach ist der T1 der Nachfolger. Der MB 100 kam erst später.