Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: René Schuhmann am Oktober 29, 2016, 15:02:01 Nachmittag
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kann mir jemand sagen wozu der schalter im rechten fussraum ist?
Bild einmal im fussraum, einmal im motorraum.
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dieser schalter ist nicht original im bedford.
leider kann man bei dem foto nicht klar erkennen wie das kabel angeschlossen ist. ich vermute mal, dass der schalter die masse zur karosserie unterbricht und als verstecke diebstahlsperre fungiert. tritt einfach mal drauf und und versuche zu starten. sag bescheid ob ich richtig lag oder nicht...
gruss klaus...wilk
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Ich seh da nur ein Kabel das den Schalter brückt.
Also, ein Schalter ohne Funktion
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ich sehe da auch nur das eine kabel. kann aber nicht erkennen wo es letztendlich hinführt. ich vermute es geht direkt zum minuspol der batterie. das würde aber bedeuten, dass das original massekabel unten zwischen motor und karosse rausgenommen wurde. sonst macht es nämlich keinen sinn.
gruss klaus...wilk
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Wenn ich das Bild vergrösser dann sieht man das es von dem einen Kontakt zum anderen Kontakt des Schalters geht.
Also null Funktion das Ding.
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He Klaus, Du brauchst eine Brille, das kann man doch ganz deutlich erkennen, dass das Kabel im Kreis geht. :d050: klasse. Ich habs auch nicht so mit Elektrik, ab das ist wieder der Oberkracher.
Rüdiger
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s.g. "drehstrom" :bier2:
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das mit der brille kann schon angehen.. :c024: allerdings baut sich doch niemand ohne grund versteckt so einen schalter im beifahrerraum ein. :a136: warten wir also mal ab was der rene in der folge dazu zu sagen hat. :c007:
gruss klaus....wilk
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es ist der versteckte "beam-me-up-Sotty-Knopf" (haben wir im facebook rausgefunden.... grins
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(http://www.wohnmobil-autoglas.com/wp-content/uploads/2013/11/Spaceball-Winnebago-Chieftain.jpg)
NEIN! Spaceballs jetzt auch hier im Forum...? :klappefall:
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Hi, ich hab i. Armaturenbrett zwei Schalter bei dennen ich auch nicht weiss für was die sind... Kann da jemand helfen?
Grüsse
Max
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die sind nicht original. passiert denn was, wenn du dran rumschaltest?
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Nein da passiert nichts. Kabel sind aber dran. Ich werde schauen wo die hingehen. Danke!
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prüf doch mal, ob die originalen schalter machen, was sie sollen. vielleicht sind die beiden kippschalter als ersatz für irgendwas gedacht.
mir würde einfallen: zugschalter oben links für licht oder eventuell für die ansteuerung des lüfters für die heizung (der eigentlich über die schieberegler angesteuert wird)
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Das kann ich Dir sagen für was die waren oder sind. Der Bedford wurde mit Autogas betrieben, das sind die Umschalter von Benzin auf Gas und zurück. Der zweite für das Gasventil, damit vor dem Starten Gas anliegt.
Dann braucht der Motor eine ganz grosse Inspektion, Kompresion messen usw.
Gas mag ein Bedford Motor gar nicht.
Rüdiger
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Ah ok. Laut Vorbesitzer hat er auch schon einen Austauschmotor drin - ggf. hat der erste durch das Gas den Geist aufgegeben. Ich denke das hier auch mal ein anderes Getriebe drin war. Wir haben heute den restlichen Boden entfernt und dabei eine Öffnung Links vom Schalthebbel gefunden die zugenietet ist.
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Dann hatte er ein Automatikgetriebe.
Rüdiger
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da hat der rüdiger zum teil recht...
die schalter sind tatsächlich für einen motor mit gasanschluss vorgesehen. der schwarze mit mittelstellung zum umstellen von benzin auf gas, der weisse zum starten auf gas. allerdings , wenn der motor richtg eingestellt ist, macht auch der beddy an und für sich keine probleme. habe selber einen lange auf gas gefahren, der läuft übrigens heute noch.
gruss klaus....wilk
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Hast aber nicht geschrieben mit wievielen Motoren, Klaus.
Rüdiger
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Kann ich irgendwie erkennen ob dieser Motor mit Gas gefahren wurde?
Grüsse
Max
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nein.
jedenfalls nicht, ohne ihn zu zerlegen.
ich würde mal einen kompressionstest machen. wenn das ergebnis stimmt, dürfte mit den ventilen alles i.o. sein.
sind denn noch reste von der gasanlage verbaut? gastank, leitungen, verdampfer, venturidüse ...
wenn nicht, würde ich vermuten, dass der ursprungsmotor mit automatikgetriebe hinüber war und im zuge der umrüstung auf ersatzmotor und schaltgetriebe die lpg-anlage rausgeflogen ist. sprich: der aktuelle motor eventuell nie auf lpg lief (s. oben: kompressionstest)
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rüdiger,
ich verstehe nicht warum immer so negativ über den gasbetrieb hier geschrieben wird. das ich einen anderen motor einbauen musste, lag einzig und allein daran, dass der ansaugkrümmer falsche luft zog. dadurch ist mir halt ein kolben durchgebrannt. ist anderen hier aus dem forum, die nicht unter gas fuhren, ebenso passiert. warum erwähnst du das denn nicht auch einmal. im übrigen weisst du auch genau, dass ich nur dieses eine fahrzeug hatte, welches 10 jahre lang jährlich mehr als 20000 km im jahr gelaufen ist und zwar unter gas. diese km leistung ist wohl mit sicherheit viel mehr als manch anderer hier aus dem forum in 10 jahren mit seinem fahrzeug abzuckelt. ich denke, dieses sollte man da auch mal so ganz nebenbei erwähnen.
damit ist für mich dieses Thema aber auch abgeschlossen.
gruss klaus....wilk
zu max:
da am motor selber keine veränderungen gemacht werden, ist es eigentlich nicht zu erkennen. wenn er aber nicht getauscht wurde, kann man eigentlich davon ausgehen. umsonst wird sich niemand diese schalter einbauen. schau mal ob du irgendwo anzeichen von befestigungen siehst, wo evtl. gastanks mit befestigt waren. vielleicht siehst du auch noch rohre, die ins nichts führen. auch evtl. kabel von den erwähnten schaltern sollten irgentwo an relais gehen. das du bei betätigen der schalter keine veränderung am lauf des motors bemerkst liegt daran, dass wenn du auf mittelstellung gehst, der vergaser noch voll ist und eine zeit braucht bis der motor den sprit darin verbraucht hat. dieses gilt natürlich nur, wenn die relais sich noch in der spritleitung befinden.
gruss klaus....wilk
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Mit Gas laufen die alte Benzin Motoren besser als die neue Bleifreie Benzin weil mann sehr leicht das Gemisch etwas "fetter"
laufen lassen kann, CO auf 2,5.
Damit verbrennt das Gemisch etwas kühler.
Wenn den Motor umgebaut ist auf Bleifrei gibts es mit LPG gar kein Problem.
Ich fahre letzt über 35 Jahre mit Gas und hebe nie probleme gehabt, auch nicht mit die
2 Bedfords mit Slantfour Motoren..
Ben.