Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: Softifex am Mai 14, 2005, 20:37:58 Nachmittag

Titel: Praktiker-Tipp
Beitrag von: Softifex am Mai 14, 2005, 20:37:58 Nachmittag
Hallo Schrauber,

brauche wieder einmal einen Praktiker-Tipp.

Ich habe meine AC-Delco LIMA (heisse 35A) ausgebaut und wollte sie zerlegen.
Die Hersteller-Scherzkekse haben aber 3 Stück "der-Kunde-darf-das-nicht-aufmachen--Schrauben verwendet. Der Sechskantkopf ist gerade mal 1 mm (in Worten: einen Millimeter) hoch. Ich habe meine 5/16-Nuss eh schon flachgeschliffen, nutzt nichts, man rutscht immer ab.
Wie geht das anders?

Ich werde eh eine stärkere LIMA (mind. 70A) einbauen, wenn ich eine bekomme. Aber ich will die Meinige trotzdem aufbekommen.

lg Helmut
Titel: Praktiker-Tipp
Beitrag von: Wilk am Mai 14, 2005, 22:24:16 Nachmittag
hi helmut,
habe das teil jetzt nicht so richtig im kopf, kann daher mist sein was ich jetzt schreibe. wenns nicht anders geht, würde ich die bolzenköpfe abflechsen, dann müsste man die schale doch auseinander nehmen können. musste halt beim komplettieren neue bolzen nehmen.
gruss klaus....wilk
Titel: Praktiker-Tipp
Beitrag von: Softifex am Mai 14, 2005, 22:29:18 Nachmittag
Hallo Wilk,

wäre wohl die letzte Möglichkeit. Bringt mich aber auf eine andere Idee. Der Schraubenkopf hat unter dem Minisechskant eine dünne zylindrische Zone, so ähnlich wie eine Beilagscheibe. Die werd ich mit dem Dremmel und Miniflexscheibe auch sechskantig machen. Dann ist die Kopfhöhe wenigstens schon ca. 2mm.

lg Helmut
Titel: Praktiker-Tipp
Beitrag von: Uli aus Anröchte am Mai 14, 2005, 22:30:44 Nachmittag
Hi Helmut!
Warum willst du sie denn öffnen? Ist sie defekt?
Wenn sie funktioniert lass sie zu.
Never touch a running system!

Ich weiss, war nen dummer Tipp!
Wüsste aber auch  nicht, wie du die Schrauben zerstörungsfrei rausbekommst.
Titel: Praktiker-Tipp
Beitrag von: Softifex am Mai 14, 2005, 22:40:30 Nachmittag
Hallo Uli,

wegen dem selbst zu machendem W-Anschluss. Ich hab leider auch so einen blöden Diesel-Drehzahlmesser ergattert. Der Ebay-Verkäufer hat das nicht angemerkt.

Ausserdem spinnt der Regler ein bischen. Am Anfang, wenn der Motor kalt ist, steigt die Spannung an der Batterie auf bis zu 16 V. Is sich nix gut für Batterie. Oder ich hab irgendwo auf der Leitung einen Spannungsverlust. Muss mal schauen wo das Kabel zum internen LIMARegler abzweigt und ev. zuwenig Spannung dem Regler mitteilt.

Und die 2. Bordbatterie mitzuladen schafft sie sowieso nicht.

lg Helmut
Titel: Praktiker-Tipp
Beitrag von: Wilk am Mai 14, 2005, 22:41:51 Nachmittag
hoffentlich klappts, wünsche dir dabei viel glück..wieso blöder Dieseldrehzahlmesser? es besteht kein unterschied zwischen diesel und benziner beim drehzahlmesser. es liegt an der lima. beim benziner wird die impulsspannung für die drehzahlmessung an der zündspule ( die der diesel eben nicht hat ) abgegriffen. deshalb musst du beim diesel eben an die w-klemme der lima.
gruss klaus...wilk
Titel: Praktiker-Tipp
Beitrag von: Softifex am Mai 14, 2005, 23:01:11 Nachmittag
Hallo wilk,

Da ist schon ein Unterschied zwischen einem Nachrüst-DZM alter Messweise und einem Diesel-DZM (und vielleicht auch für moderne Benzin-DZM). Du hast bei der LIMA eine ca 4x höhere Impulsfrequenz als an der Zündspule. Siehe dazu meinen Beitrag beim DZM-Thema.

lg Helmut
Titel: Praktiker-Tipp
Beitrag von: Wilk am Mai 14, 2005, 23:23:36 Nachmittag
hi helmut,
das ist mir schon bekannt aber dafür befindet sich ja das poti am drehzahlmesser.hatte ich damals bei meinem tempomat auch,und den hätte ich auch in einen benziner einbauen können, nur halt  anders einstellen müssen.
gruss klaus ...wilk
Titel: Praktiker-Tipp
Beitrag von: Softifex am Mai 15, 2005, 11:55:51 Vormittag
Hey wilk,

bei meinem DZM geht sich das mit dem Poti nicht aus. Der Benziner hat bei 6000 Upm 200 Hz. Mein Potibereich geht von 800 bis 1400Hz. Da liegen Welten dazwischen. Mag sein, dass es andere Typen gibt, die weiter unten anfangen, Meiner jedenfalls nicht.

lg Helmut

PS. Das Sechseckig-flexen geht nicht. Komme mit dem Miniflexblatt nicht ran. Ich werd sie jetzt vermessen und ein paar Foto machen und bau sie wieder ein. Wer weiss, wann ich einmal zu einem Schrottteilehändler komm.
Titel: Praktiker-Tipp
Beitrag von: Wilk am Mai 15, 2005, 13:22:17 Nachmittag
kann man nichts machen. ;( hoffe du findest beim schrotti was passendes. :)
gruss klaus...wilk
Titel: Praktiker-Tipp
Beitrag von: peter ebrecht am Juli 05, 2006, 21:12:19 Nachmittag
hallo helmut!

abgenudelte und flache  schrauben hab ich oft schon mit torx-
bits aufgekriegt loch gebohrt und bit reingeschlagen. oder aber nen schlitz reingesägt oder geflext und dann mit nem flachen schraubenzieher. manchmal kann man sie auch mit ner kleinen scharfen grippzange packen und aufdrehen.
da kannst du ja ne testreihe starten  

viel erfolg   peter

hab eben noch die potiprobleme gelesen. da würde ich mal spasseshalber nen widerstand dazuklemmen. je nach regelung entweder in serie oder paralell.ich denke damit kann man den einstellbereich verschieben.
wegen den 16 volt spannung nach dem kaltstart würde ich mir keinen kopf machen.die batterie zieht danach ne menge strom um die leergefegten stellen auf den bleiplatten wieder zu bestzen.wenn ich ne leergeorgelte batterie auflade zieht sie ein paar minuten locker 8 ampere, danach lädt sie gleichmässig mit 3-4 ampere.ich werd mal bei mir die spannung nach dem starten messen.

oje jetzt hab ich eben bemerkt dass der beitrag schon ein jahr alt war.
naja vieleicht kann ja jemand irgendwann mal was damit anfangen.
Titel: Praktiker-Tipp
Beitrag von: Softifex am Juli 06, 2006, 06:52:10 Vormittag
Macht nix, wenns auch schon länger her ist.
Die Lima hab ich ja schon getauscht, wodurch auch der DZM geht.

Die Sache mit den TORX ist gut. Dasselbe Problem hat man, wenn man das Zündschloss eines PKW abmontieren muss. Da sind Sollbruch-Schraubköpfe, wo der Sechskant beim Montieren wegbricht und der flache Kopf überbleibt. So wie du sagst: Loch bohren und einen TORX hineinschlagen.

lg Helmut