Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Soest am Mai 01, 2016, 15:31:40 Nachmittag

Titel: Springt nicht an....
Beitrag von: Soest am Mai 01, 2016, 15:31:40 Nachmittag
Für viele bestimmt kein Problem...für mich schon. Als relativer Anfänger wollte ich heute nach über vier Monaten Standzeit den Motor meines Hymens an machen. Aber er will nicht. Was kann ich tun? Nach dem dezemberurlaub hab ich ihn abgestellt und nun nix mehr. Batterie und Anlasser funktionieren. Aber das wars auch schon. Das schauglas am Vergaser ?! ist leer. Was muss ich nun tun?
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: halber am Mai 01, 2016, 17:37:38 Nachmittag
"schauglas am VERGASER" ???
meinst du an der spritpumpe?

wie auch immer ...

ich würde:
die spritzuleitung vor der spritpumpe abmachenund reinpusten (klärt, ob die leitung durchgängig ist)
wenn ja, so lange saugen, bis du sprit merkst (schmeckt ekelig, stell dirne flasche wasser bereit zum mundausspülen)

(ich kenne die spritpumpemit schauglas nicht. ist da eventuell ne hand-pump-möglichkeit dran???)

also, erstmal sicherstellen, dasd sprit bis zur spritpumpe gelangt.

springt er dann an oder hat er neben schnupfen (kein sprit) auch husten (kein zündfunke)?
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: Hans-Hermann am Mai 01, 2016, 17:43:57 Nachmittag
Hallo Soest,
da müssen wir jetzt aber mal richtig weit Ausholen.
Da du schreibst Vergaser nehme ich mal an es ist ein Benziner.
Ein Schauglas am Vergaser kenne ich nicht und habe ich auch bisher im Handbuch nichts gesehen.
Eventuell redest Du von einem Benzinfilter, der dazwischen geschaltet ist.
Wenn da nichts ist, dann könnte es schon mal sein, dass die Kraftsoffpumpe nichts fördert. Normalerweise sitzt der Kraftstofffilter günstigerweise auch zwischen Tank und Kraftstoffpumpe damit auch in die Pumpe erst gar kein "Dreck" kommt.
Benzin ist im Tank?
Wenn ja, die Kraftstoffleitung am Vergaser lösen. In einen kleinen Behälter halten und eine zweite Person starten lassen. Wenn kein Kraftstoff ankommt ist vielleicht doch der Tank leer oder die Pumpe hat ein Problem. Wenn Kraftstoff kommt, kannst Du davon ausgehen, dass die Pumpe funktioniert.
Du merkst das wird länger. Schreib mir mal eine PN, dann können wir mal telefonieren.
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 01, 2016, 18:13:44 Nachmittag
Bremsenreiniger (Startpilot ) in den Ansaugtrakt spritzen und starten. Will er dann anspringen ? dann noch ein zwei mal, dann läuft er.

Rüdiger
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: Wilk am Mai 01, 2016, 19:01:58 Nachmittag
da ist wohl etwas falsch beschrieben worden.. kann mal in der hektik passieren.
das schauglas sitzt natürlich nicht am vergaser, sondern an der spritpumpe. gabs aber, so viel wie mir bekannt ist, ab 78 nicht mehr. ich hatte diese pumpe in meinen pilz damals auch drin...
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: Soest am Mai 01, 2016, 19:20:37 Nachmittag
Ahh, das ist die benzinpumpe. Ok. Ist zwar Bj 80 aber ist wohl einiges rumgebastelt worden. Egal. Also am einfachsten startpilot rein und dann versuchen ?!
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: Wilk am Mai 01, 2016, 19:28:56 Nachmittag
vorsichtig sein mit startpilot falls es in den vergaser zurückschlägt.. :no: nur ganz wenig dosieren.. wundert mich, das rüdiger dies nicht erwähnt, wo er doch eigentlich ein startpilotgegner ist.  :a055:
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 01, 2016, 19:34:59 Nachmittag
Beim Diesel ja, da ist es tötlich, für den Motor. Beim Benziner nicht. Ich gehe davon aus, dass der rest inordnung ist. Dann schlägt auch nichts zurück. Einfach weiter starten, dann saugts der Motor wieder rein.  :c033:

Rüdiger
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: Bedford Blitz am Mai 02, 2016, 21:33:41 Nachmittag
pull before flight =
den choke Schalter aktivieren (vergesse ich auch immer)
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 02, 2016, 23:03:51 Nachmittag
Den Chock braucht man beim Benziner immer, wenn er kalt ist.
Wenn alles richtig eingestellt ist.

Rüdiger
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: Kai am September 26, 2016, 12:39:12 Nachmittag
Hallo zusammen, 

Hatte da ein ähnliches Problem. 
Vor zwei Wochen ist der Motor schon einmal nicht angesprungen,  starterspray und eine neue Batterie hatten Abhilfe geschaffen.  Jedoch jetzt,  nach  einer Woche Standleitung das gleiche Problem,  denke starterspray würde das Problem wieder lösen aber das sollte ja kein Dauerzustand werden.  Der ADAC meinte meine lichtmaschine würde bald den Geist aufgeben,  würde den eine neue das startproblem lösen können?

PS.  Ist ein 2,3liter Benziner bj 80 mit hymer Aufbau

Vielen lieben Dank im voraus und grüsse aus Freiburg
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: Freddy am September 26, 2016, 16:15:55 Nachmittag
Die Lichtmaschine löst das Problem definitiv nicht.
Wie alt ist denn der Unterbrecher denn wenn der nicht mehr optimal die Masse für die Zündspule schaltet dann springt er wegen einem schlechten oder gar keinem Funken nicht an.
Das betrifft auch den Verteilerfinger und die Verteilerkappe
Um das Starterspray zu zünden reicht auch ein schwacher Zündfunken.
Wenn er warm ist reicht auch ein schwacher Zündfunken.
Für einen kalten Motor muss die Zündung passen.
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: Wilk am September 26, 2016, 19:46:35 Nachmittag
ich persönlich tippe da eher auf eine poröse spritleitung. dadurch sackt der sprit ab und die pumpe braucht zu lange, um ihn wieder vom tank bis zum vergaser zu leiten. mit der starthilfe bringst du den motor zum laufen und die pumpe arbeitet dann dementsprechend schneller. kann so sein, muss aber nicht.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: halber am September 26, 2016, 21:13:35 Nachmittag
ich kann wirklich JEDEM mit startproblemen nur empfehlen, sich (wie klaus so schrieb) die benzinsaugleitung anzusehen. das kurze stück vom tank zum rohr ist so beschissen zu erreichen, da hat in der regel seit jahren keiner hingesehen.
und, was ich bei dem thema immer wieder schreibe: ich finde es sehr sinnvoll, sich, kurz vor der pumpe, in die saugleitung solch billigen, durchsichtigen benzinfilter einzubauen. neben der filterfunktion ist das ein schönes "schauglas", ob die leitung bei stand leer fällt und/oder luft durch poröse leitungsteile angesaugt wird.
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: Kai am September 27, 2016, 15:13:37 Nachmittag
Tadaaa  es war die Spritleitung  :grins: vielen lieben dank,  da hätte ich selbst (nicht) drauf kommen können :P
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: Kai am September 27, 2016, 15:16:27 Nachmittag
Das ding spielt sich beim reinblasen wie ne Flöte :D je nach dem welches der Löcher man zu hält  :D
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: Wilk am September 27, 2016, 18:58:07 Nachmittag
such dir noch ein paar mit den gleichen problemen, dann kannste ne band aufmachen...   :c033: :d050:
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: Kai am September 27, 2016, 19:56:13 Nachmittag
 :d050: :a030: :a030:
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: Soest am Oktober 02, 2016, 14:46:52 Nachmittag
So, ich hab den Fehler auch gefunden. Kurz nach dem Tank war ein Benzinfiilter eingebaut, allerdings so quer in den Schlauch gesteckt so das er wohl im Laufe der Zeit durch das Gummi gestochen ist. Somit war dort ein Loch im Schlauch. Nun läuft alles wieder. Nun hab ich ein neues Problem. 😔
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: KönichNiemand am Juli 15, 2017, 10:16:54 Vormittag
Bei mir das gleiche. Ich habe jetzt schon die Zuleitung getauscht weil da Sprit durchsiffte. Benzin kommt jetzt. Dann habe ich festgestellt es kommt kein Zündfunke und habe eine neue Zündspule eingebaut. Nu hab ich aber leider keinen Plan und springt noch nicht an.
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 15, 2017, 10:21:26 Vormittag
Die Zündspuler ist eher selten defekt. Kontakt Zündung oder Elektronisch ? Gebe mal direkt 12V auf die Zündspule, dann gehts meisstens. Wenn nicht Verteiler kontrolieren, instandsetzen.

Rüdiger
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: KönichNiemand am Juli 15, 2017, 10:22:47 Vormittag
DAnke ich schaue.
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 15, 2017, 10:41:22 Vormittag
Wenn nicht rufst Du mich mal an.
01739864427

Rüdiger
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: KönichNiemand am Juli 15, 2017, 10:58:57 Vormittag
HAt es noch nicht gebracht. Ich muss jetzt mal warten bis jemand kommt das man zu zweit schaut auch nochmal wegen Zündfunke. Bin auch mehr Laie. Kollege kommt hoffentlich gleich vielleicht melden wir uns dann. Danke!
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: KönichNiemand am Juli 17, 2017, 10:03:18 Vormittag
So wir ham jetzt rumprobiert. Auch nach Wechsel der Zündspule bekommen wir keinen Zündfunken. Verteilerkappe sieht alles soweit ordentlich aus. Aber da kommt ja schon kein Funke an. Dummerweise hatte ich die Abstandhalter nicht unter der Zündspule bemerkt . Das ham wa dann alles wieder ordentlich geschraubt. Gestern abend haben wir dann rumgemessen und festgestellt das der Vorwiederstand knalle Heiss wird. Zweimal starten und Zündung einfach nur an und das Ding konnte man nicht mehr anfassen. Nach dem abkühlen gemessen. Da scheint nix durchzugehen. Das Teil finde ich nur jenseits der 70 Euro. Bevor ich das jetzt order (Mittwoch gibts erst wieder das notwendige Geld) will ich lieber nochmal hier fragen ob es das sein kann. Nicht das ich ein neues bestelle und den dann wieder wegen irgendwas durchhaue. Warm werden wäre ja ok aber so heiss?
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: Wilk am Juli 17, 2017, 10:58:20 Vormittag
also nun mal ganz laaaangsaaaaam.
was verstehst du unter abstandshalter an der zündspule und von welchen vorwiderstand sprichst du? mir ist beides am bedford unter diesen begriffen nicht bekannt. es gibt nur einen vorwiderstand, der befindet sich allerdings im kabelbaum.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: KönichNiemand am Juli 17, 2017, 11:08:11 Vormittag
Die Rote Spule war drin die hab ich getauscht und das andere Bild zeigt wie sie drin war. Das war dann also Unsinn? und da mache ich nun einfach ne Spule rein die ohne Wiederstand auskommt?
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: KönichNiemand am Juli 17, 2017, 11:12:28 Vormittag
unter der Zündspule waren so ca 1cm dicke Scheiben. Das mein ich mit Abstandhalter. na und auf der Spule stand nur mit Vorwiederstand zu betreiben und der ist neben der Spule eingebaut gewesen. der wurde nu knalle heiss. VErteilerkappe ist noch nicht Thema. Das sieht alles sauber aus. Da komt ja schon kein Zündfunke aus der Spule raus.
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: KönichNiemand am Juli 17, 2017, 11:14:32 Vormittag
Nur das Klar ist ... also die Kabel waren noch dran. Habs halt jetzt nur für Foto wie es drauf sass kurz wieder so dahin gemacht.
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: Wilk am Juli 17, 2017, 11:24:47 Vormittag
also,
normalerweise gehört da eine 9v zündspule rein. ich habe aber auch schon selber ne 12v reingemacht. ging auch, hat allerdings den kontaktabbrand im verteiler erhöht. das gefriemel mit dem extra widerstand schmeiss man wieder raus. um die ganze sache mehr oder weniger zu verstehen, solltest du aber auch mal ins whb hier im downloadbereich schauen. ansonsten nochmal hier nachfragen wenn du nicht weiterkommst. wenn es einer nicht weiss, macht er auch oft den fehler nicht auf den richtigen anschluss am kontakt im verteiler  zu achten. dann bekommt er auch keinen zündfunken. die zündspule kann nur richtig arbeiten, wenn der impuls vom verteiler kommt. evtl. Kondensator im verteiler überprüfen. das gilt jedoch nur wenn keine kontaktlose zündung verbaut ist. ein anfrage von rüdiger diesbezüglich,  hast du ja nicht beantwortet.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: KönichNiemand am Juli 17, 2017, 11:34:38 Vormittag
Ja danke. Ich habe das WHB. Et lief ja alles bis zum abstellen. Ich bin halt doch eher sehr Anfänger. Mechanisch kann ich was aber Elektrik.... Normal hab ich hier ne gute Werkstatt vor Ort. Der Senior ist aber nicht da und die anderen laufen weg wenn ich komme. Der hätte kurz drauf geschaut und gut. Aber ich denke da werde ich nu schlicht mal die Spule rauswerfen und eine mit 9v reinmachen. Als erstes war es die Spritleitung. Jetzt richt man aber deutlich das er den Sprit bekommt. Hab dann wahrscheinlich mehrere Fehler gehabt und muss da jetzt erst mal Systematisch wieder schauen. wir haben direkt hinter der Spule gemessen bevor es in den Verteiler geht. Kam ja gar nix in der Spule an. Der dämliche Vorwiderstand kostet 76 Euro. Da ist ne andere Spule günstiger. Ich hab das Gute Stück von jemanden, der Landmaschinen gebaut hat. Der wird der rum getrickst haben. Weil es so war und lief hab ich das nicht in Frage gestellt.
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: KönichNiemand am Juli 17, 2017, 11:38:52 Vormittag
Mit Rüdiger hab ich eben telefoniert. Er hat ich ja auf den Trichter gebracht das da normal kein Vorwiderstand ist. Aber ok ich hab nu Verstanden das der Impuls auch vom Verteiler kommt. DAs war mir nicht klar. Wir ham halt Kabel vom Verteiler gezogen um zu schauen ob da ein Funke kommt.
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: KönichNiemand am Juli 17, 2017, 13:41:14 Nachmittag
Schaltpläne sind ja doch nicht so ganz schwer zu verstehen. Mein Problem war das es vorher lief und ich das was ich gesehen hab nicht mit dem übereinbringe was mein Vorgänger da gebastelt hat. Statt 2 Kabel an der Zündspule hab ich 4. Und grad festgestellt das er die Spule gedreht hat so das Plus und Minus vertauscht waren. Ein Kabel geht hoch Richtung Zündung. Ist laut Schaltplan Unsinn. Ein anderes ging Richtung Anlasser aber endete im nichts. Ich werde später von meinem Nachbarn nochmal eine andere Zündspule bekomme. Und dann klemme ich nur die Richtung Unterbrecherkontakt an und die vom Kabelbaum. War ja Thema das 12v nicht gesund sind aber funktionieren. Wenn ich wieder nen Job hab und nicht immer erst auf Geld warte werde ich wohl auf elktronische Zündung umbauen. Allein schon Spritverbrauch dürfte sich dann wohl auch mal bisschen senken lassen.
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 17, 2017, 21:46:29 Nachmittag
Und wenn Du auf Elektonik Zündung umbaust, schmeiss den Zenith Vergaser raus, das ist der absolute säufer, und bau auf Weber um, dann läuft Dein Motor viel besser.

Rüdiger
Titel: Antw:Springt nicht an....
Beitrag von: Hans-Hermann am Juli 25, 2017, 12:40:12 Nachmittag
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich weiss nicht was ihr besprochen habt, aber die Anzahl der Kabel an der Zündspule sind erst mal völlig Latte. Die Frage ist an welchem der beiden Anschlüsse sitzen die denn alle. Auf der Zünsspule sind 3 Nummern (im Regelfallzu lesen) zu sehen.
1 - Das ist der Anschluss, der zum Zundkontakt geht.
4 - Das ist das Dicke in der Mitte das zur Verteilerkappe in der Mitte geht.
15 - Das ist das + Kabel das irgendwo aus den Tiefen der Elektrik kommt und mit dem Einschalten der Zündung erst Strom zur Spule liefern soll.

Wenn da noch mehr Kabel dran sind ist die Frage wo: Sitzen die auch auf der Klemme 15 sind die wahrscheinlich noch als Durchleitung für andere Verbraucher im Auto genutzt worden. Das ist erst mal gar nicht schlimm, aber da die Bedfords im Normalfall mit einem Wiederstandskabel ausgerüstet sind, wenn es denn der Urzustand noch sein sollte kommen auch an den anderen verbrauchen nur schlappe 9 Volt an.
Ist da schon mal rumgefrickelt worden würde ich mal prüfen was denn an der Klemme 15 eigentlich ankommt. 12 V. oder 9V. Natürlich bei eingeschalteter Zündung.
An Klemme 1 sollte nur ein Kabel angeschlossen sein. Und zwar das, welches zum Kontakt im Verteiler geht. Es könnte ein zweites sein, wenn dort der Kondensator oder ein Kondensator zwischen geschaltet wurde der im Regelfall aber direkt am Verteiler angeschraubt wird.

Wenn das so passt mal einen Ton abgeben und wir machen weiter.
Gruss
Hans-Hermann