Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: BlackBetty am April 29, 2016, 17:07:22 Nachmittag

Titel: Motor Renovierung
Beitrag von: BlackBetty am April 29, 2016, 17:07:22 Nachmittag
Hallo Leute, grade wieder mal am Schrauben, Motor überholen, erstmal auseinandernehmen^^ Der grosse Schreck nachdem ich erst dacht die Pleuellager könnt ich mir sparen, Pustekuchen glaub ich oder seh ich das falsch :D Die Bilder unten zeigen leider auch die gefressenen Kolben ouuuuuu. Fachmännische Meinungen und Anregungen zur Reparatur? Meine Idee wäre von meinem guten Wohnmobil den Motor auch raus, einen Kolben nehmen und in diesen Motor rein um diesen general zu überholen wie es geplant war^^
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: halber am April 29, 2016, 17:49:41 Nachmittag
wie gross ist den dein budget?
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: BlackBetty am April 29, 2016, 18:37:28 Nachmittag
Naja was eben unbedingt sein muss muss sein :d050:
Soll ja wieder fahren und zwar länger und ordentöich..Kolben aus dem anderen Motor, Pleuel und Hauptlagersatz neu und naja, Kolbenringe auch? Block Laufflächen honen und dann wieder zusammenbauen oder? 300  werdens sicher nochmal oder was meinst Du  :bier2:
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: halber am April 29, 2016, 18:54:43 Nachmittag
wenn du "aufbohren" mit die liste nimmst, wirds teurer
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: Wilk am April 29, 2016, 19:46:30 Nachmittag
was ist denn mit dem motor aus dem guten womo, dass du ihn auch auseinander nehmen willst.
mit anderen worten: warum baust du nicht komplett um? so einfach mal eben nen kolben raus und woanders wieder rein, klappt im allgemeinen doch auch nicht lange. ausserdem muss da auch noch gründlich vorgearbeitet werde und du brauchst auf jeden fall neue lagerschalen, ne neue ölwannen -und kopfdichtung.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 29, 2016, 20:12:10 Nachmittag
Bis der vernüftig läuft, sind 2000.- weg. Und dann noch die anbauteile, wenn die nicht gut sind, gehts da weiter.
Dann besser einen guten gebrauchten.

Rüdiger
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: Freddy am April 29, 2016, 20:14:16 Nachmittag
Wenn ausgehohnt werden muss, und so wie die Laufflächen aussehen muss das auch, dann
muss man doch auch Übermasskolben einbauen, sonnst kippen die alten und alles ist für die Katz.
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: Rainer am April 29, 2016, 22:24:33 Nachmittag
Auf den Bildern sehen beide mittleren Zylinder so aus, als ob der Kolben gefressen hat.
Wie sieht denn der 2. oder3. Kolben aus?
Klar kannst du den mit gebrauchten Kolben und neuen Lagern wieder zum Laufen bringen. Aber das ist dann nichts halbes und nichts Ganzes.
Übrigens ist es unsinnig einen Zylinder zu hohnen, wenn die Lauffläche keine Macken hat (dieser sieht aber so aus, als ob er welche hätte). Gusslaufflächen haben genug Rauheit um das Öl zu halten. Gehohnt wird nur, nach dem Bohren, um die Lauffläche zu glätten.
Beim Hohnen wird die Bohrung übrigens nochmal 2-3 Hundertsel mm grösser.
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: BlackBetty am Mai 01, 2016, 09:25:37 Vormittag
Der dritte Kolben ist der schlimmste gefolgt von dem zeiten, der aber nicht ganz so heftig geschliffen hat. Im Endeffekt haben eigentlich alle was abbekommen. Die Motor wird von den beiden jungen Kerlen lange nicht bewegt worden sein und als ich das Gerät zum Ausschlachten geholt habe und sie es aus der Scheune gefahren haben wollte der nicht so recht, vermutlich festgeklebt, dann hat er gedreht, Kolben gekippt und exitus :hut: gute Nacht.  Nun hab ich mir das lang nicht so schlimm vorgestellt.

Nächste Woche wird der alte Motor ausgebaut und dann können wir vielleicht aus den beiden einen machen wenn die Masseinheit zusammenpassen   :b008: :a176:

Schön langsam überlege ich doch vom original Motor wegzugehen und was kräftigeren StVZo-Konforme einzubauen. MusS ich nochmal recherchieren was ich da einbauen könnte ohne Scheibenbremse (da nicht verfügbar) und ohne dass man gleich ein Festigkeitsgutachten für den Rahmen braucht...  :kaffee:
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: Hans-Hermann am Mai 01, 2016, 13:04:17 Nachmittag
Hallo Black Betty.
So wie das auf den Bildern aussieht, ist das keine Sache von mal eben aus der Scheune fahren. Das sieht ganz stark nach Überhitzung aus.
Wenn die Flächen nur gegenüber liegen, dann gehe ich da mit, dass die Kolben gekippt haben.
Wenn das aber den ganzen Schaftbereich betrifft, dann steht der Motor definitiv zu Heisst geworden. Hier mal ein paar möglichen Ursachen:
Zu wenig Kühlwasser
Vielleicht auch mal mit gerissenen Keilriemen gefahren. Dann arbeitet die Wasserpumpe nicht.
Zu wenig Öl im Motor
Motor zu Mager eingestellt. Müsstest du dann allerdingsauch am Kolbenboden sehen. Das führt auch gern mal zu Löchern im Kolbenboden.
Auslassventile zu stramm. Damit bekommst Du die Wärme nicht weg.
Kolbenringe undicht. Damit kann einmal der Kraftstoff den Ölfilm wegwaschen oder andersherum wenn Öl in den Verbrennungsraum kommt wird die Klopffestigkeit des Kraftstoff verringert und so der. Motor zu heiss.
Du merkst, schier unendliche Ursachen und ich hatte da noch ein paar.
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: BlackBetty am Mai 07, 2016, 15:22:18 Nachmittag
So mein Mechaniker hat mich jetzt soweit gebracht, dass kch den Motor noch komplett rausgerissen hab, um ihn möglicherweise doch zu revidieren.. wollte Chon vm Rüdicer einen 2,0er einbaun lassen..aber nun ham wir erstmal gebastelt... wunderbar, heute und gestern  also vom "guten" WoMo den 2,3er rausgewuchtet und komplett zerlegt. Tjaaa, besser und lustiger als gedacht, der lief mit 2 3/4 1/2 Kolben noch ganz ordentlich :tumb:  :klappefall: Nockenwelle und Lager hinüber, 2 Kolben gut, block auch gut im Gegensatz zu dem Fresserblock aus meinem SchlachterMobil  :D  Jetzt wird vermutlich aus beiden ein guter Motlr kombiniert....wenn sich das mit ein paar Teilen wie neuen Lagerschalen und Kolbenringen und gehontem Block bewerkstelligen lässt..was sagt die Teileverfügbarkeit? Erst mal vermessen alles oder?? :zuck:
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: BlackBetty am Mai 07, 2016, 15:28:13 Nachmittag
 :d050:
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: BlackBetty am Mai 07, 2016, 15:29:59 Nachmittag
 :respekt: und lief noch^^ wie weit halt noch wäre die Frage gewesen ;)
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: Freddy am Mai 07, 2016, 23:25:40 Nachmittag
Krass.......
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: Bedford Blitz am Mai 07, 2016, 23:35:22 Nachmittag
Holy moly!!!  :a136:

vom original Motor abweichen ist die Frage wg H-Kennzeichen...
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 07, 2016, 23:41:16 Nachmittag
Kein problem, mit anderem Motor, das H zu bekommen oder zu behalten. Habe die freigaben von Opel.

Kolbenringe wird eventuell ein problem, zumal übermass, sehe ich schwarz. Neue Kolben mit ringen habe ich da, aber standart.
Lager sind eher zu bekommen. Das wird aber mit sicherheit teurer als einen guten gebrauchten Motor einzubauen.

Rüdiger
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: Bedford Blitz am Mai 08, 2016, 00:06:33 Vormittag
@ BlackBetty
Respekt für die Motor Renovierung, die Ausdauer und die Hingabe!!!

@ Rüdiger
in einem solchen katastrophalen Fall von Motor Versagen, wie bei BlackBetty
würde ich doch den guten alten C20NE als ultimative Lösung einbauen...
hast du denn dafür auch eine Freigabe???
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 08, 2016, 00:39:17 Vormittag
Ja
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: BlackBetty am Mai 08, 2016, 13:30:43 Nachmittag
Danke für den Zuspruch^^ Kolbenringe seh ich momentan auch eher als Mangelware ja..naja die SchönwetterSaison is ja bald wieder vorbei dann kann man weiter basteln  :lach: Bin ja gespannt wie sich mein Mechaniker das so jetzt weiter vorstellt^^ Weil im Ausbaun und zerlwgen war ich gut, nur weiter weiss ich jetzt auch nicht mehr :grins:
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: Rainer am Mai 08, 2016, 19:50:14 Nachmittag
Die Kolben sind noch gut. Das sind moderne Slipper Kolben. :lach:
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: BlackBetty am Mai 11, 2016, 17:08:56 Nachmittag
Also entgegen allen Erwartungen und Befürchtungen hat mein Mechanikus es wohl mit langer alter Oldtimer Bekanntschaften geschafft alle Teile zu bestellen für kleines Geld sogar. Ich bin gespannt. Die Alten Teile sind soweit vermessen worden und jetzt wohl anscheinend aufm Weg :knie:
Motor wird jetzt mal gewaschen und dann gehont und geplant ;) Etwas mehr Verdichtung sollte auch noch drin sein^^
Habt jemand Erfahrung mit anderen ZukaufTeilen bisher gemacht bzgl Motorrevidierung?
Ich bin wieder etwas hoffnungsvoller!
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: BlackBetty am August 04, 2016, 10:07:14 Vormittag
Hallo Bedfordgemeinde,

vorgestern war es soweit, Hochzeit wurde gefeiert, Chassis hoch, Achse raus Motor rauf und wieder rein!

Dreht durch, funkt und hat Sprit. Erstmal war die Beschleunigermembran undicht, gleich getauscht von meinem Schlachtvergaser..dann lief der Sprit wieder...

Springt jetz leider eben noch nicht an :d050:  wäre auch zu schön gewesen.

Er dreht sauber durch, der Anlasser zieht leicht durch. Öl und alles selbstverständlich drinnen, sogar über die Ölpumpe mit aufgefüllt damit er auch das Öl zieht(soll ein altes Opel Problem sein dass er dann keinenÖldruck aufbaun sollte).

Nun meine Frage, Zündspulewechseln wäre mein nächster Schritt, vielleicht reicht ihm der Funke nicht?

Was könnte sonst noch sein woran ich jetzt nicht gedacht hab?
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: BlackBetty am August 04, 2016, 10:10:04 Vormittag
FotorDoku
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: halber am August 04, 2016, 12:00:43 Nachmittag
funke kommt an den kerzen an?
bei rausgedrehten kerzen und startversuch stinkts ordentlich nach sprit aus den kerzenlöchern?
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: Wilk am August 04, 2016, 12:07:11 Nachmittag
zündkerzen nass?
wenn ja, nach whb überprüfen ob verteiler richtig eingebaut wurde. da wurde schon des öfteren nicht dran gedacht, dass der verteilerfinger nur eine halbe umdrehung geht wärend  der motor selbst eine volle umdrehung macht. evtl. auch mal 12v aus der batterie direkt auf die zündspule legen. berichte wie es weitergeht. ich verstehe auch nicht wieso ihr vor dem einbau nicht nen probelauf gemacht habt.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: BlackBetty am August 04, 2016, 14:06:07 Nachmittag
Zündkerzen sind auch neu aber waren noch nicht nass

Funke kommt an den Kerzen an, hab ich aber schon stärker gesehen, müsste aber trotzdem reichen fürs Husten.

Mit Startpilot ist nicht so gut oder?

Warum wir vorher nicht getestet haben liegt an unserem gesunden Gottvertrauen glaube ich  :ironie:
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: halber am August 04, 2016, 14:38:50 Nachmittag
hast du einen durchsichtigen (wegwerf-) benzinfilter in der ansaugleitung? steht da benzin drin?

bist du dir sicher, dass benzin am vergaser ankommt?

(der hinweis von klaus, verteiler um 180° verkehrt eingebaut, sollte überprüft werden. wird gern falschrum eingebaut ...)
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: Freddy am August 04, 2016, 18:33:15 Nachmittag
Mit Startpilot ist

Schon in Ordnung.

Benziner halten das kurz schon aus.

Somit kann man entweder Benzin oder Zündung schnell ausschliessen.
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: BlackBetty am August 06, 2016, 00:57:40 Vormittag
Hallo Leute freue mich euch frohe Botschaft kund zu tun...das Teil läuft. Fährt Bremst und raucht wieder auf eigener Achse^^

Gerade die Peripherie noch drangebaut und nochmal alles überprüft dass alles richtig angezogen und verlegt is.

Also Benzinfilter is sicher ein Muss bei so nem älteren Tank, 180grad versetzt eingebaut war nich, alles in bester Richtigkeit..mein Mechaniker fühlte sich direkt beleidigt als ich ihm das gesagt hab dass man das falsch machen kann.. o_O  . Ich sag ja der versteht was von seinem Handwerk, is ja alter Oldtimer Spezl. 

Was mich aber heute und gestern beschäftigt hat war eben dass er nicht zündete. Also Zündspule getauscht und nix. Also beide gemessen, passt 2,1 ud 2,3Ohm passt.
Zündspule isoliert und nur auf Plus jnd mit Masse den Unterbrecher simuliert, super Funke.
Also dann Kabel getauscht und aha, statg 25kohm 15kohm silikonkabel dran gewesen, kam schon mehr Funke dann mit den uraltkabeln hatte ich das optische Gefühl.

Dann beim Anlassen immer noch nix...super.
Also zündende Idee von mem Kumpel, mal am Plus des Spule beim Anlassen zu messen uuuund: SpNnung bricht von 12 auf 5 ein. Ergo Zündung auf Dauerplus erstmal und: tadaaaa!  Verteiler noch korrigieren und läuft geschneidigst.

Gleich mal auf die Bühne, Bierchen auf und Bremsen einstellen  nachdem noch kurz der Bremskraftregler hinten getauscht wird und wir noch entlüftet haben.

Mensch is das schön :)
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: halber am August 06, 2016, 06:15:16 Vormittag
gratulation!

bremskraftregler: ist wohl eher überbewertet und häufiges ärgernis. der hymer ist eh immer überladen und die müden federn senken das heck zusätzlich ab. der regler ist daher wohl fast immer (ausser in flugphasen) am anschlag.

schönes wochenende!
jörg
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: Tschiblahuk am August 06, 2016, 20:11:30 Nachmittag
Wenn du beim Starten nur 5V an der Zündspule hast, dann hats was am Zündschloss. Denn das Widerstandskabel wird beim Starten am Zündschloss überbrückt, d.h. beim Starten sollten die 12V anliegen. Oder verwechsel ich jetzt da was.

lg tschibi
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: Wilk am August 07, 2016, 15:22:43 Nachmittag
ja helmut da verwechselst du was.
die umgehung des widerstands passiert nicht am zündschloss, sondern am starter.
ist aber im grunde egal ausser, dass da irgendwas nicht ok ist.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: BlackBetty am August 07, 2016, 17:24:55 Nachmittag
Also gestern dir ersten 60km gefahren war richtig gut. HaT bombig Drehmoment, im dritten muss man aber schon ordentlich hoch drehen lassen wenn man in den langen 4ten will:)
Was kostet denn da ein noch längeres 5gang??

Muss das Ding aber erst noch einfahren eben. Durch die alte Verteilerkappe hat er aber noch ab und an Aussetzer leider. Die Kabel werden auch grade neu angefertigt.
 
Heute kurz vorm Ende der Fahrt hat zudem noch die Ladekontrolleuchte aufgeleuchtet..Morgen Kontakte prüfen, eigentlich ist die LiMa vom Vorbesitzer erneuert worden o_O

Aber macht höllisch Laune den Blitz zu fahren :) Tolles Gerät!

Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 07, 2016, 17:31:43 Nachmittag
Das ferste ich nicht, dass alle an den regelmässigen verschleissteilen sparen. So sachen wie Verteilerkappe und Finger, wechsle ich immer, wenn ich schon den Motor tausche.
Fünfgang, übersteigt den Wert des Hymers. So ab 800,. aufwerts + Addapterplatte + Kardan.

Rüdiger
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: BlackBetty am August 07, 2016, 17:36:12 Nachmittag
Beim Hinterachsgetriebeölwechsel einfach voll machen bis Oberkante Einfüllschraube hab ich schon richtig gemacht oder? Waren etwas mehr als die 1,4Liter die im Werkstatt Handbuch stehn, bei Bedford-Ersatzteile.de steht was von 2,5litern und bei schrägstehendem Fahrzeug. Konnte ich im WHB aber nicht finden leider. Hab ich zu wenig drinnen jetzt?

Gruss Sebastian
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: BlackBetty am August 07, 2016, 17:38:05 Nachmittag
Stimmt schon mit dem Wechsel der Verschleissteile, Finger is ja neu aber die Kappe dachte ich wäre es auch gewesen :D Pustekuchen^^
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 07, 2016, 17:38:56 Nachmittag
Ich weis nicht was Du da an Buch hast, bei mir steht 1,8 und in den ergänzungsseiten wurden die auf 2,8l erhöt.
Ich mache aber auch immer soviel rein, bis es rausläuft.

Rüdiger
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: BlackBetty am August 07, 2016, 17:45:57 Nachmittag
Muss aber nicht zwingend schräg stehen  zum Einfüllen oder?
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 07, 2016, 18:30:36 Nachmittag
Ne, einfach voll machen, bis zum einlass.

Rüdiger
Titel: Antw:Motor Renovierung
Beitrag von: BlackBetty am September 02, 2016, 21:47:39 Nachmittag
Hallo Hallo hier mal wieder was neues von der Front

Mittlerweile sind wir ein gutes Team, de Motor ist fast eingefahren, hatten zwischenzeitlich auch schon wieder ein paar Herausforderungen zu meistern, aber der Mut hat mich (im Gegensatz zu meiner Freundin) noch nicht verlassen gehabt. Hat sich auch ausgezahlt. Wir fahrn Ende September auf die erste grosse Reise ne Woche :)   
Das erste Festival hatten wir ja schon besucht vor drei Wochen bevor die alte Verkabelung  das schöne Ding quasi fast komplett abgefackelt hatte.  :finger:

Dazu eine kleine HorrorStory vom Vorbesitzer.  Sein Mut in allen Ehren. Hupe Temperatur und Öldruckfühler waren an einem Herd(Ofen)Kabelsatz aus dem heimischen Küche verdrahtet.. die Lima hatte iwi irgendwas gemacht nur nicht sauber geladen, lag wohl auch an den starren Leitungen einer Hauselektrik, was sehr fachmännisch um den Hauptbremszylinder gewickelt wurde (weil zu lange Leitung anscheinend  :pfeif: )...an der Zündung lagen satte 8Volt an was auch bei nagelneu renoviertem Motor zu eklatanten Zündaussetzern und quasi vollem Leistungsverlust ab ca 2500 1/min führte. Laaaaange Fehlersuche, also alles raus. Ab Zündschloss abwärts ausserm Tacho alles neu verkabelt. Nicht die Welt an Aufwand aber das Entfernen der alten Leitungen, dem Isolierband, improvisierten Stromdieben, Lüsterklemmen und AufputzDosen mit blanken Drähten drinnen war schon recht spannend..  :c033:

Ich sag mal Glück gehabt dass nicht alles unterm Fahren in Rauch aufgegengen ist.

Ein ElektrikerKumpel aus dem kfz bereich und bei Opel und Dragstern sehr versierter Schrauber hat das meiste rausgerissen und neu verdrahtet^^  :tumb:  :tumb:

Alles top ausser Lima dann geschossen aber hat er mir gleich ne 55Ampere aus nem Calibra gegeben, die habmich vorhin noch reingezaubert mit angepassten Haltern. Jetzt 13,4V Ladespannung bei eingeschaltetem Abblendlicht. Müsste passen oder? Mit Fernlicht sinds 13,2V. Wie ist das bei euch? Was habt ihr verbaut?

Innen hab ich neue Lautsprecher unter den alten Blenden und nen DAB+Radio in halbwegs zeitgenössischer Optik verbaut, das Wasser samt yleitungen wird die nächte Woche vo mir neu eingezogen, Pumpe fest, Schläuche dreckich.

Licht wird innen unter den alten Lampenschirmen noch alles auf Led in warm weiss umgebaut, die Led Leisten hab ich noch über aus meiner letzten Küche und Wohnzimmerdecke.

Ansonsten ja, Tachowelle sieht gut aus am oberen Ende also am Vierkant, aber der Tacho läuft trotzdem nicht immer und dann auch eher sehr schwankend, denke ich probier morgen mal das andere Instrument aus dem Schlachter mit dieser Tachowelle in Kombination.

Soweit alles was mir spontan einfällt, bin tierisch froh dass alles innerhalb neun Monaten doch so gut hingehaun hat. Kostspielig und zeitintensiv und es hat sich sicherlich gelohnt denke ich  :bier2:

Freue mich auf Rückmeldung und vielleicht habt ihr noch weitere Tipps und Anregungen für mich

Grüsse aus Bayern, das BastlWastl