Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Allgemeine Fragen zum Bedford Blitz => Thema gestartet von: CooperHawkes am Februar 17, 2016, 21:09:00 Nachmittag

Titel: 79er Baujahr aber 80er Modell?
Beitrag von: CooperHawkes am Februar 17, 2016, 21:09:00 Nachmittag
Ich wundere mich gerade darüber dass unsere Betty im April 1979 das erste Mal zugelassen wurde, aber laut Fahrgestellnummer und auch nach Aussehen des Armaturenbretts ein 1980er Modell ist  :a136:
Gab's das öfter?
Titel: Antw:79er Baujahr aber 80er Modell?
Beitrag von: beblitzter am Februar 18, 2016, 06:59:40 Vormittag
Der CF1 wurde zum ende hin mit dem neuen Armaturenbrett vom CF2 gebaut, da hab ich mich auch schon mal gewundert. Das mit der Fahrgestell kann ich mir nur so vorstellen, das das Modeljahr mitten im Jahr wechselt - ähnlich wie bei Volkswagen, da wechselt das Modeljahr nach der Sommerpause.

Gruss
Martin
Titel: Antw:79er Baujahr aber 80er Modell?
Beitrag von: CooperHawkes am Februar 18, 2016, 07:08:11 Vormittag
Ah, ok   :tumb: dann könnte das so sein. Aber laut Modelltabelle müsste es tatsächlich ein 80er Modell (CF2) sein. Die Fahrgestellnummer sieht so aus: 97F70KY....
Titel: Antw:79er Baujahr aber 80er Modell?
Beitrag von: Wilk am Februar 18, 2016, 11:53:33 Vormittag
ky ist baujahr 1980 siehe anhang.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:79er Baujahr aber 80er Modell?
Beitrag von: CooperHawkes am Februar 18, 2016, 14:30:52 Nachmittag
Danke Klaus, dann ist es tatsächlich ein 80er Modell was es sehr eilig mit der Zulassung hatte  :tonque:
Also muss ich bei der Teilesuche immer nach 80er Teilen schauen, richtig?
Titel: Antw:79er Baujahr aber 80er Modell?
Beitrag von: Wilk am Februar 18, 2016, 16:20:55 Nachmittag
richtig,
obwohl es da zumindest motormässig keine unterschiede gibt.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:79er Baujahr aber 80er Modell?
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 18, 2016, 21:54:11 Nachmittag
Hat er schon das CF2 Amaturenbrett ? dann kann der nie 79 zugelassen worden sein, das gab es erst ab mitte 80.
Da ist was faul mit den Papieren. Dann hätte er ja auch eine andere Fahrgestellnummer, wenn 79, dann müsste da JY stehen.

Rüdiger

Ach, und das Hubdach gab es auch erst ab den 80er Modellen, bei vorherigen war das Dach anderst. Habe beide Modelle zufällig da stehen.
Titel: Antw:79er Baujahr aber 80er Modell?
Beitrag von: CooperHawkes am Februar 18, 2016, 22:20:08 Nachmittag
Ich schaue mir das morgen noch mal genauer an. Gekauft ist der Wagen ja nun eh schon  :paper:
Ausser auf dem Typenschild steht die Fahrgestellnummer doch noch im rechten, vorderen Radkasten, richtig?
Melde mich morgen noch mal mit mehr Details.

Viele Grüsse,
Andreas
Titel: Antw:79er Baujahr aber 80er Modell?
Beitrag von: Wilk am Februar 19, 2016, 09:20:35 Vormittag
zum teil richtig.
vom rechten radkasten aus zu sehen wenn nicht mit unterbodenschutz zugekleistert.. ist in den rahmen eingeschlagen.
gruss klaus  wilk
Titel: Antw:79er Baujahr aber 80er Modell?
Beitrag von: CooperHawkes am Februar 19, 2016, 20:46:12 Nachmittag
jup, ist zugekleistert. Aber auf den anderen Typenschildern ist die Fahrgestellnummer korrekt und übereinstimmend mit den Papieren angegeben. Das Datum der Erstzulassung steht auf allen Papieren (11.04.1979). Habe sogar den alten Fahrzeugbrief. Scheint alles ok zu sein  :zuck:
Titel: Antw:79er Baujahr aber 80er Modell?
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 19, 2016, 21:48:20 Nachmittag
Die Blechschielder kann man aber auch tauschen. Mach mal erst den Rahmen sauber, kann durchaus sein dass da mehrer Nummern auftauchen. Wäre nicht das erste mal, hatte ich schon öfters.

Rüdiger
Titel: Antw:79er Baujahr aber 80er Modell?
Beitrag von: CooperHawkes am Februar 20, 2016, 07:46:18 Vormittag
Ok, ich kratze den Kram mal runter wenn Betty bei uns ist  :tumb: