Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: calimanta am September 04, 2015, 15:46:58 Nachmittag

Titel: Hoppeln im 1 Gang
Beitrag von: calimanta am September 04, 2015, 15:46:58 Nachmittag
Moin,
und zwar habe ich ein Problem beim Anfahren im 1 Gang oder auch beim Rückwertsfahren.Fängt sehr stark an zu Hoppeln beim Anfahren.Ist aber nicht immer.Fahre mit diesem Problem jetzt schon 10 Jahre und möchte es doch mal langsam beheben.
Bedford CF Alkoven 2,3 Diesel 4 Gang
Titel: Antw:Hoppeln im 1 Gang
Beitrag von: halber am September 04, 2015, 15:58:45 Nachmittag
10 jahre? never change ...

als fehlerquelle fallen mir da solche sachen ein wie:
- rechter fuss
- (schaltgetriebe?) dann auch linker fuss

 :flitz:

hilft dir gerade nicht wirklich weiter ...


aber im ernst: wenn das schon 10 jahre so ist, welches bauteil soll, wenn fehlerhaft, das über so lange zeit (ohne komplett zu versagen) verursachen?

deine motorlager sind aber alle i.o. und fest?

ich bin gespannt, was rauskommt!

lg
jörg
Titel: Antw:Hoppeln im 1 Gang
Beitrag von: calimanta am September 04, 2015, 17:23:38 Nachmittag
Is halt so,habe ihn 2005 gekauft und da war dieses Problem schon da.Hab dieses Problem ja nicht immer kommt und geht dieses Problem beim Anfahren.Und da ich mein Bedford Verkaufen möchte wollte ich jetzt mal wissen was es sein könnte.
Titel: Antw:Hoppeln im 1 Gang
Beitrag von: Bedford Blitzi am September 04, 2015, 22:39:39 Nachmittag
Ich tippe auf die Kupplung.

Rüdiger
Titel: Antw:Hoppeln im 1 Gang
Beitrag von: Rohri am September 06, 2015, 18:13:08 Nachmittag
Das gleiche Problem habe ich auch. Dürfte eine verzogene Druckplatte oder Schwungrad sein.Da hat halt mal einer die Kupplung heissgefahren. Entweder damit leben oder Kupplung bzw.Schwungrad wechseln


Gruss Werner
Titel: Antw:Hoppeln im 1 Gang
Beitrag von: troll am September 06, 2015, 20:05:54 Nachmittag
Ich habe das Problem auch, aber mit neu revidierter Druckplatte und Kupplung.
Bei mir liegt es wahrscheinlich an den Motorlagern oder Getriebeaufhängung. Leider hatte ich noch keine Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen und weiter einzugrenzen.
gruss
boris
Titel: Antw:Hoppeln im 1 Gang
Beitrag von: Sauerländer am September 06, 2015, 22:42:10 Nachmittag
Ein ähnliches Verhalten lag bei mir an lockeren Schrauben der Getriebeaufhängung.

Gruss
Jürgen
Titel: Antw:Hoppeln im 1 Gang
Beitrag von: ascona voyage am September 07, 2015, 08:26:56 Vormittag
Ausgelutschte Torsionsfedern der Kupplungsscheibe.

oder was anderes:
http://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-rupfende-kupplung

http://www.zf.com/brands/de_de/sachs/technology_sx/workshop_tips_sx/clutch_grabbing/clutch_grabbing.html
 
oder alles zusammen.
Titel: Antw:Hoppeln im 1 Gang
Beitrag von: halber am September 07, 2015, 08:43:29 Vormittag
so als "kupplungslaie" und "zwei-pedal-auto-fan": und all die beschriebenen fehlermöglichkeiten können über jahre (ohne totalausfall) bestehen?
Titel: Antw:Hoppeln im 1 Gang
Beitrag von: ascona voyage am September 07, 2015, 13:33:09 Nachmittag
Wenn die Kupplung mal eingerückt ist, ist ja Ruhe. Passiert ja nur beim Anfahren.
Ist wie bei ner Sintermetallkupplung ohne Torsionsfedern. Da gibts auch nur Kupplung rein oder raus. Sanftes Anfahren geht da nicht.
Titel: Antw:Hoppeln im 1 Gang
Beitrag von: halber am September 07, 2015, 15:01:21 Nachmittag
ahh, ok!
danke!
Titel: Antw:Hoppeln im 1 Gang
Beitrag von: calimanta am September 07, 2015, 16:20:21 Nachmittag
mit schleifen und viel gas kann ich dieses hoppeln zu 90% umgehen
Titel: Antw:Hoppeln im 1 Gang
Beitrag von: Rohri am September 07, 2015, 16:47:35 Nachmittag
Das wird die restlebensdauer deiner Kupplung aber auch um 90% senken  :d050:

Gruss Werner
Titel: Antw:Hoppeln im 1 Gang
Beitrag von: lorenz am Januar 04, 2016, 22:05:58 Nachmittag
ist zwar wohl nicht mehr aktuell, aber da ich grade drüber stolpere:
Beim TÜV wurde mein Kardanwellen-Mittellager beanstandet, der Gummimantel, in dem das Lager sitzt ist verschlissen. Lt. Prüfer führt das genau zu dem Problem, das du beschreibst, hoppeln beim anfahren, auch rückwärts. Ich kenne das auch von verschlissenen Motor- und Getriebeaufhängungen bei Heckantrieben von Mercedes und VW (Oldies).
Klaus
Titel: Antw:Hoppeln im 1 Gang
Beitrag von: Cello am Januar 06, 2016, 11:15:08 Vormittag
habe mit Bremsreiniger in das Kupplungsgehäuse gesprüht und das hoppeln war weg. Beim Zündverteiler trat Oel aus, dass bis zur Kupplung kroch. Mit einem Elektronischen Zündverteiler von Rüdiger konnte ich den Oelverlust beheben und läuft und fahrt sensationell angenehm.

Cello
Titel: Antw:Hoppeln im 1 Gang
Beitrag von: Wilk am Januar 06, 2016, 18:35:18 Nachmittag
habe mit Bremsreiniger in das Kupplungsgehäuse gesprüht und das hoppeln war weg. Beim Zündverteiler trat Oel aus, dass bis zur Kupplung kroch. Mit einem Elektronischen Zündverteiler von Rüdiger konnte ich den Oelverlust beheben und läuft und fahrt sensationell angenehm.

Cello
:c007:
so etwas habe ich in all den jahren noch nie lesen dürfen. da tritt doch, wahrscheinlich wegen fehlender papierdichtung, am verteiler so viel öl aus, dass dadurch sogar die kupplung betroffen ist. es ist logisch, dass der wagen mit kontaktloser zündung besser läuft als vorher, den ölverlusst kann man aber damit ganz bestimmt nicht eindämmen. hier wird man sicherlich noch etwas tun müssen.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Hoppeln im 1 Gang
Beitrag von: Cello am Januar 06, 2016, 21:18:17 Nachmittag
genau so wars, keine Papierdichdung nun ist der Motorblock trocken. Bei mir war eigentlich Oel in der Kupplung die Ursache des hoppeln. Das Leck habe ich zufällig beim tausch des Zündverteiler entdeckt. Das war sehr wenig Oel das als ein feiner film sich mit der zeit bis zum Getriebe vorgedrungen war.
Fakt: Oel kann die Kupplung sehr beeinträchtigen.

Cello
Titel: Antw:Hoppeln im 1 Gang
Beitrag von: Schulle am Juni 09, 2018, 11:12:48 Vormittag
Hallo Cello , ich selbst hab auch das Problem . Kannst du mir sagen wie und wo ich das mit Bremsenreiniger lösen kann ?!

Ein Versuch ist es wert  :a176:
Danke  :hut:
Titel: Antw:Hoppeln im 1 Gang
Beitrag von: Cello am Juni 10, 2018, 12:37:33 Nachmittag
Sally Schulle  mein Schatz drückte bei laufenden Motor die Kupplung, ich unterm Getriebe und sprühte mit der Dose beim Ausrückhebel auf die Druckplatte, hatte zufohr die Schrauben beim  Abdeckblech gelockert und Schraubenzieher dazwischen ein bisschen gesteckt damit die Brühe besser ablaufen konnte. Aber Achtung Schutzmassnahmen Augen und so, sich schützen auch ein Aufangbecken sollte auch bereit sein. Kann aber auch andere Gründe haben, Federn in der Mittnehmerscheibe. Gutes Gelingen und allzeit gute Fahrt.   Cello
Titel: Antw:Hoppeln im 1 Gang
Beitrag von: Schulle am Juni 10, 2018, 19:06:15 Nachmittag
Vielen Dank  :c011:
Titel: Antw:Hoppeln im 1 Gang
Beitrag von: ducati900 am Juni 12, 2018, 19:49:17 Nachmittag
Das wird die restlebensdauer deiner Kupplung aber auch um 90% senken  :d050:

Gruss Werner

So tun wir es auch und wenn mann gut fährt dan gibt es nacher keine probleme.

Ben.