Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Allgemeine Fragen zum Bedford Blitz => Thema gestartet von: BedfordSim am August 19, 2015, 16:32:06 Nachmittag

Titel: Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: BedfordSim am August 19, 2015, 16:32:06 Nachmittag
Hallo an alle,

wie schon kurz in der Vorstellung angesprochen, werde ich demnächst stolzer Bedford Daddy sein  :c033:.

Keine Ahnung ob es ein Schnäppchen war, aber ich habe mich auf Anhieb in ihn verknallt...

Es ist ein 77er Baujahr mit 72.000 km. Neuem TÜV und Inspektion (Mai 2015), ist also fahrbereit. Und, so weit ich es beurteilen kann, befindet er sich aussen im Originalzustand. Die Kabine scheint auch unangetastet. Der Wohnbereich jedoch wurde völlig modernisiert.
Und deshalb auch meine erste Frage: Kennt jemand einen wohlgesonnenen Prüfer aus dem Raum Berlin, welcher diesem Schätzen trotzdem das H Kennzeichen gönnt? Habe gehört das so manch einer ein Auge zudrückt, wenn das Äussere, Motor und Fahrerkabine nicht verbastelt wurden.

Was die Überführung angeht habe ich mir sagen lassen, dass es kein Problem wäre den Bedford mit den original österreichischen Kennzeichen von mir vor Ort abzuholen und ihn dann in Deutschland umzumelden (sofern der Vorbesitzer wegen der noch auf ihn laufenden Versicherung mitspielt). Wenn ihr gegenteilige Informationen habt, würde ich mich über eine kurze Info freuen.

2. Möglichkeit wäre, ich treffe mich mit dem Vorbesitzer in Passau und schraube dort meine Überführungskennzeichen ran. Was wäre die unproblematischste Vorgehensweise?

Schon mal besten Dank für Eure Antworten. Zur Beurteilung anbei noch ein paar Fotos. Kennt diesen BLITZ eventuell irgendjemand?
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: Tschiblahuk am August 19, 2015, 19:15:54 Nachmittag
Hey,

schaut aus wie das Dormobil von Landcruiser aus Weiz, Steiermark.
Bei den Kilometern darfst du je nach Phantasie einen 1 oder 2 davordenken.

lg Tschibi
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: Sauerländer am August 19, 2015, 20:08:35 Nachmittag
Ob Du in Deutschland Kurzzeitkennzeichen für den Wagen bekommst bezweifle ich. Du musst beim Amt den TÜV Bericht vorlegen und ich vermute mal das es ein deutscher Bericht sein muss. Aber versuch es. Wahrscheinlich geht es nur mit den Schildern vom Vorbesitzer.

Gruss
Jürgen
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: BedfordSim am August 19, 2015, 20:10:32 Nachmittag
Hey Tschibi,

danke für den Hinweis. Der Blitz kommt nicht aus Weiz. Aber der Anbieter hat seine Heimatadresse keine 20min. von dort entfernt.
Hmm, macht mich jetzt schon etwas stutzig. Hast Du eventuell nähere Angaben dazu? Hast Du den Wagen mal persönlich gesehen? Weisst du ob der Halter eine eigene Firma hat? Will dem jetzigen Besitzer (erstmal) keinen bösen Vorsatz unterstellen. Er meinte der Blitz wäre schon durch mehrere Hände gegangen. Hat ihn wohl selbst erst 2 Jahre. Vielleicht weiss er selber nicht das es keine echten 72.000 sind. Wenn du was weisst kannst du mir auch gern eine PM senden, falls du es nicht öffentlich machen möchtest. Bewahrt mich eventuell vor nem grösseren finanziellen Schaden. Noch ist kein Geld geflossen...

Beste Grüsse,
Sim
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: Sauerländer am August 19, 2015, 20:16:51 Nachmittag
Der war vorher schon einmal für 4560,- verkauft.
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: BedfordSim am August 19, 2015, 20:26:09 Nachmittag
Stimmt. Im Juli. Hab das Angebot gerade gefunden. Käufer abgesprungen? Ein Spassbieter?
Da hätte ich doch den mit dem nächst tieferen Angebot kontaktiert, ob der ihn haben will.
Wird ja immer merkwürdiger. Stimmt mit der Kiste vielleicht etwas nicht?

Wer weiss mehr?
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: Sauerländer am August 19, 2015, 20:39:53 Nachmittag
Ich würde kein Angebot als unterlegener Bieter annehmen weil ich der Meinung bin das hier wohl geholfen wurde. Wenn Du mal genauer hinschaust wirst Du öfter bei Ebay Fahrzeuge finden die öfter verkauft werden. Manchmal wird dann auf Spassbieter verwiesen aber ich glaube nicht daran. Wenn alles mit dem Wagen in Ordnung dann nimm ihn.
Für das H-Kennzeichen sind die LED-Lampen aber nicht so optimal aber das kann man ja ändern wenn es dem Prüfer missfällt. Versuch es einfach. Wegen der Abholung mit Kurzzeitkennzeichen frag am besten bei der Zulassungssstelle ob die den ausländischen TÜV-Bericht anerkennen. Wenn nicht hast Du ein Problem. Viel Glück.

Jürgen
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: BedfordSim am August 19, 2015, 21:06:11 Nachmittag
Hallo Jürgen,

Dank für die Info. Ob mit dem Blitz tatsächlich alles okay ist versuche ich gerade herauszubekommen. Bin gespannt was Tschibi noch weiss.

Gruss,
Sim
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 19, 2015, 21:18:49 Nachmittag
Da sitz oder war der Aufbauer, der den Umbau auf Womo gemacht hat. Natürlich stimmen die 72tkm nicht, der hat nur fünf stellen. Das sieht man ja auch am zustand. Wurde nicht der Motor geralüberholt, mit 72tkm ? Wenn der bis nach Berlin fährt ? täte mich wundern.

Rüdiger

Das sehe ich eben erst, ist ja ein Diesel renner. Dann schau Dir genau die Nockenwelle an.
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: BedfordSim am August 19, 2015, 22:25:11 Nachmittag
Hallo Rüdiger,

habe schon einiges von Dir hier gelesen bevor ich mich angemeldet hab. Deshalb gebe ich grosse Stücke auf das was du schreibst.

Bin kein Bastler und habe auch keine Lust auf Experimente, da mein Zwiebelleder leider nicht so gut gepolstert ist das ich kurz mal 3.500€ in den Wind schiessen kann (mit Überführungskosten, neuem TÜV usw.).

Bin nach einigen Mails eigentlich davon ausgegangen das der Verkäufer seriös ist. Ist ein junger Ingenieur aus einem Familienbetrieb. Namen möchte ich hier nicht nennen. Aber vielleicht kennst ihn ja. Die Badford Szene ist sicher nicht so gross. Sollte ich dann doch besser Abstand von dem Kauf nehmen?...

Wollte eigentlich einen Blitz in den ich einfach einsteige und losfahre. Soll ja neuen TÜV und eine Inspektion hinter sich haben. Man bekommt so einen alten Wagen doch nicht durch, wenn er voller Macken steckt. War wohl zu naiv gedacht?

Also kennst du den Vorbesitzer/ Aufbauer? Was meinst du mit dem Zustand? Sieht doch eigentlich sehr gepflegt und rostfrei aus. Oder ist es, wie du schreibst, eine "Bastelburg" weil du eher auf Badfords im Originalzustand stehst? Ist nur eine Frage da ich nicht weiss was du bevorzugst.

Bin jetzt ziemlich verunsichert  :a136:. Jede Antwort hilft weiter die richtige Entscheidung zu treffen.

Erst mal dicken Dank bis hierher.

Gruss,
Sim
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 19, 2015, 23:15:47 Nachmittag
Ich kenne den Wagen nicht, er wurde nur öfters auf ebay angeboten, verkauft. Der Aufbau ist schon selten. Bin auch nicht so genau, dass alles Original sein muss. Bei mir muss erst einmal die Technik OK sein, dann kommt anderes. Was glaubst Du was bei mir alles auf den Hof kommt, mit neu TÜV oder Generalüberholt, da könnte ich als die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Meisstens muss ich noch für einiges dran rumschrauben bis der Bedford überhaupt mal richtig fährt. TÜV ist nicht gleich TÜV, oder hat nicht unbedingt was zu sagen. Ich kann Dir auch nicht die Entscheidung abnehmen, ich kann auch schwer was zur Technik sagen, von hier aus. Ich weis aber mit sicherheit, dass Du da noch einiges reinstecken musst bis der Altagstauglich ist. Und der Dieselmotor ist zwar von Opel, taugt aber nicht sehr viel, laut, lahm. Natürlich kann auch alles OK sein. Wenn der Verkäufer den Bedford bis Passau bringt, auf eigener Achse, dann bist Du schon mal weiter. Schwer was dazu zu sagen, ich weis auch nicht. Müsste den Bedford selbst anschauen, um was wirklich genaues zu sagen. Wir können ja morgen mal Telefonieren. Ruf mich einfach mal an, im laufe des Tages.

Rüdiger
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: BedfordSim am August 20, 2015, 09:43:51 Vormittag
Moin an alle,

habe in der Zwischenzeit mal ein wenig die Suchfunktion bemüht und rausgefunden das der Gernot (so heisst Landcruiser mit richtigen Namen) den Blitz wohl von Januar 2004 bis Januar 2013 sein Eigen nannte. In dieser Zeit hat er wohl viel Schweiss und Geld in das gute Stück investiert um ihn fahrtüchtig zu bekommen. (jetzt weiss ich auch warum Du ihn Bastelburg nennst, Rüdiger  :wink:) Der letzte Eintrag mit einer Zustandsbeschreibung des Wagens war vom Oktober 2011. Darin heisst es, dass der Blitz nur noch neu lackiert werden müsste, der Himmel neu gemacht werden müsste, ein Bezug für die Hintertür ran müsste und noch ein paar weitere Kleinigkeiten (ohne deren Nennung). Anfang 2013 wurde er dann verkauft.

Leider habe ich nur ein mickriges Profilbild von dem Blitz gefunden. Man kann keine Details erkennen, aber es scheint DER zu sein, den ich ersteigert habe (wieviele weiss/beige Landcruiser werden schon noch rum fahren?).

Nun meine Fragen: Hat jemand aus dem Forum noch Kontakt zu dem Gernot alias Landcruiser? Würde mich gerne mal mit ihm unterhalten. Gibt es noch weitere, qualitativ bessere Fotos von dem Blitz (vielleicht aus der Bauphase oder Vorstellung des Fahrzeuges), die mir jemand zur Verfügung stellen könnte. Im Forum sind keine mehr. Aber vielleicht hat sie jemand abgespeichert.

2012 geisterten auch mehrere Links zu den Inseraten des Dormobile Landcruisers herum. Weisst noch jemand wie die Zustandsbeschreibung aussah und für wieviel er angeboten wurde bzw. wegging?

Erst mal besten Dank und viele Grüsse,
Sim
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: Wilk am August 20, 2015, 10:57:20 Vormittag
da der landcruiser hier bei uns noch ein eingetragenes mitglied ist, schicke ihm doch einfach eine pn. vielleicht antwortet er dir dann ja.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: BedfordSim am August 20, 2015, 11:03:42 Vormittag
Hallo Klaus,

guter Tipp, danke! Habe nur den Eintag gesehen das er sich 2013 aus dem Forum verabschiedet hat. Wusste nicht das sein Account noch aktiv ist. Ich versuch's mal.

Beste Grüsse,
Sim
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: Tschiblahuk am August 20, 2015, 18:53:49 Nachmittag
Hallo Sim,
leider kann ich dir auch keine näheren Angaben machen. Mein Kontakt mit Gernot ist schon 10 Jahre her.
Aber scheinbar hat er ihn ja erfolgreich verkauft. Ich habe weder diese noch andere Ebayangebote gesehen, weis also nicht, wer ihn jetzt hat und wo das ist, aber scheinbar in meiner Nähe.

lg Tschibi

Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: BedfordSim am August 21, 2015, 09:17:15 Vormittag
Hallo Tschibi,

alles klar. Vielen Dank für die Rückmeldung. PM an Landcruiser ist raus. Bin gespannt ob er sich meldet.

Grüsse,
Sim
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: landcruiser am August 24, 2015, 10:18:07 Vormittag
Da bin Ich  :tumb:  wusste gar nicht das ich im Forum noch gemeldet bin.

Hab dir ne PN gesendet alles weitere per Mail dann bitte.

Freut mich das mein Altes Schätzchen noch lebt und gefahren wird man weiss ja nie  :c011:

Grüsse an alle Hier !!!
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: Wilk am August 24, 2015, 11:51:26 Vormittag
gute leute vergisst man nicht!! :c007: gruss zurück...
klaus....wilk
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: BedfordSim am August 24, 2015, 13:49:51 Nachmittag
Hey Landcruiser,

freu mich total das es geklappt hat.  :tumb:

Mail mit Fragen ist bereits raus.

Viele Grüsse,
Sim
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: BedfordSim am September 16, 2015, 15:53:17 Nachmittag
Hallo an alle,

wollte mich nochmals für euren Support bedanken was meine Fragestellungen in Bezug auf den Bedford angeht.
Doch 1.
hat es sich leider bestätigt, dass der Wagen entgen der Angaben der Artikelbeschreibung KEINE echten 72.000km auf dem Tacho hat.
Und 2.
hat Landcruiser ja, wie er schreibt, fast alles selbst am Blitz repariert und ist mit den Jahren und den Herausforderungen immer weiter gewachsen, was die Qualität der Ausführung betrifft. Einerseits ist das sehr beachtenswert und ich ziehe meinen Hut davor. Andererseits traue ich mir nicht zu ein "Bastlerfahrzeug" zu übernehmen, bei dem man nicht weiss was als nächstes dran ist, weil eben nicht alles so gemacht wurde wie von einer Werkstatt oder jemanden mit ausreichend Expertise. Das ist nicht bös gemeint und ich bin auch sehr dankbar dafür das Landcruiser mich mit den entsprechenden Informationen versorgt hat :-).

Lange Rede... ich bin in Übereinstimmung mit dem jetzigen Besitzer vom Kauf zurückgetreten. Und der Blitz ist aktuell auf eBay wieder zu haben. Wer also sein Glück versuchen möchte...

Ich für meinen Teil habe durch die ganze Aktion eine Menge über Bedfords gelernt und werde ganz sicher nicht mehr so blauäugig einen Wagen in der Bucht ersteigern ohne seine Historie zu kennen oder ihn persönlich in Augenschein genommen zu haben  :pfeif:

Viele Grüsse,
Sim
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: Sauerländer am September 16, 2015, 18:46:22 Nachmittag
Gefunden, aber er schreibt wieder 72 tkm. :c024:
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: BedfordSim am September 16, 2015, 19:32:08 Nachmittag
Stimmt, nur in der Artikelbeschreibung steht etwas zweideutig "Kilometerstand laut Tacho".
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: Sauerländer am September 16, 2015, 20:24:10 Nachmittag
Hat der Verkäufer eingeräumt das wohl noch eine 1 vor den Kilometerstand kommt oder ist es deine Einschätzung?

Gruss
Jürgen
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: BedfordSim am September 16, 2015, 20:33:17 Nachmittag
Hallo Jürgen,

nein die Info kam von Landruiser. Dem Besitzer vor dem jetzigen Verkäufer. Ich hatte ihm zwar mitgeteilt das die 72.000 nicht stimmen, aber es scheint ihn ja, wie man sieht, nicht zu scheren.

Gruss Sim
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: Sauerländer am September 16, 2015, 20:54:54 Nachmittag
Ich habe ihn über Ebay gefragt ob der Kilometerstand stimmt. Er schrieb das er den Wagen vor 2 Jahren gekauft hat und selber nur ca. 1500 Kilometer damit gefahren ist und das er nur das angeben kann was der Tacho anzeigt.
In der Verkaufsbeschreibung ist von wenigen Hundert Kilometern die Rede die er gefahren hat.
Bin mal gespannt wie weit der Preis diesmal geht. Ich werde die Auktion weiter verfolgen.

Gruss
Jürgen
Titel: Antw:Kaum verguckt, schon schwanger mit 'nem BLITZ! Part II
Beitrag von: BedfordSim am September 17, 2015, 08:11:05 Vormittag
Dann bin ich doch froh das ich den Wagen nicht gekauft habe. Wer weiss ob der noch irgendwelche Macken hat die er genauso wenig angibt, wie die höhere Laufleistung über die ich ihn informiert habe.

Aber wenn er als Schnäppchen an einen versierten Bastler weggeht könnte es sich ja trotzdem noch lohnen. Bin gespannt ob hier aus dem Forum jemand zuschlägt und dann berichtet ob der Blitz was taugt.

Gruss
Sim