Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: armin am Juli 16, 2015, 14:38:11 Nachmittag

Titel: Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am Juli 16, 2015, 14:38:11 Nachmittag
Hello miteinander,

ich tuckere gemütlich von Tromsø gen Wien als vor 30 Kilometer plötzlich der Fahrlärm unerträglich wird. Fahr rechts ran, scheppert der Auspuff wie bei einer Harley. Kleines Loch war vorher schon im Schalldämpfer, jetzt ist ein grosses (siehe Bild anbei).

Es ist schon ziemlich präpotent damit weiter zu fahren. Leistung hat er weiter, aber stirbt leichter ab, knallt bei Motorbremse usw. Insofern würde ich das gerne asap fixen.

Ersatzteil gibt es ja bei Schüttemeyer, die Frage ist jetzt zum Einbau.

Mein Rohr, das vom Motor kommt, hat 48 mm Aussendurchmesser. Hinten habe ich 41 mm Aussendurchmesser vor der Schelle und 42 mm nach der Schelle. Schüttemeyer gibt 48,5 mm vorne an und 42 mm hinten.

Wird das dann gesteckt? Oder geschweisst? Wie lange dauert das, wenn ich das in der Werkstatt machen lasse? Die verlangen hier 140 Euro pro Stunde...

 :b008: :b008: :b008:

Insofern, kann ich das selber machen?

 :a176: :a176: :a176:

Danke für Euren Input...
Armin
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am Juli 16, 2015, 14:53:52 Nachmittag
Alternativ könnte man das Loch wohl zuschweissen? Würde aber wohl zwei, drei Stunden dauern? Und ich vermute neu ist dann doch deutlich besser?
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am Juli 16, 2015, 15:20:14 Nachmittag
Update: Schüttmeyer braucht bis Mitte nächster Woche bis es da ist... Das heisst ich muss so mal 300 km mindestens weiter fahren. Werd versuchen das zu verschliessen irgendwie damit es zumindest ein bisschen leiser wird... Tips?
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: Freddy am Juli 16, 2015, 16:46:36 Nachmittag
Ich würde mir Glasfaserspachtel und ne Drahtbürste in einem Baumarkt besorgen und versuchen das Loch in ein paar Schritten zuzuspachteln.
Erst mit einer Drahtdürste den Rost grob entfernen dann ums Loch spachteln so das da auch nach innen um das verbliebene Blech was kommt und dann das Loch in ein paar spachtelgängen. verschliessen.
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: Wilk am Juli 16, 2015, 19:29:13 Nachmittag
kann glasfaser denn soviel hitze ab?
ich würde es mal mit knetmetall versuchen. das ist hitzebeständig
auch hier ist natürlich vorher gut saubermachen angesagt.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 16, 2015, 20:12:43 Nachmittag
Wie schon am Telefon gesagt, komm einfach bei mir vorbei, habe neuen Ausspuff da. Und so hohen Stundenlohn haben wir auch nicht.

Rüdiger
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: Rainer am Juli 16, 2015, 20:22:51 Nachmittag
Wenn dich der Lärm zu sehr nervt, suche dir eine kleine Autowerkstatt. Die können meistens noch schweissen.
Und lass dir einen Flicken drauf machen. Das sollte nicht mehr als 1 Std. dauern. Eher weniger.
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am Juli 25, 2015, 01:48:51 Vormittag
Danke für Euer Feedback. Sind jetzt 1000 Kilometer weiter. Hatte das zwei Mal versucht zuzuspachteln mit verschiedenen Dichtmitteln aus dem Fachhandel, ist beides nach kurzer Zeit wieder aufgegangen. Jetzt sind wir halt laut. Hab einen neuen Auspuff lostlagernd bestellt, ist gerade in der Verzollung. ;-)

Soweit so gut, bis heute Morgen unser Schatz beginnt Mucken zu machen. Hat sich komisch angehört. Mir ist das sofort aufgefallen, mein Cousin, der erst seit 800 km dabei ist nicht. Hab dann an der Zündkappe an den Kabeln gewackelt, dann ging es plötzlich wieder. Schnurrte wieder. Aber nachdem wir von der Flåmbahn wieder kamen wieder das selbe Problem. Motor ruckelt, stirbt kalt unter Leistung bei Vollgas im unteren Drehzahlbereich ab, fehlzündet selbst im warmen Zustand unter Leistung immer wieder. Si d dann vorsichtig mal 20 km gefahren, warm wird es besser aber man merkt, dass was falsch ist. Also wieder auf den Parkplatz, hab nochmal an den Zündkabeln geschaut, da fliegen bei allen vier Funken, wenn man die abzieht und ran hält bei laufendem Motor. Wenn man sie ganz absteckt ruckelt er noch stärker, eh klar. Aber es war etwa gleich unrund, egal welches Zundkabeln man abgesteckt hab. Insofern hätte ich jetzt gesagt, dass es nicht an den Zündkerzen/Kabeln liegt. Bin aber absoluter Anfänger...

Ich hab mal eine Aufnahme gemacht, vielleicht sagt das irgendwem hier was? Sonst hol ich morgen früh mal den ADAC und schau was die sagen....

Danke!!
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am Juli 25, 2015, 02:38:30 Vormittag
Kann das File nicht im Forum hoch laden. Falsches Format. Hab es mal hier zugänglich gemacht.

https://drive.google.com/file/d/0B54HbjNk3X-nNUVTbk5nTTA2cUk/view?usp=docslist_api
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: troll am Juli 25, 2015, 09:19:04 Vormittag
Hast du mal die Kerzen getauscht ?
Habe auch schon lange gesucht in der Annahme dass es sicher nicht die Kerzen sind...
Nach Kerzentausch war alles ok.
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am Juli 29, 2015, 03:20:13 Vormittag
Hallo.

Mittlerweile wieder ein paar Kilometer weiter... Vorweg, ich kenn mich mit Motoren recht beschränkt aus, habe gleichzeitig nicht das nötige Kleingeld um in Norwegen mal eben in die Garage zu fahren. Deswegen sind wir weiter, mit Bauchweh, unterwegs.

Wir haben seit einer Woche eine ähnliches Bild. Der Motor hat deutlich Leistung verloren, wenn er kalt ist produziert er Fehlzündungen? Oder Selbstzündungen? Es kommt der Beschreibung au Wikipedia von Klopfen sehr nahe. Je wärmer der Motor wird, desto mehr Leistung bekommt er. In den ersten Minuten gibt es lauter Fehlzündungen, manchmal 1, manchmal 3 am Stück, manchmal 10 am Stück, eben besonders wenn er im niedrigen Drehzahlbereich läuft und wenn's bergauf geht. Nach 10 Minuten Fahrt hatte er im vierten Gang Schwierigkeiten in der Ebene mehr als 60 zu fahren, nach einer Stunde oder so kann er dann im vierten leicht bergauf auch beschleunigen. Generell sind wir aber eher so mit 50 km/h unterwegs. Erschwerend kommt hinzu, dass es für mich schwer ist auseinander zu halten, was der Motor ist und was der kaputte Auspuff ist (da habe ich einen neuen Bestellt, aber der hängt im Zoll, es ist wie verhext).

Ich habe heute die Kerzen raus geschraubt. Zylinder 2 - 4 sehen drastisch anders aus als die aus Zylinder 1. Zylinder 1 ist stark russig, schwarz oberhalb vom Gewinde, unterhalb, dort wo der Funke springt auch deutlich dünkler. Ich tue mir schwer die Farbe einzuschätzen, aber eher Richtung schwarz als Richtung braun. Zylinder 2 - 4 sind oben ganz leicht russig, unten fast weiss. Ich habe die Kerze im Zylinder 1 mal ausgetauscht (hatte eine Ersatzkerze mit), aber die Symptomatik hat sich nicht aufgelöst.

Klingelt das irgendwelche Glocken bei Euch? Wir sind weiterhin über alle Tips und Hinweise dankbar.
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am Juli 29, 2015, 03:29:32 Vormittag
Benzinverbrauch ist seit der Schalldämpfer durch ist, ziemlich Konstant um die 20 l / 100 km, ist jetzt auch nicht angestiegen seit der Motor Probleme macht (pendelt zwischen 19,4 und 20,6). Bevor der Schalldämpfer durch war, waren es immer 17 bis 18 Liter.

Foto von den Kerzen poste ich morgen.

Und eben in einem alten Thread gelesen - russige Kerzen kommen von Joke? Den hab ich sicher schon ein paar Kilometer unnötig draussen gehabt (vergessen).
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 29, 2015, 09:53:07 Vormittag
Das ist die Zündanlage, Kontakt falscher abstand am ende oder Verteiler aussgeschlagen.

Rüdiger
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: Wilk am Juli 29, 2015, 10:09:40 Vormittag
fehlende leistung kann auch am defekten auspuff liegen. kommt drauf an wo und wie gross der defekt ist. da fehlt dem motor evtl. der nötige gegendruck.
im grossen ganzen wird aber dem rüdiger seine aussage wohl zutreffend sein. möglich ist jedoch auch, dass der zahnriemen, aus welchen grund auch immer, um ein oder zwei zähne gespungen ist. dann kommt es natürlich zu enormen leistungsverust und zu den von dir erwähnten fehlzündungen.
gruss klaus.....wilk
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am Juli 29, 2015, 12:33:45 Nachmittag
Die Leistung ist nach dem Auspuff nicht drastisch abgefallen. Foto von Zündkerzen anbei.

So, was tu ich jetzt? Ich hab 1600 km bis zu Dir Rüdiger. Da würd ich auf jeden Fall hin fahren. Den Auspuff reparier ich bis dahin, sollte der irgendwann mal ankommen (seit fünf Tagen im Zoll!)

Kann ich fahren? Die fehlende Leistung bringt uns nicht um, aber wie sieht das der Motor? Kann ich selber reparieren? Was genau, wenn ja? Massig Leute hier schreiben ja von Umstieg auf elektrischen Zündverteiler?

Auspuff haben wir zwei mal mit verschiedenen Mitteln versucht zu flicken, aber das war wohl einfach schon zu gross...

Foto von Kerzen und Auspuff anbei.
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am Juli 29, 2015, 13:01:20 Nachmittag
So. Update. Jetzt geht gar nichts mehr. Wenn ich versuche ihn abzulassen, hört er sich an wie ein alter Bootsmotor. So als würde er nur auf zwei Takten zünden. Leistung reicht logisch nicht zum anfahren, volle Joke plus Gas ist nötig um ihn am laufen zu halten. Und selbst da muss man progressiv mehr Gas geben.

Bezüglich Zahnriemen - die Symptomatik ist nicht plötzlich aufgetreten. Ganz am Anfang waren es nur ein paar Fehlzündungen, dann mehr geworden. Beim Zahnriemen müsste das Plötzlich kommen oder?

So, wat nu? Warten jetzt mal ein bisschen, falls ihr noch Ideen habt, sonst abschleppen lassen...
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: Wilk am Juli 29, 2015, 13:35:38 Nachmittag
oh man,
ferndiagnosen sind da schlecht möglich. vom kerzenbild her habe ich schon viel schlechtere zustände gesehen.schaue dir zuerst unbedingt mal den verteilerdeckel genau an. dann überprüfe ob der verteilerfinger an der niete richtig fest sitzt. ich habe mich auch schonmal fast totgesucht bis ich merkte, dass sich die niete gelockert hatte. nachdem du die kerzen raus hattest ist er ja wohl noch schlechter geworden. also solltest du da auch nochmal nachschauen. sitzen die stecker richtig auf den kabeln und auf den kerzen. ist die reihenfolge von 1-3-4-2 eingehalten wobei zu beachten ist, dass 1 von vorne gesehen das rechte kabel ist. wenn rüdiger oder einer der älteren aus dem forum vor ort wäre, hätte man den fehler sicherlich schon längst lokalisiert. ich wünsche dir, dass du gut und heile wieder nach hause kommst.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: ascona voyage am Juli 29, 2015, 14:09:46 Nachmittag
Mit nem kranken Motor weiterzufahren hat noch nie Sinn gemacht. Es sei denn, man ist Werksfahrer im Bedford-Rallyeteam.

Zylinder 2 sieht eigenartig sauber aus. Hier könnte also entweder die Kopfdichtung durch sein oder das ganze Vehikel zu mager laufen.
Falschluft findest Du entweder mit Bremsenreiniger oder mit Wasser.
Spritzufuhr könnte ein Problem darstellen. Filter oder Leitunng verstopft? Das hat man hier im Forum schon öfter gelesen.
Ansonsten die Zündanlage. Evtl. der Kondensator defekt?
Zünden alle 4 Zylinder? Falls ja und Sprit kommt auch an, komme ich wieder auf Kopfdichtung oder Ventiltrieb. Ist vllt. ein Ventil verbrannt? bzw. das Ventilspiel zu gering? Folglich verbrannte Ventile und keine Kompression. Messung der Kompression gibt hier mehr Aufschluss über den Zustand des Motorinneren...

Mann! Mit was für Möhren fahrt Ihr blos in Urlaub? Hoffe, dass ich nicht selber nächste Woche hier im Forum drin stehe. Es geht nämlich an die Ostsee - mit Bedford und Familie...

Gruss und gute Erholung
Erik

P.S. den Vorschalldämpfer würde ich rauswerfen und ein einfaches Auspuffrohr oder Stahlrohr aus dem Stahlhandel dazwischen fummeln. Entweder schlitzen und mit Auspuffschelle oder schweissen (lassen).
Ist ja so kein Zustand!!!
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am Juli 29, 2015, 14:25:04 Nachmittag
Danke Wilk, so. Schlechter geworden ist es nach dem Kerzentausch nicht. Wir sind danach 100 km gefahren. War kein Problem. Also halt nicht mehr als davor aber auch nicht besser.

Wir sind wieder im Motorraum. Abschlussfloge passt jedenfalls (fünf mal gecheckt!  :c007: ) Hab ein Video gemacht, zweiter Zylinder springt kein Funke, beim dritten sporadisch (am Video war wieder, vorher nicht...).

Generell hab ich die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht und auch die Kabel mit Mikrometer durch gemessen. Die sollten ja zwischen 1 und 3 kiloohm liegen? Bin auf 1,8 bis 2,2 bekommen. Bin aber nicht sicher ob das Ohm oder Kiloohm waren, das Multimeter hat mich da ein bisschen verwirrt...

Dir Zündkabel sind generell fest und der Deckel der Zündkappe wackelt nicht. Ich mach mich mal an die Zündkappe.
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: ascona voyage am Juli 29, 2015, 14:39:23 Nachmittag
Verteilerfinger und Kontakte in der Zündkappe abgebrannt?
Kratz die mal mit dem Schraubenzieher sauber, dann sollte das auf Zylinder 2 auch funken!

Den Unterbrecherkontakt kannste Dir auch nochmal ansehen. Ist der evtl. auch abgebrannt?
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am Juli 29, 2015, 14:49:37 Nachmittag
Hier das Video von vorher.

https://drive.google.com/file/d/0B54HbjNk3X-nUW1RWk5XRW5md1E/view?usp=docslist_api

Hab die Verteilerkappe jetzt offen, der Zündfinger ist recht fest. Hat einen halben Millimeter (?) Spiel nach oben und links/rechts. Wirkt aber so als wäre das vorgesehen?

Der Finger selber sieht in Ordnung aus (soweit ich das beurteilen kann), an der Innenseite der Zündkappe wirkt es so als waren die Kontakte ein wenig erodiert und zwar unterschiedlich stark. Ich würde da jetzt mal mit dem Schraubenzieher ein wenig kratzen und dann Kontaktspray und schauen ob es besser geworden ist...

Ich bin ein wirklicher noob, aber Zündung würde für mein Verständnis Sinn machen, eben wegen der unregelmässigen Leistung und weil es bei warmen Motor immer besser wird?

Ad Erike, bin mit ziemlich neuem TÜV los gefahren und ohne Probleme... Seit dem halt schon ne Weile unterwegs. :-)
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am Juli 29, 2015, 15:05:57 Nachmittag
Foto
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am Juli 29, 2015, 15:12:49 Nachmittag
Kann es sein, dass der Kohlestift in der Zündkappe abgenutzt ist? Der wirkt ziemlich kurz! Wir haben jetzt mal nach gemessen, zwischen dem Ende von Kohle Stift und dem Eisenring daneben sind es knapp zwei Millimeter. Das heisst er ist niedriger als die zwei Gummi Ringe daneben.
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: Wilk am Juli 29, 2015, 16:19:09 Nachmittag
wenn der kohlestift zu niedrig wäre, hättest du überhaupt keinen zündfunken. ich weiss ja nicht ob das foto so täuscht aber mir kommt es so vor, als wenn da wasser in der verteilerkappe ist.. wenn dies der fall ist, gut trocken machen. sporadisch zündfunken geht nur wenn was an der kappe oder an der kerze nicht ok ist. evtl das kabel selber überprüfen. im übrigen ist es dem tüv egal wie deine mühle läuft solange sie verkehrssicher ist. dieses zu deiner bemerkung in bezug tüv.
gruss klaus....wilk
nachtrag: ich vermisse im verteiler das kabel welches zur zündspule geht. sehe ansatzweise nur das vom kondensator.
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: Wilk am Juli 29, 2015, 16:37:52 Nachmittag
wenn der kohlestift zu niedrig wäre, hättest du überhaupt keinen zündfunken. ich weiss ja nicht ob das foto so täuscht aber mir kommt es so vor, als wenn da wasser in der verteilerkappe ist.. wenn dies der fall ist, gut trocken machen. sporadisch zündfunken geht nur wenn was an der kappe oder an der kerze nicht ok ist. evtl das kabel selber überprüfen. im übrigen ist es dem tüv egal wie deine mühle läuft solange sie verkehrssicher ist. dieses zu deiner bemerkung in bezug tüv.
gruss klaus....wilk
nachtrag: ich vermisse im verteiler das kabel welches zur zündspule geht. sehe ansatzweise nur das vom kondensator. drauf achten das die beiden richtig auf dem isolator liegen .
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am Juli 29, 2015, 17:30:54 Nachmittag
Danke!

Haben ordentlich an den Kontakten gearbeitet, ausserdem den Finger mit Bremsreiniger sauber gemacht, Kontaktspray aufgetragen und Zündverteiler wieder zu gemacht. Seit dem läuft er wieder auf allen vier Zylindern, hatte aber weiterhin sporadische Fehlzündungen. Bisschen besser als gestern, aber weiter da. Vor allem niedrigtourig mit unter Leistung. Dreizig Kilometer gefahren, Stunde Pause gemacht, seit dem läuft er wieder ganz rund. In 30 km vielleicht 6 Fehlzündungen. Normal hab ich so alle 10 Kilometer einen kleinen Rucker drinnen, da verschluckt er sich sonst auch immer. Also fast wie vorher. Auf den Kontakten innen in der Zündkappe wo der Finger dran schleift war verdreckt. Das haben wir mit Schraubenzieher losrerieben und dann auch mit Bremsreiniger und Wattestäbchen geputzt. Ich denk das hat den Unterschied gemacht.

Soll ich nochmal aufmachen und die Kontakte zur Zündspule und Kondensator checken?
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: Wilk am Juli 29, 2015, 19:06:27 Nachmittag
evtl. die kontakte an der zündspule selber überprüfen. die kabelschuhe leiern gerne mal aus. achtung nicht vertauschen. ausserdem den mittelkontakt evtl etwas auseinanderbiegen.die rutschen durch die vibration gerne mal raus.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 29, 2015, 19:50:22 Nachmittag
Der Verteiler ist doch Müll. Wenn ich schon den Rost darin sehe, das ist doch alles Uhralt. Dann ist der Kontakt voll abgenutzt, da kein Schwemchen mehr da, damit die Nocken geschmiert werden.
Mit sicherheit hängts an dem Verteiler.

Rüdiger

Wo stehst Du den jetzt ?????

Habe die ganzen Texte nicht gelesen, vorher. Eben gelesen dass er wieder läuft. Wie gesagt der Verteiler. Um den aber richtig zu machen und zu kontrolieren muss er raus. Aber macht Du das nicht.
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am Juli 30, 2015, 01:17:09 Vormittag
Sind jetzt in Stavanger, wollen via Kristiansand nach Flensburg. Und dann weiter Richtung Wien.

Aber macht auch kein Sinn jetzt auf biegen und brechen weiter zu fahren bis der Motor hin ist...
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am Juli 30, 2015, 13:34:28 Nachmittag
So, heute Morgen wieder auf drei Zylindern, beim zweiten springt kein Funke wenn man das Zundkabel ein paar cm weg hält. Ich ruf mal den ÖAMTC an, selber reparieren meinte Rüdiger ja geht nicht...

Hat wer eine funktionstüchtige Zündkappe rum liegen?
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: ascona voyage am Juli 30, 2015, 13:48:29 Nachmittag
Tausch mal Zündkabel Zyl. 2 mit dem Kabel von Zyl 1.
Also ich meine damit KOMPLETT umstecken. Sowohl auf der Kerze wie auch auf der Kappe. Ist dann Zyl 2 immernoch ohne Funke?
Könnte mir immernoch vorstellen, dass die Unterbrecherkontakte verbrannt sind. Evtl. sind die Nocken vom Verteiler verschlissen, so dass der Unterbrecher garnicht mehr abhebt.
Das wird aber schwer per "Fernanleitung" einem Laien näher zu bringen...
Vielleicht suchst Du Dir doch mal eine Werkstatt...
Gruss
Erik
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am Juli 30, 2015, 19:11:01 Nachmittag
So, Zündkabel umgesteckt, hat nichts geholfen, nochmal Zünddeckel aufgemacht und Kontakte gereinigt, auch nichts gebracht. Hab jetzt mal den ÖAMTC angerufen. Norwegischer Automobilclub ist am Weg...

Mal sehen, wie sieht es aus mit Austauschen? Schüttemeyer hat derzeit keine auf Lager, sind die in der Regel von einem geschickten Mechaniker wieder flott zu bekommen?
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: halber am Juli 30, 2015, 19:38:17 Nachmittag
die verteilerkappe kann dir jede werkstatt besorgen
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 30, 2015, 20:37:01 Nachmittag
Das wird nicht viel bringen, eventuell läuft er mit einem neuem Kontakt wieder eine weile, aber auf länger ist das nichts, der Verteiler muss überholt werden oder einen anderen guten.

Rüdiger
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: halber am Juli 30, 2015, 21:19:37 Nachmittag
armin, mach dich nicht verrückt. mach deine reise zuenden und schick rüdiger den verteiler. er macht ihn dir heile und baut auf kontaktlos um. dann ist ruhe
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am Juli 31, 2015, 07:27:12 Vormittag
Springt gar nicht mehr an. Dachte vielleicht hat die Batterie platt gemacht, aber hab jetzt ordentlich nachgaden, immer noch nix.

Norwegische Automobilclub wollte mal gemütlich 560 Euro für 20 km abschleppen... Haben dann wen gefunden der uns zur nächsten Werkstatt gezogen hat. Mal sehen was die sagen.

Rüdiger, wie lange dauert das den zu überholen?
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 31, 2015, 07:57:32 Vormittag
Hab ich da liegen, mit Elektronischer Zündung. Geht im tausch, alter Verteiler geht an mich.

Rüdiger
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am Juli 31, 2015, 08:45:05 Vormittag
So Kerzenbild die zweite. Motor springt wieder an. Auf drei Zylinder. Mechaniker meint liegt am Motor. Messen jetzt mal Kompression...

Rüdiger, was kostet das dann ohne Versand? Kann ich den selber einbauen?
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am Juli 31, 2015, 10:28:25 Vormittag
So. Läuft wieder auf drei Zylindern, mit neuen Kerzen. Zweiter schlägt auch Masse keinen Funken. Also da ist was in dem Verteiler los.

(Wie Rüdiger von Anfang an gesagt hat!  :respekt: )

Kompression haben wir gemessen, war auf allen vier gleich, abe der Mechaniker hat auf eine Diesel Scheibe geschrieben, insofern haben wir keine Werte. Aber gleich ist m gut... :-)
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: Wilk am Juli 31, 2015, 11:44:46 Vormittag
kann auch am kabel liegen,
biege mal die kontaktenden vom 2. kabel etwas auseinander und mache evtl. mal die kontakte etwas sauber..es ist nämlich schon eigenartig, dass er nur auf ein und derselben kerze nicht zündet. da müsste dann der nocken oder die wellenführung vom verteiler schon sehr abgenutzt sein.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am Juli 31, 2015, 17:25:47 Nachmittag
Ich habe die kabel hin und her getauscht vom ersten Zylinder. Da hat wieder der zweite nicht gefunkt. Kontakte schob drei mal gereinigt mit Bremsreiniger und mit Kontaktspray eingesprüht...
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am Juli 31, 2015, 17:26:54 Nachmittag
Ausserdem mit einem Ersatzkabel geschaut ob Funke auf Masse springt. Und die zweite Zündkerze ausgetauscht.

Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 31, 2015, 18:49:00 Nachmittag
140.-€ der Aufgearbeitete Verteiler mit Elektronischer Zündung, Verteilerkappe und Finger neu dazu kostet extra. Und der alte Verteiler muss dann zu mir.
Mmmm, weis ich nicht. Muss halt Motor und Nockenwelle auf OT. Dann muss er einmal eingeblitz werden, damit er so 11-12 Grad vor OT steht. Wenn Du keine Blitzlampe hast, wirds schwierig. Und man sollte wissen wo die Makierungen am Motor sind. Und wie der Verteilerfinger beim ein zu stehen hat, damit er auf dem richtigen Zylinder zündet.

Rüdiger
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: halber am Juli 31, 2015, 21:03:12 Nachmittag
armin, schlepp dich bis zu rüdiger und tausche den verteiler komplett (inkl kabel). rüdiger stellt dir das teil bestimmt ein und dann ist für ganz lange ruhe!
die kosten holst du durch geschonte nerven und dann normalen spritverbrauch zügig wieder rein.
ich drück dir die daumen!
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 31, 2015, 21:07:41 Nachmittag
Ich glaube nicht dass er auf eigener Achse bis zu mir kommt so. Er ist noch gut 1000km von mir weg. Er ist noch nicht mal in Dänemark. Ich weis nicht.

Rüdiger
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: halber am Juli 31, 2015, 21:28:49 Nachmittag
oh! so genau habe ich das nicht verfolgt ...

gibts denn im norden einen kundigen mit werkstatt und hilfewillen? wenn ja, könntest du ja eventuell die teile dahin senden und altteilanlieferung etc. macht ihr im nachgang ... aber es wäre schon sehr aufwändig ....
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am August 01, 2015, 13:57:48 Nachmittag
Nach so zehn Minuten fährt, wenn der Motor warm ist beginnt er den vierten Zylinder auch zu zünden. Aber gesamt deutlich weniger Leistung, vor allem im vierten Gang. Wir hatten in der Werkstatt einen sehr kompetenten ostdeutschen Mechaniker, der gemeint hat, also bevor ihr hier herum wartet fährt doch einfach mal weiter solange ihr kommt. ÖAMTC würde generell eine Fahrzeug Rückholung veranlassen (nach Wien oder zu Rüdiger) weil das Fahrzeug nicht in drei Werktagen repariert werden konnte. Aber die machen das auch noch von Dänemark aus, wenn wir es nicht bis zu Rüdiger schaffen. Wir sind gestern bis Kristiansand gefahren und nehmen jetzt gleich mal die Fähre. Ich meld mich wenn es was neues gibt.

Danke jedenfalls für Euren Beistand und Unterstützung. Fühlt sich toll an.
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: Wilk am August 02, 2015, 12:16:52 Nachmittag
abschliessende frage meinerseits..
hattet ihr den verteiler, wärend eurer reise, schon mal komplett draussen oder nur die kappe runter.?
solltet ihr auf der heimreise die a1 bis zur abfahrt raststätte holdorf kommen, dürft ihr mich gerne anrufen. ich wäre dann in ca.20 min dort und könnte mir dann mal die geschichte anschauen. habe selber, ausser ein paar kerzen, zwar nichts mehr vom beddy weil alles weggegeben, könnte aber mit meinen geringen erfahrungsschatz, natürlich kostenlos evtl. mit hilfe zur stelle sein.
tel. 05492 / 1405
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: armin am August 04, 2015, 10:03:18 Vormittag
Danke! Ich melde mich, wenn ich das absehen kann!

Den Verteiler draussen hatten wir noch nicht. Hab mich DSS auch nicht wirklich getraut. Bringt das was? Sind jetzt mal bis Flensburg gekommen...
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: Wilk am August 04, 2015, 11:40:25 Vormittag
nein,
das bringt natürlich nichts. ich wollte es nur wissen ob oder ob nicht. der kann nämlich schnell mal verkehrt wieder eingesetzt werden. dann hat man  auch die zum teil beschriebenen probleme.
gruss  klaus...wilk
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 16, 2015, 22:17:14 Nachmittag
Armin ist bei mir angekommen, und ist mit dem Zug weiter unterwegs. Das dauert etwas länger, seinen Bedford wieder fit zu machen.

Rüdiger
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: Wilk am August 17, 2015, 00:31:37 Vormittag
na rüdiger,
auf deinen bericht bin ich sehr gespannt... :c007:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 17, 2015, 07:28:28 Vormittag
Das kann noch etwas dauern bis dazu komme, habe noch einige andere davor.

Rüdiger
Titel: Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
Beitrag von: Blitzkneisser am August 18, 2015, 00:15:45 Vormittag
Bin ich froh, dass mir das nicht weit weg von meiner Heimat (Wien) passiert ist.
Dasselbe Problem hatte ich letztes Jahr. Fazit: Die Hauptwelle des Zündverteilers
war total marode. Lief auch nur mehr auf 2-3 Zylinder, konnte fast nicht mehr
weiterfahren. Ein neuwertiger Zündverteiler hat da echt Wunder bewirkt!
Mein Hymer fährt jetzt auf der Geraden bis zu 120km/h schnell. Bei normalem Tempo
(80-90kmh) verbraucht mein Hymer nur noch mehr 16-17L Benzin.
Hatte allerdings viel Glück auf Ebay einen neuwertigen Zündverteiler aus Zypern!! zu
kriegen! Sind schon ziemliche Mangelware!
Anscheinend gehen die ab so ca. 100.000km Fahrleistung kaputt.
LG
  Peter