Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: Seb OC Jena am März 23, 2015, 21:02:27 Nachmittag

Titel: Stossdämpfer zu kurz nach Feder Erneuerung
Beitrag von: Seb OC Jena am März 23, 2015, 21:02:27 Nachmittag
Servus  Gemeinde,

Ich hab mal ne Frage an die Experten.
Ich hab bei meinem Bedford die Federn neu aufsprengen und eine zusätzliche Lage einfügen lassen.
Das Problem ist ja immer bei den Alkoven, dass sie irgendwann nicht mehr Federn.

Nun stellte sich heraus, dass meine Dämpfer für den neuen Feyerweg zu kurz sind.
Wie lang ist die Entfernung zwischen den Schraubpunkten (Karosse /Achse) eigentlich im normal Zustand, wenn der Blitz auf eigener Achse steht? Bei mir sind es nun ca. 44cm, Schraubenmitte zu Schraubenmitte.
Gibt es vielleicht andere Dämpfer die ich verwenden kann?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüsse  Seb
Titel: Antw:Stossdämpfer zu kurz nach Feder Erneuerung
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 23, 2015, 21:07:55 Nachmittag
DA ist woll was falschgelaufen, habe ich noch nie gehört oder gehabt. Es gibt keine längere Dämpfer, 40cm ist maximum.#

Rüdiger
Titel: Antw:Stossdämpfer zu kurz nach Feder Erneuerung
Beitrag von: Seb OC Jena am März 24, 2015, 10:34:26 Vormittag
Dachte ich mir schon.
Hab noch ne Idee, mal schaun ob das funktioniert.
Wahrscheinlich könnten die vom Frontera A passen.
Titel: Antw:Stossdämpfer zu kurz nach Feder Erneuerung
Beitrag von: Seb OC Jena am März 30, 2015, 12:22:44 Nachmittag
Also das mit den Frontera Dämpfern hat geklappt.
Passen 1A rein (nur an den Buchen musste ich etwas ändern)
Jetzt federt es endlich und er steht gerade.
Titel: Antw:Stossdämpfer zu kurz nach Feder Erneuerung
Beitrag von: Bed76 am März 30, 2015, 12:27:17 Nachmittag
 :bier2:
Titel: Antw:Stossdämpfer zu kurz nach Feder Erneuerung
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 30, 2015, 21:07:51 Nachmittag
Nur sind die nicht für das Gewicht ausgelegt. werden ziehmlich weich sein beim fahren, denke ich.

Rüdiger
Titel: Antw:Stossdämpfer zu kurz nach Feder Erneuerung
Beitrag von: Seb OC Jena am März 31, 2015, 12:48:41 Nachmittag
Es fährt sich ganz angenehm, auch bei dem Wind grad da draussen.
Sicherlich ist das Gewicht des Fronteras etwas geringer, ich will aber auch keine Rennen fahren. Dessen war ich vorher auch schon bewusst.
Besser als vorher ist es nun allemal.
Ein Fahrzeug, welches auf den Federwegsbegrenzern dauerhaft aufliegt ist echt nicht toll und schon gar nicht sicher.
Titel: Antw:Stossdämpfer zu kurz nach Feder Erneuerung
Beitrag von: Blitzkneisser am März 31, 2015, 16:49:44 Nachmittag
Servus!
Hatte vor Jahren dasselbe Problem... Jetzt sind Gasdruckdämpfer von einem GAZ Gazelle Transporter drin und
fühlt sich während der Fahrt gut an. Die Buchsen haben gepasst....