Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Allgemeine Fragen zum Bedford Blitz => Thema gestartet von: brunobaer am März 13, 2015, 08:03:12 Vormittag

Titel: Was nehm ich mit auf grosser Fahrt?
Beitrag von: brunobaer am März 13, 2015, 08:03:12 Vormittag
Nachdem ich von Marc seinen traumhaft und bis auf die letzte Schraube restaurierten Hymer übernommen habe, ist im Mai eine Urlaubsfahrt nach Südengland geplant (auf der Rückfahrt möchte ich noch zum Hymer-Oldie-Treffen nach Mayen).

Der Wagen ist technisch vollständig saniert und in vielen Details verbessert- konkrete Mängel oder "da kündigt sich langsam was an"-Schwachpunkte sind nicht vorhanden.

Bin am überlegen, welche Bedford-spezifischen Ersatzteile ich prophylaktisch mitnehmen sollte, um im Falle eines Schadens immer mobil bleiben zu können (habe z.B. gehört, die hinteren Bremszylinder sind notorisch unzuverlässig)-es geht mir dabei nur um die wirklich essentiellen Teile, deren rasche Beschaffung im Ausland problematisch sind und den Urlaub ggfs. in einen Horrortrip ausarten lassen können.

Was habt Ihr in Eurem Notfallkoffer (von einem gut sortierten Werkzeugkasten mit Schlauchschellen, Sicherungen, Tape, Kabeln etc. mal abgesehen)

       
Titel: Antw:Was nehm ich mit auf grosser Fahrt?
Beitrag von: Radnor am März 13, 2015, 08:11:54 Vormittag
welchen Motor hast Du?

Edit: ok, gerade nachgeschaut, der Benziner  :pfeif:

Keilriemen
Verteilerkappe, Finger, Kontakte, Kondensator und Ersatzkabel (falls noch nicht auf kontaktlos umgebaut)

ansonsten wirst Du wohl nicht viel brauchen, ist doch ein Beford  :tumb:
Titel: Antw:Was nehm ich mit auf grosser Fahrt?
Beitrag von: Radnor am März 13, 2015, 08:19:58 Vormittag
die Elektrik mach des öfteren Probleme. Sollte für die Hauptscheinwerfer noch keine Entlastungsschaltung mit Relais verbaut sein, würde ich auf jeden Fall einen Lichtschalter mitnehmen, denn der fackelt gerne mal ab  :pfeif:

Sicherungskasten ist auch so ein Übel. Ist zwar nichts zum mitnehmen aber eine Verlötung der Kontakte im Vorfeld wäre sicherlich kein Fehler...

Je nach Modell macht die Hinterachse gerne mal Probleme, weshalb ich eine Ersatzhalbwelle mit Radlager unterm Wagen habe :pfeif:

Auch ist es sinnvoll für die grosse Reise, einen Ersatzschlüssel irgendwo unterm Auto zu verstecken. Wie schnell fällt das Ding mal in den See, Gulli oder bricht ab ...dann steht man schnell doof da  :a176:

Titel: Antw:Was nehm ich mit auf grosser Fahrt?
Beitrag von: Rainer am März 13, 2015, 17:41:41 Nachmittag
Wenn du nach Südengland fährst, solltest du Platz lassen, um Ersatzteile mit zu bringen und nicht mitnehmen...
Titel: Antw:Was nehm ich mit auf grosser Fahrt?
Beitrag von: brunobaer am März 13, 2015, 18:45:16 Nachmittag
Wenn ich ebay Deutschland mit ebay.co.uk vergleiche, habe ich nicht das Gefühl, dass drüben ein besseres Angebot an Teilen herrscht.....aber ich will u.a. auch zum Oldie-Teilemarkt nach Beaulieu-mal schauen, ob es da was Schönes gibt.

Titel: Antw:Was nehm ich mit auf grosser Fahrt?
Beitrag von: Bed76 am März 13, 2015, 20:34:42 Nachmittag
Bier und Zigaretten :c033:

Titel: Antw:Was nehm ich mit auf grosser Fahrt?
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 13, 2015, 21:03:50 Nachmittag
Zoll Werkzeug wäre wischtig. In England solltest Du Teile bekommen, wenn was gebraucht wird. Öl 20W50 u. Bremsflüssigkeit DOT3 auf jedenfall einpacken. Wagenheber, Radkreuz und ein gutes Ersatzrad ist auch nicht verkehrt.
Auf jedefall vor einladen, erst einmal auf die Wagge, damit Du weisst was Du überhaupt an Gewicht dazu packen kannst.

Rüdiger
Titel: Antw:Was nehm ich mit auf grosser Fahrt?
Beitrag von: halber am März 13, 2015, 21:20:25 Nachmittag
ADAC-Telefonnummer  :c007: