Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Rennfuchs am Mai 21, 2014, 10:15:59 Vormittag

Titel: Sensationeller Spritverbrauch
Beitrag von: Rennfuchs am Mai 21, 2014, 10:15:59 Vormittag
Hallo Liebe Gemeinde,

mit Schrecken verfolge ich meinen explosionsartig ansteigenden Spritverbrauch.
Hier sind mal die Eckdaten von meinem Womo
2,3 Liter Benziner, BJ.82 Hymermobil, 140 000Km, Weber Vergaser
Vor kurzem (ca.2 Monate) wurden die Ventile eingestellt, eine E-Zündung (Accuspark) verbaut, Neue Kerzen und Kabel, Zündzeitpunkt eingestellt.

Spritverbrauch pendelt sich je nach Fahrweise zwischen 14-16 Liter ein. Auto springt ohne Probleme an und Läuft. Bis dahin alles Normal soweit

Aber was jetzt abgeht, sprengt meine Vorstellungskraft.

Ich hatte in den letzten 3 Wochen Urlaub und im Lande unterwegs. Von jetzt auf gleich steigt mein Benzinverbrauch in ungeahnte Höhen auf. Zuerst dachte ich noch die Tankanzeige ist Defekt. Also an die nächste Tanke und vollgemacht um sicher zu sein. 41 Liter getankt voll und weiter. Die Tankanzeige bewegt sich mit jedem gefahrenen Kilometer in Richtung Reservebereich. Auf den nächsten Parkplatz gefahren Motorhaube auf, unters Auto gelegt nichts gefunden, aber ich rieche Benzin wenn er läuft. Wieder an die nächste Tanke und Vollgetankt 52 Liter nach 120 gefahrenen Kilometern. Sensationell
Weitergefahren und so nach 40 KM auf einen Stellplatz gestellt. Erst mal Frust mit Alkohol ertränkt was geklappt hat. :bier2: Am nächsten Tag alle Kerzen raus und überprüft. Rehbraun so wie es sein sollte. Alle Stecker und Verteiler überprüft nichts gefunden. Motor gestartet der wie eine eins angesprungen ist und sofort den Spritgeruch wahrgenommen. Leichter schwarzer Rauch bei gezogenem Choke, sobald der Wagen Warm und der Choke ganz drin ist, kein schwarzer Rauch mehr, der Benzingeruch bleibt. Auto läuft normal ruckelt nicht und hat auch keinen unruhigen Lauf. Vergangenes Wochenende auf der Heimfahrt nochmal getankt und fast wieder eine Schockstarre bekommen. Wieder über 50 Liter bei knapp 150 KM.

Und jetzt kommt die grosse Überraschung. Nach dem Letzten Tanken 280 KM gefahren, zu-hause an die Tankstelle und 45 Liter getankt.

Also ich verstehe die Welt nicht mehr.

Öl und Wasser verbraucht der Wagen so gut wie nichts. Von daher schliesse ich eine defekte Zylinderkopfdichtung aus. Der Wagen wird nicht Heiss beim Fahren, und der Kilometerzähler geht auch nach Überprüfung richtig.

Kennt einer dieses seltsame Verhalten???
Ich weiss jedenfalls nicht mehr weiter  :c020:
Titel: Antw:Sensationeller Spritverbrauch
Beitrag von: halber am Mai 21, 2014, 10:48:04 Vormittag
ehhhh, wenn du benzin riechst, dann ist benzin da, wo es nicht sein sollte -> ausserhalb des systems "tank - schlauch - pumpe - schlauch - vergaser". das kann eigentlich nur sein, wenn irgendwo ein loch ist, was nicht sein soll. und in abhängigkeit von der lochgrösse verteilt dein gutes stück dann benzin an die umwelt ...

ICH würde erstmal das fahren sein lassen, bis die leckstelle geklärt und beseitigt ist.

du wirst wohl in den motorraum eintauchen müssen. und wenn du da sowieso bist und du der meinung bist, dass die benzinschläuche schon bessere jahre gesehen haben, dann tausch den quatsch doch gleich aus.

lg
jörg
Titel: Antw:Sensationeller Spritverbrauch
Beitrag von: Rennfuchs am Mai 21, 2014, 10:55:28 Vormittag
Hallo Jörg,
vieleicht habe ich mich in diesem Punkt falsch ausgedrückt. Wenn der Wagen läuft richt er nach Benzin. Damit meinte ich, wenn du am Auspuff stehst. Das ist zwar nicht unnormal, aber nicht in dem Masse wie er jetzt Stinkt.
gruss
Wolfgang
Titel: Antw:Sensationeller Spritverbrauch
Beitrag von: halber am Mai 21, 2014, 11:01:20 Vormittag
achso. ich dachte er stinkt aus dem motorraum ...

stinkt aus dem auspuff würde ja aber bedeuten, dass dein vergaser ungewollt viel sprit in richtung motor liefert. dann müsste der aber absaufen, oder? du beschreibst aber, dass er normal läuft ...

ist der vergaser mal gereinigt worden?
Titel: Antw:Sensationeller Spritverbrauch
Beitrag von: Rennfuchs am Mai 21, 2014, 11:28:50 Vormittag
das fing von jetzt auf gleich im Urlaub an. Ich vermute das da irgendwas hängt oder klemmt. Aber was
Titel: Antw:Sensationeller Spritverbrauch
Beitrag von: halber am Mai 21, 2014, 12:01:53 Nachmittag
aus meinen alten mopedzeiten: im vergaser kann so manches schiefgehen ...
Titel: Antw:Sensationeller Spritverbrauch
Beitrag von: Tschiblahuk am Mai 21, 2014, 19:21:27 Nachmittag
Wenn das Kerzenbild passt, kann der Sprit eigentlich nur während der Ausstossphase, natürlich unverbrannt, beim Auspuff rausgedrückt werden. Vielleicht die Ventile zu streng eingestellt?

lg tschibi
Titel: Antw:Sensationeller Spritverbrauch
Beitrag von: halber am Mai 21, 2014, 19:59:46 Nachmittag
aber wenns eine falsche ventileinstellung ist, müsste der mehrverbrauch ja ständig auftreten. oder?
ich vermute eher, da hängt immer mal was im vergaser. das passt allerdings nicht so recht zum benzingeruch am auspuff.
komisch ...
Titel: Antw:Sensationeller Spritverbrauch
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 21, 2014, 22:07:56 Nachmittag
Sehr setsam, wenn er soviel Sprit braucht, kann er nicht richtig laufen, irgendwas hat er.

Rüdiger
Titel: Antw:Sensationeller Spritverbrauch
Beitrag von: ascona voyage am Mai 22, 2014, 09:41:17 Vormittag
Mein Tipp: Loch im Tank oder undichte Leitung. Warum sollte er sonst so nach Sprit stinken und fast 50 Liter wegziehen? Da ist dann ja kaum noch Platz für Ansaugluft im Brennraum...
Titel: Antw:Sensationeller Spritverbrauch
Beitrag von: halber am Mai 22, 2014, 09:57:25 Vormittag
ich vermute ja auch eher, dass die wahrnehmung, es würde benzingeruch aus dem auspuff kommen, vielleicht nicht ganz stimmt und das übel das übliche ist: undichtheiten im bereich tank-leitung-pumpe-leitung-vergaser

zumindest würde ich das als erstes abklären bevor ich mich an den vergaser oder an ventileinstellungen machen würde

lg
jörg
Titel: Antw:Sensationeller Spritverbrauch
Beitrag von: Rennfuchs am Mai 22, 2014, 10:37:48 Vormittag
Da ist ganz sicher nichts undicht. Motor wird gestartet und es stinkt nach Benzin als hätte jemand einen Kanister aufgemacht. Morgen gehts in die Werkstatt zum check. Danach hoffe ich auf ein Ergebnis. Ich halte euch auf dem laufenden. 
Titel: Antw:Sensationeller Spritverbrauch
Beitrag von: halber am Mai 22, 2014, 10:53:32 Vormittag
viel erfolg!
Titel: Antw:Sensationeller Spritverbrauch
Beitrag von: ascona voyage am Mai 22, 2014, 12:48:39 Nachmittag
Da ist ganz sicher nichts undicht. Motor wird gestartet und es stinkt nach Benzin als hätte jemand einen Kanister aufgemacht. Morgen gehts in die Werkstatt zum check. Danach hoffe ich auf ein Ergebnis. Ich halte euch auf dem laufenden.

Wenn das alles aus dem Auspuff kommt, ist das unverbrannter Sprit. Der muss ja irgendwie in den Auspuff REIN kommen - sprich durch den Brennraum. Da der nicht verbrannt wird, kann da auch einer der Zylinder nicht wach sein. Dann kann der Karren aber auch nicht sauber laufen. Oder hast Du Dich vielleicht an das 3-Zylinder getuckere schon gewöhnt? Ist da wirklich KEINE der Kerzen nass?
Titel: Antw:Sensationeller Spritverbrauch
Beitrag von: Banana am Mai 27, 2014, 21:51:07 Nachmittag

50L /100Km sind nicht real.
Wer weiss, wie ein Bedfprd läuft der 25L weg zieht, dem wird klar das 50L nicht fahrbar sind
und wenn überhaupt ist der Motor nach kürzester Zeit fest weil ihm die Schmierung von den Zylindern gewaschen wird.
Ich würde einfach nochmal drüber schlafen.
Titel: Antw:Sensationeller Spritverbrauch
Beitrag von: Rennfuchs am Juni 13, 2014, 18:56:24 Nachmittag
Update:
so liebe Gemeinde,
war heute nach langem Warten endlich in der Werkstatt zwecks Fehlerbehebung.

Der Meister hat erst mal nach meiner Schilderung die Zündung nach Gehör eingestellt und somit den Benzingeruch drastisch reduziert. Danach ans Diagnosegerät um zu sagen, dass der nur auf 3 Zylindern Rund läuft und am 4.ten irgendwas nicht stimmt. Ist mir jedenfalls  bis dahin nicht aufgefallen. Die Ursachenforschung ergab eine defekte Zündkerze die in sich gebrochen war und somit nicht genug Leistung zum Zylinder gebracht hat. Nach dem Austausch läuft der Motor auch ganz passabel und die Zündwerte sind auch OK.

Vielleicht wird man doch mit der Zeit ein wenig Betriebsblind und merkt die Unterschiede einfach nicht mehr. Kann und wird wohl auch so sein.

Ich habe aber mal alle Tankbelege und Kilometer der letzten Wochen ausgerechnet. Demnach hatte ich bei gefahrenen 1200 Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 28 Litern.
Ich bin mal gespannt, ob das nur an einer defekten Zündkerze und Zündeinstellung gelegen haben soll.

Das ganze werde ich jetzt in Ruhe verfolgen. Sollte sich der Spritverbrauch nicht deutlich reduzieren, werde ich an dieser Stelle berichten.

Grüsse
Wolfgang




Titel: Antw:Sensationeller Spritverbrauch
Beitrag von: Steely Dan am Juni 16, 2014, 07:12:28 Vormittag
Das hört sich echt spannend an.

So kleiner Fehler, so grosse Wirkung?

Bin gespannt, was da raus kommt.

 :bier2:
Titel: Antw:Sensationeller Spritverbrauch
Beitrag von: bastl2 am Juni 16, 2014, 21:20:44 Nachmittag
Erinnert mich an meinen 2,3 L Motor. Da war der Verteiler und die Nockenwelle um 180 Grad verdreht eingebaut. Symptome waren die gleichen. Irrer Spritverbrauch etc.
Hier mal ein Auszug aus meinem "Fred". Vielleicht hilfts ja.

http://bedfordblitzforum.de/index.php?topic=5428.0

Beim Motor sind wir leider noch nicht weiter, eher mal wieder einen Schritt zurück.
Wenn der Motor einigermassen vernünftig läuft, steht die Zündung in etwa bei 30° vor OT. Bei 9° vor OT läuft der Motor garnicht und hat fürchterliche Fehlzündungen.
D.H. vermutlich stimmt der Zahnriemen auf der Hilfswelle um einen Zahn oder auch um zwei nicht. Auch lässt sich das Standgas nicht unter 1000 drehen, darunter geht der Motor sofort aus. Wir werden morgen den Zahnriemen nochmal einer genauen Kontrolle unterziehen, obwohl die Einstellung nach den Daten auf der Seite von Schüttemeyer vorgenommen wurde.

Leider habe ich hinsichtlich des 90 PS Motors keine besseren Angaben gefunden, obwohl ich sämtliche WHB´s, auch auf CD genauestens durchforstet habe. Da der grosse Vergaser kein Leerlaufabschaltventil hat, kanns daran auch nicht liegen.

Also alles wieder auf Anfang und nochmal neu beginnen.

So, wir haben heute den Motor nochmal gründlich überarbeitet. Dabei hat sich heraus gestellt, dass die Nockenwelle und der Verteiler jeweils um 180° verdreht waren. Der Motor läuft dann zwar auch, aber die Steuerzeiten stimmen nicht. Das ist jetzt behoben und der Motor läuft jetzt ganz ordentlich, wobei der Vergaser revidiert gehört. Die Steuerzeiten haben sich nicht mit der Lampe einstellen lassen, aber nach Gehör.