Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: zmaier am April 01, 2014, 20:31:02 Nachmittag
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Hallo zusammen,
ich habe seit langem einen CF9750 Hymer Mobil, ein 59kW Benzin Automat.
Er stand jetzt leider länger und ich wollte das Mobil jetzt wieder aktivieren.
Angesprungen ist der Motor überraschenderweise ohne grosse Probleme, aber sobald ich wegfahren wollte ging der Motor aus. Ich kam keinen Meter :(
Ich weiss, Ferndiagnose ist schwer, aber was könnte das sein?
Das Mobil steht direkt an der Autobahn A1 (Abfahrt Laakirchen - Österreich), also wer eine Herausforderung sucht, hier wäre eine :).
lG
Martin
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Ja, dann startest Du den Motor wieder.
Ich verstehe das jetzt nicht so ganz. Was hast Du genau gemacht ??????
Motor läuft, wahlhebel auf D und er ist ausgegangen ? dann halt wieder in P und das ganze nochmal.
Rüdiger
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...ich verstehe das auch so, dass er ausgeht sobald Du "D" einlegst? Falls ja, ziehe den Choke ein bisschen damit er höher dreht und lege dann "D" ein...
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Guten Morgen,
ok, sorry das war vermutlich zu wenig Information.
Motor läuft und ist warm, sobald ich D einlege und von der Bremse gehe und Anfahren möchte geht der Motor aus. Er hat einfach keine Leistung. Das Spiel mit Choke und Anfahrgas habe ich natürlich öfters probiert. Das hilft alles nichts. Sobald vom Motor Leistung verlangt wird, geht er aus.
sG
Martin
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Wie lange hat er denn gestanden?
Kommt genug Sprit am Vergaser an? Siedelt eine Mäusefamilie im Luftfilter?
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Ja, das kann einige ursachen haben.
Den Choke braucht man nur beim Kaltstart und nur die ersten Minuten, dann auf keinen fall mehr, sonst verussen die Zündkerzen. Ist genügen Öl im Getriebe ? läuft der Motor rund ?
Rüdiger
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nur nochmal so als nachfrage: geht er aus, wenn du "d" einlegst oder erst danach?
hintergrund: keine ahnung wie das original sein muss, am wählhebel für den automaten gibt es aber einen microschalter (der soll sicherlich regeln, dass nur in der "p"-stellung gestartet werden kann). vielleicht hat hier jemand mal etwas an der e-anlage geändert und nun geht er aus, wenn du die "p"-stellung verlässt ... (aber eigentlich häte das dann schon immer so sein müssen ...)
ich tippe auf mäusefamilie im ansaugfilter oder piranjas in der spritzuführung :c007:
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piranjas in der spritzuführung würde ich ausschliessen. weil diese die beschleunigung unterstützen. :d050:
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Hi,
er geht aus, wenn man in d und von der Bremse geht und dann zum Anfahren leicht Gas gibt.
Der Schalter funktioniert und hier hat auch keiner was an der E-Analger herumgebastelt.
Gestanden ist er seit letzen Sommer, schätze so August.
Zumindest im Tank ist genug Benzin :)
Und alle unerwünschten Tierchen habe ich schon entfernt :grins:
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Nur vom Stehen verstellt sich ja weder Zündung noch Vergaser. Die Benzinleitungen altern aber weiter.
Was wäre, wenn die Benzin Leitung porös ist und Luft zieht? Vetbaue doch mal einen durchsichtigen Schlauch zwischen Benzinpumpe und Vergaser und sieh Dir an,ob ordentlich gefördert wird.
LG
Jörg
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Hi,
er geht aus, wenn man in d und von der Bremse geht und dann zum Anfahren leicht Gas gibt.
...nur zum Verständnis: wenn er in P Stellung läuft kannst Du Gas geben und er geht nicht aus?
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Hallo,
ja richtig, in P oder N läuft der Motor nicht schlecht und nimmt auch Gas an. Also Motorhochlauf funktioniert.
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Weis heisst nicht schlecht, läuft er auf allen vieren ?? oder nur auf dreien.
Letztes Jahr ist er einwandfrei gelaufen und gefahren ? oder hat er da auch schon probleme gemacht.
Nehme mal einen Ersatzkanister, mit neuem Sprit, und hänge den mit einem Schlauch an die Benzinpumpe.
Rüdiger
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Hi, er läuft schon auf allen vieren, mit nicht schlecht meine ich keine Aussetzer und unrunder Motorlauf.
Ich werd das mit dem Ersatzkanister und Schlauch an Benzinpumpe probieren, vielleicht ist die Benzinleitung irgendwie verdreckt.
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...ja aber wenn die Spritleitung verstopft wäre, dann wäre sie auch in P oder N verstopft und nicht nur in D beim Gas geben :zuck:
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Aber sind wir nicht alle langsam in dem alter, indem es sich auf der Parkbank (P) recht gemüdlich im Normalpuls sitzen lässt? Wenn wir uns aber zum 10.000m-Lauf aufraffen zügig die Blutzufuhr zusammenbricht ... :flitz:
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Hallo, hab gerade das gleiche Problem. Immer beim Einlegen des Gangs geht der Motor aus. Im Stand auf P oder N läuft der Motor einwandfrei. Was war denn das Problem bei dir? :b008:
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der themenstarter war hier seit einem jahr nicht mehr im forum. ich vermute, er wird deinen beitrag nicht lesen ...
schau doch mal in sein profil, ob du ihm auf eine hinterlegte mailadtesse noch erreichen kannst.
ansonsten: ich würde sagen, dein motor entwickelt so wenig kraft, dass das zuschalten einer getriebestufe in zum absterben bringt. und für zu geringe leistung gibt es viele ursachenmöglichkeiten (kein sprit, keine luft, zündung falsch, motor hat mechanische probleme ...). und hern hat solch altes auto husten und schnupfen. will sagen, mehrere kleine defekte gleichzeitig
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bevor ich das alles in betracht ziehe, würde ich persönlich aber erstmal schauen, ob das standgas hoch genug eingestellt ist.
gruss klaus...wilk
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ja stimmt, beim automaten: standgas mit eingelegtem D einstellen
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Braucht man nicht, nur etwas höher einstellen. Wenn aber alles OK ist, sollte das keinen unterschied machen. Darf nur etwas mit der Drehzahl runter gehen, wenn man den Gang einlegt. Was für eine Farbe hat das Getriebe Öl ?
Rüdiger
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jo! kommt letztendlich aufs gleiche raus :bier2:
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Okay, werde ich versuchen und berichte euch. Da Öl ist leicht rötlich. Danke für den Tipp!
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Leicht rötlich ? das muss stark rot sein, dann solltes Du dringend einen Getriebe Inspektion machen, aber kommplet mit Filter.
Rüdiger
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Öl ist rot! Hab gerade nochmal nachgeschaut....
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Na ja, mehr braun. Das bleibt normal so rot, wie mans einfüllt, wenn das Getriebe OK ist.
Rüdiger
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Ich hatte bei meinem 2,3L Automatik auch das Problem. Fahren war fast nicht möglich.
Das Getriebe zu machen ist kein problem. Mach frisches Öl rein und lass den Motor und das Getriebe warm laufen. Dann das Öl raus lassen. Getriebeölwanne weg schrauben und die Kanäle sauber machen. Neue Dichtung, neues Öl und gut. Nach einigen 100 Km würde ich das Öl nochmal ab lassen. und neues einfüllen.
Was bei meinem Motor geholfen hat, ist Vergaserüberholung und elektronische Zündanlage. Dann ist der wieder top gelaufen. Auch mit um 180° verdrehtem Verteiler :grins:. Hat halt viel verbraucht.
Der Rüdiger hat vielleicht noch meinen Vergaser und meine Zündung rum liegen. Mein Getriebe müsste er auch noch haben. Auch sonst war viel neues Zeug an meinem Motor verbaut. Z.B. Benzinzusatzanlage. Hab ja jetzt einen Diesel drin.
Frag den Rüdiger mal.
Und hier mein Beitrag aus einem anderen Thread:
Erinnert mich an meinen 2,3 L Motor. Da war der Verteiler und die Nockenwelle um 180 Grad verdreht eingebaut. Symptome waren die gleichen. Irrer Spritverbrauch etc.
Hier mal ein Auszug aus meinem "Fred". Vielleicht hilfts ja.
http://bedfordblitzforum.de/index.php?topic=5428.0
Beim Motor sind wir leider noch nicht weiter, eher mal wieder einen Schritt zurück.
Wenn der Motor einigermassen vernünftig läuft, steht die Zündung in etwa bei 30° vor OT. Bei 9° vor OT läuft der Motor garnicht und hat fürchterliche Fehlzündungen.
D.H. vermutlich stimmt der Zahnriemen auf der Hilfswelle um einen Zahn oder auch um zwei nicht. Auch lässt sich das Standgas nicht unter 1000 drehen, darunter geht der Motor sofort aus. Wir werden morgen den Zahnriemen nochmal einer genauen Kontrolle unterziehen, obwohl die Einstellung nach den Daten auf der Seite von Schüttemeyer vorgenommen wurde.
Leider habe ich hinsichtlich des 90 PS Motors keine besseren Angaben gefunden, obwohl ich sämtliche WHB´s, auch auf CD genauestens durchforstet habe. Da der grosse Vergaser kein Leerlaufabschaltventil hat, kanns daran auch nicht liegen.
Also alles wieder auf Anfang und nochmal neu beginnen.
So, wir haben heute den Motor nochmal gründlich überarbeitet. Dabei hat sich heraus gestellt, dass die Nockenwelle und der Verteiler jeweils um 180° verdreht waren. Der Motor läuft dann zwar auch, aber die Steuerzeiten stimmen nicht. Das ist jetzt behoben und der Motor läuft jetzt ganz ordentlich, wobei der Vergaser revidiert gehört. Die Steuerzeiten haben sich nicht mit der Lampe einstellen lassen, aber nach Gehör.
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Und nicht den Ölfilter im Getriebe vergessen.
Rüdiger
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Standgas etwas höher gedreht. Läuft wieder perfekt. Bin jetzt eine Runde gefahren mit etlichen Ampelstopps.Keine Probleme. :tumb:
Getriebeölwechsel muss ich dann wohl machen lassen... :c024:
Danke für die Hilfe!
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Dann kannst Du dir warscheinlich gleich ein neues kaufen. Wieviel Benzin brauchst Du ? Ist das Getriebe dicht ? wie schnell läuft der Bedford ? wie schaltet das Getriebe, hart oder weich ?
Rüdiger
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Das Getriebe ist dicht und schaltet weich. Die Höchstgeschwindigkeit liegt so bei 90-95 km/h (laut Anzeige Navi) und der Verbrauch bei 20l/100 km.
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Dann sollte mal alles gecheckt werden, 20l sind zuviel dann sollte er schon über 100 gehen. Kompresion OK ? Genug Öl im Getriebe, es darf nicht zuviel aber auch nicht unter minimum sein.
Rüdiger