Bedford Blitz Forum

Vorstellung => Wer bist du?? => Thema gestartet von: Ebi77 am März 01, 2014, 08:16:19 Vormittag

Titel: Vorstellung
Beitrag von: Ebi77 am März 01, 2014, 08:16:19 Vormittag
Hallo zusammen .
Ich bin der Christian aus Niederbayern. Zusammen mit meiner Besseren Hälfte ( Birgit ) , haben wir uns
Letztes Jahr ein Opel Blitz mit einem 581 Hymer Aufbau gekauft .
Den wir jetzt versuchen wieder Fahrbereit zu machen .
 
Es scheint mehrere Leute zu geben , die sich so eine Aufabe stellen

Wir würden uns auf eine Schöne und Lustige Zeit mit Euch Freuen
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: ascona voyage am März 02, 2014, 20:22:47 Nachmittag
Servus und herzlich Willkommen!
Erik
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: stang68 am März 05, 2014, 14:35:24 Nachmittag
Hallo Christian,

willkommen hier im Forum. Deinem Profilbild nach, hast du deinem Hymer die Haut teilweise abgezogen. Ich mache das auch gerade. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Projekt!

lg. aus Oberbayern,
Eric
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Ebi77 am März 12, 2014, 06:36:52 Vormittag
Hallo Erik und Eric . Danke Für die Begrüssung.

Habe de Ehre . Ja Eric  das schlimmste ist , es existiert inzwischen nur noch ein reines Eisengerüst. Es gibt keine Isolierung geschweige noch irgend eine innenverkleidung.
Als wir ihn kauften , war uns bewusst das der Boden erneuert werden muss. Vorbesitzer hatte den Wasserboiler
nicht geleert zum Winter . Wasserkessel hat es zerissen.
Somit war der Boden zu erneuern.
Aber mal was anderes . Was Hast Du den vor bzw. was möchtest Du alles Sanieren.?
Oberbayer ? Höchst Interresant.
Freu mich schon darauf mal WErfahrungen und ideen auszutauschen .

MFG  Christian :bier2:
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: stang68 am März 12, 2014, 09:01:30 Vormittag
Hallo Christian,

hab meinen Bedford Hymer gekauft weil er billig war und weil ich ganz gerne an Autos bastele. Aber zunächst kam er zu Oldtimer Schwarz, der Werkstatt meines Vertrauens. Die Motorlager waren durch, Kardan getauscht, Spritleitungen neu, Dieselfilter neu.
Ich wusste, dass die beiden hinteren Rahmenecken schweissen müsste, die vorderen Kotflügel und den Bereich um die Radkästen. Die Einrichtung wollte ich eigentlich im ersten Jahr nutzen, aber nachdem ich den ganzen Müll entfernt hatte, war klar, dass die Einrichtung nicht genutzt wird. Es war überall Mäusekot :-(
Am 15. Februar habe ich begonnen an den Wochenenden am Fahrzeug zu arbeiten: Alle Möbel und Innenverkleidungen rausgenommen, Alubeplankung in Teilen gelöst (weil ich draussen arbeite), hintere Rahmenecken neu eingeschweisst, seitliche Holme unten getauscht, den kompletten oberen linken Holm getauscht, Scheibenrahmen, Teile des Rahmens am Fahrerseitenfenster, Kotflügel rechts, Schürze geschweisst (da war ein falscher Blinker verbaut). Obwohl ich eigentlich eine ganze Menge geschafft habe, hing ich in meiner Zeitplanung immer hinterher. Am meisten hat mich der obere Holm der Front aufgehalten. Der hat keinen Quadratischen Querschnitt sondern eine Raute. Da ich das nirgends bekommen habe, habe ich es instand gesetzt.

Die nächsten Arbeiten sind: Kotflügel links, Alubeplankung mit neuen Dichtbändern wieder anbringen, dabei will ich auch mit Würth "Kleb und Dicht" und Butyl für Trockenheit sorgen. Die Fenster werde ich wieder einbauen damit das Fahrzeug vom Hof kommt. Beim Raustrennen der alten Rahmenkonstruktion ist mir aufgefallen, dass die meisten Rohre von aussen nach innen durchgerostet waren. Ich führe das auf ein paar Löcher im Dach von einer alten Solaranlage zurück, aber auch auf die defekte Innenbespannung. Wenn wir schlafen, kochen, duschen  :n020: entsteht eine Menge Wasserdampf der an den kalten Rohren kondensiert. Das Styropor speichert dabei das Wasser damit es besonders lange einwirken kann :c020:.
Ich werde beim Wiederaufbau besonders auf eine 100%ige, einseitig diffusionsoffene Dampfsperre achten. Die Hartfaserplatten die ich für die Innenverkleidung nutze, werde ich zusätzlich mit einer Hinterlüftung versehen.
Hinten kommen 2 3-Punktgurte rein und ein Isofix System für Kindersitze. Vorne evtl. noch eine Doppelsitzbank.

Die Platten für den Boden und die Innenverkleidung habe ich schon. Wird aber noch etwas dauern. Dann werde ich beginnen die Einrichtung neu zu bauen. Dabei halte ich mich an den alten Grundriss. Ich habe ein H-Kennzweichen und würde das gerne behalten. Wobei die Versicherung das Fahrzeug nicht als "Historisch" einstuft, weil es zu billig ist. Erst ab einem Fahrzeugwert von 5000 EUR wäre das mit Gutachten möglich.


Bei mir läuft der Boiler auch nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn durch einen neueren Typ ersetze oder wieder das alte, von aussen zu bedienende Teil ersetze. Scheinbar haben wir fast die selben Arbeiten zu leisten :tumb:? Machst du die Einrichtung auch neu?
So, das war es im grossen und Ganzen. Viele Anregungen habe ich mir hier im Forum geholt. Ich freue mich auf Gedankenaustausch und Tipps! Ich bin übrigens aus Gilching (München-West).

Viel Erfolg beim Projekt! :bier2:
lg. Eric



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Beitrag von: Ebi77 am März 12, 2014, 10:08:04 Vormittag
JA Eric
Das mit dem Aufbau schweissen kommt mir bekannt vor.
Wollte diese Arbeit eigentlich nicht machen.Aber baut man Seiten und Frontscheiben aus , sieht man
wie die Nägel der Holzleisten einen Ementaler draus gemacht haben. Tja Zeitplan da schauts aus , wie Dir schon bekannt "miserabel" aus. Da ich Schichtler bin hab ich meisst nicht jedes Wochenende Zeit.
Das mit den Möbel ist so eine sache.Sie sind in Ordnung bis auf Abnutzungsspuren wie um Griffe . Aber Interessant ist das Du den Paragraphen "H" -Kennzeichen behalten willst. Das wird Lustig .
Hab schon mit Tüv geredet: da ich wie Dein Hymer
Neue Innenverkleidung machen will , hast Du schon eine Idee wegen der Folie ( Tapete )
Diese zu bekommen . Wegen der "B1" 
Sulzemoos hat keine möglichkeit mehr meinten Sie zu uns.
Welche Farbe oder Muster hatt dein Innenleben vom Betty?

Ach ja unser ist seit 6 jahren abgemeldet.
Unser Tüv in Landshut ist übel genau. Wir haben fast keine abweichung , sogar beim Leder übler aufstand .
Aber was solls .
Es macht Fun .
MfG Christian
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Beitrag von: stang68 am März 12, 2014, 10:44:17 Vormittag
Hi, ich spanne keine Folie mehr rein. Das stelle ich mir schwierig vor. Zumal die ja vollkommen Dampfdicht sein muss weil es ja sonst dahinter schimmelt. Ich mache es wie Jörg. Es kommt eine weiss beschichtete Harfaserplatte (Schrankrückwand), als Wandverkleidung rein.
Folien, der originalen ähnlich sind, gibt es aber m.E. noch bei Ebay. Hier im Forum wurden schon einige Links gepostet.

Die Möbel versuche ich möglichst originalgetreu wieder herzustellen. Die sind leider mehr als nur "abgegriffen". Da sind dutzende von Löchern drin von irgendwelchen Anbauteilen. Das "H" im Kennzeichen habe ich glücklicher Weise schon. Da schaut der Tüv also nicht mehr ganz genau. Wobei es da natürlich auch scharfe Hunde gibt. Aber, was es nicht mehr neu gibt, darf man auch nachbauen! Muss halt dem Original nachempfunden sein. Bei mir ist das Innenleben "Palisander" Plastik. Ich habe ein 78er Modell.

Bist du schon durch mit dem schweissen?

lg. Eric





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Beitrag von: Radnor am März 12, 2014, 11:45:35 Vormittag
Aber, was es nicht mehr neu gibt, darf man auch nachbauen! Muss halt dem Original nachempfunden sein.

das stimmt so nicht ganz... es muss zeitgenössisch sein, das heisst evtl. Umbauten müssen 10 Jahre nach Erstzulassung ...und jetzt kommts: möglich gewesen sein also die Umbauten müssen nicht nachweislich damals gemacht worden sein (wie die Bestimmungen früher gelautet haben), sondern eben nur damals möglich gewesen ...das schafft sehr viel Raum für Kreativität  :kiff:
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Beitrag von: stang68 am März 12, 2014, 12:24:51 Nachmittag
...das schafft sehr viel Raum für Kreativität  :kiff:
genau so ist es  :c011:
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Beitrag von: Wondermike am März 13, 2014, 09:59:12 Vormittag
hallo zusammen,
die ganze Sache hängt meiner Meinung nach aber auch viel von der Tagesform des Prüfers ab. In meinem H-Gutachten gibt es einen Punkt "Abweichung vom Orginalzustand". Da hat er eingetragen - CD Radio, - Umbau des Wohnraums. Hab das Gutachten aber trotzdem ohne Einschränkungen bekommen. :tumb:
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Beitrag von: stang68 am März 14, 2014, 18:03:08 Nachmittag
Mag sein, dass es demnächst noch etwas schwerer wird, das begehrte "H" im Kennzeichen zu führen. :teacher: "...im Originalzustand bewahrt"  http://www.avd.de/index.php?id=22865 (http://www.avd.de/index.php?id=22865)


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Beitrag von: Wondermike am März 15, 2014, 10:34:55 Vormittag
das ist ja mal wieder klar. :a055: Da kommt diese Torfnasentruppe aus Brüssel daher und macht eine Sache wieder unnötig kompliziert. :r010:
Mal sehen was uns dieser neue Unfug wieder einbringt.

Michael
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Beitrag von: Rainer am März 15, 2014, 19:18:43 Nachmittag
Das ist nicht die Torfnasentruppe, sondern die elitäre Clique, die ihr Garagengold gegen den "Pöbel" mit ihren niedrigpreisigen Brot und Butterfahrzeugen verteidigen wollen.
Alles Lobbyarbeit im schlimmsten Stil.
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Beitrag von: Wondermike am März 16, 2014, 08:41:47 Vormittag
so kann man es natürlich auch ausdrücken. ich find sowas einfach nur zum ko...... :kotz:
trotzdem, nicht die gute laune versauen lassen.
schönen sonntag noch  :bier2:

michael
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Beitrag von: Ebi77 am April 05, 2014, 09:50:03 Vormittag
Hallo erstmal
Nach langer Zeit auch mal wieder im Lande.
Ja der neue Katalog ist ja eine  Diktatur die sich Brüssel schreibt . Habe aber einen neuen Prüfer gefunden
der das ein wenig anders sieht.
So Eric . Ich glaube mit der Bespannung vom Dach bis zu den Seitenwänden hatte ich mit einigen Kollegen unterhalten,
dazu Hätte ich gern eine Meinung von euch . Sie meinten einige haben es mit leder bespannt da es mit Hitze, Kälte und der Feuchtigkeit,zusätzlich gut Elastisch wäre .
Zur Isolation benutzt Du wieder Styropor ? Habe da was gelesen von X-Trem Isolator . Ist das bekannt? hat damit schon jemand gearbeitet.??
Das mit den Möbel dauert doch noch a bissal.
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: stang68 am April 05, 2014, 10:35:44 Vormittag
Hallo,

echtes Leder ist meiner Meinung nach so ziemlich das ungeeignetste Material im Wohnmobil. Nachteile: organisch= daher Schimmelgefahr, häufig chromgegerbt = gesundheitsgefährdend, teuer, schwer, nicht geruchsneuteral und mit 200 EUR/m² unfassbar teuer.
Kunstleder ist funktionell viel besser, besteht aber hauptsächlich aus krebserregendem PVC und ist relativ schwer. Könnte sein, dass du dass an der Decke nicht ohne Abdeckleiste durchspannen kannst.
Alkantara ist wohl zu teuer...

Es gibt in der Bucht auch andere Folien, die du verwenden kannst.

Bei mir sieht der Aufbau von aussen nach innen so aus:
Alu Aussenhaut
PU Isolation 20mm (Polyurethanplatten) leicht, druckfest, geschlossenporig, leicht zu verarbeiten (schneiden, kleben)
Dampfperre, zum Wohnraum diffusionsoffen
Hinterlüftung aus PU Streifen (10mm)
Hartfaserplatte, weiss beschichtet (3mm)

Die Hinterlüftung muss bei mir rein, weil ich keine wasserfest verleimte Hartfaserplatte in weiss bekommen habe. Würde keine Hinterlüftung reinkommen, würde der Dampf vom Kochen, Schlafen, Duschen an der Dampfperre kondensieren und die Hartfaserplatten wären von hinten nass. Da diese wiederum an der Dampfsperre anliegen, müsste ich mit Schimmel rechnen.

Styropor solltest du nicht verwenden. Das ist offenporig und alle Feuchtigkeit, die da irgenwie reinkommt, kommt wird aufgesaugt. Ich hatte beim Ausbau einige Styroporplatten die mehr als 1 Kg gewogen hatten. Das das nicht mehr Isolieren kann ist wohl klar. Und im Winter wäre es gefroren :-(

Wenn du eine Folienbespannung einbaust, erkundige dich über die Alterungsfähigeit. Viele Folien haben Weichmacher die sich über die Zeit verflüchtigen. Nachteil: Gesundheitsbelastung, Folie härtet aus und wird brüchig.
Die Bespannung sollte an den Stössen unbeding verklebt werden damit kein Dampf eindringen kann.

Bei mir passiert auch gerade nichts am Projekt. Babypause! :c033: Hätte mir gewünscht alle Schweissarbeiten fertig zu haben, aber Gaskasten und Kotflügel hab ich leide nicht mehr geschafft.

lg. Eric