Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: lorenz am Januar 27, 2014, 20:08:45 Nachmittag

Titel: Umbau 2,3 l Benziner auf 2,1 Diesel
Beitrag von: lorenz am Januar 27, 2014, 20:08:45 Nachmittag
 :zzz:nach langer Abstinenz wegen Hausbau, Unfall (nicht mit dem Wohnmobil) möchte ich mich wieder im Forum zurückmelden und mein Umbauprojekt starten.
Wegen dem hohen Spritverbrauch (20 Liter/100 km bei zügiger Autobahnfahrt auf dem Weg ans Meer) waren wir schon soweit unseren Bedford Hymer gegen einen Ford Nugget oder so einzutauschen. Nach Besichtigung von ein paar Kandidaten gefiel uns aber unser Wohnmobil (CF 97500 hymer integriert) wieder so gut, dass ich mich mit dem Thema Spritverbrauch wieder beschäftigt habe und jetzt entschlossen bin, auf den zwar lahmen, aber sparsameren 2,1l Opel Dieselmotor umzurüsten.
Kurz noch zum Thema Spritverbrauch: Nach meiner Meinung hab ich alles versucht, was ohne Veränderung an der Hardware möglich ist, aber unter knapp 18 Liter kam ich nie. Möglich wäre noch eine Umstellung auf kontaktlose Zündung, Gasanlage, okkulte Benzinsparkonzepte wie Sprit-Magnetisierung und HHO-Anlage; oder auch Einspritzanlage (wie hier mal eindrucksvoll dokumentiert). Irgendwie scheint mir aber der Umbau auf Diesel überschaubarer und für mich auch machbar.
Jetzt habe ich einen CF250 (ich hoffe die Bezeichnung ist richtig) mit desolatem Alkovenaufbau gekauft, der einen 2,1 Liter Diesel drin hat. Der Motor klingt gesund, hat sogar eine neue Einspritzpumpe bekommen. Jetzt wüsste ich gerne, wie ich den Umbau am besten angehe. Hier im Forum soll es dazu eine Dokumentation geben,die habe ich aber nicht gefunden. Gefunden hab ich zwar einiges darüber, ob Motorausbau mit oder ohne Vorderachse und ob die Hinterachse bleiben kann bzw. das Differential, aber was nun Sache ist, blieb unklar.
Jedenfalls wäre ich für guten Rat dankbar und wenn alles klappt, käme ich dieses Jahr dann auch zum Bedford Treffen.
Erstmal danke für alle Tipps,
Lorenz

Titel: Antw:Umbau 2,3 l Benziner auf 2,1 Diesel
Beitrag von: Radnor am Januar 27, 2014, 20:22:13 Nachmittag
ich verstehe den Spritsparansatz aber die geplante Problemlösung leider nicht. Der 2.1er Diesel ist eine "lahme Katze" und nicht gerade die Ausgeburt an Zuverlässigkeit.

Auch wenn es Dein Fahrzeugtyp mit diesem Motor serienmässig gab, wird der Umbau einiges an Zeit, Arbeit und am Ende auch Geld bedeuten ...und das für einen 2.1er Diesel? Nein, sorry hier fehlt mir Verständnis.

Würdest Du über den Umbau zu einem 2.3er Turbodiesel nachdenken würde ich das noch verstehen aber doch nicht dieser rauhe, lahme und anfällige Eisenklotz  :no:

Ein C20NE wäre z.b. auch noch eine sehr gute Alternative, er würde weniger brauchen als ein originaler 2.3er und die Fahrleistungen wären deutlich besser. Bei gemächlicher Fahrweise würde sich auch der Spritverbrauch in Grenzen halten. Ein weiterer Vorteil wäre die sehr gute und sehr preiswerte Verfügbarkeit von Motoren und Ersatzteilen...

...denk da lieber nochmal drüber nach  :c033:

Gruss Klaus
Titel: Antw:Umbau 2,3 l Benziner auf 2,1 Diesel
Beitrag von: lorenz am Januar 27, 2014, 20:38:57 Nachmittag
hm, ging ja schnell mit der Antwort. Lahm und rauh schreckt mich noch nicht ab, aber unzuverlässig? Das wär schlecht. Bisher haben meine Nachforschungen nur ergeben, dass man mit ca 90 Sachen 12 Liter Diesel spendieren muss, das schien mir o.k.
Kannst dunoch konkreter werden zum Thema Zeit und Geld? Was muss alles geändert werden? Den Motor würde ich vor dem Umbau aufmachen und neu abdichten, der Dichtsatz ist mit ca 120€ nicht so teuer.
Titel: Antw:Umbau 2,3 l Benziner auf 2,1 Diesel
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 27, 2014, 21:19:04 Nachmittag
Ich täte den 2,1 auch nicht einbauen. Achse muss mit übernommen werden. Und was machst Du mit Getriebe ? das vom 250er ist zu klein, bei Deinem langen ist ein ZF original drin. Dann brauchst Du eine passende Kardan. Wenn Deiner ein Automatik hat, brauchst Du Kupplungszug, Tachowelle usw. Elektrik muss auch umgestrickt werden.
Aber im Ernst, Du bist etteusch über die Fahrleisstungen, wenn Du den Benziner gewont bist.
Schau Dir erst einmal den Diesel genau an, und ganz genau die Nockenwelle und die Kipphebel, die sind bei dem Motor der grosse schwachpunkt.

Rüdiger
Titel: Antw:Umbau 2,3 l Benziner auf 2,1 Diesel
Beitrag von: lorenz am Januar 27, 2014, 22:47:47 Nachmittag
Na ja, Kardanwellen hab ich schon angepasst, hab ein 5Gang Getriebe drin - so weit so gut. Dann schau ich mir mal den Ventiltrieb genau an, bevor ich den Motor ausbaue. Und den C20NE. Aber es gibt auffallend wenig Beiträge mit Problemen beim 2,1 Diesel. Sind die alle hinüber oder doch nicht so schlecht? Den Lärm kann man doch in den Griff kriegen, zumindest wird das berichtet, der Benziner ist jedenfalls auch kein Flüsterer.
Titel: Antw:Umbau 2,3 l Benziner auf 2,1 Diesel
Beitrag von: Radnor am Januar 28, 2014, 07:25:45 Vormittag
Kannst dunoch konkreter werden zum Thema Zeit und Geld?

naja, damit meine ich den gesamten Arbeitsaufwand der doch recht umfangreich wird. Dann wirst Du jede Menge Kleinteile brauchen die sich auch addieren, wie z.b. Luftfilter, evtl. neue Glühkerzen, Schläuche, Kabel usw.

Alles in Allem ist das doch eine Menge Arbeit und unterm Strich auch einiges an Geld ...und das für den 2.1er Diesel  :a136:
Mit vergleichbarem oder unerheblich mehr Aufwand und auch nicht viel mehr Geld, könntest Du auch einen 2.3er Turbodiesel oder eben einen C20NE oder C24NE einbauen ...das wäre nach meiner Ansicht wenigstens ein Schritt nach vorne...

Rüdiger hat ja auch seine Meinung gepostet, letztendlich ist es aber natürlich Deine Entscheidung  :bier:
Titel: Antw:Umbau 2,3 l Benziner auf 2,1 Diesel
Beitrag von: autoblumi am Januar 30, 2014, 11:51:32 Vormittag
Ich würde auch den 2.3l Turbodiesel nehmen. Kriegst Du noch recht günstig aus dem A-Omega oder nem alten Frontera. Der Umbauaufwand ist der gleiche wie beim 2.1l und die Fahrleistungen sind deutlich besser...
Die Elektik umbaun ist kein Problem, da ist nichts weiter dran.
Motorlagerwerden noch mal ein wenig Bastelei werden, oder du nimmst den Hilfsrahmen vom Alkoven...
Meiner Meinung nach müsste das an einem Wochenende zu machen sein...
Wenn Du den Alkoven schlachtest, was machst Du dann mit dem Fahrerhaus? Ich könnte dich eventuell von solchen Altlasten befreien :c007:.

MfG

Silvio
Titel: Antw:Umbau 2,3 l Benziner auf 2,1 Diesel
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 30, 2014, 13:54:41 Nachmittag
Wo bekommt man Omega A Turbos oder Fronteras. Ich nehme ein paar.

Rüdiger
Titel: Antw:Umbau 2,3 l Benziner auf 2,1 Diesel
Beitrag von: autoblumi am Januar 30, 2014, 20:25:47 Nachmittag
Gugst Du hier:

:link: (http://www.ebay.de/itm/Opel-2-3-ltr-Diesel-Motor-Omega-54kw-2244ccm-/160287299689?pt=DE_Autoteile&hash=item2551de1869)

:link: (http://www.motor-talk.de/forum/rekord-omega-a-2-3-diesel-motor-70-000-km-gelaufen-t2375699.html)

:link: (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-frontera-2-3-td-manching/188295746.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=12&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&maxFirstRegistrationDate=1993-12-31&negativeFeatures=EXPORT&categories=OffRoad)

nur mal so auf die Schnelle...

Unser Schrotti hatte auch noch einen Omega stehn.

Aber Du hast irgendwie auch recht, es wird zur Zeit merklich dünner im Bestand.


MfG

Silvio
Titel: Antw:Umbau 2,3 l Benziner auf 2,1 Diesel
Beitrag von: autoblumi am Januar 30, 2014, 20:26:48 Nachmittag
 :c024: das mit dem Link funktioniert irgendwie noch nicht....
Titel: Antw:Umbau 2,3 l Benziner auf 2,1 Diesel
Beitrag von: halber am Januar 30, 2014, 20:33:13 Nachmittag
du musst deinen link ZWISCHEN die beiden http:// kopieren.
Titel: Antw:Umbau 2,3 l Benziner auf 2,1 Diesel
Beitrag von: Radnor am Januar 30, 2014, 22:33:07 Nachmittag
:c024: das mit dem Link funktioniert irgendwie noch nicht....

...ich habe mir erlaubt ein bisschen in Deinem Beitrag "rumzufummeln"  :hut:
Titel: Antw:Umbau 2,3 l Benziner auf 2,1 Diesel
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 30, 2014, 22:44:20 Nachmittag
Die ersten zwei sind Sauger, die bekommt man noch ab und zu.
Der Fronti ist zu teuer, zum schlachten, wie soll ich den Motor dann weiter verkaufen, das zahlt ja dann keiner. Und dann mit 200tkm, muss der eh bald gemacht werden.

Rüdiger
Titel: Antw:Umbau 2,3 l Benziner auf 2,1 Diesel
Beitrag von: autoblumi am Januar 31, 2014, 14:04:02 Nachmittag
Hallo,

Rüdiger, Du hast Recht, aber ich dachte ein 2.3er Sauger ist besser als ein 2.1er. Ausserdem war das nur so auf die Schnelle.

Ich hab übrigens hier noch einen Motor gefunden, neu (angeblich), allerdings fehlt der Lader:

:http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/opel-turbodieselmotor-2,3td-werkstattaufloesung-austauschmotor/176850296-223-4555?ref=search:

Link, zweiter Versuch.

Der Typ will 650€ dafür haben. Wenn der wirklich neu ist wäre das OK, oder?
Ich brauch ihn nicht, aber eventuell möchte ja jemand was umbaun... :c033:

MfG

Silvio
Titel: Antw:Umbau 2,3 l Benziner auf 2,1 Diesel
Beitrag von: autoblumi am Januar 31, 2014, 14:06:19 Nachmittag
Mist...

Das mit dem Link muss mir noch mal jemand gggaaannnzzz lllaaannngggsssaaammm erklären. Oder besser ne Zeichnung...
Titel: Antw:Umbau 2,3 l Benziner auf 2,1 Diesel
Beitrag von: halber am Januar 31, 2014, 14:20:25 Nachmittag
hi silvio,
wenn du einen beitrag schreibst, ist oberhalb des schreibfeldes der bereich mit den lustigen männchen und da drüber zwei reihen schaltflächen, schriftarteinstellung etc.
in der unteren der beiden reihen, die zweite schaltfläche von links (blauer erdball mit a4-blatt) ist die schaltfläche zum link einfügen.
da draufdrücken. du hast dann in deinem schreibfeld "klammer URL klammer leerzeichen klammer /URL klammer"
deine www-adresse in das leerzeichen reinkopieren
fertsch
lg
jörg
Titel: Antw:Umbau 2,3 l Benziner auf 2,1 Diesel
Beitrag von: Radnor am Januar 31, 2014, 14:39:24 Nachmittag
oder einfach nur den Link aus der Browserzeile kopieren und hier im Textfenster eintragen, das System erkennt den Link und macht alles Weitere automatisch  :c033:

...also einfach so:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/opel-turbodieselmotor-2,3td-werkstattaufloesung-austauschmotor/176850296-223-4555?ref=search
Titel: Antw:Umbau 2,3 l Benziner auf 2,1 Diesel
Beitrag von: halber am Januar 31, 2014, 16:38:33 Nachmittag
aha! das hat bei mir (früher) nie geklappt ...
Titel: Antw:Umbau 2,3 l Benziner auf 2,1 Diesel
Beitrag von: autoblumi am Januar 31, 2014, 21:08:23 Nachmittag
Ah jetzt ja...

Ich glaub ich habs kapiert...

Ich Dank Euch! :tumb:

MfG

Silvio
Titel: Antw:Umbau 2,3 l Benziner auf 2,1 Diesel
Beitrag von: Radnor am Januar 31, 2014, 21:28:31 Nachmittag
probiers halt mal aus, dannach putze ich hier mal durch  :c033:
Titel: Antw:Umbau 2,3 l Benziner auf 2,1 Diesel
Beitrag von: kiteflyer am Februar 01, 2014, 16:25:25 Nachmittag
Mein Senf dazu: Ich fahre den 2.3er Turbodiesel seit ein paar Jahren im Omega, paralell auch einen C20NE Omega.
Der 23YDT ist ein genialer Motor: Sobald der Kalt-Startvorgang bewältigt ist (husten, Rauch wie bei einem Waldbrand, Gestank nach Beelzebub) und er Betriebstemparatur erreicht hat, hat man einen genialen, drehmomentstarken, leistungsfähigen, sparsamen Motor. Im Omega komme ich bei 2500 U/min in der fünften  fast auf 130km/h und dann setzt der Turbo erst so richtig ein - Power nach oben offen, wenn man ihn raufdrehen würde (was mann halt bei alten Dieseln nicht machen sollte). Braucht auf Langstrecke bei 140 unter 7l.  Ein archaischer Motor, ein Rauhbein mit viel Power, genial. Der Benziner C20NE zwar nominell stärker hat viel weniger Drehmoment, ist viel braver säuselt wie eine Turbine, Lesitung erst durch raufdrehen,  auf Langstrecke auch ca 8l in der Stadt eher 15 , sogar im Omega.
Der  23YDT ist DER geniale Motor für einen Bedford Umbau!
Gruss kiteflyer
Titel: Antw:Umbau 2,3 l Benziner auf 2,1 Diesel
Beitrag von: kiteflyer am Februar 01, 2014, 16:29:51 Nachmittag
Dem 2.3er Turbodiesel haftet der Ruf an nicht so gut zu sein wie die alten Mercedes Diesel (OM616, OM617), obwohl die Technik (Eisenkopf, Steuerkette, Bosch-ESP ja aus dem gleichen Zeitalter 70er Jahre stammt)
Die alten 2.3 l Frontera Diesel findet man oft mit Motoschaden und ölundichtigkeit unten rum so ab 200T km Autobahnhetzte sei Schluss. Meiner Meinung nach weil Sie oft überdreht werden, dass packen sie auf Dauer nicht.
Hat wer Erfahrung damit? Würde mich interessieren
Gruss kiteflyer