Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Allgemeine Fragen zum Bedford Blitz => Thema gestartet von: Edhunther am August 17, 2013, 14:35:09 Nachmittag

Titel: Gasanlage
Beitrag von: Edhunther am August 17, 2013, 14:35:09 Nachmittag
Hallo Zusammen  :bier2:
Kann man sich bei einem Bedford eine Gasanlage einbauen lassen ohne das die H kennzeichnung wegfällt? Es gibt eine sogenannte Venturi Gasanlage die  es schon in den 70 ern gab  und verbaut war. Beispiel haben die meisten Opel Blitz  gasanlagen verbaut und noch ihr H kennzeichen.
Hat irgendwer  erfahrungen oder selbst eine gasanlage in seinem Bedford verbaut.
Gruss
Thomas
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 17, 2013, 22:25:58 Nachmittag
Ist der Kopf umgebaut ? wenn nicht täte ich es lassen. Motorschaden vorprogramiert.
Das wäre wichtiger, alls das H zuverlieren.

Rüdiger
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: Opel am August 18, 2013, 15:22:35 Nachmittag
Was muss denn am Kopf geändert werden wegen der Gasanlage?
Hab ja auch eine drin, ich werd den Vorbesitzer wohl mal fragen ob er was geändert hat, ich gehe davon aus dass er nichts gemacht hat  :c024:

Grüsse Frank
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: halber am August 18, 2013, 20:48:26 Nachmittag
hi thomas,

zu: venturi + h-kennzeichen  http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336049976224756740680/2anfordkat-oldtimer.pdf (http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336049976224756740680/2anfordkat-oldtimer.pdf)
s. hier 1. vierter punkt

danach ist eine venturi-anlage für das h-kennzeichen nicht schädlich. achtung: nicht jeder mann vom tüv kennt alle regelungen. sprich: ausdrucken und mitnehmen

zu: kopfumbau etc.
die diskussion ob der lpg-einsatz den kopf schädigt oder nicht, hat fast religiöse züge. hier wird oft angemerkt, dass durch eine andere verbrennung (unterstellt wird heisser und mit schneller flammenfront) die auslassventile beeinträchtigt werden. sie sollen dadurch abbrennen und einschlagen. unterstellen wir mal, dass beides passiert, so ist dies aber ein allmählicher prozess ..
meine meinung dazu:
- ich kenne kein gutachten, dass einen vermehrten verschleiss der auslassventile eindeutig auf lpg-nutzung zurückführt
- ich kenne ein wissentschaftliches gutachten, dass eine kältere verbrennung und schlussendlich kältere auslasstemperaturen festgestellt hat (im vergleich zu benzin)
- ich fahre seit jahren alle meine benziner auf lpg und habe da rund 500.000km so langsam weg; kein zusaätzlicher verschleiss an den köpfen
- aber natürlich sollte man die eigentlich nicht vorgesehene nutzungsart (auch wenn das material sie toleriert) nicht durch falsch eingestelle ventile, falsche zündung und falsch eingestellte venturi zusätzlich belasten


hi frank,

hier geht es in der regel um andere materialien. motoreninstandsetzer können in der regel einen üblichen kopf "gasfest" machen. ich halte das allerdings für überflüssig.

lg
jörg
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: ducati900 am August 18, 2013, 20:48:54 Nachmittag
""Was muss denn am Kopf geändert werden wegen der Gasanlage?
Hab ja auch eine drin, ich werd den Vorbesitzer wohl mal fragen ob er was geändert hat, ich gehe davon aus dass er nichts gemacht hat  :c024:

Grüsse Frank"


Frank, das was auch bei umbau auf Bleifrei geändert wird, andere Auslassventilsitze, soll 35 Euro pro Sitz kosten.
Brauchst erst tun wenn die Ventile sich nicht mehr stellen lassen.
Ben.
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 18, 2013, 21:18:56 Nachmittag
Und das Gas verbrennt doch heisser, auf jeden fall. Warum sonst glüht der Krümmer bei voll belastung. Und jörg, das mag bei anderen Motoren funktionieren, aber beim Bedford Motor auf dauer nicht, spreche nur aus erfahrung, was alles an Motorschäden rein kommt. 30tkm max, ist der Motor hin, habe ich alles schon gehabt. Macht was Ihr wollt, der Bedford Motor mag einfach kein Gas.

Rüdiger
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: ducati900 am August 18, 2013, 21:27:26 Nachmittag
Rüdiger, Ich habe damals (in die 70 iger) 2 Bedfords gehabt mit Gas und die haben ohne ende gehalten, zum wenigsten die Köpfe, nureinmal die Ventilsitze wechseln.
Es kommt darauf an das die nicht zu "arm"gestellt werden also das CO  etwas höher ( um die 3), damit den verbrennung bei etwas niedriger Temeratur statfindet.
Den Verbrauch wird ein bischen höher aber keine Ventilschaden.

Ben.
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: halber am August 18, 2013, 21:48:09 Nachmittag
hi rüdiger,
ich glaub dir das gern, dass bei dir schon reichlich kaputte motoren aufgelaufen sind. lass mich raten: der allgemeinzustand des dazugehörigen fahrzeuges war nicht so doll (?).
falsch eingestellte anlagen und fehlende wartung killen jede technik. da mus man garnicht lpg fahren.
in ner ruhigen minute gehe ich mal auf die suche nach der untersuchung "abgastemperaturen bei lpg sind nicht erhöht".
lg
jörg
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 18, 2013, 22:03:14 Nachmittag
Ich glauber keiner untersuchungen, das ist alles nur blödsinn. Genau wie behauptet wird das E 85 nicht ausmacht, ich habe selbst gesehen was der Misst am Motor und Aluteilen anrichtet. Das Zeug ist akresiver als Bremsflüssigkeit.
Wie gesagt macht was Ihr wollt, ich habe noch ein paar Motoren.  :tumb:

Rüdiger
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: ducati900 am August 18, 2013, 22:18:18 Nachmittag
Klar die Abgastemperaturen bei Lpg betrieb sind höher aber wenn die Motoren gut eingestellt sind dann ist das kein Thema, die Vauxhall Motoren die vertragen das.
Bei Ford Motoren war das  damals anders, da gab es Probleme mit die Abgaskrümmer.

Ben.
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: Opel am August 18, 2013, 23:11:12 Nachmittag
Habe einen Corsa mit pur E85 gefahren, so lang hielt der auch nicht  :pfeif:
Gerade im Vollastbereich merkt man dass Leistung fehlt und irgendwann, besonders wenn man immer so rumfährt wird der Motor geplättet. Da kommt dann kaum mehr was wenn man aufs Gas drückt, aber es soll sich positiv auf die AU auswirken  :grins: .
Ein Bekannter fuhr seinen Passat 2 Jahre so, der hatte mal 90PS, zuletzt geschätzte 40PS. Ihm is das garnicht aufgefallen, aber ich bin auch ab und zu gefahren, das war ganz übel.

Und danke für die Antworten  :tumb:

Grüsse Frank
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: halber am August 19, 2013, 10:25:25 Vormittag
hier etwas zum reinlesen:

thema: verbrennungstemperatur bei lpg

http://www.ecs.hs-osnabrueck.de/14761.html (http://www.ecs.hs-osnabrueck.de/14761.html)

kernergebnis dert untersuchung:

„Subtrahiert man beide Kennfelder voneinander, so wird deutlich, dass gerade bei hohen Drehzahlen in der Volllast im Gasbetrieb die Temperaturen 50 °C bis 60 °C niedriger liegen. Bemerkenswert ist das eindeutige Ergebnis, dass in der Teillast, wo in beiden Betriebsarten streng λ = 1 gefahren wird, die Abgastemperaturen im Auto-gasbetrieb ebenfalls bis zu 20 °C niedriger liegen. Dies ist umso erstaunlicher, weil vielfach die Ansicht vertreten wird, dass im Autogasbetrieb die Verbrennungs-temperaturen höher sind als im Benzin-betrieb. Mit der hier eingesetzten Auto-gasanlage wird dies eindeutig widerlegt.“ [...]

lg
jörg
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: Edhunther am August 19, 2013, 18:55:04 Nachmittag
Hallo zusammen,
ich habe mal Eure beiträge zwecks Gasanlage gelesen mit sehr unterschiedlichen Meinungen.
Vorerst mal vielen dank an halber für die reichliche info.
Meine Meinung ist wenn ich eine Gasanlage von einer FACHFIRMA einbauen lasse müssen die wissen welche motoren  dafür  geeignet sind  und welche nicht.Das ein 6 oder 8 Zylinder  weniger probleme macht KÖNNTE ich mir vorstellen.
Ich muss auch dazu sagen wenn ich in meinen  Freundeskreis( mechaniker)  erzähle das ich einen bedford fahre sagen 95 %  Bedford? grösste fehlproduktion  die GM sich erlaubt hat. Unwirtschaftlich und verottet dir schneller wie du schauen kannst. Ich sage schlecht geredet  hält sich  länger.
Über Gas kann man streiten  aber so gesehen  läuft der Ventilator vom Kühler ja schon beim starten des Motors mit (ständig).
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: Tschiblahuk am August 19, 2013, 19:29:22 Nachmittag
@halber,

deine Untersuchung ist auf alte, ungeregelte Motoren nicht anzuwenden, oder hat der Bedfordmotor eine Lambdasonde und Motorelekronik?

@ducati900

wo kann man beim Standardmotor die Ventilsitze tauschen?

lg tschibi
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: ducati900 am August 19, 2013, 19:38:32 Nachmittag
tschibi du hast recht, diese Untersuchung bezeiht sich auf geregelte Anlagen und das halt sich anders., fact ist das bei altere Fords die Auslasskruemmer kaput gehen bei gasbetrieb.

Jede Motoreninstandsetzer kann die Ventilsitze tauschen.
Wir wechseln die meist erst wenn die Ventile nicht mehr ein zu stellen sind, oder wenn mann die jede 300 Km einstellen muss.
Wenn ein Motor auf Bleifrei umgebaut ist kann er auch auf LPG fahren.

Ben.
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: halber am August 19, 2013, 22:23:12 Nachmittag
@halber,

deine Untersuchung ist auf alte, ungeregelte Motoren nicht anzuwenden, oder hat der Bedfordmotor eine Lambdasonde und Motorelekronik?


lg tschibi

ich wollt nur darauf hinweisen, dass viel geredet, vermutet und behauptet wird und es wenige griffige untersuchungen gibt. auch beu geregelten anlagen wird immer behauptet, dass die verbrennungstemp höher sind. diese untersuchung zeigt hier das gegenteil.

meine vermutung ist: oft sind die anlagen nicht optimal eingestellt und der lpg-sparfuchs spart auch an der wartung. das in kombination mit teilweise ungeeigneten materialien killt die köpfe. wenn es nur am lpg-einsatz liegen würe, würde es definierte motorenreihen nach definierten betriebsstunden regelmässig erwischen. das schein eher nicht so zu sein.

was den bedfordmotor betrifft und sein einsatz im womo (oder auch im spass-van): die jährliche km-laufleistung ist ja recht gering. wenn da nach 3...4 jahren mal der kopf nen werkstattbesuch braucht, sollte das die hobbykasse hergeben.

lg
jörg
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: Tschiblahuk am August 20, 2013, 18:25:16 Nachmittag
Ventilsitztauschen entspricht beim Bedfordmotor einem Zylinderkopftausch. Da gibt es keine extra Sitzringe.
Wenn ja, dann ist der Kopf schon umgebaut worden.

lg tschibi
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: ducati900 am August 20, 2013, 20:23:44 Nachmittag
Oh genau so wie beio Ford, dann sollen die Sitze eingefraest werden, kostet etwas mehr.  :c007:

Ben.
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 20, 2013, 23:13:04 Nachmittag
Das einfressen kann aber mehrere Köpfe kosten. Alles schon gehabt. Es gibt gerne risse beim Fressen.

Rüdiger
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: ducati900 am August 21, 2013, 23:13:47 Nachmittag
Da spricht der qualitaet ;))

Ben
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: muenchi am August 23, 2013, 12:28:09 Nachmittag
kurze anmerkung von mir, ich verbaue beruflich seit fast 10jahren gasanlagen, vollseq. ebenso wie venturi.

fakt ist: wenn motor und gasanlage richtig eingestellt sind, verbrent gas def. Nicht !!! heisser.  bei einem propan/buttan gemisch vomn 60/40 ist die verbrennungstemp. nachgewiesenermassen sogar ca 10grad unter der von benzin. punkt. aber.... die abgastemp. ist etwas höher. und das kommt daher, da dem gas die aerosole fehlen die im benzin sind. diese aerosole sind zuständig einmal um die temperatuen relativ schnell runter zu holen und!!!! für die dämpfung der ventile auf den ventilsitzen.  daher kommt es trotz pseudomittelchen wie flashlub (den ab ca 2500umdrehung haben wir keinen unterdruck mehr der das zeug ansaugt, etwas besser sind elekt. gesteuerte) bei weichen ventilsitzen zu einem einschlagen dieser.
dies geschieht z.b. gerne bei motoren von ford, japanern und auch beim vauxhall.
um dem gegenzuwirken werden dann gehärtete ventilsitze in den zylinderkopf eingebaut.
also, ventilschäden einlassbereich durch fehlendes blei (gabs früher mal im benzin, oder halt fehlende aerosole ) und probleme ausslassbereich durch erhöhte abgastemperatur. aber bitte nicht durch höhere verbrennungstemperatur.
ich pers. fahre z.b. w124, 300000km seit 200000km eine venturi von brc, mene frau einen bmw 316 mit 210000km seit 70000 vollseq. anlage stargas, werkstattwagen einen caddy mit einer venturi von stargas seit ca 100000km. habe ca. 200 fahrzeuge umgerüstet mit ca 4 motorschäden, alle nur ford.
weitere fragen gerne per pn.
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: halber am August 23, 2013, 13:30:16 Nachmittag
endlich mal jemand, der NICHT "ich habe vom nachbars bekannten, dessen tochters exfreund .... gehört, dass ..."
4 schäden auf 200 anlagen ist für die vier sicherlich bekümmerlich, aber in summe ja zu vernachlässigen. da sind die hauseigenen serienschäden der hersteller (= rückrufaktionen) "wirkungsvoller"
lg
jörg
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: muenchi am August 24, 2013, 08:14:45 Vormittag
richtig, und aufgrund der erfahrung verbaue ich auch keine gasanlagen mehr in fordmodelle ;)
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: therapy am August 24, 2013, 13:39:53 Nachmittag
Die Sache mit der Gasanlage und H Kennzeichen ist ja mal eindeutig uneindeutig.
Die Gasanlage muss, nach der Abnahme durch einen Sachverständigen, in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Das Strassenverkehrsamt kann jetzt aber auch der Meinung sein, das damit der H Kennzeichen Status verloren geht. Dann heisst es entweder zurückbauen (Verkaufe kaum benutze Gasanlage!) oder 23,56 € pro 100 ccm jährlich Steuern bezahlen + neue Schilder ohne H.

http://www.deuvet.de/aktuell/2009/autogasanlagen-und-h-kennzeichen.html

http://www.deuvet.de/aktuell/2005/gasanlagen-fuer-den-antrieb-von-motoren-in-oldtimer-fahrzeugen.html

Ich würde beim Strassenverkehrsamt mal nachfragen, ob die den Umbau akzeptieren.
Wenn die das OK geben, wird auch jede Prüfstelle eine ordnungsgemäss eingebaute Anlage abnehmen.
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: halber am August 24, 2013, 14:47:15 Nachmittag
oder du nutzt einfach unterlagen, die jünger sind als 2005 ;-)
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: halber am August 25, 2013, 07:31:59 Vormittag
nachtrag:

hi therapy,
in antwort 3 findest du den link zum tüv-dokument von 2012.
hier blatt 5, "motor"
lg
jörg

achtung: nicht jeder tüver kennt das
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: ducati900 am August 25, 2013, 18:51:54 Nachmittag
Ich baue auch beruflich Gasanlagen ein, seit 1997 ca 25 stueck im jahr, meist in Mercedes und fast nie Motorschaden gesehen.

Ben.
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: Edhunther am August 25, 2013, 19:44:27 Nachmittag
Also da ich in einer umweltzone wohne und der schwachsinn ja noch andere Bundesländer bzw auch Städten betrifft  brauche ich das H Kennzeichen.Natürlich sollte man sich vorerst mal schlau machen ob der einbau  genehmigt wird. die 2. Sache ist was solch ein umbau kostet mit allem drum und dran. Mein Bedford hat wirklich wenig kilometer auf dem buckel  aber eherlich gesagt bei dem benzinverbrauch auch verständlich. Ich kann mich damit irgentwie nicht anfreunden.
Ich frage mal so in die runde  : Welche km Reicheite schaft ihr den mit einer Tankfüllung?  ich habe 60 liter getankt und bin gerade mal 120 km gefahren und tank halb voll und das ohne grosse zuladung oder steigungen. Also ich weiss ja nicht .Langfristig wäre ja gas wirklich eine alternative
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: Womo Opa am August 25, 2013, 20:05:44 Nachmittag
@ Edhunther


Wie Du siehst, fahre ich  etwa das selbe Modell wie du.

Meiner braucht ca 14,3 Liter/100km auf der Autobahn bei ca 95-110 kmh.  Mit Hänger ca. max. 15 Liter/100km

Motor wurde vom Rüdiger eingestellt. Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden. Mein Hymer 581 kam auf 17-20 Liter.

Gruss   Franz
 
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: Radnor am August 25, 2013, 20:28:23 Nachmittag
...ich habe 60 liter getankt und bin gerade mal 120 km gefahren und tank halb voll

sorry aber so kann man keinen Spritverbrauch berechnen, das wären ja ca. 30 Liter auf 100 km  :a136:

Also bitte erstmal randvoll tanken, fast leerfahren und dann nochmals volltanken bis an den Rand. Erst dann hast Du einigermassen zuverlässige Referenzwerte ...inwieweit Dein Wegstreckenzähler im Fahrzeug stimmt ist dann noch die andere Frage... aber auf 30 Liter wirst Du trotzdem nicht kommen...
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: Edhunther am August 27, 2013, 19:53:24 Nachmittag
ich hatte ihn schon öfter vollgetankt  aber naja nie so richtig nach den verbrauch geschaut. 30 liter wären wirklich zu viel. Tnkgeber kann ja spinnen oder so. Ich fahre ihn mal leer dann weis ich es genau aber 15 liter ist ja standart ansonsten müsste es an der einstellung liegen . naja abwarten und tee trinken
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 27, 2013, 22:59:12 Nachmittag
Warm so komliziert, voll Tanken, nach Navi 100km fahren und wieder voll Tanken.

Rüdiger
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: lavastone am August 28, 2013, 20:06:44 Nachmittag
Moin, heute mit Bedfordteile Schüttemeyer telef. der meinte Gasanlage in Polen einbauen lassen...die fahren nach über die Grenze und lassen das vom Gutachter "abstempeln"...kostet insges. keine 1000 €. Kennt jemand von euch diese Nummer? ...aber mach ich das wirklich nachdem ich euch alle gelesen habe???
Mein Hymer Blitz braucht 14 L auf Strecke bei 95 km/h.

Würde gerne nächstes Jahr damit in die Mongolei fahren, kennt ihr jemanden der sonne tour schon gemacht hat?

Grüsse
Jo









Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: halber am August 28, 2013, 20:48:44 Nachmittag
richtung mongolei und lpg: irgendwann werden dir da die lpg-tankstellen ausgehen

lpg-anlage in polen:
in der regel brauchst du nochmal ne abnahme von einem deutschen gutachter (250tacken)
wenn du einen venturi-einbauer findest, sollte es so um die 600 tacken kosten

lg
jörg
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: Reinhold am September 06, 2013, 20:18:55 Nachmittag
Hallo,
habe bisher 2 Gasanlagen in Wroclaw (Polen) einbauen lassen.Eine für einen Frontera die zweite für meinen Hymer.  Die Frontera Anlage ging mit dem Abgasgutachten für 180.- Euro - ohne Probleme über den TÜV.
Die Gasanlage für den Hymer habe ich bisher nicht eintragen lassen wegen dem H Kennzeichen.
Beide Anlagen wurden 1A einegebaut mit den Teilen die auch in D verbaut werden.
Hatte bisher noch nie ein Problem mit der LPG Anlage. Habe allerdings auch einen 2,4l Omega Motor von Rüdiger einbauen lassen.
Komme gerade von einer Reise über 6 Wochen zurück . War in Russland ,Ukraine, Baltische Staaten  und 2 Wochen an den Masuren in Polen. Alles mit LPG. Preis in den meisten Ländern um 50 Cent pro Liter.
Gruss
Reinhold
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: Steely Dan am September 09, 2013, 06:19:56 Vormittag
Masuren!!!

Da will ich auch unbedingt mal mit meinem Hymer hin !

WOW, cool.

 :bier2:
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: Reinhold am September 09, 2013, 06:56:01 Vormittag
Hallo Christian,
die ganze Reise war ein Abenteuer für sich. Aber der Gipfel waren die Masure. Natur pur - Ende August so gut wie keine Touristen - Preise noch wie im Schlarafenland. Wird sich aber alles bald ändern.
Ganz Polen ist eine Baustelle. Die haben bald bessere Strassen wie wir.
In Russland viele Polizeikontrollen - eine Schachtel Zigaretten und weiter gehts.
habe aber auf der ganzen Tour nur gute Erfahrungen gemacht.
Und das beste - der Hymer hatte kein einziges Problemchen.  Ausser das ich jetzt wahscheinlich alle Schrauben nachziehen muss - wegen der katastrophalen Strssenzustände.

Gruss
Reinhold
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: Steely Dan am September 09, 2013, 10:04:43 Vormittag
Hallo Christian,
die ganze Reise war ein Abenteuer für sich. Aber der Gipfel waren die Masure. Natur pur - Ende August so gut wie keine Touristen - Preise noch wie im Schlarafenland. Wird sich aber alles bald ändern.
Ganz Polen ist eine Baustelle. Die haben bald bessere Strassen wie wir.
In Russland viele Polizeikontrollen - eine Schachtel Zigaretten und weiter gehts.
habe aber auf der ganzen Tour nur gute Erfahrungen gemacht.
Und das beste - der Hymer hatte kein einziges Problemchen.  Ausser das ich jetzt wahscheinlich alle Schrauben nachziehen muss - wegen der katastrophalen Strssenzustände.

Gruss
Reinhold

Geil!! (auch wenn ich jetzt den Thread schrotte, SORRY)

Genau so stelle ich mir das vor, Natur pur, Ruhe, wenig Leute, atemberaubende wilde Landschaften.

Ich glaub, es wird langsam Zeit!

 :c033:
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: Radnor am September 09, 2013, 10:27:12 Vormittag

Genau so stelle ich mir das vor, Natur pur, Ruhe, wenig Leute, atemberaubende wilde Landschaften.

Ich glaub, es wird langsam Zeit!...

...Zeit für einen Van  :flitz:
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: halber am September 09, 2013, 11:34:01 Vormittag
"... Genau so stelle ich mir das vor, Natur pur, Ruhe, wenig Leute, atemberaubende wilde Landschaften. ..."

und die mücken nicht vergessen  :c007:
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: Reinhold am September 09, 2013, 11:53:47 Vormittag
Mücken gabs so gut wie keine - trotz vielen Seen
Zum Angeln optimal
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: Steely Dan am September 09, 2013, 13:09:46 Nachmittag
...Zum Angeln optimal

 :klappefall:

NEEEEEEEEEIN, ich halts nicht aus   :a136:

 :a055:
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: Reinhold am September 09, 2013, 13:30:19 Nachmittag
Deshalb habs ich geschrieben. Habe 14 Tage meine Köder gebadet.
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: Steely Dan am September 09, 2013, 13:46:15 Nachmittag
aha, Du angelst auch?

und, haste was gefangen?


(jetzt ist der thread ganz durcheinander)

kannst gerne mal ne PM schicken (hihi)

 :bier2:
Titel: Antw:Gasanlage
Beitrag von: halber am September 09, 2013, 14:00:54 Nachmittag
wie? masuren OHNE mücken??? da hat dann wohl die chemische keule zugeschlagen ...
ich kenn das nur als sommerliche mückenplage

ehhh... überschrift war wohl "gasanlage" aber mit "chemischer keule" bin ich ja dicht dran  :flitz: