Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: Bettmobil am Mai 13, 2013, 20:29:55 Nachmittag

Titel: Zündschalter - Kabelöse ab
Beitrag von: Bettmobil am Mai 13, 2013, 20:29:55 Nachmittag
Am Zündschlossschalter ist mir ein Kabel mit der dazugehörigen Lasche abgebrochen (Mitte, braunes Kabel).
Ich habe das jetzt zum zweiten Mal wieder an den restlichen Stummel gelötet.
Mag ja so erstmal funktionieren, aber Unterwegs... Immer auch noch einen Lötkolben an Bord legen? ;)
Gibt es den Schalteinsatz irgendwo?
Titel: Antw:Zündschalter - Kabelöse ab
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 13, 2013, 23:51:13 Nachmittag
Wie bricht das den ab ?
Kommt darauf an, was für ein Elektronik teil das ist, es gibt verschiedene.
Bild wäre gut.

Rüdiger
Titel: Antw:Zündschalter - Kabelöse ab
Beitrag von: halber am Mai 14, 2013, 08:43:48 Vormittag
das mit dem abbrechen von lötstellen ist der grund für das ewge thema "löten im kfz, ja oder nein?".
durch das löten wird die litze etwas spröder (hitzeeinwirkung) und neigt dann eher zum bruch. das lötzinn sowieso. es sollte beim löten im kfz deshalb darauf geachtet werden, dass es keine mechanischen belastungen an der lötstelle gibt.
bedeutet im beschriebenen fall:
- das kabel sollte so abgefangen sein, dass es im lötstellebereich weder zug bekommt noch vibrieren kann
- zur abstützung der lötstelle könnten nch 2..3 lagen schrumfschlauch drauf
lg
jörg
Titel: Antw:Zündschalter - Kabelöse ab
Beitrag von: Jörg am Mai 14, 2013, 09:12:36 Vormittag
Schrumpfschlauch mit Kleber innen ist sehr fest und immer noch flexibel.
Meine Empfehlung bei Lötstellen.
Grüsse,
Jörg