Bedford Blitz Forum

Wohnmobile => Wohnmobile => Thema gestartet von: Wilk am Oktober 23, 2012, 23:13:05 Nachmittag

Titel: Attwood Boiler
Beitrag von: Wilk am Oktober 23, 2012, 23:13:05 Nachmittag
ben ,
ich denke eher, dass ich in den vorlauf von den boiler mal einen absperrhahn einsetzen sollte..die ganze wärme geht sicherlich hauptsächlich dahin....die leitung habe ich mir vor ein paar jahren mal gelegt. hat im sommer viele vor- im winter aber sicherlich auch nachteile.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: ducati900 am Oktober 23, 2012, 23:31:16 Nachmittag
Aha Du hast den Boiler angeschlosser im Kühlwasserkreis, aber auch dann muss den Motor 86 Grad werden.
Aber Ich fahre im Winter auch mit meine Truma und Umluftheizung an weil es sonst zu kalt ist  :c024:

Ben.
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Wilk am Oktober 24, 2012, 09:53:08 Vormittag
mmmh,
das geht bei mir leider nicht während der fahrt. da geht die flamme immer aus..habe unten am brenner schon einen windschutz vorgesetzt, hat aber nicht den nötigen erfolg gabracht..
na was solls, jetzt mit der tafel vorm kühler komme ich auf die erforderlichen gradzahlen... :c033:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: egon am Oktober 24, 2012, 15:39:08 Nachmittag
Wenn dem Boiler kein Wasser entnommen wird,sollte der Anschluss an den Kühler keine Rolle spielem, das Wasser im Wärmetauscher heizt sich in ein paar Minuten auf-und das war's für Stunden-würde wirklich den THermostat in Verdacht haben-nimm den Kerl raus und schau ober oberhaupt schliesst
Was den Wasserzulauf zum Boiler anbelangt, den sollte man im Winter abdrehen (bei mir war kein Hahn im Zulauf vorgesehen, den habe ich später eingebaut) und am Boiler das Ablassventil aufmachen-aber was sage ich Dir, wirst eh wissen..
Bevor der Absperrhan am Boilerzulauf angebracht war, habe ich mich beim Wintercampen  gewundert, wo das Wasser aus den Kanistern hinverschwindet-glücklicherweise was der Ablasshahn offen und drunter gab es tolle Eisgebilde..
G
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Wilk am Oktober 24, 2012, 15:53:34 Nachmittag
Wenn dem Boiler kein Wasser entnommen wird,sollte der Anschluss an den Kühler keine Rolle spielem, das Wasser im Wärmetauscher heizt sich in ein paar Minuten auf-und das war's für Stunden
G
das ist so nicht ganz richtig was du da schreibst..
1.)  befindet sich in meinem boiler über winter, es sei denn ich bin auf reisen, kein wasser.
2.)  für vor und rücklauf zum boiler sind ca. 12 m zusätzlicher schlauch verlegt,  der der kälte unter dem fahrzeug ausgesetzt ist. das macht sich garantiert bemerkbar, das kannst du mir glauben. selbst im sommer macht das schon nen unterschied von ca. 15° aus.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: egon am Oktober 24, 2012, 18:51:17 Nachmittag
Da sprechen wir offenbar vor verschiedenen Dingen.
Bei mir ist ein Attwood verbaut, der leider-wie wir erst beim versuchten Einbau feststellen mussten,- keinen vom Kühler beschickbaren extra  Wärmetauschenr besitzt, sondern nur mit Gas betreiben werden kann.
An Leitungen hatten wir aber lediglich zwei T-Stücke und 4 m Rohrleitung vorgesehen,grösser ist das Abstand-Boiler -Kühler nicht-bei mir.
Es wäre sogar daran gedacht gewesen, diese Leitung zu isolieren, der Hochleistungskühler ist mehr als genug, mit allen Situationen fertig zu werden.
G
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Wilk am Oktober 24, 2012, 19:02:21 Nachmittag
wieso verschieden?
ich habe den gleichen boiler wie du..allerdings habe ich bis zum boiler 6 m schlauch zu verlegen....vom boiler runter unters fahrzeug dann im motorraum ganz hoch und das gleiche für den rücklauf nochmal..können evtl. 50 cm weniger sein aber das macht den kohl auch nicht fett..ausserdem habe ich das nicht gemacht um die temp zu senken, sondern um wärend der fahrt duschen zu können..meine motortemp ist im sommer, nach der reinigung des kühlers, optimal..wenns mal eng wird, so mit boot hinter, habe ich ja noch den el. 2stufen lüfter vorsitzen.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: egon am Oktober 24, 2012, 19:32:20 Nachmittag
6 m, das verstehe ich eben nicht, mein Boiler sitzt neben dem Bad unter dem Kasten, die Anschlüsse wären auf der Fahrerseite gelegen das wären max 3 m gewesen, aber egal man kann es auch anders machen, mit Abzweig beim heizkühler, der sitzt allerdings weit weg.
Die Zeiten der "gebläsegekühlten ZUsatzkühlers" sind  :a176: vorbei, auch zu Beginn war das mit altem Kühler und Motor kein Problem-das kam mit den Jahren.
G
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: ducati900 am Oktober 24, 2012, 21:14:40 Nachmittag
Klaus wenn den Anschluss zur Boiler 15 Grad ausmacht dann ist definitif deine Thermostat hin. :a176:

Ben.
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Wilk am Oktober 24, 2012, 22:32:52 Nachmittag
ben,
bevor ich meinen kühler vor ca. 2 jahren gereinigt habe wurde meine temperatur auch immer etwas zu hoch..nachdem ich dann die heizung, im sommer :c004: , angemacht habe sank die temp schlagartig.. hat das auch was mit dem termostat zu tun?..ich meine nein. die temp ist gesunken weil das kalte wasser aus dem heizungskreislauf in den kühlkreislauf  dazugemischt wurde...genauso verhält es sich mit dem zusätzlichen wasser welches sich in den ca. 12 m langen schlauch befindet welches obendrein auch noch vom fahrtwind, besonders im winter, unter dem fahrzeug gekühlt wird. ich werde deshalb so schnell als möglich in den vorlauf einen absperrhahn integrieren.
gruss klaus...wilk 
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: ducati900 am Oktober 24, 2012, 23:49:43 Nachmittag
Und das Wasser trinkst Du?  :a115:

Ben.
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Wilk am Oktober 25, 2012, 00:29:01 Vormittag
Ben,
was hat denn das mit dem trinkwasser zu tun? das ist doch der feste motorkühlkreislauf der da nur benutzt wird um den boiler mitaufzuheizen. trinkst du denn etwa dein kühlwasser?.ich jedenfalls nicht.  :lach:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: halber am Oktober 25, 2012, 08:42:17 Vormittag
hi klaus w.,
nur damit ich dummerchen das auch verstehe: dein boiler hat nen wärmetauscher drin um einen externen warmwasserkreislauf zum aufheizen des boilerwassers zu nutzen (in deinem fall hier anschluss an den wasserkreislauf des motors)?
lg
jörg
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: egon am Oktober 25, 2012, 09:50:19 Vormittag
Ben:natürlich kann man das Kühlwasser trinken, da ist ja Glycol drinnen-und das war bei uns jahrelang im Wein :teacher:
So, zu diesem Thema ist mein Wissen erschöpft, ich lasse den Boiler aus, habe keine Schlangennester aus langen Schläuchen im Motorraum, mein Kühlsystem geht auch ohne Heizung im Sommer einwandfrei-und saufen werd ich eher :bier2:
G
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Wilk am Oktober 25, 2012, 10:17:55 Vormittag
hallo jörg,
im grunde genommen verstehst du es richtig.
allerdings handelt es sich nicht um einen wärmetauscher im eigentlichen sinn. es ist hier nur ein stück alurohr aussen an den boiler geschweisst worden, welches die wärme dann an den selben überträgt. ich habe aber auch mitlerweile schon erfahren dass atwood dieses verfahren wohl nicht an allen boilern angewendet haben soll..ich hatte da also glück, vielleicht du ja auch..musste halt mal schauen..das kleine stk. rohr befindet sich zumindest bei mir von der länge her mittig im unteren bereich des boilers.
ich denke, wenn man einen wärmeleitfähigen kleber hat, könnte man sich ein solches stk. rohr auch selber an den boiler kleben oder wenn man alu schweissen kann, auch anschweissen.
egon..
ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen, das atwood das sicherlich nicht fabriziert hat um die motortemperatur zu senken und deshalb habe ich es auch nicht angeschlossen..meine kühlertemp ist nämlich normal. und noch ganz nebenbei spart man auch ganz schön gas denn das wasser ist solange der motor läuft schon immer heiss und braucht nicht erst angeheizt werden, wenn man sein ziel erreicht hat...
allerdings hat  es im sommer diesen positiven nebeneffekt, genauso wie den negativen im winter solange ich da noch keinen absperrhahn vorgesetzt habe.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: egon am Oktober 25, 2012, 10:45:49 Vormittag
Jetzt muss ich doch nocmals nachfragen: Du schreibst, da wäreein Stück Rohr an den Boiler angeschweisst worden-wo denn ?
Im Prinzip funktioniert doch die sache so-korregiere mich wenn es falsch ist:
der Boiler ist eingeschlossener , leicht druckfester Alubehälter in dem Frischwasser, das von der Wasserarmatur im Bad eingespeist wird durch eine Flamme in einer Art Tunnel an der Behälterwand aufgeheizt wird-ist die aussen am Gasbrenner einzustelende Temparatur erreicht, stellt ein Thermostat sich die Flamme ab, aberdie kleine Zündflamme brennt immer weiter.
Kühlt  jetzt das Wasser im isolierten Boiler durch Zulauf von Frischwasser (d.h. man entnimmt in Bad oder Spüle Heisswasser)oder nur einfach durch die Zeit ab, zündet der Brenner automatisch und heizt wieder auf-das sollte man wissen , wenn man z.B eine Tankstelle aufsucht und der Brenner tobt los.-
Jetzt die Variante die Klaus hat und meint:
 da befindet sich im inneren des Boilers eine eigene Rohrschlange, durch die das heisse Kühlwasser gepumpt wird
und heizt so das Wasser im Boiler  auf-dabei kommt aber Kühlwasser und Frischwasser nie in Verbindung-wenn es aber beim Zähneputzen rostig nach Glycol schmeckt , ist dieses Spirale im Boiler leck-und letzlich wird auch Kühlwasser verschwinden. :c007:
Diese Option ist zweifelsohne eine gute Sache, weil man "gratis" zumdest beim Fahren und Stunden nachher Warm wasser ohne Gas und Flamme hat.
Wie schon geschreiben wollte ich das bei mir auch anschliessen-doch ich habe eben diese extra Schlange im Boiler nicht-leider.
Ach beidiesem ZUsatz gilt-bei Stillstand und FRostgefahr den Boilerinhalt entleeren.
G
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Wilk am Oktober 25, 2012, 10:56:28 Vormittag
egon,
erst richtig lesen, dann auch verstehen und nicht hinterher falsch zitieren... ich habe nirgendwo die von dir beschriebene variante erwähnt noch meinte ich sie....
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: halber am Oktober 25, 2012, 10:56:38 Vormittag
hi klaus,
das ist ja super! hab ich leider nicht. bei meinem hymer war kein boiler dabei  :c020:
solche systeme sind heiss begehrt (boiler mit wärmetauscher) aber aktuell wohl auch recht teuer. in den foren der selbstausbauer wird sowas händeringend gesucht. einerseits für die nutzung wie bei dir (der fahrmotor sorgt so ganz nebenbei für warmes wasser) aber auch "umgekehrt" der warmwasserboiler beschickt über den tauscher eine wasserführende heizung mit wärme (für grosse wohnkabinen).
wärmeleitenden kleber gibts natürlich (aufkleben von kühlkörpern auf cpu z.b.) ist aber wohl teuer. wenn man keinen zum alu-schweissen findet gibts ja auch noch alu-hartlöten. das bekommt eigentlich jeder depp hin (selbst ich).
wenn du die zusätzliche kühlleistung der unterflurrohre nicht mehr brauchst (kühler in ordnung plus e-lüfter), kannst du die rohre doch einfach mit den baumarktrohrdämmungen ein wenig dämmen. der meter kosten wohl (in abhängigkeit der stärke) so um die 1...2 euro und da die dinger ja geschlitzt sind, gehts zügig.
und ein gut erreichbares absperrventil (vielleicht direkt in boilernähe) wäre natürlich (wenns mal richtig kalt ist) für die betriebstemp des motors nicht so schlecht. du könntest dann den wasserstrang zum boiler nach dem aufheizen einfach absperren.
lg
jörg
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Radnor am Oktober 25, 2012, 10:58:42 Vormittag
Du schreibst, da wäreein Stück Rohr an den Boiler angeschweisst worden-wo denn ?

aussen, schreibt er doch hier:

Zitat
es ist hier nur ein stück alurohr aussen an den boiler geschweisst worden, welches die wärme dann an den selben überträgt

Gruss Klaus
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Radnor am Oktober 25, 2012, 11:01:34 Vormittag
ein gut erreichbares absperrventil (vielleicht direkt in boilernähe) wäre natürlich (wenns mal richtig kalt ist) für die betriebstemp des motors nicht so schlecht.

hier dürfte wohl ein ganz normales Heizungsventil ausreichend sein. Das kann man dann sogar mit einem Bowdenzug steuern

Gruss Klaus
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Wilk am Oktober 25, 2012, 11:04:16 Vormittag
richtig jörg,
allerdings will ich den absperrhan in den motorraum setzen..bei mir ist der boiler hinten unter der sitzbank. will nicht immer auf die knie und die sitzgruppe ab- bzw. das bett räumen um da ranzukommen..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: halber am Oktober 25, 2012, 11:06:53 Vormittag
richtig jörg,
allerdings will ich den absperrhan in den motorraum setzen..bei mir ist der boiler hinten unter der sitzbank. will nicht immer auf die knie und die sitzgruppe ab- bzw. das bett räumen um da ranzukommen..
gruss klaus...wilk

laut bedienungsanleitung ist ein kleines absperrventil direkt am boiler vorgesehen (wenn ich das richtig gesehen habe)
lg
jörg
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: halber am Oktober 25, 2012, 11:10:32 Vormittag
nachtrag

Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Wilk am Oktober 25, 2012, 11:39:44 Vormittag
klaus r,
danke dir.. so wirds nicht endlos lang.. :bier:
zu jörg..
das teil welches du da reingesetzt hast scheint schon was moderneres zu sein..
bei unseren atwoodboilern stelle dir einfach nen aluzylinder vor an dem einfach nur von aussen ein extra rohr dran geschweisst wurde. nicht mehr und nicht weniger. kann leider selber kein foto von machen, weil sich mein boiler wie schon beschrieben, hinten in der sitzbank und das rohr selber sich unter dem boiler befindet.aber wie schon erwähnt, es dürfte nicht so schwer sein, sich so ein rohr bei bedarf selber dran zu pappen.
gruss klaus...wilk 
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: egon am Oktober 25, 2012, 14:21:58 Nachmittag
Nein das mit dem Rohr anschweissen ist Unsinn so kann das nicht gehen-da muss eine vom Inhaltswasser getrennte Heizspiraele(Rohrspirale) als Wärmetauschen da sein -wie sonst?
Klar, wenn der Boiler unter der Rücksitzbank sitzt,(fragt sich wo dann die Bedienungstüre ist?)braucht man mehr Schlauch-meiner ist unterm Schrank-hinter der Heizung, hinten ist der grösste Stauraum.
Jörg:
nachdem ich meinen Boiler zwangsweise ausgebaut und geöffnet hatte (aufgerissen durch Frost) kenn ich ihn auch von innen.
Für einen geschickten Bastler liesse sich das schon was Einsetzen, aber das setzt sehr gute Schweisskenntnisse, Rohrbiegevorrichtungen etc.voraus für mich viel zu viel Aufwand .
Es gibt aber sowas  mit dem Kühlwasser für Boote-habe ich vor Jahren einmal vorgestellt-dort kommt ja Gas so gut wie nicht in Frage-wenn ich heute das Ganze neu angehen müsste , würde ich , bevor ich altes Zeug , das vielleicht gar nicht ok ist, in die hand nehme so was anfragen und Überlegen,

Noch ein Weg wäre denkbar: einen normalen Haushaltsboiler-so mit 10 LIter aufschneiden, den Elektroheizstab entfernen und eine Rohrspirale aus Kupfer (ev verzinnt) anfertigen-das lässt sich einfach um ein Rundholz wickeln. die Enden  rausführen und das Ganze wieder verschweissen-da ja kaum Druck anliegt, kein Problem-und die zwei Enden der Spirale kommen dannn in den Kühlkreislauf.
Wenn ich ganz vornehm sein will, baue ich noch einen 100 W -12 V Heizstab dazu, oder 230 V mit UMsetzer...
G
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Wilk am Oktober 25, 2012, 15:25:34 Nachmittag
Nein das mit dem Rohr anschweissen ist Unsinn so kann das nicht gehen-da muss eine vom Inhaltswasser getrennte Heizspiraele(Rohrspirale) als Wärmetauschen da sein -wie sonst?
Klar, wenn der Boiler unter der Rücksitzbank sitzt,(fragt sich wo dann die Bedienungstüre ist?)braucht man mehr Schlauch-meiner ist unterm Schrank-hinter der Heizung, hinten ist der grösste Stauraum.
G
meine persönliche meinung dazu ist,
du schreibst mal wieder über etwas, was du noch nie gesehen hast, und bezeichnest es obendrein auch noch als unsinn.. die erfahrung anderer geht dir dabei, wie üblich, mal wieder am ar....vorbei..
glaube mir, viele atwood besitzer haben mit diesen prinzip sicherlich ihre guten erfahrungen gemacht..warum wohl sonst sollte  diese firma überhaupt so etwas herstellen?..
übrigens, die bedientür des boilers befindet sich bei mir  logischerweise am bedien- und steuerungselement..demzufolge wohl etwas weiter hinten am fahrzeug als es sich bei dir befindet.
damit ist das thema atwoodboiler für mich, jedenfalls dir gegenüber, als erledigt zu betrachten. wenn sonst noch irgend jemanden etwas unklar ist, bin ich gerne weiterhin bereit darüber zu berichten..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: ducati900 am Oktober 25, 2012, 16:19:06 Nachmittag
Klaus Wilk , das was Jorg zeigt das stimmt:

" The system  consists of a U-shaped Aluminium tube, that is atatched to the outside of the tank with  welds."

So sehen alle Atwood Boiler aus, die Ich bisher gesehen habe.

Alle Atwoodboiler haben dieses Rohr, sieht aus wie eine Stuetzen.

Ben.

Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: egon am Oktober 25, 2012, 16:27:52 Nachmittag
Halt jetzt bleib mal am Teppich-ich habe nie geschrieben ich glaube nicht dass Dein Boiler hinten sitzt, hab das eben noch bei keinem Bedford gesehen und ist auch im Hinblick auf die Anordnung der Badezimmer hinter dem Fahrersitz bemerkenswert- eber vielleicht ist das auch hinten, was weiss ich.
Wenn Du meinst, ich lese nicht genau muss ich das zumindest auf 0: = stellen
Ich zweifle NICHT das Attwoodsystem an , ich habe selbst eines seit über 20 Jahren-allerdings leider ohne Kühlwasserheizung.
Was ich anzweifle sind die die zwei Rohre,die angeblich einfach anzuschweissen wären.
Systembedingt ist, dass  beim Attwood mit heisser Luft geheizt wird und kein extra Wassermantel vorhanden ist-und jetzt erkläre, an was diese Rohre angeschweisst werden-sag aber nicht an der Behälteraussenwand!
Soeben hat Ben das klargestellt-kannst sicher genug englisch .
G
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Wilk am Oktober 25, 2012, 16:32:13 Nachmittag
hi ben,
das versuche ich doch schon ewig klarzumachen..  :c016: ich habe lediglich gemeint, dass die abbildung vom jörg wohl von einem etwas neueren modell stammen könnte.. :c024: :bier2: wer schreibt denn hier wohl dauernd, dass es sich um ein angeschweisstes stk. rohr handelt?  :c020:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Wilk am Oktober 25, 2012, 16:37:15 Nachmittag
Halt jetzt bleib mal am Teppich-ich habe nie geschrieben ich glaube nicht dass Dein Boiler hinten sitzt, hab das eben noch bei keinem Bedford gesehen und ist auch im Hinblick auf die Anordnung der Badezimmer hinter dem Fahrersitz bemerkenswert- eber vielleicht ist das auch hinten, was weiss ich.
Wenn Du meinst, ich lese nicht genau muss ich das zumindest auf 0: = stellen
Ich zweifle NICHT das Attwoodsystem an , ich habe selbst eines seit über 20 Jahren-allerdings leider ohne Kühlwasserheizung.
Was ich anzweifle sind die die zwei Rohre,die angeblich einfach anzuschweissen wären.
Systembedingt ist, dass  beim Attwood mit heisser Luft geheizt wird und kein extra Wassermantel vorhanden ist-und jetzt erkläre, an was diese Rohre angeschweisst werden-sag aber nicht an der Behälteraussenwand!
Soeben hat Ben das klargestellt-kannst sicher genug englisch .
G
 
du schnallst es eben nicht daher
ohne comment..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: egon am Oktober 25, 2012, 18:00:17 Nachmittag
zum Schluss: sicher kennst Du folgende Attwoodmodelle:GSA 1, GSA2, G6A,G6A2W,GH6, G10B, G10C, GC 10C.
und jetzt sag mir welches bei Dir verbaut ist... :c007:
G
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Radnor am Oktober 25, 2012, 18:08:24 Nachmittag
...bitte aufpassen damit niemand in alte Muster verfällt, danke  :teacher:

Gruss Klaus
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Wilk am Oktober 25, 2012, 18:10:06 Nachmittag
zum Schluss: sicher kennst Du folgende Attwoodmodelle:GSA 1, GSA2, G6A,G6A2W,GH6, G10B, G10C, GC 10C.
und jetzt sag mir welches bei Dir verbaut ist... :c007:
G
GH6
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: ducati900 am Oktober 25, 2012, 18:15:04 Nachmittag
Klaus, das mit den Rohr war fuer Egon gemeint.

Ben.
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Wilk am Oktober 25, 2012, 19:06:50 Nachmittag
...bitte aufpassen damit niemand in alte Muster verfällt, danke  :teacher:

Gruss Klaus
passiert aber zwangsläufig wenn das, was man selber schreibt, als unsinn bezeichnet wird.
aber hier noch einmal wie es sich bei meinem boiler  verhält..wohlgemerkt, die zeichnung ist nicht von mir..nur das rohr für das kühlwasserkreislauf habe ich in rot eingezeichnet was natürlich von aussen, ich wiederhole zum allerletzten mal!!!!! VON AUssEN!!!!! an den boiler geschweisst ist.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Wilk am Oktober 25, 2012, 19:37:28 Nachmittag
Klaus, das mit den Rohr war fuer Egon gemeint.

Ben.
ben ich weiss..
aber er hats wohl nicht verstanden, obwohl es genau dort geschrieben ist, sonst hätte er mich nicht gefragt ob ich genug englisch kann. :bier:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Radnor am Oktober 25, 2012, 19:47:24 Nachmittag
...passiert aber zwangsläufig wenn das, was man selber schreibt, als unsinn bezeichnet wird.

wieso? hat er doch recht, wir schreiben hier Alle ausnahmslos Unsinn  :flitz:

...Spass beiseite, man muss nicht immer einer Meinung sein, man kann auch mal was als "Unsinn" bezeichnen, auch kann der Ton mal etwas rauher werden, schliesslich sind wir Bedford Fahrer, Schrauber und Bastler ...da gehört der "Werkstatton" irgendwie dazu sonst wird es  :rosa:

Solange es nicht in gegenseitigen Beschimpfungen ausartet ist doch alles im "grünen Bereich"...

An dieser Stelle ganz grossen  :respekt: an Euch Zwei, es klappt doch ...wäre schön wenn es so bleibt  :pfeif:

Gruss Klaus

Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: halber am Oktober 25, 2012, 19:52:03 Nachmittag
klaus w., du warst eigentlich nicht falsch zu verstehen und der ausriss aus dem atwood-handbuch macht´s ja auch nochmal deutlich.
wäre auch kaufmännischer schwachsinn für die kesselvariante MIT motoranbindung einen extra kessel zu fertigen (zusätzliche zwei öffnungen für innenliegende rohrwendel plus befestigungspunkte).
insofern ist für bastler das möglicher weise nachbaubar. aber das hatten wir ja schon.
lg
jörg

ehhhh, wie war eigentlich das thema ??? irgendwas mit "bodenplatte" und "dämmung", wenn ich mich recht entsinne  :c007:
war bestimmt das drittletzte mal, dass ein thema soweit "abgleitet"  :flitz:
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Wilk am Oktober 25, 2012, 20:12:10 Nachmittag
Spass beiseite, man muss nicht immer einer Meinung sein man kann auch mal was als "Unsinn" bezeichnen
Gruss Klaus

klaus,
ich gebe es zu, ich habe es nicht so gerne, wenn jemand beweisbare sachen über die  ich schreibe, als unsinn abtut. tue ich und andere schliesslich auch nicht..
nachdem ich drauf hingewiesen habe, du und ben ebenfalls auch noch extra, dass dies besagte rohr von aussen am boiler geschweisst ist, diese tatsache auch noch mit unsinn abzutun, finde ich schon heftig. dann obendrein noch behauptungen ins spiel zu bringen, die ich nie gemacht habe, finde ich auch nicht so prickelnd. ich gebe es zu, da noch ruhig zu bleiben, fällt mir nicht gerade leicht.  :no:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: egon am Oktober 25, 2012, 21:44:46 Nachmittag
Jetzt wird sicher unser lieber Klaus W. behaupten, ich wäre rechthaberisch und so weiter-und dann stellt er dieses Bild ein- :d050: damit liefert er den Beweisvielleicht kann er nicht englisch, oder bekommt nicht mit, was Sache ist, genau so funktionier sein Boiler, Heizung durch Gasfalle und extra ein Wärmetauscher der am KÜhlwasserkreis hängt-und genau der fehlt -leider bei mir
Die rotstrichlierte Linie zeigt diesen Wärmetauscher der natürlich in Form eines dichten Rohres durch das zu erwärmende Wasser im Boiler geht-genau das habe ich auch immer versucht zu erklären.
Jetzt ist aber klar: das Kühlwasser vermischt sich nie  mit dem Boilerwasser-die strichlierte Linie kennt jeder der technisch zeichnen gelernt hat
und noch was ist klar-so ein Boiler hat nicht zwei sondern vier Anschlüsse nach aussen , die heissen: cold water outlet und hot water inlet, das Kühlwasser fliesst durch die zwei roten Rohre-natürlich müssen die mit der Aussenwand verschweisst werden, sonst wäre der Boiler-der unter Druck steht, ja nicht dicht.
Wegen so einer klaren Sache bricht man aber eigentlich keinen Streit vom Zaum-oder doch? :n020:
G

G[/u]
Titel: Antw:Bodenplatte isolieren
Beitrag von: egon am Oktober 25, 2012, 22:03:04 Nachmittag
Sorry zwei Fehler, es heisst nicht Gasfalle sondern Gasflamme und cold water inlet und hot water outlet-das ist aus physiklaischen Gründen natürlich oben
Warum das Wort Kühlkreislauf in einer Art Microschrift am BIld ist , bleibt wohl ein Rätsel, nicht einmal am Ausdruck auf A 5 ist es ohne Lupe lesbar..
G
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: ducati900 am Oktober 25, 2012, 22:19:46 Nachmittag
Gerald den Rohr ist unten angeschweisst, sieht aus wie ein Stützen, aber dadurch wird das Wasser aufgeheisst.
Den Rohr geht nicht durch das zu erwärmende Wasser im Boiler.
Den Rohr hat deine Atwood auch.

Ben.
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: halber am Oktober 25, 2012, 22:27:30 Nachmittag
ben, er wirds nicht begreifen.
lg
jörg
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Wilk am Oktober 25, 2012, 22:53:21 Nachmittag
Jetzt wird sicher unser lieber Klaus W. behaupten, ich wäre rechthaberisch und so weiter-und dann stellt er dieses Bild ein- :d050: damit liefert er den Beweisvielleicht kann er nicht englisch, oder bekommt nicht mit, was Sache ist, genau so funktionier sein Boiler, Heizung durch Gasfalle und extra ein Wärmetauscher der am KÜhlwasserkreis hängt-und genau der fehlt -leider bei mir
Die rotstrichlierte Linie zeigt diesen Wärmetauscher der natürlich in Form eines dichten Rohres durch das zu erwärmende Wasser im Boiler geht-genau das habe ich auch immer versucht zu erklären.
Jetzt ist aber klar: das Kühlwasser vermischt sich nie  mit dem Boilerwasser-die strichlierte Linie kennt jeder der technisch zeichnen gelernt hat
und noch was ist klar-so ein Boiler hat nicht zwei sondern vier Anschlüsse nach aussen , die heissen: cold water outlet und hot water inlet, das Kühlwasser fliesst durch die zwei roten Rohre-natürlich müssen die mit der Aussenwand verschweisst werden, sonst wäre der Boiler-der unter Druck steht, ja nicht dicht.
Wegen so einer klaren Sache bricht man aber eigentlich keinen Streit vom Zaum-oder doch? :n020:
G

G[/u]

ich würde den satz..
...he system  consists of a U-shaped Aluminium tube, that is atatched to the outside of the tank with  welds...
der dankenswerterweise von ben eingesetzt wurde, so übersetzen.  :teacher:
... Das System besteht aus einem U-förmigen Rohr Aluminium, welches an der Aussenseite des Tanks mit Schweissungen angebracht wurde...
 Da man auf der von mir eingestzten zeichnung in den boiler hineinschaut, kann man natürlich dieses u-förmige  rohr nicht sehen. deshalb habe ich es in rot und  gestrichelt eingezeichnet..damit sollte eigentlich  jedem klar sein, auch wenn egon was anderes behauptet, dass dieses rohr eben absolut keinen kontakt mit dem  im boiler befindlichen wasser hat.  :no: ich bin zwar kein inschenör und war im fachzeichnen noch nie besonders gut, aber das weiss ich noch..unsichtbare kanten werden auf zeichnungen immer gestrichelt dargestellt.
übrigens, um nicht noch nen weiteren streitpunkt aufzumachen..ich weiss natürlich wie..... INGENIEUR.... geschrieben wird.  :lach:

ich denke aber, jeder ausser dir weiss, was du da mal wieder für einen quatsch geschrieben hast..und auch jeder hier weiss wie sich das mit dem boiler tatsächlich verhält..leider aber auch hier, du nicht..
schade eigentlich..aber noch mehr bemühungen es dir zu erklären, sind von meiner seite aus, wohl sinnlos.
gruss klaus...wilk   
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: egon am Oktober 26, 2012, 08:52:04 Vormittag
Da haben sich wieder "die zwei" gefunden, daher kurz und bündig:
Jörg: ehe Du Werturteile abgibst sieh lieber dazu, dass Dein Jahrzehnteprojekt endlich fertig wird, kauf Dir einen Boiler . sieh in Dir genau an und dann erzähle uns, was Dir aufgefallen ist.-aus der Praxis.

KLaus: hat eine Zeit gedauert, aber nun bist du wieder der Alte-schade:
Nur ein Satz: lerne Zeichnungen lesen, auf Dieser geht die strichlierte, rote Linie mitten durch den Boiler, also ist anzunehmen, dass das Rohr durchgeht; in Deinen alten Heften aus der Lehrzeit wirst Du wahrscheinlich finden, wie man ein Rohr,also den Wärmetauscher das aussen am Boiler entlanggeht-richtig zeichnet :das lernt man auch  als Lehrling dazu braucht es keine "Intschier"-Ausbildung.

Und noch was lernt man: einen Sachverhalt möglichst kurz und prägnant zu beschreiben, Dein wiederholtes  Gefasel mit den zwei Rohrstutzen-die ja irgendnwo hingehen müssen hättest Du mit einem Satz erklären konnen.
Aussen an der Boilerwand ist ein Rohrstück angeschweisst

KLaus R: sehr gut, die Themen zu trennen, die Weiche hat Klaus W. am 23.Oktober um 19 Uhr irgedwas mit seiner Story über den kalten Kühler gestellt.
G
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Radnor am Oktober 26, 2012, 09:28:56 Vormittag
KLaus: hat eine Zeit gedauert, aber nun bist du wieder der Alte-schade:

wenn ich Dein Posting lese dann lese ich hier aber auch den "alten" Egon  :a055:

Zitat
Nur ein Satz: lerne Zeichnungen lesen, auf Dieser geht die strichlierte, rote Linie mitten durch den Boiler, also ist anzunehmen, dass das Rohr durchgeht;

Vorab: ich kenne den Attwood Boiler persönlich nicht, deshalb halte ich mich hier bedeckt. Wen ich aber persönlich kenne ist der Klaus (Wilk). Ich gehe davon aus, dass wenn er sagt, es sei ein Rohr auf den Kessel geschweisst, dann wird das wohl auch so sein. Der englische Textauszug und die Aussagen von Ben und Jörg bestätigen dies...die strichlierte (gestrichelte) rote Linie ist auf der Zeichnung nicht von Gott gegeben, sondern von Wilk selbst eingezeichnet wie er jetzt schon mehrfach geschrieben hat. Diese roten Linien dienen nur der Vorstellung und stellen keine 100% perfekte technische Zeichnung dar ...so zumindest habe ich es verstanden.

Zitat
in Deinen alten Heften aus der Lehrzeit wirst Du wahrscheinlich finden, wie man ein Rohr,also den Wärmetauscher das aussen am Boiler entlanggeht-richtig zeichnet :das lernt man auch  als Lehrling dazu braucht es keine "Intschier"-Ausbildung.

Und noch was lernt man: einen Sachverhalt möglichst kurz und prägnant zu beschreiben, Dein wiederholtes  Gefasel mit den zwei Rohrstutzen-die ja irgendnwo hingehen müssen hättest Du mit einem Satz erklären konnen.

Zitat
Da haben sich wieder "die zwei" gefunden, daher kurz und bündig:
Jörg: ehe Du Werturteile abgibst sieh lieber dazu, dass Dein Jahrzehnteprojekt endlich fertig wird

in diesen beiden Zitaten kommt wieder ganz der "alte" Egon durch

Zitat
...hättest Du mit einem Satz erklären konnen.Aussen an der Boilerwand ist ein Rohrstück angeschweisst

hat er doch, zumindest habe ich das jetzt schon mehrfach gelesen

Gruss Klaus

Admin Edit: Eigentlich dachte ich, dass diese ständigen Anfeindungen mit dem neuen Forum ein dauerhaftes Ende gefunden hätten, schade das es nicht so zu sein scheint...
Deshalb hier an dieser Stelle ein letzter Appell an die Vernunft. Geht bitte respektvoll miteinander um, unterlasst persönliche Beleidigungen und Provokationen da ansonsten ohne weiter Ankündigung die Schreibrechte entzogen werden. Hoffentlich muss es nicht so weit kommen...  :teacher:

Radnor




Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Wilk am Oktober 26, 2012, 09:35:29 Vormittag
ja egon,
so kennt man dich hier..
übrigens solltest du erst mal lesen lernen..ich habe in keinem meiner beiträge, auch nur einmal etwas von 2 rohren geschrieben..dieses von dir als gefasel bezeichnete, entspringt einzig und allein deinem kranken hirn. mehrmals wurdest du von verschiedenen personen  darauf hingewiesen,  ( jörg,  ben,  klaus r und von mir, ) dass es sich um ein u.-förmiges rohr handelt welches von aussen angeschweisst wurde..dies hast du jedoch mit einer impertinenz die nicht mehr zu übertreffen ist, nicht nur ignoriert, sondern obendrein auch noch genau das gegenteil von dem behauptet, wovon ich mehrmals geschrieben und dir obendrein noch extra vom englischen ins deutsche übersetzt habe. ich vermute  einfach mal, dass du den tatsächlichen sachverhalt, wie alle hier schon längst,  jetzt endlich begriffen hast.. anstatt dich aber für deine dummheit zu entschuldigen, setzt du jetzt noch ne frechheit obendrauf und unterstellst mir, hier der provokant zu sein..sag mal ehrlich, was für drogen pfeifst du dir eigentlich rein?
das was du hier mal wieder angezettelt hast, hat mit einer normalen auseinandersetzung nichts zu tun. das ist angriffstaktik par exelence. hier hast du deine eigene  dummheit aber jetzt wirklich überzeugend zum ausdruck gebracht.
ich weise an dieser stelle besonders darauf hin, und das wird mir wohl jeder hier bestätigen können, dass ich in diesen thread nicht agiert sondern immer nur reagiert habe..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Radnor am Oktober 26, 2012, 09:47:57 Vormittag
denke mein Appell war klar und deutlich!

entspringt einzig und allein deinem kranken hirn. ... anstatt dich aber für deine dummheit zu entschuldigen, ... was für drogen pfeifst du dir eigentlich rein?.. hier hast du deine eigene  dummheit

jetzt reicht es, so geht es hier nicht weiter, schade  :teacher:

Zitat
ich weise an dieser stelle besonders darauf hin, dass ich in diesen thread nicht agiert sondern immer nur reagiert habe..

...ich auch
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: egon am Oktober 26, 2012, 09:50:58 Vormittag
Klaus:ich versuche Jedem zu helfen und bei Probleme Erfahrungen und Fachwissen einzubringen-das gefällt aber nicht Jedem-sieh das mal so.
          Mein Boiler-den ich wahrscheinlich als Einziger auch von innen kenne,- hat keinen extra Wärmetauscher-und darum gings-das hätte man nicht
          ellenlang zerreden müssen sondern einfach sagen-meiner schon, da geht ein Rohr an der Aussenwand entlang-das wäre klarer als der
           unrichtige  Eintrag auf der Zeichnung gewesen.  Die Ausage dass zwei Rohrstutzen an der Boilerwand angeschweisst sind, ohne zunächst
          auf  das  aussen entlang laufende Rohr hinzuweisen
, macht allein keinen Sinn und lässt den Schluss zu dass das Rohr-wie ja auch falsch
          gezeichnet   durch den Boiler geht
-oder liege ich da falsch?
          Die Technik ist eben eine Sache, die Genauigkeit erfordert-aber was sage ich Dir?
          Daraus einen bösen Thread zu machen geht nicht von mir aus. :a176:  So und jetzt ab zum Kofferpacken für London.

          Nota bene: während ich das schreibe beschimpft mich der Backstein-Anwender  mit" krankem gehirn"-
          G
         
Titel: Antw:Attwood Boiler
Beitrag von: Radnor am Oktober 26, 2012, 10:09:13 Vormittag
@ Egon und Wilk

Ihr habt jetzt drei Tage Zeit in aller Ruhe die Forenregeln (http://bedfordblitzforum.de/index.php?topic=6722.0) (insbesondere Nr. 5) zu lesen und zu verstehen. Bis dahin könnt Ihr keine Beiträge schreiben.

Dieser Thread ist  geschlossen