Bedford Blitz Forum

Wohnmobile => Wohnmobile => Thema gestartet von: Reinhold am Oktober 16, 2012, 18:12:58 Nachmittag

Titel: Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: Reinhold am Oktober 16, 2012, 18:12:58 Nachmittag
Hallo,
schaut Euch mal den Hymer an . Fährt 150km/h und hat H Zulassung mit einem  Ford Granada Motor.
Ob der eingetragen ist ?  Wenn ja - wäre ich gespannt zu wissen wie er das geschafft hat.
Ist angeblich Rentner . Vielleicht hat er wirklich keine Ahnung. Dann möge man Ihm verzeihen.
Mit 150 auf der Autobahn . Mir läufts eiskalt den Buckel runter.
http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Hymer-der-erste-mit-Hubbett-/261114068141?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Wohnmobile_wagen&hash=item3ccb9c7cad
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: Softifex am Oktober 16, 2012, 19:14:20 Nachmittag
Wer weiss, ob die Tachoübersetzung korrigiert wurde. Dann hast bald mal 150 drauf.

lg Helmut
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: Reinhold am Oktober 16, 2012, 19:17:18 Nachmittag
Hallo,
hast Du Recht. Meiner fuhr auch nach Motorumbau 160km/h
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: egon am Oktober 16, 2012, 19:20:56 Nachmittag
Abgesehen von den" tollen Innenaufnahmen und den Bildern aus dem Motorraum" ist dies wohl ein einmailges Schnäppchen-der Glaube versetzt bekanntnlich Berge;
schon die Frage mit welchen Reifen das gehen soll müsste etwas Kopfzerbrechen bereiten,.
Mein alter Motor hatte allerdings ein paar mal-ohne den grund zu kennen, auch wahre Rennambitionen entwickelt, nur, bei so 145 nach Tacho habe ich rasch den Fuss vom nicht vollen Gas genommen-
da hat der Spass einfach aufgehört...
Auch heute: 100-110  ist als Reisetempo völlig ausreichend-

INzwischen sind zwei neue Beiträge gekommen
Softifex-mein Tacho geht sogar deutlich nach(5-Gang) wozu korregieren, wir wissen was Sache ist.
reinhard-glaube ich gerne, wenn Leistung und Übersetzung passen..
G
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: CF2V6 am Oktober 16, 2012, 21:43:38 Nachmittag
Also der Ford V6 im Bedford ist kein unlösbares Problem. Habe selber einen 2,3 V6 drin. Platz ist noch ausreichend vorhanden. Klar ist da einiges anzupassen: Motorträger auf der Achse umschweissen, Auspuff, Kardan, Kühler, Tacho und noch einiges mehr... Aber Sound und Anzug sind einfach genial!

Peter

(http://www.bedford-cf.de/images/v6/v6-009_800.jpg)
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: CF2V6 am Oktober 16, 2012, 22:17:21 Nachmittag
Der Motor passt schon in die Öffnung, nur mit der Abdeckung wird es eng, der Verteiler macht Probleme. Es würde aber genügen die Abdeckung in diesem Bereich etwas auszuschneiden und anzupassen.
Klar ist es alles etwas eng, Kerzenwechsel z.B. geht nur von unten. Auch die Krümmer sind nah am Fahrzeugboden... Aber der TÜV hats abgenommen und H-Zulassung ist auch kein Problem, den Umbau hatte ich vor mehr als 20 Jahren gemacht.

Peter
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: egon am Oktober 16, 2012, 22:26:36 Nachmittag
Das sieht gut aus muss meine Meinung  insoferne revidieren, als ich dachte, es handelt sich um ein Wohnmobil-hier ist mein Horizont manchmal offensichtlich etwas zu eng-aber was soll man tun, nach 20 Jahren mit Old Beddle?
Was leistet der V6 eigentlich und was braucht er , muss ja sehr ruhig und angenehm laufen...
G
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: CF2V6 am Oktober 16, 2012, 23:00:37 Nachmittag
Der 2,3 V6 hat 114 PS. Ich fahre den Motor in einem Van, der Verbrauch liegt mit Automatik im Schnitt bei 11 - 12 Liter, 120 Km/h Reisegeschwindigkeit sind angenehm. Wenn man es laufen lässt, (also so 130 - 140 Km/h) steigt der Verbrauch deutlich an. Geht man über die 150 hinaus wird das ganze schon sehr abenteuerlich, ich fühle mich dann nicht sehr wohl hinterm Lenkrad. Ausserdem kommt man dann in Drehzahlbereiche die auf Dauer keinen Spass machen. Ist halt doch eher ein Cruiser.
Den Motor (2,3L) in einem Hymer halte ich für keine optimale Kombination, dafür hat er dann doch zu wenig Drehmoment, der würde sich mit dem Gewicht sowie dem Luftwiderstand nur quälen. Vielleicht wäre ein 2,8L V6 souveräner, dann bekommt man allerdings wieder Probleme mit der Eintragung (Bremsen). Und auch der Verbrauch wäre sicherlich deutlich höher. Im Hymer würde ich einen drehmomentstarken Diesel vorziehen.

Peter
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: egon am Oktober 17, 2012, 08:29:55 Vormittag
Markus: Irrtum, weil man von oben, viel viel mehr sieht, bis an den Horizont-und weiter... :d050:
Peter: muss vorausschicken, dass ich das Problem "Leistung " für mich schon vor über 3 Jahren wie ich glaube, optimal gelöst habe: die Leistung meines  innerlich "etwas anderen" Originalmotores dürfte gefühlsmässig nicht weit von Deinem V6 liegen, nur hat die Maschine jetzt ein Bären-Drehmoment von unten,(Anfahren oft im 2. Gang)  und genau das hat mir gefehlt, der Verbrauch ist natürlich höher ( Womo:cw-Wert wie ein Kleiderkasten) aber deutlich unter den Werten mit dem Originalmotor;eine Fremdmaschine  wäre also für mich keine sinnvolle Alternative gewesen. Die Bremsen sind dem neuen Motor angepasst.
Was den Diesel anbelangt , habe ich eine Abneigung gegen die hämmernden-oft stinkenden- Selbstzünder, diverse Fahrten mit dem Ducato-seinerzeit als Leihmobil -haben mich in der Ansicht bestätigt.
Wie heisst es sö schön?
Viele Wege führen nach Rom, wir dürften jeder einen Guten gefunden haben.. :c011:
G
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: egon am Oktober 18, 2012, 22:45:44 Nachmittag
Das mit dem Luftgekühlten Deutz habe ich auch schon -mitbekommen-aber leider nie gehört, der war in Ö wahrscheinlich zu selten-wenn überhaupt-aber auch die DDR soll was ähnliches gehabt haben, glaube der hat Robur geheissen?
Von wegen Sound:gemeinsam mit einem leider schon verschiedener Freund + Familien haben vor ein paar Jahren ein altes Donauzugschiff, den 40 Tonnen JOSEF von Wien nach Linz gesteuert, die Reise hat drei Tage gedauert weil die Geschwindigkeit bergwärts nur 4-6 km betrug.Aber die Maschine: ein 6 Zylinder Diesel mit 450 PS, Standgas 310 U/min, Marschfahrt 390 U/min war einzigartig: allein das Starten dauerte 10 Minuten mit Ventile ölen, Öldruck mit 2Handpumpe aufbauen, Wassereinlass öffnen,Vorglühen und dann -rums 30 bar Luft auf einen Zylinder und mit ungeheurem stampfen und enormen Qualm sprang die Maschine an-mit Glück-
ünd die lief dann den ganzen Tag.
DA gehört ein Diesel hin-sagte schon das 11. gebot, das Moses vom Berg mit brachte ;D
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: Wilk am Oktober 18, 2012, 23:43:20 Nachmittag
na ja,
das ding haben se aber wohl sicherlich mitlerweile verschrottet..?  ;D
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: egon am Oktober 19, 2012, 10:20:33 Vormittag
Verschrottet, aber nein , der ist ja bereits ein histrorisches Schiff.
Ich hoffe dass das Bild mitkommt,die Original-pdf-Fotos dürften ja zu gross für das neue System sein, daher ausgedruckt und als pdf gescannt...
Der Josef ist das rückwärtige Schiff mit dem roten Deck, die STrassburg ist ein Dampfschiff -sind damt 2003 ein paar Runden in Hafen gefahren, heute-leider-nur mehr Wohnschiff
G
Nachtrag: die Qualität ist grauslich, muss doch mal lernen wie man ein Orignalfoto "einstellreif" bekommt.
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: ducati900 am Oktober 23, 2012, 22:13:58 Nachmittag
Schön.

Ben
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: Radnor am Oktober 23, 2012, 22:24:18 Nachmittag
...muss doch mal lernen wie man ein Orignalfoto "einstellreif" bekommt.

was meinst Du mit Originalfoto? ein Papierausdruck? oder eine Datei, falls ja, welche?

Gruss Klaus
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: egon am Oktober 23, 2012, 22:36:25 Nachmittag
KLaus: wenn ich von meinem Fotoapparat die Bilder am Computer als PDF runterlade, hat jedes so um die 1,2 MB das hat im alten Forum mit 2 BIldern geklappt, neulich aber ging es nicht mehr, daher habe ich die BIlder ausgedruckt, als PDF eingescannt und angehängt das ging dann, aber natürlich miese Qualität- muss meinen Sohn , wennn er wieder mal Zeit hat sagen, er soll mir zeigen, wie man so was verkleinern kann-
heute hat mit ein Kunde Schadenfotos von I-Phone gemailt-18,5 MB-da ging nix mehr weiter.
Hier habe ich wieder so einen Anhang um Ben zu zeigen, dass es bei uns ein tolles Live-Eisenbahnmuseum gibt, wo man einmal im Monat mit verschiedenen Dampfloks mitfahren kann, die haben da ein Gelände.
G
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: ducati900 am Oktober 23, 2012, 22:42:07 Nachmittag
Gerald Klaus Wilk weisst wie man das macht.
Schöne Bilder, die zeige Ich meine Schwiegefater, der ist begeistert von Eissenbahne.

Ben
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: Radnor am Oktober 23, 2012, 22:47:06 Nachmittag
KLaus: wenn ich von meinem Fotoapparat die Bilder am Computer als PDF runterlade,

kannst Du die Bilder nicht als JPG runterladen?

aber ok, hier eine gute Möglichkeit:

1. Bitte diese Seite aufrufen: http://picr.de/index.html

2. Auf Button "Browse" klicken und Bild auf der Festplatte auswählen.

3. Bei "Auf welche Breite sollen übergrosse Bilder verkleinert werden?" bitte 800 Pixel auswählen.

4. Bei "Wie sollen die Bilder ausgegeben werden?" bitte "Direkte Ausgabe" wählen

5. jetzt bitte "Upload starten"

6. Den ausgegebenen Link dann einfach kopieren und hier im Forum im Beitrag einfügen.

Gruss Klaus
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: Wilk am Oktober 23, 2012, 23:05:35 Nachmittag
ist doch einfach,
pdf datei mit paint öffnen, dann auf strecken/zerren gehen. danach auf horizontal und vertikal 40 oder 50% eingeben und dann auf ok..danach abspeichern ..fertig
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: egon am Oktober 24, 2012, 19:01:31 Nachmittag
Danke meine Herren, werde das in Kürze versuchen, müsste klappen..
Ben: wenn Dein Schwifa Eisenbahnfan ist, soll er doch mal nach Ö, nach Strasshof bei Wien kommen-er wird begeistert sein, was dort alles -restauriert-und noch viel, viel mehr nicht restauriert steht und fährt.
Würde ihm das auch gerne zeigen, habe nach Holland eine Dankesschuld abzutragen-Pflegekind nach dem Krieg in Friesland....

Das Tolle ist das grosse Gelände noch mit Drehscheibe, Kohlenrutsche, Wasserkran usw.und man fährt dort wirklichegal ob die mächtige 52-er, die schnelle 310-er oder der sog. Dorftrottel, ein Dampftriebwagen der nebenstrecken (Dörfer) bediente.
Leider fehlt es dort an -blinkender- Kohle, daher kann immer nur wenig gerettet werden, anders als in F oder GB wo enorme Summen für Erhaltung technischen Kulturgutes vom Staat ausgegeben werden.
G
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: ducati900 am Oktober 24, 2012, 21:20:32 Nachmittag
Das Wäre super Gerald aber mit meine Schwiegerfater geht es sehr schlecht, der schaft es nicht nach Wien, leider.

Wo in Friesland war dein Pflegekind denn, weil Ich in Friesland wohne

Ben.
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: Butchek am November 14, 2012, 15:32:57 Nachmittag
Hallo der Hymer bei Ebay ist jetzt meiner.
Aber ob der wirglich so schnell ist? :zuck:
Der Tacho geht nicht. :c007:
Ist auch egal, ist ein Whonmobiel und kein Rennwagen. :c033:
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: Reinhold am November 14, 2012, 17:37:22 Nachmittag
Hallo,
erzähl uns was über den Zustand. Hast Du den Unterboden untersucht ?
Gruss
Reinhold
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: Butchek am November 14, 2012, 19:01:28 Nachmittag
Der Unterboden, das Holz löst sich so langsam in Wohlgefallen auf, die Tragenden Teile sind in gutem Zustand.
Abgesehen von den Beschriebenen Mängeln, sind Diverse nicht erwähnte Mängel vorhanden. (Alle aufzuzählen sprengt jetzt den Rahmen).
Allerdings hat er den Hymer auch als Bastelbude angeboten.
Ich habe schon einiges in Ordnung gebracht, wird aber wohl noch eine weile dauern bis alles I.o. ist!!!
Motor und Getriebe gut.
Reifen gut.
Hymer Aufbau Trocken, Innenausstattung in gängigen Zustand.
Bremsen muss ich auf jeden Fall überholen.
Werde wohl noch ein paar teile brauchen.

Gruss Thomas
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: Steely Dan am November 15, 2012, 19:20:29 Nachmittag
...Ich bin hier so ein wenig der Aussenseiter weil ich ein CI- Womo auf Transitbasis fahre, aber einige hier im Forum sprechen trotzdem mit mir. ...


waaaasss`?

Also wenn ich das eher gewusst hätte  :c004:  :ironie:
 :bier2:
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: Butchek am November 15, 2012, 20:19:01 Nachmittag
Humor habt Ihr. :d050:
Bei euch bleibe ich!!!

Ford Transit, schönes Auto. :tumb:
Ich selbst bin begeisterter Knudsen Fahrer.
Die Ford Technick beim Hymer war einer meiner Kauf Argumente.
Fahre seit meinem 18. Lebensjahr 70er Jahre Ford´s.
Nur einen Bed-Ford hatte ich noch nie. :grins:

Gruss Thomas
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: Butchek am November 16, 2012, 06:41:57 Vormittag
72er Knudsen Coupe GXL V6.
In meinen Bezitz seit 17 Jahen.
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: Butchek am November 16, 2012, 20:10:54 Nachmittag
Markus Du Wohnst ja gleich um die Ecke. :a030:
D- Rekord, keine Ahnung aber bei meinen E-Rekord ist das fermutlich ähnlich.
Plastik, das kenn ich, meine Freundin hat einen Passat, ich Hasse das Ding!!!
Sag mal hast Du schon einen Hymer ?

Gruss Thomas
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: Bedford Blitzi am November 16, 2012, 21:51:59 Nachmittag
Und Thomas ist mail angekommen und kannst Du was damit anfangen ?

Rüdiger
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: Butchek am November 17, 2012, 13:40:27 Nachmittag
Hi Rüdiger,

Mail ist angekommen, Danke!
Ja mit der Kopi und den anderen Unterlagen die ich im Forum gefunden habe sollte das Klappen.

Thomas
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: Steely Dan am November 19, 2012, 06:11:35 Vormittag
Nein Thomas, habe ich (noch) nicht. Allerdings einen in Aussicht. Leider auf Bedford- Basis, was meine Anwesenheit in diesem Forum erklärt. Es gibt bessere Fahrgestelle bei Hymer, aber mein holdes Eheweib hat sich nun mal in dieses Modell mit der seltenen L-Sitzgruppe verliebt und ich muss nun sehen was ich mache.
Lust hab ich keine dazu mir wieder eine Bastelbude hinzustellen. An meiner russischen Prinzessin ist noch genug zu tun.

Grüsse: Markus

Markus,

ich denke, da kannste doch froh sein, dass Du Deine Frau an Deiner Seite hast, da ist doch ein gewisses Verständniss für Bastelarbeiten gegeben. :c033:
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: ducati900 am November 20, 2012, 17:09:46 Nachmittag
Hallo Thomas, was fuer ein Granada Motor ist drin?

Ben.
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: Butchek am November 20, 2012, 21:41:58 Nachmittag
Ein 2,3L V6 mit 114Ps und Automatik Getriebe.
Auspuff vom Granada.
Bremsen vorn auch vom Granada. :c033:

Thomas
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: Steely Dan am November 21, 2012, 06:22:10 Vormittag
Tja Markus, da siehts bei mir ganz ähnlich aus.

Kann mich über die Geduld meiner Frau eigentlich auch nicht beschweren. Nur manchmal ist alles Andere drumherum doch recht viel und da muss ich eben zu Hause noch mehr anpacken als vorher. Nun bei drei Kindern, eins davon novh im Kindergarten und beide Eltern berufstätig, da gehts nach "Feierabend" direkt zu Hause weiter. Da muss man sich die Zeit für das Privatvergnügen schon stehlen. Und manchmal wird man eben erwischt.  :a136:
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: Butchek am November 21, 2012, 09:17:21 Vormittag
Hallo Markus,

deine russische Prinzessin, was ist das? :c024:

Thomas
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: halber am November 22, 2012, 09:13:46 Vormittag
hi markus,
ist in deinem uaz die vorwärmanlage verbaut? an anderer stelle hier im forum gab es eine diskussion über vorwärmung.
wenn du deine drin hast und die noch funktionieren sollte: könntest du die mal im dunkeln anwerfen und ein kleinen filmchen machen? alle warmluft- und warmwasservorheizer werden in neid erstarren  :bier2:
lg
jörg
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: halber am November 23, 2012, 09:47:39 Vormittag
hi markus,
klar, da gings um innenraum(vor)wärmung und dann über den eventuellen nebeneffekt der motorvorwärmung bei warmwasser-zusatzheizungen. ich wollte nur mal auf RICHTIGE vorwärmanlagen verweisen.
lg
jörg

p.s.:
- die uaz, die ich fahren "durfte" hatten ALLE die offene vorwämanlage drin
- in SEHR kalten gegenen wurden/werden die (abgestellten) motoren auch gern durch wasserdampf über der null-grad-genze gehalten
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: halber am November 23, 2012, 12:56:25 Nachmittag
ich meinte schon den 469´er
lg
jörg
Titel: Antw:Hymer bei Ebay mit 150km/h und H Zulassung
Beitrag von: halber am November 24, 2012, 20:13:15 Nachmittag
Hast du dazu vielleicht ein Bild oder eine Zeichnung?
Ich habe beide Bücher, das von der NVA und das für Exportfahrzeuge. In beiden wird die von dir beschriebene Anlage nicht erwähnt. Es ist aber auch gut möglich das nur ein Teil der Fahrzeuge für extreme Kältezonen (Sibirien, Mongolei) damit ausgestattet wurden. Wenn du mir ein wenig Infomaterial geben könntest würde ich mich sehr darüber freuen.

Grüsse: Markus

ne, hab nix. ist 30jahre her.
lg
jörg