Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Allgemeine Fragen zum Bedford Blitz => Thema gestartet von: Womo Opa am September 07, 2012, 12:27:49 Nachmittag

Titel: Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Womo Opa am September 07, 2012, 12:27:49 Nachmittag
Hallo,

Am Dienstag habe ich Tüv-Termin.
Deswegen wollte ich noch mal meinen 9" Bremsen nachstellen.
Aber Pustekuchen.
Der Stift hat ca. 9mm,aber kein Werkzeug passt(Ring-Kabelschlüssel,Nuss, Franzose ist mir zu riskant da ich den Stift nicht rund machen will)
In 2 Jahren bin ich etwa 1800km gefahren, davon das meiste Autobahn.
Langt es wenn ich vor dem Tüv ein paar Minuten mit schleifender Bremse fahre ?

Gruss
Franz
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: halber am September 07, 2012, 12:35:14 Nachmittag
hi franz,

bedford -> englisch -> zoll

hier gibts den passende schlüssel:  http://bedford-ersatzteile.de/index.php?a=221  (NEIN, ich bekomme keine %te) auf der seite stehen zum schlüssel auch die zoll-angaben; vielleicht hast du ja einen gut sortierten werkzeughandel in der nähe ...

ob warmbremsen reicht? das wissen nur die götter! bremst er denn aktuell unauffällig?

lg
jörg
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: ducati900 am September 07, 2012, 12:36:33 Nachmittag
Franz mann soll jedes Jahr die Bremse warten ob mann viel faehrt oder nicht.
Das heist Trommel ab, die belaege aufreiben, und alles schmieren, ausser die Belaege :}
Ich habe Mutter M 10 auf die Stifte geschweisst, mit einstellen kein Probleme mehr.

Es kann helfen, mit aufgeheizte Bremsen zu pruefen.

Ben.
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Womo Opa am September 07, 2012, 12:40:18 Nachmittag

Er bremst einwandfrei und zieht auch nicht nach irgendeiner Seite.
Bremswirkung ist auch gut.
 die Idee mit 10er Mutter gefällt mir,

Gruss
Franz
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: halber am September 07, 2012, 12:49:49 Nachmittag
dann würde ein dezentes warmbremsen eventuell die bremswirkung und damit die freude beim tüv-menschen erhöhen ;-))
viel erfolg!
lg
jörg
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Womo Opa am September 07, 2012, 13:00:03 Nachmittag
In meiner Nähe ist ein Werkzeugfachmarkt (Stabilo) da schaue ich mal vorbei.

auf alle Fälle werde ich mich am Dienstag melden,hoffendlich mit Tüv.

Vorab mal Danke für die Info

Gruss
Franz
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: egon am September 07, 2012, 13:46:15 Nachmittag
Hallo Franz, die Antworten auf Deine Frage sind nur so im Eiltempo gekommen-so hat mir Ben schon  vorweg die Idee, die ich schon längst umgesetzt hatte-solange ich noch Bedfordbremsen fuhr-vorne weggenommen: Muttern M10 einfach aufschweissen
Bin Ben nicht böse, im Gegenteil , ein vifer Praktiker ,es freut wenn man sinnvolle einfache Verbesserungen durchziehen kann...
Das mit dem Warmbremsen hat mich jahrelang durch den TÜV geschwindelt...nur hatte ich halt unterwegs schon immer etwas "Bauchweh" bei dem Gedanken, unterwegs , womöglich auf nassen oder nicht rutschigen Untergrund(wer kennt nich die alten "Kpofsteinpflaster" oder Klinkerbelag wenn nass?)
plötzlich voll bremsen zu müssen....

Hinsichtlich Zollwerkzeug: da gibt es sehr massive Schlüssel, bei denen nicht die Kanten der Schrauben abgerundet werden sondern die an den Fläche angreifen: heissen METRINCH und da genügt EIN satz für Zoo und metrisch.
G
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Bedford Blitzi am September 07, 2012, 14:15:32 Nachmittag
Mach eine spazierfahrt am Samstag mittag und komm bei mir vorbei, ich habe den passenden Einstelschlüssel.
Stabilo kannst Du für sowas vergessen, bei mir um die ecke ist auch einer, da bekomme ich sowas nicht.

Rüdiger
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: ducati900 am September 07, 2012, 14:42:10 Nachmittag
Da hat Egon recht, mit Metrinch kommenselbst abgerundete Schrauben wieder lose.
Als Ich vor 25 Jahre in die US war habe Ich mich den kleine Satz gekauft um aus zu probieren, war nicht teuer, so $ 15.
Es sah auch billig aus, mit eine Plastik Ratche, der aber aus Carbon war.
Was Ich danmit nicht alles geschaft habe.

Und das andere jemand muss schneller sein ;}}

Ben.
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Womo Opa am September 07, 2012, 15:16:58 Nachmittag
@ Egon und Ben
Danke für den Tip, so einen Satz werde ich mir holen. Habe mir zwar einen Satz Steckschlüssel (angeblich auch für Zoll) gekauft, taucht aber überhaupt nichts.(Angebot bei Lidl)

@ Rüdiger
Leider klappt das zeitlich nicht. Fz ist aufgebockt und morgen bekomme ich die Hülsen und die Schrauben für mein Ahk. Nach Anruf beim Tüv wird die Einzelabnahme nicht bei Schrauben mit 8.8 gemacht muss 10.? oder 12.? sein (obwohl original  8.8 war) Aber ich will endlich meine Eintragung (Hänger bis 1000kg ) haben.
Bis 1400 Kg wäre mir lieber aber schaun wir mal was die Zeit bringt.

Gruss
Franz
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: ducati900 am September 07, 2012, 15:25:41 Nachmittag
Bei Werkzeug ist es immer so das nur das echte Zeug gut ist, alles andere funktioniert nur solange es gut geht.

Ben.
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Womo Opa am September 07, 2012, 15:37:00 Nachmittag
@ Ben
Ja da hast Du recht, solange ich selbständig war habe ich nur gutes Wz gekauft. Egal welcher Preis. Denn mit Billigwerkzeug kann mann keine saubere Arbeit leisten.
Aber kaum Rente und da langt auch Hobbywerkzeug. Die Idee ist wieder ganz schnell gestorben.

Gruss
Franz
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Wilk am September 07, 2012, 16:35:42 Nachmittag
hallo franz,
zollwerkzeug ist schon ok für den beddy..ich glaube allerdings nicht, das man das bei lidl jemals kaufen konnte..ist aber auch nicht so wichtig ob oder ob nicht.. wenn du aber sowieso 10er muttern auf den einsteller schweissen willst, brauchste doch erstmal nichts anderes an werkzeug..das mit bremsen regelmässig überprüfen ist eine saugute idee weil schleichend nachlassende bremsleistungen in der regel immer erst bei ner tüv-überprüfung festgestellt werden..von den vorher warmfahren der bremsen halte ich persönlich nichts..ich denke dabei nur an eine nötige vollbremsung wenn die bremsen noch kalt sind. meiner meinung nach müssen sie auch im kalten zustand einwandfrei funktionieren.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: ducati900 am September 07, 2012, 17:07:00 Nachmittag
Klaus den Satz von Lidl habe Ich mich angeschaut, sollte ein art Metrinch sein aber sah sehr grob aus.
Mit Metrinch kannst fast alle auch rundgedrehte Schrauben und Muttern loss drehen.

Ben.
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Softifex am September 07, 2012, 17:40:38 Nachmittag
die Bremseneinstellschraubköpfe sind vierkant, da hilft auch ein Metrinch-Sechskant nicht.

Einen alten überzähligen 9er Maulschlüssel exakt auf die 3/8" ( ~9,45mm) mit einer kleinen Flex aufschleifen und das müsste auch gehen.

lg Helmut
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: egon am September 07, 2012, 18:45:41 Nachmittag
Das Problem war-zumindest bei meinen Bremsen,- dass diese kleinen Vierkante sich viel zu schwer halbwegs gefühlvoll bewegen und damit einstellen liessen-klar wenn die Bremsen frisch überholt sind , geht es noch, aber nach ein paar Jahren-da hat man sich die Finger verbogen-es ist aber interessant, dass zwei Leute-oder mehr-hier im Forum die gleiche Idee
hatten um hier nachhaltig Abhilfe zu schaffen-mit einen schönen gekröpften Ringschlüssel was das Einstellen-fast- ein Genuss.

Das mit dem Bremsen warmbremsen ist natürlich keine schöne LÖsung, aber man kommt damit durch den TÜV-wenn es jemand je schaffen sollte, mit irgend einem Zauberkunsstück sicherzustellen, dass die Original-Bedfordbremsen immer schön gleichmässig ziehen,derwürde zu Recht berühmt werden..

Über Werkzeugquaität nachzudenken, beginnt meist mit einem schmerzhaften-oder sehr ärgerlichen Vorgang: der billige Supermarkt-no name -Schlüssel biegt sich am Maul auf, verrundet die nicht leicht nachzukriegende Spezialschraube -und dann rutscht man noch mit den Fingerknöcheln über ein paar Kanten.
Das muss aber nicht immer so sein, wie verschiedene Testreihen im "Markt" deutlich gezeigt haben, es ist nicht immer der Preis, der die Qualität bestimmt (eher das Fachwissen des zuständigen Einkäufers..).
G
G
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Radnor am September 07, 2012, 18:54:23 Nachmittag
das mit dem Vierkanteinsteller ist schon blöd gemacht. Auch ich habe schon eine Mutter aufgeschweisst... wer einen Feilkloben zur Hand hat, damit geht das auch prima: Feilkloben auf den Vierkant und durch den Feilkloben einen Schraubendreher und damit drehen, geht wie gesagt auch aber eine Mutter aufschweissen ist besser.

Aber egal ob Mutter oder Vierkant, auf jeden Fall sollte man den Einsteller bei einer Bremsenüberholung nicht vergessen, diesen gangbar machen und leicht schmieren.

Gruss Klaus
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Wilk am September 07, 2012, 23:11:14 Nachmittag
Das mit dem Bremsen warmbremsen ist natürlich keine schöne LÖsung, aber man kommt damit durch den TÜV-wenn es jemand je schaffen sollte, mit irgend einem Zauberkunsstück sicherzustellen, dass die Original-Bedfordbremsen immer schön gleichmässig ziehen,derwürde zu Recht berühmt werden..
G

nun berühmt werden will ich ja nicht gleich unbedingt und zaubern kann ich sicherlich auch nicht....wer sich aber noch erinnern kann, hat sicherlich meinen prüfbericht von vor 2 j. gesehen. der war sogar, leider finde ich den beitrag nicht wieder, noch etwas besser als der vom diesen jahr. es wurde sogar mal bei einem anderen mitglied erwähnt, nachdem er seine werte bekannt gab, dass man diese noch nichtmal mit seinen eigenen scheibenbremsen erreicht.. ich behaupte einfach,...bei richtiger pflege und korrekten einstellungen tuts die gute alte trommelbremse, auch ohne vorher wer weiss wie lange die beläge schleifen zu lassen, beim tüv noch allemal..dabei streite ich natürlich nicht ab, dass scheibenbremsen effektiver sind..aber auch die müssen natürlich  mal ab und zu inspiziert werden um den trommeln nicht hinterher zu hinken...
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Womo Opa am September 08, 2012, 07:22:19 Vormittag
@ Klaus....Wilk


Ich kann mir gut vorstellen wie Du das gemacht hast  !


Hund auf dem Beifahrersitz mit dem Kommando "pass auf "
da würde ich als Prüfer auch eintragen was Du mir vor sagst ;)))

Gruss
Franz
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Derk am September 08, 2012, 09:07:00 Vormittag
@ Klaus....Wilk


Ich kann mir gut vorstellen wie Du das gemacht hast  !


Hund auf dem Beifahrersitz mit dem Kommando "pass auf "
da würde ich als Prüfer auch eintragen was Du mir vor sagst ;)))

Ja, so kann das funktionieren :-)
Der eine nimmt Schnap^H^H^H^H^H^HZuckerbrot, der andere die Peitsche...

Bye,
Derk
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: egon am September 08, 2012, 09:38:34 Vormittag
Man kann bei solchen Ergebnissen nur gratulieren-nachvollziehen werden es wahrscheinlich die Wenigsten können.
Meine Bremsen (ich spreche hier von den Vorderbremsen, hinten ist seit der Mercedesachse Ruhe) habe ich immer von Fachleuten, also offiziellen Opelwerkstätten machen lassen,hat auch Geld gekosten, aber Sicherheit hat eben ihren Preis-dachte ich-aber die praktische Umsetzung war so, dass man vielleicht kurz nach dem Einstellen halbwegs gleiche Werte erzielte, aber schon nach 2, 3 Monaten bei einem Test auf einer Sandstrasse zeigte sich der altbekannte Effekt, dass eben ein Rad viel früher blockierte- bei langen Bergabfahrten wurde es dann besser, man merkt es ja an der Lenkung.Warum das beim Bedford passiert, lässt sich nur vermuten, wahrscheinlich spielen hier mehrere Faktoren
negativ zusammen-aber es soll keine -wertlose Diskussion auslösen-es ist wie es ist....
Ein weiterer grosser Nachteil war, dass die Bremsleistung in gewissen Situationen-steil bergab,- trotz gebremstem Anhänger-einfach zu gering war, man konnte bei 30 Prozent Gefälle(auch ohne Hänger) nicht punktgenau stehen bleiben.
Ich habe den Umbau, der doch "etwas" Kohle gekosten hat, natürlich reiflich überlegt, aber es führte kein Weg daran vorbei-die Originalbremsen waren mir zu gefährlich und zu schwach. Nachtrag: auch die Methode Dirk hätte nicht wirklich geholfen, mit Meerschweinchen geht das kaum..... hi
Ich will hier keine neurliche Bremsendiskussion lostreten, das wäre sinnlos, Jeder weiss was Sache ist, wie er damit klarkommt ist sein Bier.
Kann nur nochmals wiederholen-heute fahren wir mit Old Beddle so entspannt wie mit dem PKW,es bremst so wie wir es heute längst gewohnt sind-und dasauch nach MONaten Stillstand.
G
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Wilk am September 08, 2012, 10:58:41 Vormittag
ja franz u. derk,
ihr kennt ja meinen hund...grins
aber zu euren beitrag kann ich nur sagen..ich weiss jetzt nicht wie es bei euren tüv ist..bei uns werden aber die werte nicht von hand eingetragen, sondern vom prüfstand direkt zum pc übertragen und ausgedruckt.
somit hätte die von euch angesprochene methode keinen sinn..ich werde sie in zukunft aber mal evtl. bei anderen bemängelungen versuchen..lach
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Womo Opa am Oktober 10, 2012, 14:27:01 Nachmittag

Juhu
ich habe Tüv (mein Bedi , nicht ich ) leider ohne Ahk. Aber das Thema ist noch nicht abgeschlossen.

Die Angst wegen der Bremse war auch unbegründet.

1. Achse  250   270
2. Achse  350   330   Feststellbremse   270   300    :c007:

Festgestellte Mängel:  Motor und Getriebe ölfeucht. DAS WARS   :a063:

Gruss  Franz

Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: egon am Oktober 10, 2012, 14:42:44 Nachmittag
Na , gratuliere , das geht ja erfahrungsgemäss nicht immer so glatt-bemerkenswert ist, dass er hinten deutlich mehr als vorne bremst, wird wohl so gehören..
G
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: troll am Oktober 10, 2012, 15:15:38 Nachmittag
bemerkenswert ist, dass er hinten deutlich mehr als vorne bremst
G
Wurde da eventuell der Hauptbremszylinder ausgetauscht (runder Behälter zu Eckigem Behälter) ? Bei diesen Beiden Typen ist hinere Bremskammer mit vorderer Bremskammer vertauscht.
Mir scheint dass es vorne mehr bremsen sollte ?
Gruss Boris
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Womo Opa am Oktober 10, 2012, 16:04:26 Nachmittag
Keine Ahnung.

Aber bei jedem Bremsen ist das Womo fast aus den Rollen gehüpft.

Gruss  Franz
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: egon am Oktober 10, 2012, 19:34:06 Nachmittag
Ja, aber vor Schreck, habe hier die aktuellen Werte von meinem Old Beddle-4,20/4,30 V     2,10/2,00 H      Handbr 2,50/2,60.
KLar packt er vorne durch die Scheiben mehr , aber hinten ist nur die Häfte aktuell-dazu gibt es ja auch den -stets festgerosteten- Bremsausgleich..
Wenn Deine Werte so bleiben, kommt Dir beim Bremsen in einer nassen Kurve wahrscheinlich das Hinterteil nach vorne-aber gemach, mach mal einen Bremstest wenn er normal beladen ist, dann weisst Du
worauf Du achten musst..
G
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Womo Opa am Oktober 10, 2012, 20:40:43 Nachmittag
Jetzt habt Ihr mich verunsichert !

An meinem Hbz ist ein runder Behälter und sieht ziemlich neu aus.

Wenn ich die beiden Leitungen (sieht aus wie Schneid-klemm Verbindung ) tausche muss ich wahrscheinlich wieder entlüften und diese Arbeit gefällt mir überhaupt nicht !
Vom Hbz gehen 2 Leitungen in ein H-förmiges Teil. Davon 1 Leitung an die Vorderachse und 2 Leitungen nach hinten. Schau ich aber morgen bei Tageslicht noch mal genauer nach.

Gruss  Franz

Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: ducati900 am Oktober 10, 2012, 20:54:58 Nachmittag
Frans gratuliert mit dein Gutachten, das ist immer wieder strass.
Meine Hymer bremst hinten auch mehr als vorne aber nicht so extrem, vielleicht kannst den auflaufende Seite der Beläge mehr abschrägen, danit die Bremse hinten weniger hart angreifen.
Oder das Bremsaucgleichventil anders einstellen.

Ben.
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Womo Opa am Oktober 10, 2012, 21:01:12 Nachmittag
Hallo Ben

Das Ausgleichsventil ?

Ist das an dem H-Teil mittig die weise Kunststoffschraube ?

Wenn ja : rein oder rausschrauben ?

Gruss  Franz
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Womo Opa am Oktober 10, 2012, 21:07:00 Nachmittag
SO

das h-Teil was ich nicht wusste, ist der Differenzwarnschalter.

Wieder was dazugelernt.


Gruss  Franz
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 10, 2012, 22:06:29 Nachmittag
Franz, es geht eine nach hinten und zwei für vorne. Lastenregler hat der in dem Bj nicht. Ist halt hinten durch den Aufbau schwer. Das ist chon OK so. Nicht die Bremsleitungen umschrauben.
Was für werte hatte er wie ich in TÜV gemacht habe vor zwei Jahren ?

Rüdiger
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: troll am Oktober 11, 2012, 07:19:51 Vormittag
Jetzt habt Ihr mich verunsichert !

An meinem Hbz ist ein runder Behälter und sieht ziemlich neu aus.

Gruss  Franz

Beim runden Behälter sollte der vordere (Fahrtrichtung vorne) Anschluss an die Hinterachse gehen.
Gruss
Boris
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: egon am Oktober 11, 2012, 08:46:36 Vormittag
Jetzt wird es vielelicht verständlicher wenn ich vorschlage, das Thema Bremsen besser in die Hände von zugelassenen Fachleuten zu legen. :a136:
Damit soll sich  niemand aus dem Forum "auf den Schlips getreten" fühlen, aber nochmal zu Erinnerung: wir haben den sog. Sachverständigen paragraphen im STGB, der eindeutig sagt, dass jemand, der sich einer Sache als kundig ausgibt-auch dafür zu haften hat-das wissen nicht nur Winkeladvokaten..
G
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Womo Opa am Oktober 11, 2012, 08:50:59 Vormittag
@ Rüdiger


1. Achse   260   240
2. Achse   330   290

Handbr.   300   340



Franz

Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Womo Opa am Oktober 11, 2012, 10:11:34 Vormittag
@ Gerald

Alle Arbeiten an meinem Bedford oder Motorrad mache ich schon immer selber .

zb. Motor überholen, mit Kopfdichtung und einstellarbeiten (ausser planschleifen und honen)
Bremsbelege wechseln, entlüften, einstellen.
Motor einstellen. und und und

ABER bei Unklarheiten frage ich lieber 2 mal nach als 1 mal Mist gemacht.
Bei mir muss Lenkung, Motor, Bremsen und Beleuchtung ok sein, sonst bleibt das Kfz stehen bis ich von seiner richtigen Funktion überzeugt bin.
 

Gruss   Franz
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: ducati900 am Oktober 11, 2012, 10:13:55 Vormittag
Franz hast Du die Bremsbacken hinten erneuert?

Ben.
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Womo Opa am Oktober 11, 2012, 10:23:02 Vormittag
Ben kann ich nicht sagen, vor 2 Jahren habe ich den Bedi beim Rüdiger gekauft.

Der Rüdiger hat das Fz. komplett überarbeitet und ich bin sehr zufrieden

Gruss   Franz
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Radnor am Oktober 11, 2012, 10:30:54 Vormittag
...wie auch immer, normalerweise sollte die vordere Bremse stärker bremsen als die Hintere. Bremst die Hintere stärker kann das ganz schnell gefährlich werden, ich würde so nicht dauerhaft rumfahren

Gruss Klaus
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: ducati900 am Oktober 11, 2012, 10:38:52 Vormittag
Franz, ich frage das, weil sich die werten hinten erhoht haben, vielleicht das Du inzwischenzeit dei Backen gewechselt hast.

Klaus du hast recht, aber ein klein bischen ueberbremsen hinten kann, meine hat das auch, wenn Ich den Hymer voll beladen habe.
Aber Franz sein Wohnmobil hat kein Lastenregler so der sollte vorne mehr bremsen als hinten.

Ben.
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Radnor am Oktober 11, 2012, 10:45:30 Vormittag
...gerade jetzt in der kommenden Winterzeit ...etwas glatt ...Kurve ...man muss stärker bremsen ....

...dann Suchanzeige: suche Bedford Wohnmobil wenn ich wieder aus dem Krankenhaus bin  :a176:

Gruss Klaus
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Womo Opa am Oktober 11, 2012, 11:16:31 Vormittag

Meiner ist ein 2,5 t,  aber laut Wiegeschein  habe ich reisefertig mit Fahrer nur ca. 2140 kg.

Kann es daran liegen ?

Gruss   Franz
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Radnor am Oktober 11, 2012, 11:18:24 Vormittag
die Gründe warum das so ist können vielfältig sein. Aber auf jeden Fall würde ich das prüfen oder prüfen lassen...

Gruss Klaus
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Wilk am Oktober 11, 2012, 11:36:34 Vormittag
ich erinnere mich noch gut an diese aussagen..
 
Antw:Hauptbremszylinder falsch angeschlossen...!? (http://blitzforum.com/index.php?topic=6625.msg61890#msg61890) 
Antwort #18 am: August 14, 2012, 14:02:30 pm
Zitat (http://blitzforum.com/index.php?action=post;quote=61890;topic=6625.15;last_msg=61901) Waldemar 
 
Hallo zusammen,
Habe die Bremsen angeschlossen (vorderer Anschuss an die Vorderachse) und war bei der HU!
Vorne 400/410, hinten 310/320 ausserdem habe ich das Oldimergutachten bekommen. Cool!
nochmals vielen Dank an Alle
Waldemar
 
Antw:Hauptbremszylinder falsch angeschlossen...!? (http://blitzforum.com/index.php?topic=6625.msg61897#msg61897)
Antwort #20 am: August 14, 2012, 19:59:54 pm
Zitat Egon  
 
Sag Waldemar, wo steht dieser sagenhafte Bremsprüfstand?
Solche Werte schafft nicht einmal meine Scheibenbremsanlage.
G
 :c029: 
wo kommen denn auf einmal diese tollen werte her?

habe hier die aktuellen Werte von meinem Old Beddle-4,20/4,30 V     2,10/2,00 H      Handbr 2,50/2,60.
KLar packt er vorne durch die Scheiben mehr , aber hinten ist nur die Häfte aktuell-dazu gibt es ja auch den -stets festgerosteten- Bremsausgleich..
G

gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Wilk am Oktober 11, 2012, 22:30:37 Nachmittag
Jetzt habt Ihr mich verunsichert !

An meinem Hbz ist ein runder Behälter und sieht ziemlich neu aus.

Wenn ich die beiden Leitungen (sieht aus wie Schneid-klemm Verbindung ) tausche muss ich wahrscheinlich wieder entlüften und diese Arbeit gefällt mir überhaupt nicht !
Vom Hbz gehen 2 Leitungen in ein H-förmiges Teil. Davon 1 Leitung an die Vorderachse und 2 Leitungen nach hinten. Schau ich aber morgen bei Tageslicht noch mal genauer nach.

Gruss  Franz

franz,
wenn du mit deiner kunst am ende bist, frage lieber nochmal nach oder wende dich gleich an rüdiger...
im übrigen sind das bei dir keine schneid-klemmverbindungen sondern es handelt sich um gebördelte leitungen..vorausgesetzt du hast originalteile drin verbaut..
nochmal zu orientierung..
beim hbz mit dem runden behälter ist der in fahrtrichtung vorn liegende anschluss für die hinterachse, beim eckigen behälter ist der in richtung heck sitzende anschluss  derjenige für die hinterachse..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: ducati900 am Oktober 11, 2012, 23:01:10 Nachmittag
Ben kann ich nicht sagen, vor 2 Jahren habe ich den Bedi beim Rüdiger gekauft.

Der Rüdiger hat das Fz. komplett überarbeitet und ich bin sehr zufrieden

Gruss   Franz
Klaus wenn Du gut gelesen hast.......

Ben
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: egon am Oktober 11, 2012, 23:20:09 Nachmittag
Die Erklärung ist einfach und lässt mich an den Prüfstandwerten verschiedener Werkstätten zweifeln-beim 1. posting habe ich die Werte der Vorjahre aus dem umfachreichen Bedford-Akt gefischt, jetzt lag das heurige Gutachten zu oberst.-siehe BIld-aber da bin ich auf ganz was Anderes gestossen, immer mit der Mercedes-Hinterachse und den alten 10 Zoll Trommen-achtgeben wie sich da die Werte sagenhaft ändern, immer am selben Prüfstand::

     Jahr        Werkstatt A                                             Werkstatt B                               Werkstatt C
  2002    V 2x 3,9, H 2x3,5     HB 3,15/3,25
  2003    V 2x 4,0   H 2x3,6      HB 2x 3,10                                                                                            Der Opel Frontera mit Scheiben hatte dort nur alle Werte unter 3 (!!)
  2004    V 5,3,4,8  H 4,0,3,8    HB 4,2, 4,3                                                                                                               
  2003 (!)V 5,1,5,75 H 2,8, 2,76 HB 2x 3,5
  2005                                                                     V  2x 2,0, H 3,0, 3,1  HB 4,4, 4,1
  2011                                                                                                                          V  4,0,4,2 H 2,6, 2,2 HB 2,6, 2,2           Das Prüfgewicht(ohne waage ) 2.180 KG...

Ich denke , das sagt Alles (2011 war schon mit Scheiben), die Trommeln wären 2003  fast bei 6 gelegen, im nächsten Jahr nur bei 2 ,0 , die Handbremse 2004 mehr als meine vorderen Scheiben.
In Wirklichkeit sah alles ganz, ganz andes aus- Warum 2003  2 x gemessen wurde weiss ich nicht, aber die GUtachten sind da.
Das soll den Wert immerhin amtlicher Gutachten beweisen
G
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 11, 2012, 23:32:04 Nachmittag
Es schreib aber niemand um was es für einen Bremsenprüfsstand es sich handelt. Das macht auch unterchiede ob Rollen oder Platten, beim Platten kommt drauf an wie der Prüfer darauf Bremst, fest oder leicht. Ich habe schon einige ausprobiert, immer mit unterchiedlichen Werten.

Rüdiger
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Wilk am Oktober 11, 2012, 23:43:16 Nachmittag
egon,
dann verstehe ich das also richtig,
dass  dein  1. posting so nicht ganz richtig war....
übrigens hast du für 2011, wenn auch nur gering, unterschiedliche angaben gemacht.
__________________________________________
 
 
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !! (http://blitzforum.com/index.php?topic=6689.msg63749#msg63749)
  Antwort #27 am: Oktober 10, 2012, 21:40:43 pm
Zitat (http://blitzforum.com/index.php?action=post;quote=63749;topic=6689.15;last_msg=63857) Womo Opa 
Jetzt habt Ihr mich verunsichert !
_________________________________________________
ben,  ich denke wenn jemand wie hier der franz im forum schreibt, dass er verunsichert ist, sollte man ihm so gut wie möglich helfen.. :n020: 
nur das habe ich versucht..  :bier: 
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: ducati900 am Oktober 11, 2012, 23:48:37 Nachmittag
Aber du zweifelst an Rüdiger seine sachkündigkeit?  :c024:

Ben. :a056:
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Wilk am Oktober 12, 2012, 00:00:04 Vormittag
natürlich nicht du Quatschkopf :a063:
aber es ist bereits 2 jahre her, wo rüdiger das fahrzeug unter seine fittiche hatte und das kann bei bremsen schon sehr viel  ausmachen...
damit erzähle ich dir aber sicherlich nichts neues.. :c007:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 12, 2012, 00:06:10 Vormittag
Ich bin nicht allwissent, ich kann mich auch mal irren.
Ja Klaus in zwei Jahren kann viel pasieren.

Rüdiger
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: ducati900 am Oktober 12, 2012, 00:11:31 Vormittag
Oha  :a055:

Ben.
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: egon am Oktober 12, 2012, 08:15:54 Vormittag
Rüdiger: das ist ja das spannende an der Sache, dass es immer gleichartige Prüfstände waren, nämlich Rollenprüfstände.
Jetzt sind das ja amtlich geeichte Anlagen und man müsste (theoretisch)  annehmen, das gleiche Auto zeigt auf jedem zugelassenem Prüfstand in Ö die gleichen Werte(Toleranz +/- 20%, aber nein
Werkstatt A wird immer besser und kommt auf Phantasiewerte, bei B sind die selben Bremsen nur halb so gut, aber dafür ist die Handbremse sagenhaft "giftig"....und C schreibt ein Gewicht in das Gutachten,das es nicht geben kann-und das auch so in keinem Papiersteht oder stand...
bemerkenswert ist auch das Gutachten für den damaligen OPel Frontera, der aber ganz deutlich bessere Bremsen als der Bedford hatte....
Werkstatt A ist übrigens abgebrannt samt allen Bedfordteilen, heute kann sich dort niemand mehr erinnern wie und was----ob der Prüfstand überhitzt hat? :d050:

KLaus. das kann entweder ein Lesefehler sein oder mir ist der falsche Prüfbericht in die Bedfordmappe gerutscht-wir müssen im Jahr 7-9 Fahrzeuge (auch Anhänger) prüfen lassen da kann das passieren bei all dem Papier.
G
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Womo Opa am Oktober 12, 2012, 09:41:02 Vormittag
Hallo Leidensgenossen,

mir ist wegen dem Egon seinem Bremsbericht  noch was eingefallen.

Ich war ca 14 Tage vorher beim Tüv gewesen bekam aber wegen der Ahk keinen Tüv.

Da waren auf dem selben Prüfstand die Werte für die 1.Achse ca. 310/290.
War aber auch ein anderer Prüfer. Ich bin nach hause gefahren und nach 14 Tage wieder zum Tüv ( ohne Ahk). Das Fz. wurde die Zeit über nicht bewegt.

Gruss  Franz
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: egon am Oktober 12, 2012, 10:29:02 Vormittag
Na, was sich sage,das Ganze ist eine grosse Augenauswischerei und letztlich ein gutes "Muss-Geschäft" für Prüfstellen und Werkstätten, ich gebe im Jahr mindestes 500 Euro nur für Prüfungen (und kleine "Dankeschön-Dinge) aus., irgendwelche "notwenigen" Reparaturen (bei 80 km Jahresleisung z.B Anhänger)nicht mitgerechnet.

Früher, in der guten alten Zeit gab es keine jährliche Prüfung, sondern nur zufällig und gelegentlich irgendwann innerhalb etlicher jahre-so weit ich beurteilen kann, sind die Unfälle durch technische Mängel nicht viel weniger geworden-wie kann es sonst sein, dass plötzlich Toyota allein in Ö 17.500 Autos zurückrufen muss-hat denn da kein einziger Prüfer was geschnallt?

Dazu noch eine Episode: als meine neue Hinterachse eingebaut war. musste ich nicht nur ein GUtachten beibringen-das offensichtlich am grünen Tisch und nicht auf der STrasse erstellt wurde-sondern die hochlöbliche Landesregierung musste das noch begutachten.
Dem Bamtenschädel fiel zwar auf, dass das hintere Kennzeichen zu wenig beleuchtet war (am hellichten Tag, ausserdem war es so genehmigt... :a055:) aber nicht, dass beide Stossdämpfer frei runterhingen, man hat vergessen sie unten anzuschrauben-soviel zu meinem Respekt vor solchen Institutionen..
G
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Wilk am Oktober 12, 2012, 10:47:01 Vormittag
egon,
was regst du dich auf? mit deinen, von dir angegebenen werten, hättste bei uns garkeinen tüv bekommen wegen unterschiedlichkeit von über 25 %
kann aber auch sein, dass ich mal wieder was falsch gelesen oder verstanden habe... :b008:
 
franz...
unterschiedliche werte bei verschiedenen test sind normal...das hat unter anderem auch etwas mit der unterschiedlichen strassenbeschaffenheit ( nass oder trocken )  zu tun..auch die temperatur der reifen spielt unter umständen eine grosse rolle dabei..also alles nicht so wild, solange man sich in den 25 % bereich bewegt..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: ducati900 am Oktober 12, 2012, 13:08:51 Nachmittag
Da hat Klaus recht, es geht nicht um absolute Werten, sondern um den unterscheid zwischen links, rechts und vorne hinten.
Und ja 25 % unterscheid links rechts ist nicht gut :{

Ben.
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: egon am Oktober 12, 2012, 14:27:10 Nachmittag
klaus: nein,das hast Du richtig mitbekommen.
Die Prüfer sind in aller Regel ja keine Trottel und wissen auch, was alteTrommelbremsen, die konstruktiv nicht gerade erste Sahne sind. können -und was nicht.
Wenn man mit dem Zeug eine längere Bergabstrecke gefahren und dann gemessen hätte , wären mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz andere Werte raugekommen
Aber etwas, das Dir sicher aufgefallen sein wird:
die grossen Toleranzen sind nur vorne und nur mit den alten Trommelbremsen zu beobachten, hinten dank dem guten Stern nicht und(wobei jahrelang ein innen nicht  mehr einwandfreies Handbremsseil-kunststoffseele defekt die Werte etwas beeinflusste) und beiden Scheiben natürlich so gut wie garnicht...
Jetzt wird leichter zu verstehen sein, warum ich diesen nicht ganz billigen Umbau gemacht habe.. denke mehr gibt es dazu nicht zu sagen. :c013:
G
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Wilk am Oktober 12, 2012, 15:14:31 Nachmittag
nun egon,
solange wie du scheibenbremsen hast, habe ich dir auch schon bestätigt, dass sie natürlich effektiver wie trommelbremsen sind.. dabei habe ich dir aber auch geschrieben, dass ich nicht auf scheiben umbauen brauche weil meine werte eigentlich super sind..das hat aber nichts mit fehlenden bergen zum warmfahren,  sondern etwas mit anständiger wartung zu tun.. meine periodischen überprüfungen beim tüv beweisen mir ( die originalberichte wurden  hier  stets eingesetzt )  dieses schon seit jahren.. manchmal, wenn ich so deine beiträge grade über dieses thema lese frage ich mich, wie wohl die anderen landsmänner von dir sich mit trommelbremsen und ohne daimler hinterachse auf die str. wagen können..wäre vielleicht  ganz gut, wenn man mal was über deren erfahrungen hört.
soll aber jetzt nicht wieder ins endlose gehen deshalb mach ich hier schluss...  :a090:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: egon am Oktober 12, 2012, 17:42:05 Nachmittag
Ja Klaus, wir werden das Problem nicht lösen können, aber auch meine Bremse war immer gut gewartet, gerade weil es eben immer Problem spätestens bei der Überprüfung gab.
Bei unserern Fahrten in den Dolomiten, Karpaten und Ähnlichem war es halt oft nicht so lustig, vor allem weil wir ja normalerweise moderne Autos ohne Bremsproblemem fahren-da ist die Umstellung jedesmal schon ein Thema.
Ich möchte auch nicht behaupten, dass einwandfreie Trommelbremsen  keine guten Dienste leisten-nur wenn ich mir die ganzen postings im Forum ansehe, so betrifft das sehr oft die Bremserei, warum kann man teilweise nur ahnen.
Gut , jeder hat das was ihm richtig und sicher erscheint-mal sehen wie das wird wenn ich mir wirklich mal einen Ford T anlache...
G
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 13, 2012, 00:07:31 Vormittag
Wenn die Bremsen richtig gemacht sind gehen sie auch gut. Kommt auch immer auf die fahrweise drauf an.
Und was ich vestgestellt habe, sind mindesstens die hälfte was da rumfahrt, falsch zuammen gebaute Bremsen. Oder mit falscher Bremsflüssigkeit, maroden leitungen und schläuche. Reparierten Radbremszylinder usw. Wenn ich ein Bedford für mich mache, tausche ich alles einmal und dann habe ich für Jahre ruhe, nur einmal im Jahr nachstellen. Und wichtig regelmässig bewegen, fahren, und nicht Monate lang rumtehen lassen.

Rüdiger
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: ducati900 am Oktober 13, 2012, 00:45:32 Vormittag
Rüdiger das habe Ich vor 7 Jahre auch getan, und jedes Jahre die Trommel ab und alles sauber machen und die Backen aufrauhen.
Und super Werte auf den Prüfstand.
Werte als bei Scheibenbremse!!!!! links / rechts kein unterscheid

Ben
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Radnor am Oktober 13, 2012, 02:08:59 Vormittag
Da bitte ich den einen oder anderen mal drüber nachzudenken.

 :c024: Also werfen wir doch aus unseren Alltagswagen die kack Scheibenbremsen raus und rüsten auf Trommelbremsen um... beim TÜV müssen wir dann noch die Umrüstkataloge ändern lassen, denn die schreiben vor, bei Leistungserhöhung (z.b. alte Opel's) die Hinterachstrommelbremsen gegen Scheibenbremsen auszutauschen ...man die haben alle kein bisschen Grütze im Kopf  :d050:

Aber nein, es stimmt schon, Trommelbremsen sind sooo schlecht nicht und haben ihre Berechtigung. Aber jetzt mal ernsthaft: kein "normales" Auto fährt noch mit Trommelbremsen auf der Vorderachse rum und das hat ja auch seinen Grund...

Bei meinem Castor habe ich die Trommelbremse letztes Jahr auch kompl. mit Neuteilen ausgerüstet. Der Wagen bremste wie die Trommelbremse eben bremsen kann und man kam zu stehen. Aber durch die diesjährige Umrüstung auf Scheibenbremsen wurde aus meinem Castor ein ganz anderes Auto, der Unterschied ist schon enorm und ich werde nicht mehr auf Trommel rückrüsten  :c007:

Gruss Klaus
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: egon am Oktober 13, 2012, 06:34:34 Vormittag
Wenn jemand meint, ich halte Trommelbremsen für generell schlecht,so ist das schlichtweg Unsinn, nur aus langjähriger Erfahrung, die Anderen vielleicht noch fehlt und eine Fahrstrecke von 2 x um die Erde damit kann ich wohl sagen was Sache ist. Die Bremsleistung ist speziell bei längeren Bergabfahrten mässig und es kommt sehr schnell zum sog. Fading, d.h. die Bremsen verlieren hitzebedingt stark an Wirkung.

Bis in die 90.-er Jahre hatten alle meine Autos Trommelbremsen, aber bergab waren die um Klassen besser und zuverlässiger, egal ob Opel, DKW,Ford usw.
Ich habe nie selbst an den Bedfordbremsen gross herumgebastelt, (Ausnahme Muttern M 10 an die vorderen Verstellschrauben geschweisst), das haben immer Werkstätten gemacht, das Auto war auch von Haus aus keine technischen Leiche, aber die Ausführung  der Bedfordbremsen ist-und das wissen auch Insider-eher von der schlechteren Sorte, sonst gäbe es nicht soviel Zores-
kein Fachmann wird auch z.b den englischen Lucas-kram mit Bosch gleichsetzen-da liegen Welten dazwischen.
Wer sich noch an die ersten englischen Grossserien- Motorräder auf deutschen STrassen und Autobahmen erinnert, weiss noch, wie die Motoren häufig verreckt sind, sie waren einfach für unsere Verhöltnisse nicht gebaut-das würde aber später besser.

Das Ganze ist natürlich auch eine Kostenfrage gewesen, das Bedfordgestell war eben billig und Mercedes, den Hymer ja auch schon damals verbaut hat, wesentlich teurer.
Das kann ich selbst sehr gut beurteilen, weil ich hinten noch Trommeln habe, allerdings von Mecedes-völlig unauffällig, gelegentlich Nachstellen, nach 11 Jahren neue Beläge-das ist es auch schon.
Kann nur abschliessend wiederholen: da mein Old Beddle in einem alpinen Gebiet eingesetzt wird,war für uns der Einbau von Scheibenbremsen vorne aus Sicherheitsgründen ein Muss.
Würde ich in der Lüneburger Heide, im Osten Deutschlands ,Dänemark oder Holland leben, sähe die Sache sicher ganz anders aus- aber man darf eben nicht vergessen Bedford ist englisch und wurde für englische Verhältnisse gebaut.Wer die noch von 1970 und so kennt , weiss was ich meine-Hugh!
G
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Radnor am Oktober 13, 2012, 09:42:44 Vormittag
Die Bremsleistung ist speziell bei längeren Bergabfahrten mässig und es kommt sehr schnell zum sog. Fading, d.h. die Bremsen verlieren hitzebedingt stark an Wirkung.

...so war es auch bei mir. Ich komme aus dem Nordpfälzer Bergland und das heisst nicht ohne Grund so. Auf gerader Strecke war das mit der Trommelbremse alles kein Problem. Aber bei den hier in der Gegend typischen, längeren Bergabfahrten mit vielen Kurven war die Bremse ruck zuck an ihren Grenzen und darüber...die ersten paar Bremsungen war alles ok aber dann...das Pedal musste immer fester getreten werden, bis hin zu "mit aller Kraft" um noch eine Verzögerung zu erreichen. Wie gesagt, der Krempel war neu! Die Bremsen wurden heiss, haben gestunken und die Bremswirkung war nur noch minimal. Oftmal habe ich dann sogar ein Pause einlegen müssen...

Ok, der Castor hatte die kleinste 9" Trommelbremse verbaut, vielleicht sind die 10" etwas besser. Aber das war eben die originale Bremsausrüstung und das war bei diesem Fahrzeug, mit dem Gewicht, in meiner Gegend schlichtweg gefährlich. Eine Gefahrenbremsung war beim besten Willen und vollem "Einstieg" in die Pedale einfach nicht mehr machbar.

Nach dem Einbau der Scheibenbremsanlage waren/sind diese Probleme vergessen und der Castor bremst wie ein ganz normales, modernes Fahrzeug.

Gruss Klaus


Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Radnor am Oktober 13, 2012, 10:24:31 Vormittag
...mit falscher Bremsflüssigkeit

da muss ich kurz nachfragen ...was ist falsche Bremsflüssigkeit?

Gruss Klaus
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Wilk am Oktober 13, 2012, 10:47:46 Vormittag
Wenn die Bremsen richtig gemacht sind gehen sie auch gut.
Und was ich vestgestellt habe, sind mindesstens die hälfte was da rumfahrt, falsch zuammen gebaute Bremsen. Oder mit falscher Bremsflüssigkeit, maroden leitungen und schläuche. Reparierten Radbremszylinder usw.  Und wichtig regelmässig bewegen, fahren, und nicht Monate lang rumtehen lassen.
Rüdiger

hier scheint wohl das hauptproblem zu liegen.
wenn das stimmt was der rüdiger hier schreibt, und davon gehe ich aus, muss man sich über schlechte bremswerte nicht wundern. bei mir und ben, sicherlich auch bei vielen anderen, werden die anlagen aber regelmässig überprüft und die fahrzeuge auch dementsprechend bewegt..das beweisen die seit jahren guten werte.
selbst helmut hat bei der überprüfung, nachdem er die mängel beseitigt hat, seinen stempel bekommen. :c011:  das hatte sicherlich nichts mit dem wohlwollen des prüfers zu tun..
das scheibenbremsen für unsere fahrzeuge letztendlich effektiver sind, hat doch niemand bestritten..es wurde lediglich erwähnt, dass die trommelbremsen, wenn sie denn anständig gewartet sind, vollkommen ausreichend sind. es wird hier immer so ganz nebenbei erwähnt, was man doch für erfahrungen vorweisen kann, schliesslich ist man doch km-mässig schon 2x um die erde rum. bei verlangen suche ich gerne den beitrag raus, wo genau diese person angibt, max. im jahr 1500 km mit seinen womo zu fahren. es würden nur mal ein paar km mehr werden, wenn er in die dolemiten hoch fährt. ich billige ihm daher 2000 km pro jahr zu..nun rechne man selber mal das ganze auf ca. 20 jahre hoch. kennt jemand hier zufällig den umfang der erde? die km, die ich hier ausgerechnet habe,fahre ich mit meiner möhre in 2 Jahren..mann was muss ich da für erfahrungen haben..egon mal ganz ehrlich..viele warten immer noch auf die erklärung deiner spezialisten, warum deine 2-kreisanlage im extrem gefährlich geschilderten fall, versagt haben..
nur immer wieder zu schreiben, alle hätten zores mit den bremsen stimmt doch so garnicht..es kann schon sein, dass einige schwierigkeiten mit ihnen oder mit anderen teilen beim beddy haben ..sowas gibt es aber sicherlich auch bei anderen fahrzeugen.nur sind diese fahrzeuge jetzt in museen und werden kaum noch gefahren....ich persönlich denke da noch mit grausen an meinen kadett wo ich immer mit dem hammer unter die motorhaube musste um zu starten..auch die schiebesättel von opel neueren jahrgans haben ja manchmal so ihre macken, wie ich selber jüngst feststellen musste. deshalb mache ich doch auch nicht diese scheibenbremsen gleich schlecht. ausserdem finde ich es blöd, hier immer die fehlenden berge bei anderen mitgliedern oder den herstellern des fahrzeugs ins spiel zu bringen. dieses fahrzeug wurde, zumindest als transporter und van, weltweit vertrieben und das nicht nur im flachland.
gruss klaus...wilk.
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: egon am Oktober 13, 2012, 11:23:23 Vormittag
Klaus, ich kann Deinen Ausführungen weitgehend zustimmen , bis auf einen Punkt: vollkommen ausreichend-genaus das sind sie leider nicht.......
Aber da sind wir eben unterschiedlicher Ansicht wobei ich eben Beides aus der Praxis hinlänglich kenne..

KLaus R. stimmt vollkommen, man konnte auf steilen Bergabstücken-wie wir sie eben kennen nicht punktgenau aus sagen wir 30 km/h bremsen. das hat mitr dann gerecht-aber ich hatte Glück-wenn nicht Rüdiger damals die Scheiben gehabt hätte,wer weiss.....
Übrigens : irgendwann hat die alte rechte Trommel vorne , wenn sie warm gebremst war, infernalisch zu kreischen begonnen-man hat das tasächlich durch Täler in Südtirol (Sette communi) gehört-irgendwann hat das wieder aufgehört, warum-keine Ahnung, technisch war kein  Problem erkennbar.
G
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Radnor am Oktober 13, 2012, 11:46:36 Vormittag
selbst helmut hat bei der überprüfung, nachdem er die mängel beseitigt hat, seinen stempel bekommen. :c011:  das hatte sicherlich nichts mit dem wohlwollen des prüfers zu tun..

natürlich bekommt man auch mit der Trommelbremse den Segen des TÜV. Auch bei mir waren die Bremswerte sehr gut und sehr gleichmässig. Aber das ist eben "nur" ein Bremsenprüfstand und keine Bergabfahrt.

Zitat
dass die trommelbremsen, wenn sie denn anständig gewartet sind, vollkommen ausreichend sind.

sorry aber das sind sie wirklich nicht, zumindest nicht die 9" Anlage welche bei mir verbaut war. Du darfst mir schon glauben, dass meine Bremse in gutem Zustand war, da weiss ich schon was ich mache...
 
Zitat
nur immer wieder zu schreiben, alle hätten zores mit den bremsen stimmt doch so garnicht..

vielleicht sind es nicht Alle aber die Probleme sind schon auffallend häufig. Wie Du weisst fahren bei mir im Dorf drei Castoren: Der Sir Wille, der Holzwurm und meiner. Der Castor von Sir Wille hatte diese Bremsprobleme, ich hatte sie und aktuell musste der Holzwurm zu mir in die Werkstatt weil mal wieder die Bremse Probleme machte (er hat die 10" verbaut). Drei von drei ist schon auffällig oder?

Zitat
ausserdem finde ich es blöd, hier immer die fehlenden berge bei anderen mitgliedern ... ins spiel zu bringen.

wieso blöd? Es spielt schon eine, wenn nicht gar die entscheidende Rolle ob man in der Ebene bremst oder eben bei Bergabfahrten. Würde ich noch in der Rheinebene wohnen, dann hätte ich sicherlich nicht auf Scheibenbremsen umgerüstet, denn dort waren nie Bremsprobleme aufgetreten. Auch der Holzwurm hatte nie Probleme als er noch im Flachland wohnte (wir waren schon immer Nachbarn) ...erst jetzt im Bergland zeigen sich die Schwächen, das kann doch kein Zufall sein?

Gruss Klaus
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Wilk am Oktober 13, 2012, 12:18:15 Nachmittag
klaus,
diese, deine meinung hat sicherlich ihre begründung..nur und das ist meine, es gibt bestimmt mehr als nur drei beddys hier im forum..warum hört man da nichts von diesen gravierenden auffälligkeiten? ich nehme jetzt einfach mal frech an, weil sie eben bei denen nicht bestehen. im übrigen schliesse ich mich der meinung rüdigers gerne an..genau diese erfahrungen von ihm, allerdings mit ordnungsgemäss eingebauten bremsen, habe ich auch gemacht. nur darüber habe ich berichtet.. :bier:  ich fahre im jahr ca.25.000 km mit meinen bedford weil ich aus kostengründen, kein anderes fahrzeug besitze.. davon regelmässig 2 x im jahr nach polen und tschechien, ausserdem mindestens 1x im jahr nach la spezia in italien. wer die strecken bei kowary übers riesengebirge oder die serpentinen in italien kennt, weiss das es da auch ganz schöne höhenunterschiede gibt. ich persönlich kenne diese und habe mit meiner möhre dort noch nie schwierigkeiten gehabt. wie gesagt oder geschrieben, jeder hat da so seine erfahrungen.. :bier:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: egon am Oktober 13, 2012, 13:47:17 Nachmittag
KLaus R, wir wissen was Sache ist., die Zeit bleibt eben-glücklicherweise -nicht stehen und die Autos werden  eben sicherer-mir fallen da immer gewisse Rennautos ein, die mit rotglühenden Bremsscheiben noch mit 300 problemlos vor der Kurve auf 80 gebracht werden.
Die Entwicklung geht halt : Holzprügel als Bremse gegen die Fahrbahn drücken
                                           Anker-kein Scherz, gab es in den USA                         
                                           holzklotzbremsen
                                           Aussenbacken bremsen
                                           Trommelbremsen mit einer auflaufenden Backe
                                           Trommelbremsen mit 2 auflaufenden Backen
                                            Scheibenbremsen mit einer Zange
                                            Scheibenbremsen mit zwei Zangen
                                           Innenbelüftete Scheiben usw......
Würde es nicht der Verkehr und die Sicherheit gebieten, man könnte sagen, jeder soll sich selbst seinen Standard suchen,
G
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Radnor am Oktober 13, 2012, 14:28:00 Nachmittag
@ Wilk

wie gesagt, als ich noch in der Ebene und nicht im Bergland wohnte war bei meinen Bremsen auch alles ok.

Wie auch immer, auf jeden Fall hat es ja auch einen Grund warum Bedford/Vauxhall im Rahmen der Modellpflege erst von den 9" Trommeln auf die 10" Trommeln und dann auf Scheibenbremsen "hochgerüstet" haben. Wären die Bremsen über jeden Zweifel erhaben gewesen, hätte man sich das gespart.

Gruss Klaus
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: Wilk am Oktober 13, 2012, 14:51:11 Nachmittag
@ Wilk
Wie auch immer, auf jeden Fall hat es ja auch einen Grund warum Bedford/Vauxhall im Rahmen der Modellpflege erst von den 9" Trommeln auf die 10" Trommeln und dann auf Scheibenbremsen "hochgerüstet" haben. Wären die Bremsen über jeden Zweifel erhaben gewesen, hätte man sich das gespart.
Gruss Klaus

klaus,
da gebe ich dir absolut recht..habe auch schon mehrmals drauf hingewiesen, dass scheibenbremsen effektiver sind.. :bier:
 
allerdings bin ich trotzdem der meinung, und nur darum ging es von meiner seite aus, dass die trommelbremsen ausreichend sind..sie wären sonst sicherlich nicht zugelassen worden.
damit mache ich hier jetzt schluss, geht sonst ins unendliche.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
Beitrag von: egon am Oktober 13, 2012, 16:27:57 Nachmittag
Wir nähern uns asypthotisch der Wahrheit- nicht vollkommen, aber ausreichend -das kann und will ich nicht bestreiten, hängt eben stark von der Fahrweise und der Gegend ab.
Mehr habe ich dazu wohl nicht mehr zu quatschen, ausser: was mir an den Trommeln am meisten suspekt war: das manchmal sehr ungleiche Ansprechen nach längerer , ungebremster Fahrt-speziell bei
 nasser oder gar glatter Fahrbahn- da scheint sich eine leichte Rostschicht zu bilden, die dann für plötzliches zupacken sorgt.

Das habe ich auf meiner Honda Rennmaschine erlebt: die hatte vorne Duplex- Doppelnockenbremsen das Beste was es vor den Scheiben gab.
Beim Einzelstart  eines langen Bergrennens regnete es ziemlich stark, ich jubelte innerlich-Regen war mein Wetter, vielleicht kann ich meinen 3. Platz aus dem Training verbessern.....
in der 1. Kurve stand mein grösster Konkurrent mit Motorschaden, 2 Kehren weiter die No, 2 mit etwas ramponierter Maschine-jetzt hatte ich freie Fahrt, Klassensieg, vielleicht sogar Tagesbestzeit?

Noch eine lange , lange Gerade , dann eine 180 Gradkehre und nach 300 m wartete das Ziel. Glücklicherweise bremste ich ein paar Meter früher,natürlich vorsichtig und trotzdem: plötzlich blockierte das Vorderrad, die Fuhre geriet ausser Kontrolle , mein Motorrad und ich schlitterten-getrennt-  mit anfänglich so 150 glücklicherweise genau auf den Scheitelpunkt der Kurve zu, also gegen kein Hindernis.Der Motor lief sogar noch, ich hatte ausser einem Kratzer am Handgelenk-dort wo der Handschuh aufgehört hat , keine Blessur,das Leder auf der nassen Fahrbahn war ein Segen. Einen Feuerwehrmann , der helfen wollte, musste ich rüde verjagen (fremde HIlfe!) rauf den dank Verkleidung auch fast unbeschädigten Bock, Gänge sortiert und ab die 300 m durch's Ziel- es wurde nur Platz 6 oder 7....
Damals war genau  das passiert, was ich später am Bedford wiederfinden sollte: : auf dem vielleicht einen KIlometer hat sich in der Bremse irgendwas getan-wahrscheinlich Wasser-das zum unerwarteten Blockieren geführt hatte.Die Maschinen hat nacher wieder ganz normal und dosierbar gebremst...
G