Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Allgemeine Fragen zum Bedford Blitz => Thema gestartet von: consul am August 19, 2012, 09:51:15 Vormittag

Titel: Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: consul am August 19, 2012, 09:51:15 Vormittag
Hi, nach der Vorstellung wie bereits angedroht , hehe, hier ein paar Fragen:

1. Ich glaub das ist ein CF (CF 97 300) wo ist da der Unterschied ? Gibts da noch andere Typen oder hat das was mit dem Land der Herstellung zu tun?

2. Ne Frage zu der Elektrik, ich musste feststellen das auf der Linken Seite zwar der Blinker Funktioniert aber nicht die Kontrollleuchte, dazu noch ne weitere Frage, ich hab den Wagen gestern in der Nacht geholt, ist das normal das man am Tacho grad mal nen Weissen Strich aussenrum sieht, bin Quasi die ganze Zeit nach gefühlt gefahren.

3. Türschlösser, auf der Fahrerseite dreht sich der Schliesszylinder endlos auf der Beifahrerseite passt irgendwie kein Schlüssel, kann man da Schliesszylinder von nem anderen Opel einbauen? ich hab schon gesucht bei Ebay nach Schliesszylinder für Opel Blitz / Bedford / Vauxhall nichts dergleichen gefunden...

4. Hat jemand vielleicht schon jemand Erfolgreich versucht die Fahrerkabine mit Dämmmaterial- / Vlies etwas zu beruhigen? Ich muss sagen der Diesel dröhnt ganz schön aus der Motorabdeckung is klar bei 33 Jahren das es so laut ist, aber man könnte ja dahingehend auch was ändern, Frage is nur bringt es was?

Das waren mal meine ersten Fragen hier.
Gruss Alex
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: Wilk am August 19, 2012, 10:29:25 Vormittag
hallo alex,
ich begrüsse dich gleich hier , da brauche ichs nicht extra in deinen anderen thread zu tun.
zu deinen fragen, soweit mir die antworten bekannt sind..
zu 1:
ja, es gibt von den bedfords unterschiedliche fahrzeuge.. es gibt sie in lang und kurz und in verschiedenen gesamtgewichtsklassen. ausserdem unterscheiden sie sich in 3 verschiedenen jahrgängen und natürlich auch in der motorisierung, diesel oder benziner...
zu 2.
bei dem blinker könnte die birne defekt oder der kontakt an der folie von der anzeige nicht ok sein..
bei beiden musst du die instrumententafel öffnen.. das gleiche gilt für die tachobeleuchtung..
sie ist zwar nicht das leuchtwunder, aber ein wenig mehr als den weissen ring solltest du schon erkennen.
zu 3.
bei opel wirst du da nicht fündig werden. opel hat die fahrzeuge damals nur vertrieben..evtl bekommst du da etwas von unseren mitglied bedford-blitzi..der hat preiswert  fast alles was mit dem bedford zu tun hat, allerdings grösstenteils gebraucht.
zu 4.
in bezug auf dämmmaterial solltest du dich mal an den klaus wenden, der  hier im forum unter radnor bekannt ist.
abschliessend..
ich empfehle dir unbedingt auch mal in unseren downloadbereich reinzuschauen. dort wirst du jede menge antworten auf viele fragen finden..
in diesen sinne und das du noch viel spass mit deinen neuerwerb hast...
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: egon am August 19, 2012, 11:31:25 Vormittag
 Hallo Alex , begrüsst bist Du schon worden, also gleich zur Sache:
Zu dem Armaturen kommst Du wenn Du auf der rückwärtigen Seite der Armaturenabdeckung die Kreuzschlitzschrauben aufmachts und das Plastikteil nach oben wegziehst-Blinkerlämpchen kontrollieren(ist bei mir in 20 Jahren noch nie durchgebrannt, was die Tachobeleuchtung angeht, ist am Lichtschalter ein Helligkeitsregler integriert-versuch mal den Lichtknopf zu drehen, viellelicht wird's heller-sonst könnte, wenn die Tachobeleuchtung an und für sich brennt der Fehler beim Helligkeitsregler am Lichtschalter liegen-der geht leicht auszubauen.
Schau auch mal im Handbuch nach, kann hilfreich sein.

ZUm Dieselgedröhne kann ich nicht viel sagen, ich fahre aus gutem Grund Benzin-aber schau mal, üb Du nicht unter der Haube Dämmateriel aufbringen kannst-hat bei mir geholfen,.
G
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: Ralf am August 19, 2012, 12:11:38 Nachmittag
Hallo Alex zum Thema Lautstärkr such mal danach "Lärmbeseitigung Dämmung Erfahrung mit Dämmmaterial" ein kurze Thread der alles wichtige sagt.

Viel Spass
Ralf 
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: consul am August 20, 2012, 12:08:57 Nachmittag
Hui, vielen Dank für die vielen Antworten, ja ich werd mich mal umschauen, Danke euch, zu dem Tacho , es ist ja nur der Tacho so dunkel mit nem weissen kreis, Tankanzeige und Temperatur sind gut sichtbar. auch fehlt in der Fahrerkabine eine beleuchtung beim einsteigen, die kontakte in der Türe sind da aber keine Leuchte, ist richtig Abenteuerlich da nachts zu fahren so ungewohnt dunkel alles ;-)

War gestern noch damit beschäftigt Fenster abzudichten, bei einem war der Gummi total herrausen auf einer Seite, najo ist ahlt alles noch viel Arbeit, noch ne Frage, habt Ihr alle die Möbel innen so belassen oder auch mal selbst welche gebaut? oder gibts da hier irgendwo auch nen Tipp wenn man das anderst gestalten will, Wir haben z.b. was Traurig ist kein GAS mehr drinne, keine Heizung mehr vorhanden, kein Kochfeld mit Gas der Kühlschrank ist auch wie es nach ner Kurzen Prüfung gestern ergab, tot. Da kommt noch einiges auf mich zu, aber macht Spass, solang der Geldbeutel nicht zu Arg gebeutelt wird ;-)
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: Wilk am August 20, 2012, 12:42:08 Nachmittag
mmh  alex,
um dir etwas über die möbel schreiben zu können, sollte man zumindest wissen, was du für einen aufbau hast..ausserdem, sollte es sich um einen hymer handeln, muss man mit der holzfrage sehr vorsichtig sein..ich weiss nicht wie sich das material nennt, welches hymer  da verbaut hat, normales holz ist es aber wegen dem gesamtgewicht wohl nicht..ich habe das zb. mal bei einem tisch bemerkt..oben und unten ne resopalplatte. dazwischen, du wirst es nicht glauben, eine lage dicke wellpappe und 2 holzklötze wo das tragende gestell dran befestigt ist..
vielleicht wissen da aber die anderen mitglieder etwas besser drüber bescheid..nur wie geschrieben, aufbauangabe wäre da schon sehr hilfreich..
gruss klaus...wilk
nachtrag...
nach genaueren überfliegen deines beitrags sehe ich nun, dass du etwas über türkontakte schreibst..dann hast du also auch keinen hymer..lächel..
aber auch beim van oder einem fahrzeug mit alkoven musst du natürlich auf das zulässige gsg. achten..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: halber am August 20, 2012, 12:50:01 Nachmittag
hi alex,
man kann dir bestimmt besser helfen, wenn du mal ein wenig über dein womo berichtest oder mal fotos anbietest.
ein schuhkarton/hymer/bedford kann es wohl nicht sein, oder? du hast weiter oben etwas vom schloss auf der fahrerseite geschrieben ... sowas gibt´s beim schuhkarton wohl nicht (?).
allgemein zum ausbau (materialien, gesetzl. regelungen, ideen ...) kann ich dir www.womobox.de an´s herz legen. in der dortigen wissensbasis ist schon recht viel zu finden.
ansonsten wird wohl der innenausbau begrenzt durch: budget, bastelfreude und zulässiges gesamtgewicht. ich hab mir an erster stelle die karten gelegt, was mein womo so "können" muss und bin daher bei meiner planung etwas von der herstelleridee abgewichen (bin aber noch am rumbauen).
so ist für mich z.b. der dusch-/waschraum überflüssig. ich bevorzuge da die lösungen aus o.g. forum und der doppelnutzung des einstiegbereiches.
lg
jörg
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: ducati900 am August 20, 2012, 13:10:45 Nachmittag
Hallo Alex, wilkommen im Foren und wie Halber schreibt, stell mal Bilder ein ;}

Ben.

Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: egon am August 20, 2012, 19:17:21 Nachmittag
Ja, Du kannst es ganz nach Deinen Ideen gestalten, man braucht auch keine Küche, wenn man Fischkonserven oder Rohkost bevorzugt und wenn man auch keine  Heizung benötigt, spart man die Gasflaschen....nein Spass beiseite, ein Original eingerichteter Bedford Hymer hat Alles was man auch zum Campen ausserhalb eines Platzes braucht, und das ist von sehr guter, langlebiger Qualität.
G
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: consul am August 20, 2012, 19:44:02 Nachmittag
Soooo , ja najo der is leide rnicht mehr original, ich will den Pfusch ausbauen und das alles nach und nach schön nach meinen wünschen neu einbauen.

Zu den Bildern, Ich wollte die Galerie nutzen aber bekomm dort nen Fehler angezeigt, so hab ich eins meiner Wordpress dazu benutzt.

zu sehen sind die Bilder nun auf: Unser Neuer Opi (http://www.projekt-lauer.de/unser-neuer-opi/)

Noch ne Frage nebenbei ist bei euch auch der Ganghebel so weit rechts? Ich ruder da in der Nacht immer erst im leeren mit der Hand :-)
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: halber am August 20, 2012, 19:54:44 Nachmittag
das würde ich aber auch erstmal alles rausnehmen.
könnte sein, dass da noch ein paar überraschungen zum vorschein kommen.
aber eigentlich alles beherrschbar.
für den innenausbau wie schon geschrieben womobox.de
viel spass!
jörg
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: halber am August 20, 2012, 20:08:09 Nachmittag
Ja, Du kannst es ganz nach Deinen Ideen gestalten, man braucht auch keine Küche, wenn man Fischkonserven oder Rohkost bevorzugt und wenn man auch keine  Heizung benötigt, spart man die Gasflaschen....nein Spass beiseite, ein Original eingerichteter Bedford Hymer hat Alles was man auch zum Campen ausserhalb eines Platzes braucht, und das ist von sehr guter, langlebiger Qualität.
G

na gerald
stehst du schon wieder in den startlöchern um flächendeckend zu beleidigen?
scheinen ja alle deppen zu sein, die die nasszelle im hymer nicht nutzen?
soll ich dir mal deinen alten beitrag raussuchen, in dem du darüber berichtest, dass deine nasszelle nur noch als stauraum genutzt wird?
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 20, 2012, 20:28:12 Nachmittag
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Normal steht der Hebel nicht so weit rechts. Wer weis wer da schon alles rumgebastelt hat.
Kommt auch drauf an was für ein Getriebe da drin ist. Ist der Motor schon immer da drin,? was ich nicht glaube, da es den 2,3er nicht im 79 Modell gab.

Rüdiger
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: ducati900 am August 20, 2012, 20:29:45 Nachmittag
Alez ich hab mir mal die Bilder angeschaut, aber Ich denke das da, ausser den Tisch, nicht viel mehr original ist.

Ben.
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: Reinhold am August 20, 2012, 20:44:39 Nachmittag
Hallo,
Original ist der nicht- aber sieht doch garnicht so schlecht aus. Ich würde erst mal die Substanz prüfen. An ein paar leicht zugänglichen Stellen die Verkleidung weg und mir das Innenleben ansehen. Dann kann man immer noch alles rauswerfen.
Gruss
Reinhold
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: consul am August 20, 2012, 21:02:32 Nachmittag
So mal das Weibchen an der Tasta ;-)

Original ist der nicht- aber sieht doch garnicht so schlecht aus.<--. hust, der sieht ja grad mal mehr wie schlecht aus ;) ich find an der karre keinen gefallen, aber Männlein will sich austoben, so soll er das ;-) Aber da ich auch bissl was machen darf/muss.. such ich mal Bilder von innen, ich hab kein Plan wie der innen werden soll, Polsterbezüge,Vorhänge,Schränke .. Also wer mal seinen innen zeigen will her damit ;-)

Gruss das Weibchen vom Consul ;-)
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: halber am August 20, 2012, 21:06:06 Nachmittag
hi
ihr könnt doch innen machen, was ihr wollt und meint zu brauchen.
fenster und tür sind zwar fix, aber sonst . . .
nochmal der hinweis auf womobox.de da gibts genug projekte zum stöbern.
lg
jörg
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: ducati900 am August 20, 2012, 21:07:24 Nachmittag
Ja da können ein paar Stunden eingesteckt werden.
Bezugstoff habe Ich sehr billig bei Ebay gefunden, mal original Hymer, ab '83, 25 Meter für 30 Euro ;}

Ben
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: consul am August 20, 2012, 21:34:29 Nachmittag
Blitzi der Motor ist ein 2,3 Liter Diesel mit 52Kw komischerweise finde ich da auch nur einen mit 46kw, sieht sehr trocken aus auch jetzt noch nach unseren testfahrten. das Getriebe ist ein 5 Gang mehr kann ich darüber noch nicht sagen. Eventuell war das mal ein rechtlenker? wegen dem Schalthebelkanal?

Zum Thema Schliesszylinder, hmm hat noch keiner einen an der Fahrer oder Beifahrertür gewechselt? Könnte das sein das man diese Art der Schliesszylinder auch übern Schlüssel Fritz besorgen kann?
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: Wilk am August 20, 2012, 22:02:51 Nachmittag
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Normal steht der Hebel nicht so weit rechts. Wer weis wer da schon alles rumgebastelt hat.
Kommt auch drauf an was für ein Getriebe da drin ist. Ist der Motor schon immer da drin,? was ich nicht glaube, da es den 2,3er nicht im 79 Modell gab.

Rüdiger

rüdiger findest du, dass der schalthebel zu weit rechts rauskommt?
meiner, allerdings benziner kommt auch wie auf dem bild zu erkennen ist, mitte motorhaube raus.. ich glaube, das passt schon so..
was ich hier vermisse, ist der bogen am schaltgestänge in richtung zum fahrersitz hin..deshalb fummelt alex wohl immer in freien rum..scheint evtl. nicht das originael schaltgestänge zu sein..?
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 20, 2012, 22:23:54 Nachmittag
Er hat es ja geschrieben, fünfgang, das gab es nie in dem Modell. Also ist die Schaltung umgebaut, und der der das gemacht hat hat keine bigung rein gemacht.
Mach mal Bilder vom Motor oben unten und vom Getriebe. Das ist bestimmt der Motor auss einem Rekord E und das Getrag Getriebe.

Rüdiger
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: egon am August 20, 2012, 22:32:03 Nachmittag
Noch zum Thema Nasszelle um keine MIssverständnisse aufkommen zu lassen. wir verwenden die Dusche sehr selten und heizen daher auch den -betriebsbereiten- Boiler nicht, soweit stimmt es-aber ohne WC speziell für die Tochter, aber nicht nur, wäre es nicht denkbar.
Das beginnt während der Fahrt wenn mal ein kleines Bedürfnis auftritt, aber auch in der Nacht geht ein KInd  u.U. auch mit 12 nicht gerne allein über einen dunklen Campingplatz auf ein einsames WC soll da jedesmal ein Elternteil aufgescheucht werden?-Wohl kaum.
Dann gibt es noch Situationen z.b am Parkplatz vor einem noch geschlossenen Objekt, oder bei einer Nächtigung irgendwo im strömenden Regen.
Ja und etwas auch nicht nur Damenspezifisches: vor einem Ausgang, also Lokal, Museum, Stadtbummel etc. pflegen sich nicht nur Damen vor dem Spieglein an der Wand "landfein" zu machen und nicht jede Frau schätzt es, die mal.- und frisierkünste coram publico auszuüben oder mit dem Föhn die Besatzung zu nerven;
 nicht erst einmal haben Freundinnen, die mit einem Fahrzeug ohne Nassraum  unterwegs waren vor solchen Anlässen gebeten, kurz sich im Nassraum aufhalten zu dürfen-im übrigen schätze ich keine Haare in der Küche..
Das soll kein böses Kontra sein-wie vermutet, sondern ist die Quintessenz aus 25 Jahren mit Familie im Camper unterwegs.
G
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: ducati900 am August 20, 2012, 23:35:34 Nachmittag
Auch Ich stehe gerne für den Spiegel

Ben
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: egon am August 21, 2012, 07:38:34 Vormittag
Mit diesem Outfit bist Du sicher der Liebling aller Tankwarte.....
G
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: halber am August 21, 2012, 14:49:55 Nachmittag
hi alex
für den innenausbau ist mir noch was eingefallen. kommst du zufällig aus der ecke "maschinen-/anlagenbau"? schau dir doch mal das item-system an. ein bekannter von mir baut damit gerade seinen bus aus.
www.item24.de
(für einige profile gibt es auch auf grund auslaufen des patentschutzes preiswertere anbieter)
lg
jörg
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: consul am August 21, 2012, 15:28:35 Nachmittag
Ich hab gra dmit erschrecken gesehn wie anderst der Schalthebel ist, da fehlen wegs der biegung min 30 wenn nicht 40 cm zum fahrer hin ^^
Und hmm ich war Urpsrünglich mal Kfz-Mechaniker hab denn ca. nen halbes Jahr auf Wohnmobil/wohnwagen gearbeitet in Sulzemoos, jetzt bin ich nen Fachinformatiker Systemintegration und derzeit als Administrator beschäftigt, das schrauben soll mir wieder einen Ausgleich geben. Jetzt is halt grad erst anfang, das sieht man jeden Tag was neues...
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: egon am August 21, 2012, 15:39:30 Nachmittag
Habe leider noch kein Bild von der Situation mit Deinem Schalthebel gesehen, aber bei mir gab es auch ein kleines Problem, als wir das 5-Gangetriebe eingebaut hatten, schon von den Schaltwegen her und "die Hand fiel nicht mehr auf den Schalthebel,"  wenn man das Lenkrad losliess.
Kein Problem, Schalthebel wurde mit dem Autogenbrenner angewärmt und nach Bedarf gebogen-jetzt passt es besser.
G
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: halber am August 21, 2012, 17:35:52 Nachmittag
Ich hab gra dmit erschrecken gesehn wie anderst der Schalthebel ist, da fehlen wegs der biegung min 30 wenn nicht 40 cm zum fahrer hin ^^
Und hmm ich war Urpsrünglich mal Kfz-Mechaniker hab denn ca. nen halbes Jahr auf Wohnmobil/wohnwagen gearbeitet in Sulzemoos, jetzt bin ich nen Fachinformatiker Systemintegration und derzeit als Administrator beschäftigt, das schrauben soll mir wieder einen Ausgleich geben. Jetzt is halt grad erst anfang, das sieht man jeden Tag was neues...

da bist du ja in allen welten zuhause!
darf man dann mit cad-planungszeichnungen für den innenausbau rechnen?
lg
jörg
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: consul am August 24, 2012, 16:06:32 Nachmittag
Besser spät als nie, hehe, war einiges los hatte wenig Zeit , ne sowas tu ich mi rnicht an, ich brauch nur einmal ne Inspiration und mit der fang ich denn an zu planen ;-)
Aber wie es jetzt aussieht muss alles raus und alle wände incl. Decke gemacht werden, damit werd ich gut beschäftigt sein ;-)
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: consul am August 24, 2012, 16:08:56 Nachmittag
Noch was hintenher, habt ihr auch Probleme beim Tanken? Ich brauch sehr viel geduld, sonst schaltet die Zapfsäule ständig ab oder es schwappt gleich raus beim Tanken, die Entlüftung haben wir schon gecheckt und durchgeblasen, seitdem gehts langsam vorher brauchte ich für 8 Liter knappe 5 Minuten , Jetzt gehts in knapp 1 Minute, dennoch is das sehr ernüchternd.
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: Wilk am August 24, 2012, 16:41:25 Nachmittag
hallo alex,
7,5 min für nen kompletten tankvorgang ist beim beddy normal..lächel
hat was mit dem blöden einfüllstutzen selber zu tun...
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: consul am August 24, 2012, 18:46:51 Nachmittag
Ok das klingt beruhigend, dachte schon ich wäre einfach zu doof ;-)
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: egon am August 24, 2012, 18:55:53 Nachmittag
7.5 Minuten ist schon heftig, aber leider gibt es Zapfsäulen, die noch empfindlicher sind.
Wir haben uns schon so geholfen, indem  wir einen Trichter verwendet haben, das ging dann viel besser-aber wohin dann mit dem stinkendem Trumm-hatte schon mal eine art Box unter dem Fahrzeug befestigt, erwogen...
G
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: Wilk am August 24, 2012, 19:46:20 Nachmittag
alex,
wenn ich mal sprit tanke, was sehr selten vorkommt , drehe ich die pistole immer in richtung führerhaus..ist zwar entgegengesetzt zur tankrichtung, hat bei mir aber erstaunlicher weise immer etwas geholfen.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
Beitrag von: Derk am August 25, 2012, 08:46:54 Vormittag
Ich hab es mal geschafft, dass die Zapfsäule trotz noch nicht vollem Tank abschaltete weil ich zu langsam gezapft hatte - da soll jemand sagen die Berner wären langsam :-)

Bye,
Derk