Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Bedford Jens am Juli 29, 2012, 15:11:51 Nachmittag

Titel: 2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
Beitrag von: Bedford Jens am Juli 29, 2012, 15:11:51 Nachmittag
Hallo , mein 2,3er springt nicht  an bzw läuft unrund . Ich bin der Meinung , die in der Werkstatt  können die Ventile nicht einstellen !? Wer kann das in Halle /Saale und Umgebung ?
Was kann es noch sein ? Zündtechnisch ist alles neu !!
HILFE !!!
MfG
Titel: Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
Beitrag von: Radnor am Juli 29, 2012, 15:37:55 Nachmittag
Hallo , mein 2,3er springt nicht  an bzw läuft unrund . Ich bin der Meinung , die in der Werkstatt  können die Ventile nicht einstellen !? Wer kann das in Halle /Saale und Umgebung ?
Was kann es noch sein ? Zündtechnisch ist alles neu !!


...alles ein bisschen "pauschal" ...was nutzt es, wenn "Zündtechnisch" alles neu ist, aber die Einstellung nicht stimmt? Ist der Motor vorher gelaufen und springt erst nach irgendwelchen Arbeiten nicht mehr an oder wie ist die Sachlage?

Die Ventileinstellung ist selten die Ursache eines nicht anspringenden Motors. Wahrscheinlicher ist ein Problem mit dem Vergaser oder der Zündanlage bzw. deren Einstellung.

Davon abgesehen ist die Ventileinstellung am Bedfordmotor kein Hexenwerk und jede Werkstatt kann das ...vielleicht hilft es, wenn Du der Werkstatt die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch (findest Du im Downloadbereich) zur Verfügung stellst ...oder eben, wenn keinerlei Vertrauen in die Werkstatt besteht, diese entweder wechseln oder die Arbeiten selbst durchführen...

Gruss Klaus
Titel: Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
Beitrag von: Wilk am Juli 29, 2012, 15:58:26 Nachmittag
hi jens,
gehe grade mal so deine beiträge durch und lese, nach zündkerzenwechsel läuft das gute stück...da hat der klaus r  schon recht..was also habt ihr gemacht, dass die möhre jetzt nicht mehr läuft..? ferndiagnosen mit so einer beschreibung sind eigentlich unmöglich...
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
Beitrag von: Bedford Jens am Juli 29, 2012, 16:14:37 Nachmittag
Also ich habe das Ding 2 Jahre ! Ich bin damals von Thüringen nach Halle gefahren . Er lief gut , aber mich störte das Ventilgeklapper . Dann habe ich diese Blättchen gekauft und mann sollte mir die Ventile einstellen , in der Hoffnung er wird ruhiger . Nach dem einstellen sprang er nicht mehr an bzw. lief im Stand , aber nich bei Last . Alle Zündteile sind neu ( Spule , Kabel , Kondensator , Kerzen , Verteiler überprüft + Unterbrecher  neu , Vergaser im Ultraschallbad ) .
MfG
Titel: Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
Beitrag von: Radnor am Juli 29, 2012, 16:17:35 Nachmittag
Nach dem einstellen sprang er nicht mehr an bzw. lief im Stand , aber nich bei Last

sehr mysteriös ...mach halt mal den Ventildeckel runter und überprüfe die Ventileinstellung. Wie gesagt, ein Hexenwerk ist das nicht, siehe WHB

Gruss Klaus
Titel: Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
Beitrag von: Bedford Jens am Juli 29, 2012, 16:26:13 Nachmittag
hi, wie kann ich sehen ob alles korrekt ist ? Die Blättchen bzw. Hüttchen sind doch unterschiedlich !? Es gibt doch jemmanden in Leipzig , der eine Sammlung hat bzw. sich eben damit auskennt ? Weisst du wer das ist ?
mfg
Titel: Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
Beitrag von: Radnor am Juli 29, 2012, 17:23:31 Nachmittag
wie kann ich sehen ob alles korrekt ist ?

indem Du das Werkstatthandbuch zur Hand nimmst und die Ventileinstellung nach Anleitung überprüfst...den Sammler aus Leipzig kenne ich leider nicht...

Gruss Klaus
Titel: Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
Beitrag von: Softifex am Juli 29, 2012, 18:25:03 Nachmittag
hi, wie kann ich sehen ob alles korrekt ist ? Die Blättchen bzw. Hüttchen sind doch unterschiedlich !? Es gibt doch jemmanden in Leipzig , der eine Sammlung hat bzw. sich eben damit auskennt ? Weisst du wer das ist ?
mfg

Blättchen und Hütchen?
Was du brauchst ist eine Fühllehre im Bereich von 0,20 bis 0.40mm und einen 1/8" Impusschlüssel.
Soweit ich mich erinnern kann, ist eine Umdrehung an der Keilschraube ca. 0.05 mm Spielveränderung.

lg Helmut
Titel: Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
Beitrag von: sigi_m am Juli 30, 2012, 13:13:34 Nachmittag
Hallo , mein 2,3er springt nicht  an bzw läuft unrund . Ich bin der Meinung , die in der Werkstatt  können die Ventile nicht einstellen !? Wer kann das in Halle /Saale und Umgebung ?
Was kann es noch sein ? Zündtechnisch ist alles neu !!
HILFE !!!
MfG

Was meinst du mit "läuft unrund"?
Läuft er überhaupt auf allen 4 Zylindern?
Ich frag nur, weil zum Ventile einstellen auch die Zündkabel runter müssen, die dann beim Zusammenbau vielleicht vertauscht wurden und hier der Fehler liegen könnte.
Soweit ich mich erinnere, dreht sich der Verteiler entgegen dem Uhrzeigersinn, 1. Zylinder zeigt in Richtung Fahrerseite, Zündreihenfolge ist 1-3-4-2.

Gruss.. Sigi
Titel: Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
Beitrag von: egon am August 04, 2012, 19:37:03 Nachmittag
Zurück vom Urlaub nur ein Satz: es gibt tatsächlich für die Vertileinstellung  Schrauben mit verschiedenem Keilwinkel (3 Sorten) aber das dürfte zunächst wohl nicht das Problem sein., kannst im Handbuch nachlesen.
Rein theoretisch ist es möglich, dass der Zahnriemen sich (zB durch einen Fremdkörper) verstellt hat, mit einem Zahn plus oder minus laüft die Maschine zwar, aber sehr unrund.
Denke eine Werkstätte in Deiner Nähe kann mit einem Messgerät Verdichtung, Zündspannung, Schliesswinkel ,Abgas etc. leicht messen.
G
Titel: Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
Beitrag von: Bedford Jens am August 05, 2012, 15:17:47 Nachmittag
hallo , die Werkstatt meint jetzt auch , der Zahnriemen sei gesprungen!! Alles andere wurde perfekt nach Handbuch eingestellt aber er läuft immer noch nicht richtig .
wie oben geschrieben , sind alle Zündteile neu . Zahnriemen raus wird eine grössere OP !? Oder ?
MfG
Titel: Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
Beitrag von: Wilk am August 05, 2012, 15:33:55 Nachmittag
wenn wie du schreibst, der zahnriemen gesprungen ist, kann doch nicht alles korrekt eingestellt sein..
überlege doch selber einmal wie das wohl gehen soll.
die reihenfolge ist..
1.)  wellen zueinander richtig ausrichten.
2.)  zahnriemen dem entsprechend richtig auflegen.
3.)  zündung  einstellen.
4.)  ventile einstellen.
5.)  vergaser einstellen.
wenn du selber das technische verständnis für diesen relativ einfach gebauten  motor nicht besitzt, wechsel die werkstatt so schnell wie du kannst..dies ist der einzigste rat, den ich dir zu diesen zeitpunkt hier geben kann.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
Beitrag von: egon am August 05, 2012, 19:36:15 Nachmittag
Das mit dem Zahnriemen geht wenn alles Andere ok ist, in sagen wir 2-3 STunden problemlos über die Bühne.
Man muss nur den Kühler ausbauen.
Wie man den Riemen richtig einstellt, steht im Handbuch. aber checke ihn, bevor Du ihn abnimmst , vielleicht ist es eh ok.
Habe mal ein Foto gemacht, muss es suchen, falls Du es brauchst.
G
Titel: Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
Beitrag von: Bedford Jens am August 08, 2012, 08:35:56 Vormittag
Hallo , Zahnriemen neu , Verteiler endlich richtig drin ( war um 1 Zahn versetzt , un somit Nicht mitte Langloch )  und die Madenschraube an dem Magnetventil eingestellt ( es hing laufend fest ) !! ER LÄUFT !! Zusammen gebaut , KÜHLER im A.....  ! Kommt morgen neu . Freitag solls an die Ostsee gehen . Habe ADAC Plus ....
MfG
Titel: Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
Beitrag von: Bedford Jens am August 08, 2012, 08:39:57 Vormittag
Ich habe vergessen zu erwähnen , ohne Bedford Blitzis Hilfe , würde er nächste Woch noch nicht laufen !!!??? Ein tausendfaches DANKE aus Halle / Saale an dich !!!
MfG
Titel: Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
Beitrag von: egon am August 12, 2012, 22:30:29 Nachmittag
War auf Urlaub, als Du uns mitgeteilt hast, dass Dein Motor wieder läuft (fein, freut mich!) und dass meine Vermutung, dass der Zahnriemen versetzt war gestimmt hat.
So eine Teufelei lernt man meist erst aus eigener Erfahrung.
Jetzt aber die Kernfrage: hat da jemand einfach nicht richtig gearbeitet-oder ist der Motor vorher gelaufen und niemand hat was dran gemacht?
Das wäre nämlich sehr ungut, weil von selber stollte sich der Riemen niemals verstellen können-ausser ein Frendkörper fällt zwischen Riemen und Scheibe.
Bei mir war es eine Beilagscheibe von Ventildeckel, die sich beim Ventileinstellen da hinunter "verirrt" hat-da war er aber völlig daneben und lief natürlich nicht, wie auch wenn er versucht, beim Auspuff anzusaugen...
Das Zweite mal passierte es meinem Freund beim Neuaufbau der sich eben um einen Zahn geirrt hat-da lief die Maschine unrund und hatte hörbar keine Kraft.
G