Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: mel57 am Juli 02, 2012, 20:22:11 Nachmittag

Titel: Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
Beitrag von: mel57 am Juli 02, 2012, 20:22:11 Nachmittag
Hallo
Da ich vorm Urlaub den grossen BKV wohl nicht ans funktionieren bekomme, frage ich mich - wenn man schon beim BKV improvisiert, dann kann man auch auf den Tausch der Radbremszylinder verzichten?
Wer hat´s gemacht? Wie fühlt es sich an?
Gruss achim
Titel: Antw:Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 02, 2012, 20:27:19 Nachmittag
He, scheiben hinten.

Rüdiger
Titel: Antw:Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
Beitrag von: mel57 am Juli 02, 2012, 20:33:14 Nachmittag
Hallo Rüdiger

Ich meine natürlich : bei Scheibenbremsen vorn, soll man dann hinten auf 22,2mm  statt der verbauten 15,9mm Radbremszylinder gehen?

Gruss Achim
Titel: Antw:Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
Beitrag von: Wilk am Juli 02, 2012, 21:03:39 Nachmittag
hallo achim,
das scheint mir doch eher ne frage des hbz zu sein. bei mehr volumen der radzylinder wird natürlich wohl auch mehr flüssigkeit gebraucht..bei original 15,9 mm durchmesser würde ich persönlich daher nicht einfach erhöhen. ob da evtl. ein anderes bremsverhalten auftritt vermag ich nicht zu sagen..ich habe es noch nicht gemacht.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
Beitrag von: Rohri am Juli 02, 2012, 21:53:13 Nachmittag
Ist doch klar,wenn man den Umfang vergrössert erhöht sich auch die Bremskraft da der Druck auf eine grössere Fläche wirkt. Ein Überbremsen könnte dann die folge sein. Der Pedalweg wird dann auch etwas weiter.



Gruss  Werner
Titel: Antw:Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 02, 2012, 22:00:55 Nachmittag
15,9 er reichen völlig aus, da die auch beim 3,5ter verbaut sind. Die 22 werden bei Deiner Achse gar nicht passen.

Rüdiger
Titel: Antw:Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
Beitrag von: egon am Juli 02, 2012, 22:27:42 Nachmittag
Bei meinem Umbau haben wir hinten NIchts verändert, allerdings ist da ja eine Mercedesachse drin-
Beim Umbau der Achse war ein umfangreiches Bremsgutachten -das der TÜV under bereits berichteten Umständen erstellt hat, massgeblich.
Die Bremse funkt  auch nach Umbau auf Scheibe einwandfrei -rein gefühlsmässig muss da was Andeers faul sein, wenn das wo nicht passt, schliesslich gab es schon vor mir Umbauten auf Scheibe-aber mir sind keine Probleme bekannt.
G
Titel: Antw:Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
Beitrag von: Freddy am November 03, 2014, 22:02:57 Nachmittag
Hab den Thread nochmal aufgemacht weil ich dieses Bild im Netz gefunden hab.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/2248423/6439386461636635.jpg)
Scheibenbremsen hinten...... :c024:
Titel: Antw:Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
Beitrag von: Wilk am November 03, 2014, 22:39:38 Nachmittag
mmmmh, ist das überhaupt ein beddy?
der feder nach könnte es hinten sein, aber warum ist dann da der motorblock sichtbar? kann aber auch sein, dass ich da was falsches sehe.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
Beitrag von: Bedford Blitzi am November 04, 2014, 19:11:36 Nachmittag
Also vom Bedford CF ist das nicht, auf keinen fall.

Rüdiger
Titel: Antw:Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
Beitrag von: bedfordfreak am November 04, 2014, 20:42:18 Nachmittag



Vorderachse vom Ford Transit?


Titel: Antw:Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
Beitrag von: Freddy am November 05, 2014, 20:44:10 Nachmittag
Vorderachse vom Ford Transit?
   :c011:

Könnte sein, ein Bedford Sattel ist es auf jedenfall.
Hab das Bild auf dieser Webseite gefunden vom Transit ist da die rede.
http://retrorides.proboards.com/thread/82941#.VFqLGlde7XQ
Somit wid die Quelle auch gleich genannt (wegen Urheberrecht usw...)