Bedford Blitz Forum

Die Gesetze => StVO und StVZO => Thema gestartet von: maschinist am März 07, 2005, 10:55:12 Vormittag

Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: maschinist am März 07, 2005, 10:55:12 Vormittag
Servus,
Für die Auflastung benötigt man ja eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers. Jetzt kann ich für meinen Vauxhall Bedford ja nicht zu Opel in Rüsselsheim laufen. Weiss jemand, wen ich wo ansprechen muss, um diese herzubekommen? Oder kann ich doch zu Opel laufen?
Möchte für meinen CF97100 (danke POGOLEVER) die 2.8T Eintragung haben und wäre für Hinweise der Vorgehensweise dankbar.
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: POGOCLEVER am März 07, 2005, 11:35:03 Vormittag
CF97100?
Dann hat sich das Thema auflasten für Dich schon erledigt,
weil ist nicht.-Nicht für Geld und gute Worte.
Allerdings kannst Du Dich tatsächlich mit allen Änderungen,
technischer und Steuerlicher Art an di AOAG R`heim wenden.
Seit dem 01.03.2005 jedoch nur über den Umweg des Opel-
Partners Deines Vertrauens,da die AOAG diese Auskünfte jetzt
nur noch gegen Entgelt erteilt.
Kannst natürlich Deinen Bedford baulich so ändern,dass er mit
max.6km/h zulassungsfrei läuft-dann erübrigt sich auch das mit
dem Getriebe,leider auch mit dem Druck auf die Hinterachse.
Unbedenklichkeitsbescheinigung von Opel betreffend Steuerein-
stufung(bei Motorumbau?-habe ich noch nicht in Erfahrung
gebracht)kostet nach meinem Kenntnisstand jetzt 125.-
Anmerkung:wer jetzt noch die e-Mail Adressen von TIC hat,
darf sich nicht wundern,wenn ab jetzt Antworten kommen,mit
dem Hinweis sich an den örtl.Opel-Partner zu wenden.
Nachtrag:Das gleiche gilt jetzt auch für neue Typenschildanforderungen,
z.B.nach Auflastung.
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: maschinist am März 07, 2005, 16:29:33 Nachmittag
also ich hab ja keine ahnung ob mein kleiner ein 97100 ist. ist eben ein cf 230 - was red ich werd wohl mal den brief rauskramen. wenn man dann wirklich gar nichts machen kann muss doch ein grosser her. den beddy wie einen pkw besteuern zu lassen - keine alternative...

-- es besteht noch hoffnung: 97170 - dann kann ich ihn sicher auflasten :)
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: Womo-Ed am März 07, 2005, 19:12:24 Nachmittag
Hallo,

ruf mal den German Becker von der Bedford-Interessengemeinschaft unter 05152-526943 an oder email bedford911@aol.com. Der hilft Dir bestimmt weiter...

Gruss,

Ed
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: maschinist am März 07, 2005, 22:28:42 Nachmittag
ja super tipp. den werd ich gleich mal angraben. vielen dank!
-
folgendes muss gemacht werden:

Die Vorderachse ( Bremsanlage ) muss gegen die des 97300 ausgetauscht werden.
Die Hinterachse, inkl. der Blattfedern muss gegen die des 97300 ausgetauscht werden.
An der Vorderachse müssen die grossen Federn eingebaut werden.

Danke German für den Tipp ;)
--

fraglich, ob ich mir das antue...
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 08, 2005, 18:15:14 Nachmittag
Ruf mich mal an, habe schon CF 97100 Aufgelastet.

Gruss Rüdiger
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: Womo-Ed am März 08, 2005, 19:59:45 Nachmittag
Hallo Maschinist,

die Fahrwerks-Teile dafür wirst Du bei German bestimmt [GLOW=orange]neu[/GLOW]  bekommen zum Preis wie sie von anderen hier gebraucht angeboten werden. German hat da eine Spitzenquelle in England.

Habe meine Federn vorne auch bei German austauschen lassen und das ist bei dem Hymer-Häuschen ein Riesen-Unterschied....kann ich nur empfehlen.

Gruss,

Ed
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: beddyron am März 09, 2005, 06:57:42 Vormittag
Hi Rüdiger,

wie hast du den 97100 denn aufgelastet bekommen?

Gruss

Ronny
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 09, 2005, 16:40:24 Nachmittag
Dazu rufst du mich am besten an, dann kann ich dir das erklären.
06227/880652 o. 0172/7756627

Gruss Rüdiger
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: maschinist am März 10, 2005, 10:28:38 Vormittag
Tag Leute,

Wenn ich im anderen Thread lese, dass die Auflastung auf 2.8T bald eh keinen cent mehr bringt, und die auf 3,5T wohl kaum möglich ist, dann lohnt sich ja die ganze Überlegung nicht.
Oder hab ich was übersehen. Ich mein, zwischen dem Paragraphengeschwafel liest sich das wie "lass es"...

gruss Ql
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: POGOCLEVER am März 10, 2005, 22:17:34 Nachmittag
Wie an anderer Stelle schon erwähnt,soll es zumindest bei SonderKfz
Wohnmobile lt.R´heim dabei bleiben(der Techniker hatte dazu aller-
dings eine Info des ADAC zitiert,also zumin.die sollten es ja wissen?).
Die verstärken Federn vorne bringen auf jeden Fall besseren Fahrkomfort
(Seitenwindempfindlichkeit und Einnicken beim aprupten Bremsen nehmen
ab-das ist doch auch schon was).
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: maschinist am März 11, 2005, 15:21:33 Nachmittag
dir entgeht aber auch kein einziger thread ;)
also - wie schon erwähnt wird der kleine wohl doch aufgelastet.
macht doch was her, wenn man das seinen freunden erzählen kann.
"wieviel ZulGGW hat deiner denn? über 2.8? re-spekt!"
das mit dem einnicken ist nicht so schlimm, die bremsen sind ja auch eher als zusatzmerkmal der bremslichter zu sehen.
aber ich stehe ja grundsätzlich auf härtere federn... (okok verstärkt heisst nicht gleich härter)
:442:
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: bedford1979 am März 23, 2006, 22:59:24 Nachmittag
:411: es gibt noch eine möglichkeit steuern zu sparen und zwar sonderkfz büro fahrzeug macht nicht jeder tüv-prüfer man braucht nur festen tisch mit licht stuhl hat ein kumperl erst im chevy van 5,7 ltr ohne probleme bei tüv rheinland eingetragen bekommen und zahlt 172€ steuer :409:
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: Womo-Ed am März 24, 2006, 09:37:54 Vormittag
Hallo,

bleibt nur die Frage wie lange noch. Zudem sind die Anforderungen für Büromobil höher als beim Wohnmobil. Alleine die Beleuchtung der Arbeitsfläche in einem Büromobil die in Lux angegeben ist würde mich verrückt machen....

Nun ja, was ich eigentlich sagen wollte, Womo und Büromobil machen keinen Unterschied....

Gruss,

Ed
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: eaglescream am März 29, 2006, 20:54:41 Nachmittag
HALLO WOMO-ED
EINEN 97300 HYMER  KANN MAN DEN NOCH AUFLASTEN ?

WENN JA  WER,WIE,WO,WAS

GRUSS EAGLESCREAM :404:
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: Krümel am März 30, 2006, 17:43:23 Nachmittag
Habe gerade meinen 97300 Aufgelastet .
Habe gebrauchte stärkere Federn von Rüdiger gekauft  von ihm habe ich auch alle Infos für die Auflastung bekommen,rufe ihn doch einfach mal unverbindlich an.Also für mich hat es sich gelohnt
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: Womo-Ed am März 30, 2006, 19:29:41 Nachmittag
Hallo,

ja entweder Rüdiger anrufen oder German von der Bedford IG. Beide werden Dir mit neuen Federn und vielen Informationen dienen können. Bei den Federn würde ich direkt die stärkeren nehmen.

Habe ich vor zwei Jahren bei German gekauft und einbauen lassen. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Gruss,

Ed
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: RED BETTY am April 21, 2006, 11:57:48 Vormittag
Ha ha !!Hallo!!Steuer sind heute gekommen !!Es bleibt erst mal dabei selbst Hier in MK !!172Euro!!!
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: memberle am Mai 21, 2006, 13:17:24 Nachmittag
Ich habe auch einen CF 97300, und würde den gerne auflasten, kann mir jemand einen Tip geben wo im Raum Stuttgart eine Werkstatt ist, die das komplett machen würde, und was der Spass inetwa kostet?

2 Möglichkeit, wie ist die genaue Bezeichnung der stärkeren Federn?

Danke
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: RED BETTY am Mai 21, 2006, 13:57:46 Nachmittag
Frag mal Rüdiger (Bedford Blitzi))!!MFG Kai
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: Wilk am Mai 21, 2006, 19:57:41 Nachmittag
hallo memberle,
die bezeichnung der teile für ne auflastung sind...
vorderachsfedern ..teile-nr. 312079 kennzeichnung ...grün
hinterachsfedern....teile-nr. 424157 kennzeichnung ...weiss
kann dir gerne mal ne kopie schicken..ist original von opel für den
cf 97300
gruss klaus...wilk
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: memberle am Mai 24, 2006, 16:09:02 Nachmittag
ja, aber brauche auch die Unbedenklichkeitsbescheinigunt, dazu hab ich am Sonntag ne Mail an Opel geschickt, ich hoffe es kommt was, auf die Mail hat bis jetzt noch niemand reagiert
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: Bikeman1946 am Mai 24, 2006, 17:10:48 Nachmittag
Hallo Ralf,
das gleiche habe ich auch vor 2 Wochen gemacht,gestern kam Antwort:
Bescheinigung bekommst du nur noch über deinen Opelhändler

Gruss André
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: memberle am Mai 29, 2006, 23:14:49 Nachmittag
Antwort von Opelhändler " Ohje, für die Kisten haben wir schon ewig nichts mehr"

un nu?
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: Wilk am Mai 30, 2006, 11:30:54 Vormittag
hallo leute,
kopiert euch die beiliegende bescheinigung und geht damit zu dem händler eures vertrauens.. dies macht es ihm und euch etwas leichter.
gruss klaus....wilk
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: memberle am Juni 06, 2006, 19:11:44 Nachmittag
http://cgi.ebay.de/EG-TYPENSCHILD-BLANCO-Nr-4861_W0QQitemZ4601311099QQcategoryZ9882QQrdZ1QQcmdZViewItem

geht sowas eventuell auch?????
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: High Speed Traveler am Juni 06, 2006, 22:26:52 Nachmittag
Hallo,
also ich hab auch so ein Blankoschild - die Daten mit Schlagzahlen/Buchstaben eingestanzt, dann an der oginalstelle angenietet und dem Prüfer wars recht so...

Gruss
Bernd
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: Wilk am Juni 06, 2006, 22:42:37 Nachmittag
wie, ohne die bescheinigung von opel? kaum zu glauben...scheint ja aber wohl ermessensspielraum beim prüfer zu geben...
gruss klaus....wilk
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 07, 2006, 05:03:34 Vormittag
Ja, das Schild ist schon OK.
Aber ohne Bescheinigung von Opel wird der Tüv die Auflastung nicht machen.

Rüdiger
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: memberle am Juni 07, 2006, 20:56:12 Nachmittag
Hallo Herr XXX
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung kann nur der Fahrzeughersteller
ausgeben.Auserdem kann ein CF 97300 nicht aufgelastet werden,denn es
fehlt
nicht nur an den Federn,sondern auch an der Hinterachse und dem
kommpetten
Bremsystem.
Gruss Autohaus Piringer
          P.Piringer

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: XXXXXX
Gesendet: Dienstag, 6. Juni 2006 20:47
An: piringer_ostfildern@t-online.de
Betreff: opel vauxhall

Hallo, ich habe da ein kleines Problem!
Ich habe mir einen Vauxhall Bedford Hymer gekauft, Typ
CF 97300.
Zul Gesamtgewicht derzeit 2540KG.
Ich möchte das Fahrzeug umbauen, und auf 2810KG
auflasten lassen.
Dazu brauche ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung,
sowie ein geändertes Typenschild. Anbei hänge ich mal
ein Link, mit einem Muster.
[ Andere Unbedenklichkeitsbescheinigung]
Nun die Frage, kann ich über euch eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung, sowie ein geändertes
Typenschild bekommen? Die Federn, sowie jemand wo die
mir einbauen würde habe ich schon.
Fahrgestellnummer wäre bei mir F5KY606123
Wenn ich über euch die Möglichkeit hätte, würde ich
auch kurz mit dem Brief/Schein vorbeikommen.

MfG XXXXXX



soviel zum Thema Opelwerkstatt ihres Vertrauens^^
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: High Speed Traveler am Juni 07, 2006, 20:57:31 Nachmittag
Hallo,
das hab ich wohl etwas zu ungenau formuliert...
Die Bescheinigung von Opel musste ich dem TÜV Mann natürlich auch erst mal unter die Nase halten. :D
Ich habe damals meine Anfrage dreimal an Opel geschickt bevor es geklappt hat. Als Entschuldigung sagte man mir am Telefon das sie gerade auf Papierloses Büro umstellen. ?(

Gruss
Bernd
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: Softifex am Juni 07, 2006, 21:45:05 Nachmittag
Der Hymer-Bedford, so wie meiner (CF97360) hat sowieso die grosse 10 Zoll Bremsanlage drinnen. Mehr ging damals (1979) eh nicht.

lg Helmut
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: memberle am Juni 07, 2006, 21:51:53 Nachmittag
meiner is neuer (1980) ich ruf mal morgen bei Opel direkt an, vielleicht tut sich da was, jetzt erst nochn Bier, und dann ins Bett vonnen Steuern träumen  :406:

Nachtrag!
Nachdem ich mit Herr Stahlschmidt telefoniert habe und ihm die Kopie des Briefs gefaxt habe ist meine Unbedenklichkeitsbescheinigung per Post schon unterwegs *freu* Die Sonne geht wieder auf :409:
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 09, 2006, 04:54:09 Vormittag
Habe ich doch immer gesagt, dierekt an Opel zu Herrn Stahlschmidt schreiben, dann klapt das auch mit der Bescheinigung. Die Opelhändler habe kaine ahnung und wollen auch gar nicht, da es nix an Geld bring für die.

Rüdiger
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: Wilk am Juni 09, 2006, 08:58:21 Vormittag
hallo memberle oder herr xxxxx,
zu deiner anfrage wegen der unbedenklichkeitserklärung von opel habe ich ja bereits in diesem beitrag was geschrieben. als hilfe bei dem opelhändler deines vertrauens habe ich meine unbedenklichkeitserklärung  beigefügt. wie gesagt, es sollte eine hilfe für dich sein. ich habe dir aber nicht erlaubt diese zu  kopieren und wieder ins netz zu stellen. unterlasse dieses bitte in zukunft..ist nicht gegen dich persönlich aber ich denke das musste hier mal geschrieben werden. es kann dir hier keiner so eine bescheinigung ausstellen. die bekommt man nur über opel selbst.
gruss klaus ....wilk
Titel: Vauxhall Bedford Auflastung
Beitrag von: memberle am Juni 09, 2006, 16:30:45 Nachmittag
sorry, habe die an die Mail an den Opelhändler angefügt, (als Hilfe für den Opelhändler deines Vertrauens) werds rauseditieren