Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Allgemeine Fragen zum Bedford Blitz => Thema gestartet von: Fumakillah am Januar 11, 2012, 11:30:26 Vormittag
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Hallo liebe Mitglieder,
ich will mir ein Wohnmobil zulegen. Es sollte möglichst ein Oldtimer oder zumindest Bald-Oldtimer werden. So bin ich auf den Bedford Blitz und auf dieses Forum gestossen. Mir gefällt der Alkoven am besten.
Einige Fragen bezüglich verbreiteter technischer Mängel wie Inkontinenz und Rost (bei 30 Jahre altem Auto nichts Ungewöhnliches) konnten mir die Threads hier schon beantworten.
Nun habe ich noch einige weitere Fragen:
- Wie sind die Bremsen?
- Wie sieht es mit Komfort auf langen Strecken aus? Sitze?
- Wie ist die Ersatzteillage? Bekommt man problemlos (auch im Ausland) Teile ran?
- Sind Zollschrauben etc. verbaut oder kann ich meinen normalen Werkzeugkasten zur Reparatur nutzen?
- Benziner oder Diesel?
Für Kommentare eurerseits wäre ich sehr dankbar.
Gruss
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Hallo,
wenn die Bremsen OK sind, gibt es da wenig probleme. Kann man natürlich nicht so fahren wie mit scheiben.
Sitze kann man ja tauschen.
Kommt drauf an wo Du hinfährst, bestimmte Teile sollte man dabei haben.
Zollwerkzeug wäre von vorteil.
Benziner brauchen halt mehr sprit, und der Diesel ist etwas lahm und rau.
Rüdiger
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Rüdiger hat schon Wesentliches gesagt.Da ich seit über 20 Jahren mit ein und dem selben Hymer-bedford 581 fahre meine -bescheidenen -ERfahrungen:-muss aber sagen dass ich allerhand verbessert habe.
Bremsen: sind die Hauptursache für Probleme, Konstruktion ist nicht optimal, leiden sehr unter Alter und STillstand-Teileversorgung ok,
Motor(kenne nur den Benziner), halte den Diesel nur für Schwerhörige mit genug Zeit brauchbar...
Wenn die Maschine halbwegs gepflegt wird, hält sie lange," Ölquellen" sind meist Ventildeckel dichtungen und die rückwärtige Kurbelwellendichtung (ein zweigeteilter Asbest-Graphitring)-um die zu tauschen muss der Motor raus und zerlegt werden-also vorsicht wann da Öl rauskommt.
Elektrik: braucht Beachtung., LIma meist heute zu schwach, Kabelschuhe altern und neigen zum Brechen,für einen halbwegs versierten Bastler kein besonderes Problem.
Werkzeug: Bedford stammt aus England, daher UNC und UNF Gewinde, Werkzeugsatz ist notwendig (ev METRINCH-ist teuer aber geht für Beides) auch Zoll-inbusschlüssel.
Handbuch gibts im Forum zu kopieren.
Im Prinzip ist fast Alles zu bekommen. Viel Glück!
G
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Hallo,
wenn du dir nen Alkoven suchst, schau ganz genau nach Wasserschäden! Viele haben ein Holzgerippe, das bei Wassereinbruch dann munter verrottet.
Ich habe selber einen Alkoven, weil ich halt noch nen grösseren wollte und die Hymer mir nicht so gut gefallen. Aber es ist eine heidenabeit so einen Aufbau instandzusetzten!
Gruss
Bernhard
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Danke Euch für die klaren Antworten.
Wie siehts mit normalen Verschleissteilen aus? Wird da noch was gefertigt?
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Ja, ist normal alles zu bekommen. Schau hier www.bedford-blitz.de
Rüdiger