Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: egon am Dezember 07, 2011, 20:10:43 Nachmittag

Titel: Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: egon am Dezember 07, 2011, 20:10:43 Nachmittag
ZUnächst herzlichen Dank für den Super-Tip, Sigi, ich war bisher mit Willhaben nicht vertraut-die Bank ist mein, der Preis war -heiiiiiiiiiiiiisz.. :ola:
Das tolle ist ,die Doppelbank  ist 88 cm breit, das ist kein cm mehr als jetzt für Beifahreresitz und Gaskasten gebraucht wird, ausserdem sind die Lehnen nach vorne zu kippen....
Jetzt gibt es zwei  Möglichkeiten:(für jemand der auch einen Umbau erwägt)
1.) Gaskasten rechts weg, was "unterirdisch" bleibt als Staufach mit Klappe von aussen verwenden,
     extra Gastank hinten im Staufach einbauen.
2.) Gaskasten oben weg, unten kommt der Batteriekasten hinein, dafür wird der Gaskasten  nach links
     zum Fahrersitz verlegt und wie bisher mit Flaschen betrieben-gibt es ja auch serienmässig"
Man wird sehen wie sich das entwickelt..
NS: habe heute innen fotografiert, hier ein paar BIlder, die Kästchen in der Ecke hinten sind Hausbar und Krims-Krams kästchen, vorne neben dem Fahrersitz die Kompressorkühltruhe
G

Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: ducati900 am Dezember 07, 2011, 21:56:12 Nachmittag
Hallo Egon, so du hast jetzt deine Sitzbank?
Dann gratuliere ich dich.
Jetzt noch den Gaskasten weg und einbauen.
Die Batterieën am Beifahrerseite ist zu empfehlen, vielleicht passt links deine Gastank?
Wo sind hinten die Eckkissen, bei dir sieht es aus als bei die 521 er.

Ben.
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: egon am Dezember 07, 2011, 22:06:28 Nachmittag
Das mit dem Gas ist noch nicht eindeutig geklärt, hat aber Zeit bis zum Frühjahr, da denke ich noch nach, weil an und für sich brauchen wir  normalerweise überhaupt nur eine Flasche und da würden auch für einen Weekendtrip ohne Heizung locker die 5 Kg genügen und wenn wir länger wo auf Urlaub bleiben,
kan man ja eine grösser aussen hinstellen-mal sehen...
Das Foto von der hinteren Sitzbank habe ich heute im Winterquartier gemacht, da liegen nicht alle Pölster  so wie sie sollen, weil ein paar Sachen auf der Bank , die sonst anderswo hingehören, rumliegen.
G
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: ascona voyage am Dezember 08, 2011, 09:22:19 Vormittag
Hallo Egon,
was hast Du denn für eine Doppelsitzbank erstanden? VW? Sprinter? Sind da Gurte mit dran?
Erzähl doch bitte mal was dazu. Passt Das später mit dem Schalthebel?
Gruss
Erik
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: ducati900 am Dezember 08, 2011, 09:28:08 Vormittag
Das mit den Schalthebel soll passen, Egon seine Sitzbank ist 8 Cm, schmaler als meine.

Ben.
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: egon am Dezember 08, 2011, 10:24:20 Vormittag
Hallo Erik,
Ben hat recht, das Tolle an der neuen Bank( Fiat Ducat?) ist, dass sie genauso breit wie der alte -gute, bequeme, aber sauschwere- Einzelsitz (53 cm) plus Gastkasten( 35 cm)  ist, nämlch 88 cm -wie nach Mass! Angeblich hat die Bank GUrte und die Lehnen lassen sich nach vorne klappen (Hubbett!)
Das heisst theoretisch komme ich um keinen cm weiter nach links als bisher.- da hätte ich aber ohne Probleme noch um 10 cm nach linksrücken können, ohne Durchgang und Schaltung zu beeinflussen.

Da habe ich aber noch eine Kleinigkeit im HInterkopf:den rechten Sitz trennt praktisch nur ein dünnes Blech von der "Aussenweltt",das würde heissen, bei einem Anprall von rechts gibt es NUll Knautschzone-das will mir nicht gefallen, daher denke ich an eine stabile Blechplatte die praktisch die ganze rechte Seite etwas schützen soll, zumindest verteilen sich bei einem Anprall die Kräfte und es kann Nichts durchdringen---ist vielleicht übertrieben, aber Sicherheit ist nun einmal ein wichtiger Faktor..
G
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: halber am Dezember 08, 2011, 10:58:40 Vormittag
tss tss tss ... gerald, du wirst doch wohl nicht den pfad der oldtimertugend verlassen wollen und irgendsoeine gut passende doppelsitzbank verbauen ???

spass beiseite: gratulation! gibts schon bilder vom neuen "familienmitglied"?

ich bin ja immer noch auf dem tripp, die hymerlösung nachzubauen ... mal sehen ...

lg
jörg
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: ascona voyage am Dezember 08, 2011, 13:01:43 Nachmittag
Ich muss mal schauen, wieviel Platz ich im Van zur Verfügung habe. Rüdiger hat mir ja schon eine CF2 Sitzbank angeboten. Vom CF1 hatte ich eine, die ist aber mehr als Notsitz geeignet. Darauf will ich nicht bis in den Süden in Urlaub fahren. Ist die vom CF2 besser bzw. komfortabler?
Mein Schwager hat im VW Bus (T4oder T5?) eine schöne Sitzbank mit Staukasten drunter und integrierten Dreipunktgurten. Ich denke sowas in der Art sollte es schon sein, damit man da noch einen Kindersitz draufschnallen kann. Kann mir das noch nicht so richtig mit der Beinfreiheit und der Motorabdeckung bzw. Schalthebel vorstellen. Das wird doch bestimmt sau-eng, oder?
Gruss
Erik
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: egon am Dezember 08, 2011, 15:13:12 Nachmittag
Hallo Jörg,
natürlich hast Du recht, die Originallösung verschwindet nicht auf alle Zeit, meine Idee ist, eine ordentliche Ankerplatte einzubauen, auf die man wahlweise die Bank oder den alten Einzelsitz montieren kann.Wenn man will kann man ja eine HOlzkiste machen , die dem alten Gaskasten zumindest äusserlich gleich ist, bzw hebe ich einfach die alten Teile auf.
Die Bank ist noch 200 km weit weg, aber BIld kann ich morgen einstellen.
Erik: das mit der FUssfreiheit sollte kein Problem sein, hier der derzeitige Beifahrersitz, lediglich beim 2, alos den dann ganz rechten muss man wegen des Radkastens die "Stelzen" ein STück höher abstellen, ausserdem könnte man ja noch nach hinten rücken, Schienen kommen sowieso rein.
G
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: ducati900 am Dezember 08, 2011, 15:23:44 Nachmittag
Das mit Fussfreiheit ist gar kein Problem, meine Sitzbank ist 8 Centimeter breiter und da finden 2 grosse Leute Platz.
Obwohl, meine 581 hat Automatik, also den Wahlhebel ist nach mehr nach Links als bei Egon.
Trotzdem, soll das alles ohne Probleme passen bei Egon .


Ben.
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: sigi_m am Dezember 08, 2011, 18:15:00 Nachmittag
ZUnächst herzlichen Dank für den Super-Tip, Sigi, ich war bisher mit Willhaben nicht vertraut-die Bank ist mein, der Preis war -heiiiiiiiiiiiiisz.. :ola:



Nichts zu danken, freut mich, dass es geklappt hat. :a063:
Ich kaufe und verkaufe meine Sachen hauptsächlich auf willhaben, kostet erstens nichts, zweitens kann man soviele Fotos einstellen wie man will, und drittens ist bei vielen Anzeigen eine Tel.Nr. angegeben.
Gruss.. Sigi
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: egon am Dezember 08, 2011, 18:36:33 Nachmittag
Auch für willhaben bin ich Dir dankbar,habe mich bisher nur mit ebay herumgeschlagen, lauter "Sehleute" keinen will kaufen, alles zu teuer-. man muss oft den Typen nachlaufen bis sie zahlen oder abholen, für mich ist ebay nurmehr eine Art Gratisentrümplung-4 alte Reifen mit Felgen-8 Euro-sonst müsste ich den Kram noch am Müllplatz fahren-PLastik-Radkappen gibt's auch, nochmals zahlen-das geht halbwegs, spart Zeit und Benzin..
G
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: halber am Dezember 08, 2011, 19:18:00 Nachmittag
die schnapsflasche liegt da ja noch immer  :a055: :a055: :a055:

hier lesen jugendliche mit !!

Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: sigi_m am Dezember 08, 2011, 20:40:05 Nachmittag
die schnapsflasche liegt da ja noch immer  :a055: :a055: :a055:

hier lesen jugendliche mit !!



Was meinst du damit, hab ich was versäumt?? :a090:
Sigi
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: Bedford Blitzi am Dezember 08, 2011, 21:14:29 Nachmittag
Erik, die vom CF2 ist eigendlich gleich wie die vom CF1, nur mit Stoff bezogen.

Rüdiger
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: halber am Dezember 08, 2011, 21:16:05 Nachmittag
Was meinst du damit, hab ich was versäumt?? :a090:
Sigi

na das bildchen von gerald. schau dir mal die ablage auf der motorabdeckung an. hustensaft gibts in anderen flaschen  :a063:

Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: egon am Dezember 08, 2011, 22:25:25 Nachmittag
Was, wo, wann wer, wieso- Schnapsflasche-hat da wer einen Trick gefunden, um die Türe der Hausbar zu öffnene?
Aach , weiss schon, das was da im Netz wie ein Flachmann aussieht-ja das ist wirklich einer......muss wohl der TÜV Mensch nach der Prüfung der Vorderachse mit den neuen Buchsen vergessen haben :c007:
Übrigens: die hässlichen Klebstoffreste am Abdeckgummi beim Schalthebel sind bald Geschichte: ich habe da ein Produkt gefunden-und gekauft, das nennt sich Liquid rubber spray (Flüssiggummi Spray) und soll sehr abriebstark, UV  und Witterungsbeständig sein, gibt es in verschiedenen Farben, habe mal schwarz gekauft.
Na ich denke damit kann man Allerhand machen wenn es hält was es verspricht: Abdichtungen z.B am Dach, harmlose Altersrisse an Gummiteilen ausbessern, Bauteile wie. z.b Relais gegen Wasser schützen, Kaberverbindungen abdichten und und...... nal sehen was das taugt.
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: sigi_m am Dezember 08, 2011, 22:48:02 Nachmittag
na das bildchen von gerald. schau dir mal die ablage auf der motorabdeckung an. hustensaft gibts in anderen flaschen  :a063:



Ah, danke Jörg, jetzt hab ich's auch gesehen, aber erst nach dem 3.ten mal anschauen.
Schwer zu erkennen, hab's zuerst für eine Brieftasche gehalten. :a143:

@egon
Ja, ja, jetzt ist es der Flachmann vom TÜVler, aber sag, lag der beim Treffen in Pettenbach nicht auch schon da? :b040:

Sigi
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: egon am Dezember 09, 2011, 08:11:58 Vormittag
Hmm-muss mal nachdenken, aber weist, der Tüv kommt ja jedes jahr.. :a176:
G
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: armin0815 am Dezember 09, 2011, 15:02:44 Nachmittag
Bin ich froh,dass ich in D lebe. Da kommt der TÜV nur alle 2 Jahre. :a227:
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: egon am Dezember 09, 2011, 18:43:58 Nachmittag
Ja, das könnte ich auch haben, aber da müsste ich einen Oldtimer-status beantragen...
G
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: halber am Dezember 09, 2011, 20:05:14 Nachmittag
"beantragen"?? -> bekommen! oder?
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: egon am Dezember 09, 2011, 22:17:28 Nachmittag
Na, wir leben noch in einem Ausläufer der K& K -Monarchie, da muss man , wenn man was haben will, einen Antrag stellen-früher sogar noch mit sog. Stempelmarken versehen.
Dann wird das Fahrzueg und die Papiere begutachtet und schliesslich unterschreibt ein Hofrat die gibt es immer noch obwohl wir längst keinen Hof mehr haben-die amtliche Absegnung als erhaltenswerter Oldtimer- und für dieses Proceder habe ich kaum Zeit und es bringt mir so gut wie NIchts-ausser Überprüfung alle 2 Jahre.
Durch unsere Wechselkennzeichen zahle ich nur für das Stärkste Fahrzeug Haftpflicht, sowie Steuer, und für die Kasko auch weniger-diesen Luxus leiste ich mir schon..-
Würde ich jetzt old Beddle mit eigenen Oldtimerkennzeichen fahren, müsste ich Haftpflicht und motorbezogene Steuer zahlen-diese um 20% höher weil kein Kat, und kasko auch voll.., ausserdem heisst es bei Oldtimern meist nur max 120 Tage im Jahr und Fahrtenbuch- das passt mir gar nicht weil das Womo zu 50% als Firmenfahrzeug steuerlich abgeschreiben wird..   Uff! :c033:
Wie weit ist Dein Projekt inzwischen gediehen, kann man bald  :a063: ?
G
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: armin0815 am Dezember 10, 2011, 07:31:01 Vormittag
Ja Gerald, das mit diesen Wechselkennzeichen ist schon eine tolle Sache. Bilde mir ein, dass ich gelesen habe, in Deutschland sollen sie auch bald kommen. Wäre darüber sehr froh. Habe 2 Oldtimer, die noch nicht zugelassen sind. Könte mir dadurch viel Rennerei (TÜV, Zulassungsstelle etc.) und Kosten ersparen. Mal abwarten. Sind ja in Deutschland und bei unserem Beamten- und Vorschriftenapparat kann das ja nicht allzulang dauern  :d050:.
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: egon am Dezember 10, 2011, 08:27:01 Vormittag
Ja, stimmt, habe da auch was gehört, vielleicht kann Dir der ADAC NÄheres sagen.
Den TüV-allerdings dürfen dies bei uns auch viele KFZ-Werkstätten manchen, brauchst Du allerdings trotzdem-soferne Du das Fahrzeug auf der STrasse bewegst.
Wir hatten ja früher-so wie die Polen -Schwarze Kennzeichen mit weisser Schrift-und ein echter Oldtimer , der vor mehr als 15 Jahren angemeldet worden war, hat noch schwarzen Kennzeichen, die wurden bisher nicht eingezogen.
Ich habe da seinerzeit zwei tolle Exemplare , allerdings nur für 2.-und Dreiräder (BMW Isetta) an Land gezogen: N 6000 (niedrigste NUmmer im Bezirk) und N 6.666-
Das war früher recht locker; da der Beamte, der die Tafeln zugeteilt hatte als Einziger bei uns Türkisch sprach ( Gastarbeiterzeit..)war er  sozusagen unangreifbar und hatte viele Freiheiten, so z.B die Vorliebe für Wein und ZIgarren- muss ich Dir mehr erzählen?
G
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: armin0815 am Dezember 10, 2011, 20:44:51 Nachmittag
Nö. Kann mir schon vorstellen, wie high der Typ dann rumgelaufen (oder gefallen) ist!?
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: egon am Dezember 10, 2011, 22:44:26 Nachmittag
Nicht so sehr im Dienst, nur in seinem ZImmerchen hat es gequaltmt wie in einem Dampflokschuppen-hat aber damls niemand gestört..

Smalltalk:
Der Mann hatte überhaupt eine spezielle Dienstauffassung:ausgewählte Leute-da war ich dabei-konnten sich dort einfach die Zulassungsscheine(denke bei Euch heisst das Kraftfahrzeugschein) einfach blanko holen, selbst ausfüllen und abstempeln und die STemplemarken aufkleben, -auch die dazugehörigen Antragsformulare( damals wurden noch Stempelmarken-kennt ihr sowas?) auf jedes Formular geklebt, damit sozusagen die Amtsgebühren beglichen).
Da war es natürlich ein Leichtes, kleine "Anderungen" einzutragen-wie z.B  bei meinem VW-BUggy, den ich gewonnen hatte: da wurde aus dem 2-Sitzer  ein 4-Sitzer, bei Verkehrskontrollen war dann alles OK.
So wurden auch in den Papieren z.B Vermerke: " vor der Wieneranmeldung  überprüfen" doch glatt übersehen und so kleine Sünden halt.
Eine österreichische Spezialität waren die Steuerkarten: da musste auf einer ZIehharmonikaartigen weissen Pappkarte jedes Monat eine Marke, die dem-Hubraum-nicht PS- Steuersatz entsprach , eingeklebt werden, z.B bei meinem Opel Kapitän 120.- ÖS-
Fehlten bei einer Strassenkontrolle Marken musste man alle Monate doppelt nachzahlen-hatte man aber die Karte nur "vergessen" war nur das laufende Monat doppelt fällig-listig was?
Die wurden am Jahresende eingeschickt und-stichpro:benartig -überprüft-war das eine schöne Zeit.... :d050:
Meine Karten waren immer voll mit Marken, die man wie Briefmarken aus verschiedenen Werten zusammenstellen konnte- wie gesagt voll, aber eben vielleicht nicht ganz komplett-schon damals gab es
Beamte, die zum adieren zu faul waren, mehr als man glaubt..  nicht nur ich weine diesem tollen System nach, irgendwie war Autofahren billiger... :c007:
G
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: ducati900 am Februar 11, 2012, 13:48:17 Nachmittag
Hier noch einige Bilder von meine Doppelsitzbank:

Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: ducati900 am Februar 11, 2012, 13:52:36 Nachmittag
Da ist wieder etwas schief gegangen.
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: egon am Februar 11, 2012, 15:27:33 Nachmittag
Schaut nicht übel aus, ich nehme an, d Du hast die Beine mit sog. DUrchschrauben befestigt ind unten Beilagscheiben und selbstsichernde Muttern genommen?
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne
Beitrag von: ducati900 am Februar 11, 2012, 15:55:17 Nachmittag
Das ist das Originalgestell mit 2 Bügel unter den Rahmen so das  wenn etwas passiert und das Gestell aus den Boden reisst
mann nicht mit Sitz und all durch den Frontscheibe fliegt.

Ben.