Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: hkro am November 22, 2011, 08:13:53 Vormittag

Titel: neeein, verpolt
Beitrag von: hkro am November 22, 2011, 08:13:53 Vormittag
Winsel,

habe batteriekabel beim wiederanschluzss vertauscht (ja ja dämlicher gehts nicht-- kupfern durchsichtiges isol. Pluskabel, vollisoliertes masse kable in grün- war für mich andersrum wie sonst) zack wars passiert.

jetzt geht nix meh! Alle Birnchen und andere Gizmos tot :tbeiss: :b008: :a136:
 und ich wollt heute doch gen heidelberg/walldorf und zum Rüdiger durchschauen lassen.

Nach was muss ich jetzt (bzw.heute abend dann) gucken? Sicherungen alle top (unterm Armabrett)
habe allerdings noch so ein Ding, wie auf dem Bild unten, sieht aus wie eine Monstersicherung gegen Blitzschläge oder so was. Ist es das vielleicht-- das ist die Hauptfarge vielleicht an die Elektrik erfahrenen. Sehr dankbar für ratschläge.

lg helmut(http://)
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: hkro am November 22, 2011, 08:18:01 Vormittag
versuch nochmal mit dem Bild(http://)
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: ducati900 am November 22, 2011, 08:27:12 Vormittag
Hallo das ist ein Sicherung, mit ein bischen glueck ist diese durch.

Ben.
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: Wilk am November 22, 2011, 11:10:41 Vormittag
ja,
der ben hat recht..
es ist eine sicherung ..allerdings ist es auch eine, die im womo nichts zu suchen hat...die ist normalerweise im hausanschlusskasten zu finden und im übrigen für ein womo viel zu hoch ausgelegt..bevor die kaputtgeht hats dir einige kabel durchgebrannt.ich will dir da keine angst machen aber sei froh wenn se durch ist und werfe sie so schnell und so weit wie möglich fort. das teil hat, ich muss es leider so sagen, ein pfuscher eingebaut. im übrigen passiert eigentlich nichts gravierendes wenn du die pole vertauscht hast ausser, dass dann nichts mehr geht. wenn du das aber änderst sollte  alles wieder funktionieren. sicherungen fliegen in der regel dabei nur raus, wenn du das womo gleichzeitig am netz angeschlossen hast. dann nämlich arbeitet das ladegerät, so denn eins verbaut ist, gegen die batterie..hoffe ich konnte dir etwas helfen..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: hkro am November 22, 2011, 12:13:36 Nachmittag
Danke Klaus,  gut ist erst mal beruhigend.
Demnach Ist es entweder diese obskure Sicherung oder
 es hat ein Kabel erwischt, denn ich habe umgepolt und es ging trotzdem gar nix.
Das mit der Sicherung check-in ich heute Abend.
Ja das mit dem stuemper wird so  sein , die die danach kamen waren nicht besser (inklusive meiner )vermute ich
Seufz
Helmut



Helmut
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: ducati900 am November 22, 2011, 12:37:48 Nachmittag
Ja da hat Klaus recht, bei uns kennt mann dieses Art nicht.
Es ist 65 A, zu schwer  bei 12 Volt, da lauft aber auch eine schwere Kabel hin.


Ben.
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: Wilk am November 22, 2011, 12:56:29 Nachmittag
ja ben,
da läuft ein dickes kabel hin..an diesen dicken kabel sind aber mit sicherheit auch dünnere angeschlossen. diese halten bei 63 ampere, damit sind ganze häuser bei uns abgesichert, mit sicherheit so eine extrembelastung nicht aus. man kann also nur froh sein, wenn nachfolgende sicherungen den geist aufgegeben haben, bevor das ganze womo abgefackelt ist..helmut sollte bei seiner kontrolle zu allererst auf die 3. sicherung von links achten..die ist, falls noch alles original ist, für die anzeige und zündung zuständig.

gruss klaus...wilk
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: Rohri am November 22, 2011, 18:28:39 Nachmittag
Man müsste halt mal wissen wo dieses Dicke Kabel hinführt. Wenn das quer durchs ganze Auto an einen anderen Stromverteiler oder Sicherungskasten geht hat diese Sicherung sehr wohl eine Daseinsberechtigung. Ich habe das ähnlich.Ein dickes Kabel von der Batterie bis unter die hintere Sitzbank und von da wird zur Musikanlage,Spannungswandler,beleuchtung usw. verteilt. Dieses Kabel habe ich mit 80A abgesichert. Sollte diese Leitung irgendwo auf Masse kommen wird diese Sicherung auch fliegen und einen Brand verhindern.



Gruss Werner
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: Softifex am November 22, 2011, 19:06:20 Nachmittag
Wenn die 63A-Sicherung wegen der Verpolung gegangen ist, ist das ein Zeichen für einen dabei entstandenen Kurzschluss. Da bleibt aber nur die Lichtmaschine als einzige Verdächtige übrig, denn da sind dicke Dioden drinnen, wo die Polarität wichtig ist. Allen anderen simplen Verbrauchern ist die Polarität wurst, ausser Elektronikverbraucher, wie Radio und ähnliches.

So gesehen kann die Sicherung vlt. die LIMA gerettet haben.

lg Helmut
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: Wilk am November 22, 2011, 19:13:00 Nachmittag
nun werner,
dann möchte ich, als alter elektr.-altgeselle für dich nur hoffen, dass du deine einzelnen verbraucher nach dem verzweigen auch noch extra und zwar entschieden niedriger abgesichert hast..wenn nicht werden deine 80 ampere schon dafür sorgen, dass du  dieses bei einem defekt auch nie wieder machen musst..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: egon am November 22, 2011, 19:18:11 Nachmittag
Eine 63 A Sicherung in einem Womo, bei dem der grösste Verbraucher-ausser jemand verbaut eine Klimaanlage oder so was-so um die 20-30 A liegt, ist schlichtweg grober Unfug , dem Vorbesitzer gehört die Bastonade verpasst, weil er geradezu einen Elektrobrand herausfordert.
In meine neuen Elektrosystem ist die stärkste Sicherung 30 A, das sit der allgemeine STromkreis auch für innen, immerhin wären das 360 Watt, dabei leiste meine Lima 90 A aber das darf man nicht extra absichern, sonst gehen die Dioden in Rauch auf., auch der Starter wird nicht extra abgesichert.

Aber ein Tip: bau Dir einen Bordhauptschalter ein (z.B Nato-Knochen,) dann kannst Du das Ganze System blitzartig stromlos machen, ohne im Ernstfall erst die Batterieklemmen lösen zu müssen-Du weiss ja wo die sind...

Am Boot habe ich eine 50 A,-Sicherung die nur für die Ankerwinsch mit 500 W gehört.
Die Stärke Deiner  blauen Kabel ist verdächtig, im Womo eher unüblich , da kommt man mit 6 Querschnitt aus, max 10 bei Batteriekabeln.

Hier wird nur eine Radikalkur Sicherheit bringen: nimm Dir den Schaltplan her und checke das Ganze, vor Allem die Verbindungen und schau, ob da irgendwelche speziuellen Änderungen gemacht wurdem-ein Elektrobrand ist bei Batterien mit 80 AH  kein Zauberkunststück wenn man weiss, dass die bei Kurzschluss so über 600 A liefern können-das sind 7200 W, oder 7,2 KW-reciht das?

Anm.: inzwischen gibt es zwei neue Beiträge , will aber nicht alles neu schreiben, OK?
G
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: Rohri am November 22, 2011, 19:23:11 Nachmittag
Hmm,alleine die Endstufe meiner Musikanlage hat schon eine Spitzenstromaufnahme von 80A. Die 50A Sicherung flog da des öfteren mal raus.



Gruss Werner
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: sigi_m am November 22, 2011, 19:29:47 Nachmittag
Mal ganz abgesehen davon, ob die Sicherung da jetzt hingehört oder nicht.

Am einfachsten wäre doch die Sicherung mit einer Prüflampe zu checken.
Klemme auf Masse, und die Prüfspitze einmal vor und einmal nach der Sicherung dranhalten.

Gruss.. Sigi
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: hkro am November 22, 2011, 20:35:22 Nachmittag
ja genau das hab ich grad getan, musste noch bisschen was im Job arbeiten, kam auch spät drauf, danach hab ich überbrückt. Die Sicherung ist definitiv hinüber-- vielleicht ein Glück, vielleicht auch keines im ungünstigsten fall muss ich dieses historische Monstrum ersetzen und noch ne Reihe Kabel dazu und die LIMA und Anlasser.Aber vielleicht hab ich ja auch Glück: Beim Überbrucken läuft zumindest einiges am Armaturenbrett an Zündung ging grad an und Anlassen check ich morgen morgen (steht vor Kinderzimmer und der röhrt).

Ich habe den nato Knochen, direkt hinter dem Sicherungsmonstrum. Weiss bloss nicht mehr ob der an oder aus war :a090: beim verpolen.

Die Lima und oder den generator schützt der nicht  direkt, weil an denen ist der strom vorbeigeführt. Die fetten Kabel haben wenigstens 1,2cm schätz ich und diese dämliche Farbgebung. Aber warum so stark? K.A.

danke Euch,  :a227:

Helmut
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: ducati900 am November 22, 2011, 21:05:04 Nachmittag
Hallo Helmut, was hängt hinter diese 63 A Sicherung?

Ben.
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: hkro am November 22, 2011, 21:46:47 Nachmittag
Hallo Ben,

nun dahinter der Nato knebel (von hinten zu sehen auf Bild 1) und danach ein wiederum fettes Kabel was im Unterbau verschwindet die anderen bunten Kabel werden nur dahinter vorbeigeführt, Ich konnte es jetzt im dunkelen nicht mehr checken aber ich glaub es geht untenrum nach vorne in den Motorraum zu einem Verteiler (so ein roter Porzellan oder Bakelitt-knopf von dem wieder etliche Kabelweggehen).

Meine Angabe LIMa und Anlasser würden separat versorgt kann ich nicht aufrechterhalten (muss neulich den Nato knebel falsch herum gelegt haben als ich an der LIMA rumpolkte, die Batterie war gott sei dank schon zu schwach, der Knebel sitzt sinnigerweise extrem unzugänglich hinter dem Beifahrersitz), ich checks morgen im Hellen, ach ja aber ein paar "schlechte" Bilder hab ich.

lgh
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: hkro am November 22, 2011, 21:53:45 Nachmittag
und das im Motoraum (bild, miese handykamera mit Blitz. Manchmal denk ich ja auch nach, manchmal,  :a065:warum zum t... brennt die überhaupt durch nur weil der strom andersrum fliesst- muss die Antwort von klaus noch lesen da war was-- muss irgendwo ein Kurzschluss sein? ??morgen gehts weiter.
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: ducati900 am November 22, 2011, 22:22:30 Nachmittag
Da ist schon etwas gebastelt.
Bis Morgen.

Ben.
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: egon am November 22, 2011, 22:25:13 Nachmittag
Fürwahr da scheint etwas oberfaul zu sein, allein die Tatsache, dass das  Minuskabel Deiner Batterie viel dünner ist , zeigt dies auf.
Ich stelle ein STück des Originalschaltplanes, bei dem ich die Kabelnummern eingetragen habe , ein.
(Möge sich niemand an den Nummern reiben-so stehts bei Bedford!)
Das Dicke Kabel 61 (normal rot) geht ohne Sicherung an den Starter (hier sind 10 Querschnitt ok), eine Abzweigung (meist an der Batterie-PLusklemme geht zur Lima -da reichen 6 Querschnitt-auch da keine Sicherung.
Da aber von diesem Kabel (Original braun)auch andere, dünne Abzweigungen weggehen, ist hier normalerweise untern Armaturenbrett ein Mehrfach -verbinder mit Steckhülsen, der einen Schrumpfschlauch als Überzug hat-das kann eine Fehlerquelle sein, weil die verbindungshülsen altern..
Bei mir waren alle Kabel aus dem verbinder (1, 2, 3,)  braun, Querschnitt 4 mm.

Wenn Du jetzt einen Hauptschalter einbaust, sollte der zwischen Batterie-Plusklemme und Kabel 61-vor den Abzweigungen unterbrechen.

Bei mir läuft das anders: ich habe noch einen eigenen Batterie-umschalter-hinter dem Fahrersitz mit dem ich plus unterbreche-der Schalter unter dem neuen Schaltpanell schaltet minus ab.
G
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: egon am November 22, 2011, 22:28:48 Nachmittag
Weiss der Satan, warum der Schaltplan nicht klappt, versuche es nochmals.
Nein wieder falsch, versuche es anders.
G
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: ducati900 am November 22, 2011, 22:52:06 Nachmittag
Sieht gut  aus bei Dir, warum hast Du eine Winde unter den Fahrersitz?
Ich habe meine Gaskasten da.

Ben.
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: egon am November 22, 2011, 23:03:06 Nachmittag
Naja , der Kasten ist gross genug, dass neben 2 Batterien auch die Winde Platz hat.
Die wird im Notfall auf die Anhängerkupplung gesteckt, 12 V dran und man zieht sich selbst ausdem Dreck-vorne habe ich eine Vorrichtung, die im Notfall mit 2 Schrauben an der Achsbrücke befestigt wird, damit ich auch nach vorne ziehen kann.
so jetzt müsste auch der richtige Schaltplan  dabei sein-man lernt immer wieder dazu.
Hab das schnell fotografiert, könnte besser sein, aber man sieht was gemeint ist-hoffentlich hilft das, die Elektrik auf Vordermann zu bringen.
G
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: hkro am November 23, 2011, 06:28:57 Vormittag
Danke Egon,  sehr nuetzlich den nehme ich .mir
 auch noch vor.
Aber Hauptsache des fing faehrt erstmal.
Lgh
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: ducati900 am November 23, 2011, 09:22:36 Vormittag
Na super das du keine weitere schaden hast.

Ben.
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: egon am November 23, 2011, 09:25:33 Vormittag
Wie ein Zauber, während ich geantwortet habe ist mir Ben zuvorgekommen, aber macht nis hier nochmals:
Freut mich, Dass es Dir hilft; jetzt liegt der Ball bei Dir.
Du siehst aber, die Monsersicherung gibt es im Original gar nicht und ist daher grober Unfug.
G
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: hkro am November 23, 2011, 13:11:47 Nachmittag
Ich bau die (neu) wieder ein, ist am schnellsten. Dann Plan mir Ruediger wiederaufnehmen
Und irgendwann muss ich die komplette Elektrik machen auch vom wohnbereich und den inneren kabelbaum (hab ich schon vom Ruediger) aber noch keine Zeit gehabt. Ebenso die relais noch machen. Bloefes gefuehl hab dievzusammengemurkste Elektrik so guts ging  aufs neue notduerftig zudammmengeflickt. :-(
Brauche erst mal tuev jetzt, irgendwie... Dann Farbe und rostschutz und dann neue Kabel etc.,
Oder umgekehrt wer weiss

Merci allen
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: ducati900 am November 23, 2011, 15:12:16 Nachmittag
@ GERALD: ICH BIN SOOOOO SCHNELL  ;)
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: egon am November 23, 2011, 23:08:36 Nachmittag
Ist wie beim Hexentreffen am Blocksberg. die mit den alten Besen sind langsamer als die modernen Grossstadthexen, die auf Staubsaugern reiten..
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: ducati900 am November 24, 2011, 07:40:58 Vormittag
Hallo Gerald, Ich fahre Ducati, kein Honda ;)

Ben.
Titel: Antw:neeein, verpolt
Beitrag von: egon am November 24, 2011, 12:19:52 Nachmittag
Ich weiss ich weiss wünsche Dir auch viel Freude mit dem STreet-figter Nur:
meine CB750 Bj 1971, gekauft 1973 war bei mir einmal offen, vor 30 Jahren Tausch der Steuerkette.
Jetzt ruht sie in einer Gartenhütte . weil die Aprilia Pegaso Alltagsgerät geworden ist-aber ein Tag ARbeit-und es geht wieder dahin-nach 40 Jahren..
G