Bedford Blitz Forum

Die Gesetze => StVO und StVZO => Thema gestartet von: smarti am Oktober 29, 2011, 08:52:27 Vormittag

Titel: Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: smarti am Oktober 29, 2011, 08:52:27 Vormittag
Hallo Kollegen,

meine Freundin ist vor einigen Tagen, mit unserem Bedford CF Autosleeper, in eine Technische Überprüfung geraten.
Da wir gerade das Pickerl neu gemacht hatten, konnten sie nur feststellen das die roten Rückstahler nachgerüstet gehören und das Motor; Getriebe und Hinterachse Ölverschmiert sind.
Beides wurde als schwerer Mangel bewertet und zur Anzeige gebracht.
Mit der Folge das vor Ort 40,- für die Überprüfung fällig waren, das ich als Fahrzeughalter für beide Mängel 80,- Strafe bekommen habe
und das meine Freundin als Lenker nochmal 80,- Strafe zahlen muss. :tbeiss:

Natürlich muss ich mit den behobenen Mängeln noch mal zur Landesregierung um das Auto genauer unter die Lube zu nehmen.
Zitat des Polizisten: da wirds dann noch Teurer.

Ich halte das alles für reine Schikane um uns Altautofahrer endlich aus dem Fehrkehr zu ziehen, damit die 150 PS + Piloten freie Bahn haben. Bin echt sauer. :c004:

Hatte jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen ?
Ich hab das Gefühl das das noch nicht das Ende ist, da die Busse ja auch keine Kopfstützen, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuten, und was denen sonst noch so alles einfallen kann, haben.

 
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 29, 2011, 11:18:05 Vormittag
Ist sschon misst so was. Aber Rückstraler sind bei uns auch pflicht, die müssen dran.
Öl hängt bei allen alten Autos etwas unten dran, da kann man nix machen. Nur etwas sauber machen. Wenn es stärker Tropft gibt es bei uns auch probleme, mit den Umweltschützern. Bist halt an einen Pfennings fucksser geraden, der es sehr genau nahm.
Ist schon ärgerlich.

Rüdiger
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: Wilk am Oktober 29, 2011, 11:18:32 Vormittag
nun smarti,
ich weiss zwar nicht woher du kommst, nehme aber an aus austria, da du den ausdruck pickerl verwendest. natürlich sollten an deinem fahrzeug die mängel sofort behoben werden. ich denke, dies wäre auch in deinem sinne. allerdings verstehe ich nicht, wieso du mit diesen mängeln überhaupt eine plakette bekommen konntest. wäre dies nicht geschehen, hättest du auch nicht in eine kontrolle mit diesen auswirkungen kommen können. vielleicht sollte man da auch mal ansetzen..gegen solche einrichtungen anzugehen ist bestimmt nicht leicht aber ich hätte es zumindest versucht, das erst kürzlich erworbene pickerl ins spiel zu bringen. die aufgeführten mängel sind ja nicht innerhalb eines monats aufgetreten oder?
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: Rohri am Oktober 29, 2011, 11:20:43 Vormittag
Die langen ja ganz schön hin ,die Ösis. Für vergleichbare Mängel würde man bei uns einen Mängelbescheid kassieren,der meistens sogar mit einer mündlichen Verwarnung abgetan ist. Mit den behobenen Mängeln fährt man dann zur Polizei oder zum Tüv und lässt sich das bestätigen.Hatte sowas selber schon.Ist halt bei dir auch die Frage wie erheblich der Ölverlust ist. Wenn nach 5 Minuten Standzeit 3 Ölflecken unter dem Auto sind würde das unseren Cops auch nicht gefallen.



Gruss Werner
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: kiteflyer am Oktober 29, 2011, 11:40:58 Vormittag
vorsichtig gesagt: ich halte es immer so: du musst dem Papriertiger ("Gesetz") immer das geben was er haben will. die exekutive (Bullen, Landesstelle) - also die armen menschen die das ausführen müssen - sind ja in wirklichkeit meist nur arme würstel die aus ihrer haut nicht rauskönnen und dem papiertiger auch nach dem buchstaben folgen müssen.
es ist ein spiel von " geben " und "nehmen": wenn sie sehen das du (bei der nachkontrolle) zeit und geld investiert hast und ein oldi-liebhaber bist spielen sie dann meist eh mit, weil bei der landesstelle ja auch autoliebhaber arbeiten.

das spiel hätte also so laufen müssen:
- die formalen kleinigkeiten (rücklichter...) natürlich vorher  erfüllen (kostet nur eon paar euro);
- motor und achse regelmässig mit kaltreiniger und hochdruckgerät reinigen

jetzt ist der karren natürlich im dreck weil klar ist das dein motor undicht ist (im falle einer hinteren kurbelwellendichtung sehr schwer zu beheben (defakto nur motorausbau - forumskollegen korrigiert mich) und über die abdichtung des simmerings am differential würd ich mich auch nicht drübertrauen. ich fürchte also fast dass "reinigen" für die landesstelle zuwenig sein wird, aber vielleicht hast du ja glück, ich halte dir die daumen. ich fürchte dass du ein massives problem hast, das die landesstelle jetzt weiss das der motor undicht ist, leider.

was klar ist, ist das wir immer extrem auffallen werden mit unseren kisten.
mir zuletzt passiert: ohne autobahnpickerl (nur 20km auf autobahn gefahren) genau vor der grenze nach Italien aufgehalten worden und 120 tacken losgeworden. da hilft dann nurmehr gehirn ausschalten und aus dem fenster zu sehen und die schöne beddyfahrt weiter zu geniessen...

Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: egon am Oktober 29, 2011, 13:04:37 Nachmittag
Ja da gibt es bei uns schon allerhand Wichtigtuer mit dem Amtskappel, allerdings muss man am besten versuchen, im Gespräch herauszufinden, welche beantandung die für "wasserdicht" halten und welche eher nur so als "Draufgabe" versucht wird-da müsste man dann versuchen einzuhaken
Bei Dir ist der ZUg ja noch nicht abgefahren, mach das Gerät unten blitzsauber, ev sogar neue Farbe auf die Öl wanne oder so, auch Rost sollte unten nicht sichtbar sein.
Wie will er Dir jetzt nachweisen, dass der Motor öl verliert, kann auch beim Nachfüllen übergeronnen sein, ja die Tankwarte..
wenn er was von Motor Ausbau und zerlegen faseln sollte kann das Wort "Amthaftung" den Fall ev. klären.-da gibt es ausserdem noch den Weg des Privatgutachtens, mit so was legen sich auch die Typen von der Landesprüfstelle nicht gerne an....siehe mein GUtachten über den Achstausch....


Smalltalk !
vor Jahren Verkehrskonrolle am Weg nach Italien  nach Wr. Neustadt mit Boot hinten dran-
habe mit den Typen ein bisschen rein freundschaftlich dikutiert-und die nötige Verwirrung geschaffen:
ZUnächst hiesst es ich dürfe so nicht weiterfahren, da sagte ich zu meiner Fau: " komm, nimm die Handtasche, wir lassen die Karre hier auf der Autobajn stehen.".
da kam bei den Amsdeppen Panik auf: nein, nein das geht nicht, Sie dürfen schon bis zum nächsten Parkplatz fahren"-nachden sie weg waren, bog ich Richtung S 6 über den Semmering ein und bleib wirklich am nächsten passenden Parkplatz stehen-am nächsten Tag in Gardo...
als später 500.-Euro Strafe wegen Fahren ohne E- Schein (Anhänger über 750 kg Gesamtgewicht) und abgelaufenere Prüfplakette am Anhänger kam, zeigte sich was das für Schlauköpfe waren:
haben doch glatt die Kennzeichen von Zugfahrzeug und Anhänger verwechselt...
Am letzten Tag Einspruch: habe ich nicht getan-basta., sucht selbst was falsch ist...
Das hat dann gedauert und die  korregierte Verfügung kam 2 Tage nach der Verjährungsfrist (6 Mon.) und war somit wertlos..

Kannst ja mal mit dem Leiter der Prüfstelle ein nettes Telefonat vor der Prüfung führen, dann weist Du wie die Uhren dort gehen, vielleicht hat er Verständnis für Oldtimer...
was glaubst Du mit was für Engelszungen ich immer wieder die verd. immer schiefziehenden Trommelbremsen beiden Prüfungen "schönreden musste..
G
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: Rohri am Oktober 29, 2011, 13:30:00 Nachmittag
Ich habe auch des öfteren schon festgestellt dass das Wort " Rechtsschutzversicherung" Berge versetzen kann.



Gruss Werner
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: smarti am Oktober 29, 2011, 16:28:36 Nachmittag
Das Pickel hab ich letztes Jahr sogar beim ÖAMTC machen lassen, das aktuelle in einer Freien Werkstatt.
Die kennen das Kraftfahrgesetz natürlich auch nicht auswendig mit all den Zusätzen und Neuerungen. Ist auch leicht zu übersehen das in den Bedford Leuchten keine Rückstrahler sind.
Dehnen kann ich keinen Vorwurf machen.

Die Rückstrahler hab ich schon drauf geklebt.
Zum Ölverlust ist zu sagen das der Motor keinen merklichen Ölverbrauch hat, eben so das Automatikgetriebe.
Wenn du da einen Karton drunter legst kann man warten bis man schwarz wird ehe da auch nur ein Tropfen drauf fählt.
Die ganze Antriebseinheit hat halt den Dreck von 35 Jahren drauf.
Werde alles schön sauber machen, vielleicht tropft es ja dann doch noch wo.

Muss den Termin am 8. Nov zur Überprüfung ohnehin verschieben, 1 Nov Wintereifenpflicht.
Hab aber leider keine bei meinem Sommerfahrzeug, bin schon gespannt wie sie auf das reagieren.
Vielleicht gibts dann eine Sonderfahrgenehmigung.

Werde euch auf dem laufenden. 
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: kiteflyer am Oktober 29, 2011, 16:43:44 Nachmittag
oje, bedford automatikgetriebe.
alle 3 die ich bis jetzt kennengelernt habe und besonders das, das ich jetzt endgültig hinausgeschmissen habe, waren alle extrem undicht - einfach hautpsächlich an der ölwannendichtung, die aber heikel zu wechseln ist im eingebautem zustand.

na dann, gut putz!
am besten kaltreiniger und fetzen zum termin mitnehmen und nach der anfahrt auf einem parkplatz ausser sichtweite nochmal alles gut nachwischen
viel glück gruss georg
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: egon am Oktober 29, 2011, 17:09:47 Nachmittag
Habe mir gerade meine langen Bedford-Hymer Rückleuchten angesehen, da ist auch kein Rückstrahler drinnen-komischerweise hat das weder die seinerzeitige Zulassung noch 30 x TÜV , auch nicht die Sonderprüfung beim Land (wegen neuer Hinterachse) jebeanstandet-die Eierköpfe beim Land haben die Kennzeichenbeleleuchtung  -obwohl so zugelassen -kritisiert, aber dafür übersehen, dass die Stossdämpfen nicht an der Achse angeschraubt waren-da war in der Werkstätte wohl gerade mittag..
jedenfall besteht da wirklich Handlungsbedarf.

Zum Thema Automatic und Bedford mit 43 Kg/je KW will ich mich nicht äussern, mag im Flachland Sinn machen aber bei uns , noch dazu mit-glaube ich?-nur 3 Stufen?

Nochmals zu TÜV  aus langjähriger Erfahrung: das Ding muss auch unten sauber sein und so ausehen, als würde man sich laufend darum kümmern, Dreck, Rost und Altöl sind GIft für die Augen der Prüfer, das sieht nach verwahrlost aus....
G
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: kiteflyer am Oktober 29, 2011, 18:16:58 Nachmittag
Zitat
Habe mir gerade meine langen Bedford-Hymer Rückleuchten angesehen, da ist auch kein Rückstrahler drinnen
nein, aber wir hymeristen haben welche auf der hinteren alusstossstange
 :a143:
gg
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: egon am Oktober 29, 2011, 23:36:43 Nachmittag
kommt davon habe nur meine Reserveleuchten in der Werkstatt geprüft, war zwar heute beim WOMO Wasser aus dem Boiler ablassen, aber hinten, nein da war ich nicht.
Haupt zweck war beim dort ebenfalls abgestellten Boot samt Hänger die Achsen zu entlasten, letztes Jahr wurde das in der Hektik übersehen, im Frühjahr war dann eine Achse fertig-das Versehen kostete 1300 Euro.... :b008:
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: ducati900 am Oktober 30, 2011, 00:58:41 Vormittag
Hymer het Rückstrahler auf der Alustossstange, die Rücklichter sind welche vom Wohnwagen.

Ben.
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: egon am Oktober 30, 2011, 01:13:07 Vormittag
Danke muss nächstes mal nachsehen, ob die auch bei mir dran sind.
G
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: christoph am Oktober 30, 2011, 20:02:59 Nachmittag
hallo smarti,
ich hoffe das die nachkontrolle für dich gut verläuft!

mein eindruck ist: wenn die schärfe der vorschriften in deutschland auch so währe wie bei euch, dann gäb es hir weniger alte autos!
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: egon am Oktober 30, 2011, 20:41:34 Nachmittag
Na ja, man darf das nicht ganz so eng sehen, wir sind eben noch aus der Kaiserzeit her ein Beamtenstaat, so mit Herr Hofrat, (den Tiitel haben einige meiner KUnden, obwohl es längst keinen Hof mehr gibt)Herr Sektionschef und so..
Da gibt es dann allerhand Möglichkeiten, von der freundschftlichen Interventionen, bis zur kleinen , na sagen wir "Aufmerksamkeit-man sagt , der Balkan beginnt in Wien....
Es gab lange Zeit eine KFZ-Prüfstelle im BUrgenland wo Dinge möglich waren, die anderswo nicht gingen, Exoten aus div. Ländern bekamen Zulassungen, ein fröhliches Treiben mit aufgehaltener Hand..Das ging Jahrzehnte, bis da mal der grosse Krach kam..
Denke an mein "GUtachten " über Bremsverhalten des Hymer mit der neuen Achse, ganz toll, nur das Fehrzeug ist keinen Meter gefahren..Kein Mensch hat das angezweifelt..
Hatte viele Jhare lang eine Freund in der Landesprüfstelle, der holte sich bei mir die Papiere in der früh ab, (da war noch ein buntbedrucktes Papierchen dabei...) am Abend brachte er dann die Prüfplatten
zu mir nach Haues-die Fahrzeuge? Wurden nicht aus der Garage bewegt..
Das war jetzt eine lange Erklärung, aber wie sagt man:?
viele Wege führen nach Rom...
G
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: kiteflyer am Oktober 30, 2011, 20:52:20 Nachmittag
Zitat
mein eindruck ist: wenn die schärfe der vorschriften in deutschland auch so währe wie bei euch, dann gäb es hir weniger alte autos

ja, Ö ist viel strenger!

Warum haben sie glaubst du den CO2 strafzoll eingeführt ... um den fluss alter kisten von DE nach Ö praktisch völlig zu unterbinden
***  leider***

das einzige was in Ö glaub' ich besser ist, ist die pickerlmacherei am Land, da geht es oft gemütlich österreichisch zu, mach ma scho, geht scho no

;)
g
gg
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: Flyingoeschi am Oktober 31, 2011, 08:42:39 Vormittag
Hm, da fällt mir auch noch etwas zu sein....ich habe ja auch im august frischen TÜV gemacht und bei mir war von Seiten des meines Werkstatt-Gurus auch im Vorfeld schon die fehlenden Rückscheinwerfer ein Thema....

WICHTIG: Kurz ins Internet geschaut, Baujahr verglichen und siehe da - beim ADAC (STVO ³ so und so) ohne Probleme nachzulesen, dass für den Hymer Bedford zu meinem Baujahr (1980) keine Rückscheinwerfer verbaut wurden und somit auch nicht vogeschrieben und prüfpflichtig sind.

ABER: Bei meiner ersten 3000 km Ausfahrt habe ich auch bei Nacht das ein oder andere Mal wenden müssen und es ist ein Witz, was da nach hinten nicht zu sehen, sondern nur zu erahnen ist was kommt...NACHT PUR!

FACTO: Bei nächster Gelegenheit wird ein Rückscheinwerfer installiert und auf den Rückärtsgang gelegt...

Grüssle
Sven

Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: Wilk am Oktober 31, 2011, 09:39:49 Vormittag
hi sven,
facto ist aber auch, dass dafür am getriebe auch der schalter vorhanden sein muss. in der regel ist dieses nämlich nicht der fall wenn da keine rückfahrscheinwerfer vorgesehen waren. da musste dich dann halt per hand drum kümmern.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 31, 2011, 10:00:21 Vormittag
Fakt ist aber dass es hier nicht um den Rückfahrscheinwerfer geht, den muss man nicht nachrüsten, sondern um die roten Katzenaugen, die muss jedes Fahrzeug haben.

Rüdiger
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: Wilk am Oktober 31, 2011, 10:13:57 Vormittag
auch richtig,
habe aber  trotzdem auf vorherigen beitrag geantwortet.  :bier:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 31, 2011, 11:54:51 Vormittag
War ja auch nicht böse gemeint. Nur eine Info.
Und Kuplungszug drin ?

Rüdiger
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: Wilk am Oktober 31, 2011, 13:02:55 Nachmittag
habe es auch nicht so aufgefasst..
ja zug ist drin..ist beim hymer extem schwierig, shit arbeit aber was solls..hoffe geld ist auch da? wenn nicht, einfach melden..ich kümmere mich sonst um gezahlte beträge nicht mehr..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: Rohri am Oktober 31, 2011, 17:43:50 Nachmittag
@ Flyingoeschi


Beim Rückwährtsfahren den Warnblinker einschalten, schaut zwar blöd aus ,hilft aber ungemein.


Gruss Werner
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: ducati900 am Oktober 31, 2011, 22:07:40 Nachmittag
@ KLaus, mit eine Automatic hast Du diese Probleme mit den Zug nicht.

Ben.
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 31, 2011, 22:41:21 Nachmittag
Ja Klaus, Geld ist da.
Ich weis, ist beim Bus schon scheisse, aber beim Hymer wegen der fehlenden Tür noch schlimmer. Glück dass ich so dünn bin, kann mich da runter legen.  :d050:

Rüdiger
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: Wilk am Oktober 31, 2011, 22:45:52 Nachmittag
ja ben,
da hast du natürlich recht... :c007:
sind eigentlich auch keine probleme, nur man kommt da beim hymer schlecht ans kupplungspedal dran. wenn man gut arbeiten will muss man den sitz incl. konsole ausbauen..aber auch dann ist es noch sehr schwierig..geht beim van besser wegen der seitentür... :c033: beim hymer habe ich da teilweise sogar mit nem spiegel gearbeitet..
gruss klaus...wilk
nachtrag...
ups, hat sich mit rüdiger überschnitten...
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: ducati900 am Oktober 31, 2011, 23:19:06 Nachmittag
Da hast du recht, genau so mit die Sicherunge.

Ben.
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: sigi_m am November 01, 2011, 00:01:43 Vormittag
@wilk & Ben
Ihr könntet euch ja mit einem Dosenöffner eine Art "Serviceluke" auf der linken Seite reinschneiden, damit man besser rankommt.
Ich stell es mir gerade bildlich vor :d050:

O Gott, O Gott, jetzt werden alle Hymeristen über mich herfallen, ich tu mir jetzt schon leid.  :a055:  :a043:

In diesem Sinne  :a063:

Gruss.. Sigi
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: Wilk am November 01, 2011, 00:40:25 Vormittag
an so einen looser werden wir hymerfahrer uns nicht die hände schmutzig machen... :c007: :c007: :a063: :ola:
aber hast recht:
diese klappe, wie du sie  meinst, nennt sich beim van.... TÜR....  :c033:
gruss klaus....wik
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: ducati900 am November 01, 2011, 08:04:34 Vormittag
@ sIGI, habe Ich, kuck mal:

http://www.flickr.com/photos/skitmeister/4410750375/

Ben.
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: sigi_m am November 01, 2011, 11:34:41 Vormittag
@Ben
Hm, schick mir mal ein Foto wo du da gerade reinkletterst, ja!!  :c033:
Spass beiseite, das ist doch deine Gasluke, oder?
Übrigens, der schaut noch ganz gut aus.

@wilk
Bei der "Tür" kann man sogar einsteigen und die Bandscheiben (zumindest meine) sind dankbar dafür, wenn da drinnen mal was zum richten ist.  :a063:

Wünsch noch einen schönen Feiertag!!
Sigi

Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: Womo Opa am November 01, 2011, 13:35:01 Nachmittag
Ihr habt Probleme,

solche Arbeiten an meinem ehemaligen 581er darf mein Sohn machen, Ich frage dann nur  scheinheilig

"na klappts? "    :c007:


Gruss Franz
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: ducati900 am November 01, 2011, 14:00:24 Nachmittag
@ sIGI, ich brauche nicht rein zu klettern, Ich habe eine Automatik   :c007:

Ja der schaut gut aus, nicht ueber gestrichen, alles Erstlack aber Ich muss in kurzen dran, unten und ganz oben gibts Alufrass.
Ich eine Rolle mit 25 Metern Original Alublech gefunden und das rolle Ich drum.

Ben
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: kiteflyer am November 01, 2011, 15:12:47 Nachmittag
ich habe gelernt beim hymer IMMER zuerst die Sitze abzumontieren wenn arbeiten da unten notwendig sind. klingt mühsam, spart aber im endeffekt eine menge zeit
;))
gg
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: christoph am November 14, 2011, 21:07:38 Nachmittag
das kann ich nur bestätigen! als ich das richtige getriebe in meinen hymer eingebaute, hab ich gleich beide sitze entfernt. ich brauch platz zum arbeiten! nicht weil ich dick bin, sondern weil ich keine gummipuppe bin. und beim einbau des kupplungsseils habe ich auch das eine oder andere mal schlimme worte gesagt  :c004:
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: ducati900 am November 14, 2011, 21:11:17 Nachmittag
Hallo schon versucht eine Sicherung zu ersetzen?

Ben.
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: Bedford Blitzi am November 14, 2011, 22:10:24 Nachmittag
Wenn der Motor draussen ist, kommt man auch gut dran um den Zug einzubauen ohne Sitze auszubauen. :c007:

Rüdiger
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: ducati900 am November 14, 2011, 22:15:48 Nachmittag
Ja super, Sicherung durchgebrennt, Motor ausbauen :)
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: christoph am November 14, 2011, 22:22:38 Nachmittag
man soll nix unversucht lassen
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: egon am November 14, 2011, 23:11:10 Nachmittag
Hallo Christoph,
vielleicht kennst Du meine Lösung des Sicherungsproblemes schon-wenn nicht hier ein Bild:
hat 150 Euro und ein paar Stunden ARbeit gekostet, alte Sicherungsleiste herauslösen, neue Kabel anlöten und an 10 Stromkreise mit Sicherungsautomaten, Schalter ind Kontrollampe anschliessen.
Die Überkopfkriecherei speziell in der Nacht  und dann die defekte Glasrohrsicherung zu finden-die gleich drau wieder flutscht-nein, danke das nichtmehr, für solche Turnübungen bin ich nicht geeignet.
Jetzt ist das ganz super, ich sehe auch z.B ob alle Lichter brennen,auch Umschalten fern/Abblendlicht sieht man .
Rückscheinwerfer:
Habe eine ZUgschalter mit grüner Kontrollampe für den Rückfahrscheinwerfer, damit gebe ich auch gleich 12 Volt an die ZUndspule, den Kontakt am Starter brauche ich nicht mehr.
Gruss
G
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: ducati900 am November 15, 2011, 08:52:59 Vormittag
Hallo Gerald, das ist ein supr loesung aber leider habe Ich genau da meine Gaskasten.

Ben.
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: egon am November 15, 2011, 14:05:34 Nachmittag
Ja, richtig Du hast den ja rechts-
aber wäre für mich auch kein Problem: man könnte das Ganze auch rechts einbauen, einen ordentlichen Kabelstrang anferigen , gut  geschützt verlegen und passt schon.
Noch eine LÖsung, die allerdings Mut erfordert wäre, das Ganze in den waagrechten Teil der grossen Ablage vor der Frontscheibe zu  integrieren-mit dem Hubbett sollte es sich ausgehen-aber wie gesagt , von der Optik her nicht Jedermanns  Sache.
Da das Ganze ja dann mit dem Kabelstrang theoretisch auch ins WC verlegt werden könnte, würde sich auch die Rückwand beim Fahrersitz anbieten-ich habe dort den Batterieumschalter.
G
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: christoph am November 15, 2011, 20:02:21 Nachmittag
gerald das ist nicht schlecht. aber so lange wie die elektrik vom bedford noch tut, lasse ich sie wie sie ist. villeicht werde ich mal den lichtschalter entlasten und ein schalt- und umschaltrelais einbauen. denn neulich hat der lichtschalter den dienst verweigert. da war so viel fett drinn und das war alt und kalt und das kontaktpätchen im schalter gab keinen kontakt. naja nun geht es wider.
Titel: Antw:Fehlende Rückstrahler
Beitrag von: egon am November 15, 2011, 20:32:49 Nachmittag
Na ja, es eilt-hoffentlich- nicht, mir war jedenfalls die Kriecherei unter das Armaturenbrett  und die Überkopfsuche nach dem defekten Glasrohr leid geworden und meine Frau konnte die Flüche, wenn eine Sicherung 3 x durch war, nicht mehr hören-sowas passiert meist in der Nacht und fern der Heimat.
Der Lichtschalter war mein erster Kandidat, es hat mir gar nicht gefallen in einem Tunnel plötzlich im Finstern zu fahren,  sicher  ist nicht das Fett allein schuld,  die Kontakte sind viel zu schwach ausgebildet, sieh sie Dir mal genau an und dann denke daran ,dass da dauernd etwa 15 A drübergehen sollen-
übrigens checke auch den Anschluss aussen am Schalter, die KOntakthülse des dicken braunen Drahtes ist ebenfalls ein Knackpunkt.
Bei mir machen das seit vielen Jahren zwei Kippschalter  links aussen am ARmaturenbrett:
No 1 für Stand.-und Rücklicht, No 2 für Scheinwerfer dazu.-hat auch der TÜv so akzeptiert, alsich ihm gesagt hatte , warum.
Noch was: denke daran, die Originalmessing-Kabelschuhe beim Bedford neigen in dem Alter gerne dazu plötzlich abzubrechen, das Zeug wird nämlich spröde.
G