Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: sigi_m am Mai 16, 2011, 19:47:47 Nachmittag
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Schönen Abend!
Hab eine Frage zu den RBZ hinten.
Da sind im WHB (auf Seite 5/11) beide Arten von den RBZ abgebildet. Es sind beide mit dem Sicherungsring befestigt. Dieses "Blechplättchen" oder Distanzblech haben ja auch beide Arten drinnen.
FRAGE: Wie stark ist dieses Blechplättchen?
Das gehört sicher zwischen Trägerplatte und RBZ montiert, oder?
Dieses Teil vermisse ich bei meiner Bremse (10")und auch mein Schlachtobjekt (9") hatte keines mehr drinnen. Sind die einfach weggerostet, vielleicht waren da auch Spezialisten am Werk? Möchte noch bemerken dass mein RBZ ziemlich gewackelt hat nur mit dem Sicherungsring alleine.
Irgendwer weiss sicher etwas darüber.
Gruss Sigi
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Da kannst Du auch Sprengringe nehmen. Die fixieren nur die Zylinder. Druck kriegen die keinen. Die originalen Plättchen sind Rostbedingt bestimmt im Nirvana.
Gruss Ralf
PS Etwas Bewegung bleibt gewollt drin damit sich das ganze etwas setzt.
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Hallo Ralf!
Hab gerade den Anschlussstutzen des RBZ abgemessen, sind 17,5mm Aussendurchmesser.
Wenn ich da einen passenden Sprengring nehme ( M18 oder so ?), dann kriege ich sicher den Sicherungsring nicht mehr drauf. Oder meinst du eine Federscheibe?
Die Fixierung des RBZ erfolgt doch durch den Stift.
Gruss Sigi
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Ist dieses Distanzblättchen nicht so eine Art Dichtung und Dämpfung?
Also nicht aus reinem Metall sondern eher eine bessere Papierdichtung.
lg Helmut
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Helmut, du bist bei den vorderen, da ist eine Dichtung drunter.
Hinten ist der Federring, der den Radbremszylinder an ort und stelle hält.
Rüdiger
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Hallo Helmut!
Das wäre auch meine zweite Ahnung gewesen, aber da mir leider ein Vergleich bzgl. Stärke und Material fehlt und im WHB auch nichts näheres dazu steht, hab ich´s mal Distanzblech genannt, wie auch immer das Teil dann wirklich heisst.
@Rüdiger
Also, bei den vorderen sind Dichtungen drunter; und bei den hinteren??
Gruss Sigi
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Hinten ist normal auch eine Dichtung drunter, und die Sicherungsscheibe.
Rüdiger
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Rüdiger das kann aber doch nur Staubschutz sein. NUR Segeringe funktioniert gut. Bei mir ist das ausreichend fest.
Achso ich lese grad noch mal ich spreche NUR von der Hinterachse 10" Bremse.
Gruss Ralf
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Servus!
Besten Dank an Ralf, Helmut und Rüdiger.
Damit hat sich das Problem im wahrsten Sinne des Wortes mit der Zeit in Luft aufgelöst.
Irgendwo hab ich noch Dichtungspapier rumliegen, muss erst schauen welche Stärke.
War in der Zwischenzeit auch nicht untätig und habe was gefunden:
Bremsenreparatursatz hinten Iveco Daily 30-8 .....
Werde die Bilder dazu in die Galerie stellen.
Bin mit dem Verkäufer in Kontakt, manche Teile sehen sehr ähnlich bis identisch aus mit denen der Bedford Bremse. Wenn ich was genaues weiss, werde ich es natürlich posten.
Gruss Sigi
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Ich nochmals.
Konnte mich leider in der Galerie nicht einloggen, darum die Bilder jetzt hier.
Gruss Sigi
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hi sigi,
dichtungspapier ist gut, obwohl es mit dichtung im eigentlichen sinne wohl nichts zu tun hat..es wird sich hier mehr darum handeln resonanzschwingungen zu verhindern. deshalb ist das teil auch nicht aus metall..dieses thema mit den schwingungen wurde aber hier schon ausführlich behandelt..ich habe auch eine persönliche stellungsnahme der fachleute von ate dazu hier vorliegen.. habe es aber nicht mehr eingesetzt um nicht noch mehr wallung hier aufkommen zu lassen. bei interesse schicke ichs dir zu..
gruss klaus...wilk
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Ralf, 10" oder 9" bei beiden ist das so.
Ich mache meisstens auch nicht die Papierdichtung drunter, weil sie meisstens fehlt und hinten kaum drunter passt.
Sigi, ja sehen auf den Bilder manche Teile pasend für den Bedford aus.
Rüdiger
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Ich hab bei mir die Metalllaschen, die die Bremszylinder umschliesen, so nachgebogen dass die Zylinder beim festziehen der Schrauben fest gegen die Ankerplatte gepresst werden. Da wackelt nix mehr. Ich habe so einen Quatsch auch noch nie bei einem anderen Fahrzeug gesehen. Wozu soll das gut sein wenn sich die Dinger bewegen? Bei mir quietscht oder pfeifft jedenfalls nichts.
Gruss Werner
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werner,
es muss ja auch nichts quitschen oder pfeifen..aber es kann...deshalb haben die da wohl, ja was ist es eigentlich? bei mir sah das irgendwie nach filz oder sowas aus..habe es aber auch nicht wieder druntergelegt...
gruss klaus...wilk
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Servus!
Besten Dank nochmals für die hilfreichen Tipps wegen diesem Plättchen, Papier, filzähnlich oder weiss der Kuckuck aus welchem Material das Ding besteht.
Der Verkäufer der Iveco Teile schickt mir einen Rep.- Satz zur Ansicht, dann kann ich in aller Ruhe mit den Bedfordteilen vergleichen. Im Rep.-Satz ist auch so ein Plättchen drin, bin schon gespannt, aus was es besteht.
Nächste Woche weiss ich mehr, und werde für das Resultat einen neuen Thread verfassen.
Nur noch eine Frage:
Beim Ausschmirgeln der Bremstrommel ist mir ein Loch am äusseren Rand der Reibfläche aufgefallen, und ist leicht schräg nach aussen gebohrt, Durchmesser ca. 5mm.
Bei der kleinen Trommel vom Schlachtobjekt habe ich keines entdeckt.
Ist das Loch eine werksseitige Massnahme um Bremsstaub besser abzuführen und die vieldiskutierten Geräusche zu mindern?
Gruss Sigi
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hi sigi,
ich habe bei meinen 10" bremsen entweder dieses loch übersehen oder es ist nicht vorhanden...kann also auch nicht sagen ob es generell drin ist..für den staubabgang kann ich mir ein so kleines loch aber nicht vorstellen, höchstens für eingetretene feuchtigkeit. es ist aber auch möglich, dass man mit dieser bohrung eine evtl. vorhandene unwucht entfernte.
da ich davon ausgehe, dass du eh noch alles auseinander hast, weil du auf den rep-satz wartest, mach doch bitte einfach mal ein foto.
gruss klaus...wilk
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Hallo Klaus...wilk
Ja, mach ich.
Ich hätte das Loch ja auch fast nicht bemerkt, da es mit Bremsstaub voll war.
An eine Unwucht habe ich auch schon gedacht, aber an dieser Stelle? Aber möglich ist alles beim Bedford.
Gruss Sigi
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Hallo an alle!
Hier nun die Fotos meiner Bremstrommel.
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Ist sicher nicht original.
Vielleicht dient das Loch zum leichteren Ausblasen des Bremsstaubes im montierten Zustand mittels Pressluftpistole.
lg Helmut
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aber hallo
das mit dem loch ist sonder anfertigung oder :a136:
eine bremstrommel mit belüftungsloch
oliver
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Was ist dass den, ein Loch mitten in der Trommel, das kann doch nicht sein. :a136: Wer macht den so was. :a176:
Rüdiger
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rüdiger
das hat er bestimmt rein gebohrt um gewicht zu sparen :a115:
damit er uns allen weg fahren kann :a143:
oliver
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Ha ha , ne das sind Gelochte Trommel, da fehlen nur noch ein paar Löcher, dann Kühlt es besser.
Spass bei seite, hab ich noch nie gesehen, habe bestimmt 100 gebrauchte da liegen, keine hat so ein Loch.
Rüdiger
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Also, eines gleich vorweg: Ich war´s nicht. :a176:
Und sorry, die Bilder sind ziemlich gross(ca. 2.4MB)
Das Loch hat nicht 5mm, sondern 8mm Durchmesser.
Ich weiss noch nicht ob es auf der anderen Seite diese "Tuningmassnahme" gibt. Auf alle Fälle handelt es sich dabei um eine originale Trommel, das Logo und die Nummer sind noch deutlich lesbar.
Das Bestimmungsland war für meinen CF2 Italien, vielleicht daher der Unterschied.
Was aber auch wieder beweist, dass kein Bedford wie ein anderer ist!
Den Thread mit den Iveco Teilen mache ich erst, wenn ich die Bilder verkleinert habe.
Gruss Sigi
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ich glaub das war wieder einer er hat eine festgerostete bremstrommel nicht runtergekriegt.
das loch war für einen schraubenzieher oder anderen hebel..
wirklich!
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sigi,
ist schon eigenartig mit dem loch.... :c024:
aber was solls..trommeln hat der rüdiger ja noch wie er schreibt. kontrolliere doch mal wo du da, wenn du die trommel auf der achse drehst, überall dran kommst.. vielleicht nen selbstgemachtes fett- oder ölloch..ich mache auch immer fett an der stelle wo die bremsbacke am zylinder sitzt.
bilder verkleinern..
bild mit paint öffnen. über bild auf strecken und zerren gehen..dann in einem rutsch, horizontal sowie vertikal auf 50% verkleinern. danach bild schliessen..bei frage ob überschrieben werden soll auf ja klicken... habe das mal eben mit einen von deinen bildern gemacht. geht gut, hat nur noch ca. 80 kb....
gruss klaus....wilk
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Danke Klaus, hab ich gemacht. Ich hatte es immer über "Bild" und "Attribute" probiert.
Gleich anschliessend schreibe ich den Thread wegen der Iveco Bremsenteile.
Gruss Sigi