Bedford Blitz Forum

Shopping Ecke => Suche => Thema gestartet von: bastl2 am Mai 13, 2011, 22:26:32 Nachmittag

Titel: Suche Hymer Polster
Beitrag von: bastl2 am Mai 13, 2011, 22:26:32 Nachmittag
Für meinen 581 Hymer Baujahr 1980 suche ich die Polster der U-Sitzgruppe.

Wichtig ist der Bezug, die Schaumstoffkerne brauche ich nicht.

Da es ja einige Hymer im Forum gibt, die neue Bezüge bekommen haben, ist vielleicht bei dem Einen oder Anderen der Originalbezug noch vorhanden und überflüssig.

Freue mich auf alle Zuschriften.

LG, Winfried
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: egon am Mai 13, 2011, 22:45:49 Nachmittag
Ha, es gibt doch noch Leute, die auf das Originalaussehen Wert legen-hoffe dass Du bekommst was Du suchst, wen nicht geh mal zu einer Oldtimermesse, da sind oft Händler, die irgendweclhe Restposten (Nachfertigung beim Hymer eher unwahrscheinlich) haben.
G
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: bastl2 am Mai 14, 2011, 06:07:01 Vormittag
Ja, wenn ich mit meinem Hymer fertig bin, soll er weitgehendst original sein. Es fehlt nicht mehr viel!  :c033:

LG, Winfried
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: halber am Mai 14, 2011, 08:36:08 Vormittag
hallo winfried,

in den womo-zeitschriften, auf den anzeigeseiten, sind oft polsterer. oft sind das die erstausrüster. sie haben also die aktuellen stoffe und auch oft die alten.

ich hab mich mal mit www.cowan.de unterhalten. das hörte sich sogar noch erstaunlich preiswert an.

lg
jörg
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: egon am Mai 14, 2011, 08:36:57 Vormittag
Wir sind gerade dabei, den Schriftzug vorne neu zu fertigen, auch bei der Farbe haben wir uns zurückgehalten; nur mit der Technik  musste es Kompromisse geben, aber sogar der Vergaser wurde  schon bei Vauxhall-Motoren verbaut.
Viel Glück bei Deinem Projekt!
G
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: splettsut am Mai 14, 2011, 08:56:31 Vormittag
Einen schönen guten Morgen, Ihr Lieben!

Wir haben unsere Kissen selbst neu bezogen!!

Wir haben die alten Bezüge vorsichtig so auseinander geschnitten, dass man sich als Schnittmuster für den neuen Stoff als Vorlage nehmen kann!!
War eine mühselige Arbeit  :a136:, aber es hat sich gelohnt :a077:!! Die neuen Bezüge passen genau auf die Polsterkissen!!
Und es sieht klasse aus!!!
LG SAnne
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: bastl2 am Mai 14, 2011, 09:09:07 Vormittag
@ Spettsut

Habt Ihr den Originalstoff noch? Wenn ja, noch brauchbar? Wenn ja, zu haben?

LG, Winfried
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: egon am Mai 14, 2011, 11:40:17 Vormittag
Diese Materialien sind Original vor ausgesuchter Qualität: nach über 30 Jahren sind die Sitzbezüge bei uns noch ok, die Tischplatte hat keinen Kratzer und die Bespannung des Himmels hatte sich vor Jahren bei einem Wasseintritt mit Wasser gefällt und eine riesige Blase ging runter bis zum Tisch-ist aber nicht gerissen.
Als das Wasser draussen war, hat sich die Bespannung wieder zusammengezogen und brauchte nicht erneuert zu werden.auch die Einbauen sind 1A !, nicht wackelt, klappert oder fällt runter.
G
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: bastl2 am Mai 14, 2011, 21:49:11 Nachmittag
Lieber Egon,

auch bei meinem Hymer sind die Polster noch in einwandfreier Qualität, was ich von den Sitzen, speziell dem Fahrersitz nicht sagen kann. Das Sieht man zwar momentan nicht, da mit Schonbezügen aus Fell ausgestattet, ich weis es aber. Es muss also unbedingt der Sattler ran und die Sitze überarbeiten. Das geht aber nur mit dem original Polsterstoff. Darum suche ich Originalpolster oder auch Reste davon.

LG, Winfried
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: egon am Mai 14, 2011, 22:49:03 Nachmittag
Ach ja der muss gestehen, an den habe ich nicht gedacht, da sind immer schon Schonbezüge drüber -hier siegt das Praktische vor dem Alten-zumindest jetzt noch..
Hab ein bisschen in meinem Archiv gesucht und folgende Adressen aus der Oldtimerscene ausfindig gemacht, die auch neben sehr nützlichem Zubehör wie
Keder, Gummiprofile undundund auch Polsterstoffe anbieten-alte und nachfertigungen.:
1.) FRanz Josef Döpper Industriegebiet West,51647 GUmmersbach-Windhagen 02261 24593/913160/913161 www.doepper-profile.de
2.)Ralf-reinhard Krecht, Levy Weg 12 D-41366 Schwalmtal  02163 31 657
  www.isoproq.de
dieses Liste stammt aus 2009, der hat auch Dämmstoffe, Himmelbezüge etc.
Viel Glück!
G
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: Wilk am Mai 15, 2011, 11:49:12 Vormittag
leider funzt der link nicht....
kann passieren...
hier mal ein anderer vom selben versand..
http://www.oldtimer.net/firma/ersatzteile-oldtimer-teile/ralf-reinhard-krecht-106924.html
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: lewando am Mai 18, 2011, 12:41:06 Nachmittag
hallo

ich habe am Montag in berlin hier einiges gefunden ( war beruflich das ganze wochenende dort )

die haben auch einen shop bei ebay

http://stores.ebay.de/STOFFARTEN?_rdc=1

ist die gleiche firma aber ein anderer shop bei ebay

http://shop.ebay.de/stoffmix/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_trksid=p3686

die preise sind auch sehr freundlich

ich habe auch den kunstlederbezug für vorne dort gefunden

gruss oliver
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: bastl2 am Mai 19, 2011, 06:41:11 Vormittag
Vielen Dank erst mal für die verschiedenen Links, aber leider hilft mir das noch nicht weiter.

Ich bräuchte tatsächlich den original Polsterstoff, und der ist da leider nicht dabei.

Also nochmal an alle, wer seinen Hymer mit neuen Bezügen versehen hat, und die alten nicht weg geschmissen hat, bitte dringend melden. Wer alte Polster rum fliegen hat, auch-

LG, WInfried
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: egon am Mai 19, 2011, 11:48:39 Vormittag
Wird sehr schwer sein, wer gute Bezüge hat führt meist damit und bei Wracks ist kaum was GUtes zu erwarten.
Hast schon bei Hymer direkt einmal angeklingelt?
G
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: bastl2 am Mai 19, 2011, 21:27:53 Nachmittag
Nö, noch nicht.

Es sind einige Hymer geschlachtet worden. da müsste doch jrgendwo noch etwas Polster rum liegen. Viel brauch ich nicht.

LG, Winfried
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: lewando am Mai 19, 2011, 21:59:34 Nachmittag
hallo winfried

da hast du recht

hast du schon rüdiger gefragt ??

der schlachtet doch ständig

und weisst du schon wann du nach österreich zum treffen fährst ??

gruss oliver
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: egon am Mai 19, 2011, 22:23:54 Nachmittag
Hallo, Du tust mir schon leid, wahrscheinlich suchst Du etwas das nicht mehr existieren kann: schau, der Fahrersitz ist am meisten benutzt und somit als 1. durchgesessen und verschlissen, was soll da nach 30 Jahren stämmiger Hintern auf den Sitzen noch brauchbar sein-hinten im Wohnteil sieht es anders aus, vielleicht faällt da was ab?
G
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: bastl2 am Mai 20, 2011, 08:07:22 Vormittag
@ Oliver

Rüdiger hab ich noch nicht gefragt. Wegen dem Treffen, entweder ich fahre schon am 02.06. oder, wenn ich Freitag und Samstag arbeite am 04.06.

@ Egon

Da alle Fahrersitze gleich verschlissen sind, wird man, den Anspruch voraus gesetzt, die Sitze neu polstern müssen. Hymer hat für den Fahrersitz und für den Wohnbereich identisches Material verwendet. Also kann man aus Polsterstoffen des Wohnbereichs den Fahrersitz machen. Die Oberfläche eine Fahrersitzes ist ja nicht so gross, hier reichen auch beschädigte Polsterbezüge.

Mein Beifahrersitz ist noch in Ordnung. Aber ich möchte halt original.

LG, WInfried
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: halber am Mai 20, 2011, 09:37:35 Vormittag
hallo winfried,

ich dachte bisher du suchst die bezüge für die heck-rundsitzgruppe ...

bezüge für den fahrerstuhl kannst du haben. meine stühe gehen in ca. 8 wochen zum polsterer. danach kannst du die dinger haben.

lg
jörg
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: Wilk am Mai 20, 2011, 10:29:03 Vormittag
hi jörg,
ich glaube damit kann der winfried nicht so viel mit anfangen..du willst ja deine sitze zum polsterer bringen, also sind da wohl die bezüge auch nicht mehr die besten..der wilfried will sicherlich die bezüge von der sitzecke haben, weil die wahrscheinlichkeit damit grösser ist, noch was gutes für die sitze rauszuschneiden. so habe ich das jedenfalls verstanden..kann mich aber natürlich auch täuschen..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: halber am Mai 20, 2011, 10:34:45 Vormittag
hi klaus,

den stoffzustand bei mir kann ich gerade nicht wirklich beschreiben. egal wie er ist, er kommt runter.
wenn ich mich recht entsinne, ist er am gestell geklammert (?). sollte also halbwegs schadlos abgehen ...

lg
jörg
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: Wilk am Mai 20, 2011, 10:40:39 Vormittag
lächel...
schaun wa mal, wie er die sache sieht..  :c007:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: bastl2 am Mai 20, 2011, 20:16:09 Nachmittag
Hallo Klaus,

hallo Jörg, Klaus hat das ganz richtig gesehen. Dennoch freu ich mich auch über die Originalbezüge der Sitze. In unserem Hobby kann man gar nicht genug Material haben. Wenn ich die bekommen kann, wäre das klasse.

Mein Fahrersitz hat die Hymer typischen Durchscheuerungen auf der rechten Seite der Sitzfläche. Liegt wohl an  dem niedrigen Lenkrad. Da Quetscht sich jeder irgendwie rein und das nimmt der Sitzbezug dann übel.

Besser wäre, wenn es zum drehen des Sitzes einen Hebel gäbe, bei mir ist der aber mit einer Schraube mit Knauf fest gemacht. Die muss man erst mal lösen, um den Sitz zu drehen.

LG, WInfried
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: lewando am Mai 20, 2011, 20:43:49 Nachmittag
hallo winfried

meine orginalen sitze können garnicht gedreht werden

die sind auch voll fertig von der polsterung

habe zur zeit neue eingebaut ( ein unterschied wie tag und nacht )

habe mal die ganzen broschüren angesehen wegen der stofffarben auf den bilder

aber diese alten muster finde ich auch nirgens im internet

habe schon tage mit der suche für die vorhänge gebraucht bis ich den stoff erhalten habe

daher kann ich dich gut verstehen was die suche nach den stoffen angeht

wenn du irgendwo den stoff findest wie das original gib mir bitte auch bescheid.

gruss oliver
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: splettsut am Mai 26, 2011, 20:14:16 Nachmittag
@ Spettsut

Habt Ihr den Originalstoff noch? Wenn ja, noch brauchbar? Wenn ja, zu haben?

LG, Winfried

Hallo Winfried!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber wie gesagt, mein Compi spinnt öfter mal, dann kann ich nicht ins Internet!!
Also, ich werde nochmal nachschauen, ob ich noch Reste von dem "Schnittmuster-Stoff", also Original-Stoff, habe!
Ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht alles weggeschmissen haben!
Kommst Du auch zu dem Treffen in Attendorn?
Wenn ja, können wir ja die Stoffe ja mitbringen, wenn ich sie finde!!
LG
Sanne
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: bastl2 am Mai 26, 2011, 21:05:48 Nachmittag
Hallo Sanne,

Attendorn schaff ich heuer nicht. Aber wenn Du noch was findest, wärs super.

LG, WInfried
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: splettsut am Mai 26, 2011, 21:44:44 Nachmittag
@Winfried!  :h010:

Ich geb mir Mühe!! :c033:
Ich melde mich dann bei Dir!!
LG Sanne
Titel: Antw:Suche Hymer Polster
Beitrag von: egon am Juni 10, 2011, 14:42:44 Nachmittag
Weiss nicht, ob Du meinen Link gelesen hast:ich habe einen Stoff auf einer Musterkarte gefunden, der unserem sehr, sehr ähnlich ist.
G