Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Innenraum => Thema gestartet von: Wolfgang am Januar 23, 2005, 20:00:00 Nachmittag

Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: Wolfgang am Januar 23, 2005, 20:00:00 Nachmittag
Hallo,

hat schon mal jemand probiert ein anderes Lenkrad im Bedford zu montieren? Passt die Nabe eines anderen Fahrzeuges? Man muss ja nicht gerade ein Minisportlenkrad mit 300mm Durchmesser einbauen, aber vielleicht passt ja was schöneres rein als das originale?

Gruss
Wolfgang
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: beddyron am Januar 24, 2005, 06:31:26 Vormittag
Ja das würde mich auch interessieren, bin auch schon am rumschauen.
Es gibt da immer so schöne bei ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=64829&item=7949809703&rd=1&ssPageName=WDVW (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=64829&item=7949809703&rd=1&ssPageName=WDVW)

Gruss

Ronny
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: Hawei am Januar 24, 2005, 07:54:04 Vormittag
Hei,

hab zuerst mit dem Gedanken gespielt ein Opel-Sportlenkrad (glaub 36cm) einzubauen, da dann das mit der Eintragung evtl. flachfällt. Ist vom Manta.
Wie ist das mit der Eintragung, hab mal gehört wenn Originalbereifung drauf ist, ist da was anders.
Aber das bei Ebay schaut schon scharf aus. Werd heute mal das Sportlenkrad probieren, ob die Verzahnung passt. Ansonsten muss ich halt das alte Rührgerät zerlegen und die Nabe an da Sopchtlenkrad klemmen.

Für meine Griechenlandtripps hät ich mir gedacht ich schweiss eine Kette zusammen, uijuijui.

Werd mal berichten was ich heute noch rausfinde.

Gruass Hawei
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: Wilk am Januar 24, 2005, 12:06:15 Nachmittag
hi an alle,
anderes lenkrad wäre bestimmt nicht schlecht.meins ist bei meinem unfall letztens bei ca.40-50 kmh. gebrochen.ist wirklich nicht gerade die grosse sicherheit.hoffe  natürlich,dass ihr weiterhin schrottfrei fahren werdet,ist aber sicherlich einer überlegung wert.
gruss klaus....wilk
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 24, 2005, 17:53:17 Nachmittag
Hallo,
habe in meinem Bedford Van ein Holzlenkrad, das war aber schon beim Kauf motiert, kann ich nicht sagen von welchem Auto das ist.
Weis nur, das man beim Rangieren fünf Hände braucht um es zu drehen, da es zimlich klein ist, und noch mit den 235 Reifen ist das nicht ganz einfach.
In meinem anderen Bedford ist ein Opel Lenkrad, schätze vom Vectra oder so verbaut. War aber auch schon als ich den Wagen kaufte.
Also muss was anderes auch passen.
Ich denke sollange ein Opelzeichen drin ist, sagt da auch kein Tüv was, die wissen eh nicht was da Original drin war.

Gruss Rüdiger
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: beddyron am Januar 24, 2005, 20:39:07 Nachmittag
Hi Rüdiger,

sind die Lenkräder direkt auf der Lenkwelle festgemacht oder ist da noch eine extra Nabe dazwischen?

Gruss

Ronny
passt nicht gibt's nicht
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 24, 2005, 22:21:20 Nachmittag
Hallo,
soviel ich gesehen habe dierekt auf der Lenksäule.
Muss es mir aber nochmal genau betrachten, habe mich damit noch nicht befast.
Habe da ein Bild mit der Amatur, weis aber nicht ob man da was erkennen kann.

Gruss Rüdiger
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: hessen-bedford am Januar 25, 2005, 10:15:51 Vormittag
Hallo zusammen,
habe in meinem Bedford auch ein Dreispeichen-Sportlenkrad von Opel.
Ist sogar eingetragen.War auch vom Vorbesitzer montiert.Ist allerdings eine üble Kurbelei ohne Servo!
Gruss
Hessen-Bedford
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: beddyron am Januar 25, 2005, 20:52:52 Nachmittag
Hi Peter,

was ist das denn für'n Lenkrad und mit welcher Nabe?

Gruss

Ronny
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: hessen-bedford am Januar 26, 2005, 08:47:51 Vormittag
Hallo,
ist ein normales Sportlenkrad von Opel.Versuche mal ein Foto anzuhängen.
Gruss
Hessen-Bedford
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: beddyron am Januar 26, 2005, 09:14:00 Vormittag
Hi,

sieht echt gut aus, ich glaub so eins hab ich noch, werd das mal ausprobieren.
Gruss

Ronny
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: Makki am Januar 27, 2005, 07:22:43 Vormittag
Hallo,

und wenn ihr eine Servo nachrüstet???
Müsste doch gehen. OK eine Bastlerei würde das schon werden...

MFG Makki
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: Hawei am Januar 27, 2005, 18:37:42 Nachmittag
Sollte ich irgendwann mal zuviel Zeit haben, dann mach ich mich über die Monzateile her, das könnte man passend machen. Aber momentan werd ich mich auch noch mit nem 3-Speicher ala Irmscher oder Manta begnügen und schon mal das Armtraining starten!

Grausss Hawei
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: Wolfgang am Januar 27, 2005, 20:52:58 Nachmittag
So, ich hab heute mal den originalen Lenker des Bedford abgebaut und mir die Spindel angesehen. Ich glaube nicht, dass da ein Opellenkrad ohne Modifikation drauf geht. Die Spindel hat ca. 18mm Durchmesser (gemessen incl. der Längsverzahnung). Ein Ascona B Lenkrad, welches ich hier herum liegen habe, wollte ich mal probehalber draufstecken, das geht definitiv nicht, der Durchmesser ist um einiges kleiner. Ausserdem ist beim Opel die Verzahnung (bzw. die Aufnahme) konisch, beim Bedford aber zylindrisch.
Ich werd am Samstag mal den Bedford Lenker mit zum Schrottplatz meines Vetrauens nehmen. Und ne Schieblehre. Und dann werde ich sämtliche Kisten dort mal unter die Lupe nehmen. Wär doch gelacht, wenn man nix passendes finden würde!

Ich möchte am Lenkrad nicht herumbasteln, zumindest nicht an der Spindel. Wenn man ein Opel Lenkrad draufknört, dann kriegt man das wahrscheinlich nie mehr runter. Ausserdem ist das doof wegen der konischen Aufnahme. da will ich keine Experimente machen, entweder es passt oder es passt nicht.

Gruss
Wolfgang
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: Hawei am Januar 27, 2005, 21:11:54 Nachmittag
Hei,

ist auch eine Lösung, aber wenn man das alte Beddyruder nicht mehr haben will, dann kann man es doch als Befestigungteilespender benützen und sich eine Nabe basteln.

Werds mal versuchen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es heute noch irgendwelche Autos gibt, die auch eine Zylindrische verzahnung haben. Aber mann lernt ja nie aus.

Gruass Hawei
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 28, 2005, 00:16:06 Vormittag
Hallo,
das mit der Servo ist eine gute Idde.
Habe ich auch schon rumprobiert, bin bei der Lenkung vom Granada hängengeblieben.
Die funktioniert so wie die vom Bedford, nur Servo unterstützt.
Man muss die Spurstangen verlängern, den anbau an der Achse muss man sich was bauen und eine Platte um das ganze an die Lenksäule zubekommen.
Die Pumpe ist bei Fahrzeugen mit V6 und Diesel kein problem, da es diese Motoren in den PKWs mit Servo gab. Sind alle Gewinde da, die Riemenscheibe auch.
Bei den Bedford Benzinern wird das Schwirieger.
Hatte aber noch keine Zeit mich weiter damit zubefassen.
Habe aber alle Teile an der Seite liegen.

Gruss Rüdiger
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: Uli aus Anröchte am Januar 28, 2005, 06:10:36 Vormittag
He Rüdiger,

das mit der Granada-Lenkung ist ne gute Idee! Hab glaube ich noch eine liegen. die muss ich mir nachher mal genauer anschauen. Die Pumpe unterzubringen dürfte bei meinem CIH-Motor auch kein Problem sein. Probleme könnte die Ölwanne machen. Denn da hab ich nur 15mm Platz zur Lenkung. Und die Lenkung tiefer anbauen ist nicht der Hit, denn die Spurstangen sollten in Normalposition waagerecht stehen. Denn wenn die nicht waagerecht stehen, sondern etwas hoch, und der Wagen federt ein... uijui, das jibbet ein Segelboot! Die ganze Achsgeometrie verändert sich dann.

Aber mal sehen was sich machen lässt.

LG
Uli
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: beddyron am Januar 28, 2005, 06:45:42 Vormittag
Hi Wolfgang,

na dann viel Spass beim rumsuchen.
Sag bescheid welches passen würde.
Gruss

Ronny
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 28, 2005, 21:04:27 Nachmittag
Mit der Ölwanne sehe ich kein problem, die Granada Lenkung ist so gross wie die vom Bedford.

Rüdiger
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: misternorton am Januar 29, 2005, 12:18:19 Nachmittag
UUUUUnd  noch ein Lenkrad 8)http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7950670009&ssPageName=STRK:MEWA:IT
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: DieBlitzer am Januar 30, 2005, 08:28:15 Vormittag
Hi

Wo ihr von zylindrischer verzahnmung redet am lenkrad......

wenn ich mich recht erinnere hat ein 2er polo (ab bj.83) so eine Verzahnung.....bin mir aber nicht ganz sicher.Hab leider keinen da wo ich das nachschauen kann.2er golf hatte glaube auch diese verzahnung....

Werd die Woche mal zum schrottplatz fahren und mir das mal anschauen



Cu

Neox666x
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: Wolfgang am Januar 30, 2005, 10:19:18 Vormittag
Si, ich hab gestern die Autoverwertung "heimgesucht". Folgendes hab ich herausgefunden: BMW, Mercedes, Opel, Ford - das kann mann alles knicken, geht definitiv NICHT! (auch Opel passt nicht, zumindest nicht ohne dödeln oder pfuschen!). Andere neue Autos scheiden auch aus, die haben meistens schon Airbag.

Aber "DieBlitzer" war schon auf der richtigen Spur. In der Tat ists so, dass man auf die Lenlspindel von einem z.B. Golf II das Bedford Lenkrad aufstecken kann und die Lenkung des Golf lässt sich damit ganz gut drehen. Umgekehrt gehts (noch) nicht, also das Golf II Lenkrad beim Bedford draufstecken ist nicht. Es dreht sich dabei wahrscheinlich um wenige 1/10mm, es schnäbelt zwar an aber drauf wills nicht. Wenn ich morgen die ausgeliehenen Lenkräder zurückbringe werde ich mal den Durchmesser der Lenkspindel im Bereich der Verzahnung nachmessen. Ebenso werde ich die Anzahl der "Zähne" mal ermitteln - die sollten schon gleich sein, sonst ists wieder nix. Dann sehen wir weiter. (Nebenbei: ich spreche hier vom Bedford mit der neueren Lenkradausführung. Obs im Bedford mit dem alten Cockpit genauso ist weiss ich im Moment nicht - da kennt sich der Rüdiger wohl besser aus als ich.

Ach ja: natürlich gibts die Verzahnung des Golf II auch in diversen anderen VW/AUDI Modellen, z.B. Polo, Scirocco, Audi 80 und 100, VW Passat, etc. Ist aber baujahrabhängig, die Verzahnung wurde ab einem bestimmten Baujahr mal geändert.

Gruss
Wolfgang.
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: DieBlitzer am Januar 30, 2005, 17:58:37 Nachmittag
Hi

Cool ich war schon mal dicht dran...:D

Wie sihet das eigentlich aus wenn man die Lenkstange bis zum kreuzgelenk änder.... oben die verzahnung von Vw z.b. lassen und unten das Kreuzgelenk sit ja meistens 6 oder 8 eckig da sollte es doch normal kein problem sein diese auf die brauchbare Läneg am unteren teil zu kürzen....und kantig an zu schleifen (Wergzeugschlosserarbeit :D )

da könnte mann dann für sportlenker ne vw nabe verwenden dürfte einfacher sein als die verzahnung anzupassen die vom VW bus z.b T2 am besten da gibts auch naben für sportlenkräder für das weis ich.Die dürfte auch von der Länge gut hinhauen.


Nur so ne Idee

Thomas
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: beddyron am Februar 23, 2005, 12:20:48 Nachmittag
Hallo Peter (bedford-cf.de),

was für ein Lenkrad bzw. Nabe hast du denn in deinem Bedford?
Hab es auf dem Foto im Thema "Cockpit" gesehen.

Gruss

Ronny
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: Bedford-CF.de am Februar 25, 2005, 11:12:50 Vormittag
Hallo Ronny,

die Nabe ist 'selfmade' (Verzahnung aus einem alten Bedford-Lenkrad, abgedreht und in dazu passenden Adapter aus Alu (ebenfalls selber gedreht) eingeschrumpft/verschraubt), beim TÜV bin ich damit noch nicht vorstellig geworden...

Gruss
Peter
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: beddyron am Februar 26, 2005, 11:53:50 Vormittag
Hi,

ich hab mal bei www.sportlenkrad.com (http://www.sportlenkrad.com)  nachgefragt.(die haben ca. 800 Naben im Programm, auch für Oldtimer)
Die brauchen nur eine kleine Skizze der Lenksäulenaufnahme und dann schauen die nach welche Nabe passt.
 :406:

Hi, Peter,

super sieht gut aus, aber leider kann ich das mir nicht selberbauen.

Gruss

Ronny
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: Wolfgang am Februar 26, 2005, 12:16:07 Nachmittag
Hm, oder man schickt eine (abgeschnittene) Lenksäule hin. Das wäre dann die ganz sichere Variante. Erscheint mir auch am sichersten wenn das jemand ordentlich raussucht. Vielleicht bessr als irgendwelche Basteleien. Und unter Umständen dann auch eintragungsfähig wg. TÜV.
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: beddyron am März 01, 2005, 06:40:02 Vormittag
Hi,

ich hab gestern ne Skizze an die Fa. Axel Gerstl (http://www.sportlenkrad.com) gefaxt und prompt eine Antwort bekommen.
Es könnten 3 Naben passen. Ich lasse sie mir zuschicken und kann dann ausprobieren welche am besten passt und die anderen schicke ich wieder zurück.
Ich geb dann bescheid welche passt.

Viele Grüsse

Ronny
Titel: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: Kroescher am Januar 27, 2006, 22:25:28 Nachmittag
Ist hier irgendwas rausgekommen?
Titel: Re: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: Kroescher am Januar 30, 2009, 16:46:41 Nachmittag
Gibts hier schon was neues
Titel: Re: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: Wilk am Januar 30, 2009, 17:10:08 Nachmittag
erwartest du nach 3 jahren wirklich noch ne ernsthafte anwort?  :'( ist schon traurig, dass da noch überhaupt nichts abschliessend vermerkt wurde.
gruss klaus....wilk
Titel: Re: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: helldancer am Januar 30, 2009, 17:14:10 Nachmittag
Vermutlich endete die erste Probefahrt tötlich ;D ;D ;D
Titel: Re: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: Kroescher am Januar 30, 2009, 17:56:23 Nachmittag
Darüber sollte man keine Witze machen hihi
Titel: Re: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: egon am Januar 30, 2009, 18:12:51 Nachmittag
Für mich grober Unfug: wenn ich mich entschliesse einen Oldtimer zu fahren, muss ich eben einige Eigenheiten in Kauf nehmen, dazu zählt zweifelsohne die Lenkung ausder Zeit-
wenn ich einmal tasächlich nicht mehr inder Lage sein sollte old Beddle ohne fremde HIlfe zu steuern-dann ich eben schluss-oder ich fresse eimerweise Spinat-macht nicht nur Poppey stark.
Im Übrigen: welcher TÜV nimmt solche wilden Basteleien ohne Berechnung und OK vom Hersteller  wohl ab?
Hier ist eine Grenze weit überschritten.
Titel: Re: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: Galaxo am Januar 30, 2009, 18:39:02 Nachmittag
Also,

ich habe andere Sitze eingebaut und dadurch wird es ziemlich eng mit dem Originallenkrad. Ne Nummer kleiner wär schon nicht schlecht ;)

Gruss
Titel: Re: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: egon am Januar 30, 2009, 19:45:39 Nachmittag
Na, nur das Lenkrad tauschen, ok, allerdings wird mirt einem kleineren Rad die Lenkung speziell am Stand deutlich schwerer zu drehen sein-vieleicht kann der Sitz weiter nach hinten?
Titel: Re: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: halber am Januar 30, 2009, 20:49:08 Nachmittag
galaxo:   ehhhhh, abnehmen ??    ;) ;) ;)
Titel: Re: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: egon am Januar 30, 2009, 21:37:57 Nachmittag
geht mit passender NUss (glaube 32) blitzschnell-mache ich immer bei ARbeiten im "Untergrund."..
Titel: Re: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: halber am Januar 30, 2009, 21:47:52 Nachmittag
"abnehmen" -- ich meinte den bauch, nicht das lenkrad    :) :) :)
Titel: Re: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: kiteflyer am Januar 30, 2009, 22:00:23 Nachmittag
HEY LEUTE MOMENT MAL HABT IHR NOCH ALLE?
DAS LENKRAD (BESONDERS DAS VOR 1980) IST EINES DER SCHOENSTES DINGE AM BEDFORD - EIN ECHTES OLTIMERDING.
BITTE NICHT AUSWECHSELN!!
die lenkung ist ueberhaupt genial (im gegensatz zu vielen anderen dingen am CF), da braucht man doch keinen servo.
habe unlaengst auf ebay.co.uk dieses mittendings mit einem einem vauxhall statt dem opel-logo gekriegt, dann wirds wirklich cool, gruss gg
Titel: Re: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: Galaxo am Januar 30, 2009, 22:20:56 Nachmittag
Also,

ich bin mit gefühlten 90 kg  ~  relativ schlank  :P

Aber wenn nach 3 Jahren keiner ne Lösung hat, komm ich auch so klar.


Dicki Hopfenstedt
Titel: Re: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: egon am Januar 31, 2009, 09:00:39 Vormittag
LIeber Freund was fährst Du für ein gerät-ich bin deutlich schwerer-aber kein Problem-nur beider BMW-Isetta wird es etwas eng...
Titel: Re: Anderes Lenkrad?
Beitrag von: Galaxo am Januar 31, 2009, 10:02:14 Vormittag
Also,

bei meinem Hymer habe ich andere Sitze mit einer Adapterplatte eingebaut. Daurch sitzt man etwas höher (was angenehm ist), nur beim hinsetzen und aufstehen muss man mit den Oberschenkeln am Lenkrad vorbei.

Zum fahren stört mich das Lenkrad nicht.

Am besten wie in der Formel 1 abnehmen und raufstecken.

@egon 32 Nuss? Wie rum muss man drehen, ganz normal links. Sitz nämlich tierisch fest und zum basteln wäre es schon nicht verkehrt mal runterzunehmen.

Gruss